Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht

Gelöst

Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht
Da freut man sich endlich, den neuen Media Receiver 401 B anzuschließen, und dann sowas:
Bei UHD Inhalten kommt die Meldung "Ihr Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht".

Dabei handelt es sich um einen Philips 65PFL9708S (https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65pfl9708s_12/65pfl9708s_12_pss_deude.pdf) mit speziellem HDMI Anschluß extra für UHD.
Beide Geräte sind direkt über das beim MR mitgelieferte HDMI Kabel miteinander verbunden. Da ist nichts, was das Signal abfangen und den Kopierschutz umgehen könnte.
USB Festplatte am Fernseher ist abgeklemmt. Geht trotzdem nicht.
Auf einem anderen Fernseher, bei dem nichts anderes angeschlossen ist, funktioniert alles einwandfrei.
Somit kommt die Frage auf: Warum verstehen sich mein MR und Fernseher nicht und was kann ich dagegen tun?
Evtl. ein Patch des MR? Ein Adapter?
Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Super! Das hat soweit funktioniert, daß jetzt die UHD Sender der Telekom angezeigt werden.

Der Fernseher gibt zwar als Signal kein 2160@60Hz an, sondern nur 1080p60, aber besser als nichts.

Der Rest wird ja vom Fernseher selbt hochgerechnet und es sieht aus, als wäre es besser als HD.
Einen bei Entertain gekauften UHD Film habe ivch auch laufen lassen. Sieht auch sehr gut aus.
Netflix & Co. erkennen kein 2160@50Hz Signal nicht, weshalb ich dort keine UHD Filme sehen kann.
Amazon Fire TV geht in HD. Werde demnächst mal die UHD Version testen.

Fazit: Für den einen Telekom-Sender, der in UHD zu haben ist (Insight), lohnt isch die Anschaffung des HDFury nicht.

Wenn aber noch mehr Sender dazu kommen (und man evtl. das Sky UHD Bundesliga Paket bucht), wird das interessant.
Allerdings: Wer einen UHD Fernseher erst jetzt kauft, muß diesen Umweg nicht gehen und kann gleich alles genießen. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

sowas scheint es zu geben, kostet aber um die 200,--

Das habe ich gefunden:

HDFury HDF0090-1 Integral - 2x2 HDMI Matrix inkl. Audio Extractor, 18Gbps für 4K60 4:4:4 600MHz, HDCP-Konverter, EDID/CEC Manager, App Steuerung, u. V. m.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Wurstfan,

nur um nochmal sicher zu gehen, das HDMI-Kabel von uns hast du auch getestet? Probiere bitte auch einmal einen anderen HDMI-Port am Fernseher aus.

Viele Grüße

Torsten S.

Habe ich probiert...es liegt am Receiver. Nach verschiedenen Recherchen wurde aber hier scheinbar ein Update vermurkst?! Ich kann UHD gucken aber die Meldung am Anfang ist schon blöd...

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung. @Wurstfan

Bitte einmal Ihre Daten im Profil hinterlegen - keine Sorge, die dort hinterlegten Daten können nur von uns Mitarbeitern eingesehen werden.

Sobald dies geschehen ist, bitte kurz im Thread melden - optimalerweise mit einem Zeitfenster, in welchem ich Sie erreichen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@Luca Br.  schrieb:
Danke für die Rückmeldung. @Wurstfan

Bitte einmal Ihre Daten im Profil hinterlegen - keine Sorge, die dort hinterlegten Daten können nur von uns Mitarbeitern eingesehen werden.

Sobald dies geschehen ist, bitte kurz im Thread melden - optimalerweise mit einem Zeitfenster, in welchem ich Sie erreichen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Durch ein Telefonat wird dieses Problem lösbar?

Dürfen die anderen User/aka Kunden auch die Lösung erfahren?

Meine Daten sind hinterlegt...bin gespannt...

Hallo @Wurstfan,

bitte prüfen Sie noch unsere Vorschläge dazu:


Haben Sie Bild- oder Tonstörungen über Ihren Media Receiver? Oder bekommen Sie eine Fehlermeldung zum HDCP-Kopierschutz oder zur HDMI-Verbindung?

Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zu diesen Fehlerbildern zusammengestellt.

Ihr Media Receiver ist bestens ausgestattet, damit Sie alle Inhalte in hoher Bild- und Ton-Qualität genießen. Dafür sorgen zwei digitale Standards: HDMI für die Signalübermittlung und HDCP für den Kopierschutz.

Dennoch kann es zwischen Media Receiver und Fernseher zu Einschränkungen kommen.

Einige Tipps vorab:
• Bitte nutzen Sie das beigelegte originale HDMI-Kabel - auch beim Umstieg auf ein aktuelleres Receiver Modell.
• Gibt es eine neue Firmware für Ihren Fernseher? Bitte prüfen Sie dies im Internet-Portal des TV-Herstellers.


Tipps zur HDMI-Verbindung:

Wenn es zu Bild- oder Tonstörungen kommt und Sie sehen auf Ihrem Fernseher eine Meldung zur HDMI-Verbindung, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

Kontrollieren Sie bitte, ob das HDMI-Kabel am TV-Gerät und am Media Receiver korrekt gesteckt ist.

Bitte ändern sie das Bildformat an Ihrem Media Receiver auf 1080i oder 720p wie folgt:
• MR 400 / 200: Menü / Einstellungen / Dieses Gerät / Bildformat
• MR 601 / 401 / 201 und MR Entry: Menü / Einstellungen / Bild und Ