HDCP Kopierschutz

Gelöst

 Mit dem neuen Receiver im MR400   Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:  

der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht

 

Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver. 

 

In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen.  Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD. 

 

 An was liegt das? Was kann ich machen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen (hier wurden bereits einige erwähnt)

 

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Anthea.mueller,

ich möchte mir das gerne einmal genauer anschauen.
Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und mir anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist.
Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

Der Media Receiver 400 nervt uns: wie schalte ich Hinweise auf jsp Kopierschutz aus??

Hallo @ralf maehliss,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Bitte versuchen Sie einmal, den HDMI-Eingang des Fernseher zu wechseln, und kontrollieren Sie, ob es für das TV-Gerät eine neue Firmware gibt.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo,

immer wieder geht das Fernsehbild weg mit dem Hinweis:  der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht.

Ich habe 2 Geräte angemeldet, es passiert bei beiden Geräten. Bisher war es "nur" ein bis 2 x pro Tageheuten Nachrichten

war es 4 x hintereinander - sehr ärgerlich, denn die Nachrichten waren vorbei

 

 

Was ist die Ursache und wie wird das behoben - bitte um Rückmeldung

 

PremiumTech - Cable HDMI 2.1 Soporta Hasta 10K, 8K 60Hz y 4K 120Hz - Ultra High Speed 48GB/s - Dolby Vision Atmos - eARC - HDR10+ mit dem Kabel habe ich die Probleme nicht mehr

Mit dem Kabel habe ich keine Probleme mehr PremiumTech - Cable HDMI 2.1 Soporta Hasta 10K, 8K 60Hz y 4K 120Hz - Ultra High Speed 48GB/s - Dolby Vision Atmos - eARC - HDR10+

Hallo,

Ich habe jetzt einen neuen Receiver oberer Preisklasse. Fernseher ist noch nicht so alt und unterstützt den hdcp Schutz. Bei meinem alten Receiver hatte ich Probleme über den Receiver TV zu schauen. Es gab immer eine Fehlermeldung Fernseher ist nicht hdcp fähig. Fernsehen mit Magenter ging nur direkt über den Router direkt. Jetzt ein neuer Reciver. Neuer Router, HDMI Kabel alle hight tech. Pro Kabel über 70,.€ gekostet. Fernseher über Reciever angeschlossen. Ausprobiert zuerst Fernseher an oder zuletzt und viele andere Dinge. Fehlermeldung Fernseher ist nicht dhcp fähig kommt immer. Fernsehen ist nicht möglich über den Reciver. Liebes T Ihr bekommt es nicht hin. Ich habe die Nase voll. Demnächst bekommt Ihr meine Kündigung.

Gruss

Das Problem liegt oftmals NICHT an irgendwelchen Kabeln, sondern an AV Receivern in der Kette vom MR401 zum Fernseher.

 

Ursaechlich ist eine fehlerhafte Implementation im MR401, welche bei einer Begrenzung der Bildaufloesung auf zB 1080p also FullHD, trotzdem eine HDCP 2.2 gesicherte Verbindung zum AVR aufbaut(wenn dieser UHD unterstuetzt bspw), der dann wiederum zum FullHD-Fernseher eine standardkonforme HDCP 1.4 gesicherte Verbindung aufbaut. Dann ensteht ein Mismatch und die Fehlermeldung erscheint.

 

HDCP 2.2(und das ist der Uebeltaeter) ist AUSSCHLIESSLICH bei UHD Content erforderlich...aber das ignoriert der MR401 bspw

 

FullHD laeuft und ist spezifiziert mit dem Kopierschutz HDCP 1.4!

Es kracht, wenn ein Geraet(meist ein Heimkino AVR) eine hoehere Punkt zu Punkt Verschluesselung mit dem MR401 aushandelt, als der Fernseher "versteht". Die meisten haben FullHD Fernseher und da ist bei HDCP 1.4 einfach Schluss.

 

Also entweder das Geraet direkt verbunden mit dem MR401 auf ein limitiertes HDCP Verfahren setzen, oder einen "alten" HDMI Switch dazwischenpacken, welcher NUR maximal HDCP 1.4 kann.

 

BSP: MR401--->HDMI Switch---->AVR---->Fernseher, oder eben das DIREKT am MR401 verbundene Geraet auf HDCP 1.4 limitieren

 

Ab da erfolgt der Handshake mit einer Verschluesselung welche vom Fernseher verstanden werden kann und der Fehler ist weg.

nochmal zum Thema Kopierschutz:
die Telekom ist unfähig das Problem zu lösen
Viele Vorschläge sind sinnlos, alles wurde schon versucht, es nützt nichts - nur noch ein Wechsel !!!!!!!!!
letzter Versuch an die Telekom, macht endlich was oder gebt zu, die Sache nicht in den griff zu bekommen !!!
Unitymedia versucht schon längere Zeit, dass ich auf Unitymedia einzustimmen

Ich habe weder einen AV Receiver noch sonst etwas zwischendrin hängen und hatte genau die gleichen Probleme wie sie Herr Tuemmers 

erst mit dem Kabel habe ich keine Probleme mehr  bei meinem LG OLED 4K Fernseher  PremiumTech - Cable HDMI 2.1 Soporta Hasta 10K, 8K 60Hz y 4K 120Hz - Ultra High Speed 48GB/s - Dolby Vision Atmos - eARC - HDR10+ 

Herr Tuemmers ich hatte genau die gleichen Probleme wie sie bei meinem LG OLED 4K kam auch immer diese Meldung erst mit dem Kabel habe ich keine Probleme mehr PremiumTech - Cable HDMI 2.1 Soporta Hasta 10K, 8K 60Hz y 4K 120Hz - Ultra High Speed 48GB/s - Dolby Vision Atmos - eARC - HDR10+

komisch Herrdiplschlumpf bei mir war nichts zwischengeschaltet zwischen dem mr 401 und dem LG OLED 4K und ich hatte sehr genau die gleichen Probleme wie Herr Tuemmers und erst nachdem ich dieses HDMI Kabel verwende sind die Probleme weg !!!

 PremiumTech - Cable HDMI 2.1 Soporta Hasta 10K, 8K 60Hz y 4K 120Hz - Ultra High Speed 48GB/s - Dolby Vision Atmos - eARC - HDR10+

Also braucht man nichts anderes einstellen noch sonst etwas .

Hallo Pingo , ich hatte genau die gleichen Probleme Fernseher  LG OLED 4K ist nicht hdcp fähig obwohl er es ist ich  habe auch mehreres probiert auch mehrere HDMI Kabel ausprobiert ect bis ich mit dem Kabel jetzt   keine Probleme mehr  habe PremiumTech - Cable HDMI 2.1 Soporta Hasta 10K, 8K 60Hz y 4K 120Hz - Ultra High Speed 48GB/s - Dolby Vision Atmos - eARC - HDR10+

Was ist HDCP-kopierschutz 

Hallo @zdebel-kuehn,

HDCP ist die Abkürzung für High-bandwidth Digital Content Protection
Ich hab dir hier nochmal einen anderen Thread mit ein paar Infos zum Thema rausgesucht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-Fernseher-unterstuetzt-HDCP-Kopierschutz-...
Hier gibt es nochmal ein paar Hintergrund Infos.

Beste Grüße
Julia U.

Guten Morgen,

leider habe auch ich das Problem mit dem Kopierschutz. Nutze MR 400/401

Mein TV ist UHD fähig. Versuche bei RTL den UHD Sender zu schauen. Aber leider kommt immer diese Fehlermeldung

Ihr TV unterstützt den HDCP Kopierschutz für dieses Gerät nicht

Die Telefonate mit der Telekom haben mir auch nicht geholfen. Alles sehr unbefriedigend. Von Samsung habe ich auch noch keine Antwort.  Auch einem Laien sollte es doch möglich sein, das Problem zu lösen.

Gruß

Gerd

Möglicherweise unterstützt der Fernseher den HDCP Kopierschutz nur auf bestimmten HDMI Eingängen.

Sollte im Handbuch stehen oder alle durchprobiert. 

Hallo ich danke Dir. Habe gerade mit Samsung gechattet. Leider nicht zum Erfolg geführt.

Warte jetzt auf den Rückruf vom Service.  Mal schauen. 

Telekom hilft Team
@kuhring.p,

schauen Sie sich bitte einmal den Lösungsansatz in diesem Thread an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-Fernseher-unterstuetzt-HDCP-Kopierschutz-...


Grüße Detlev K.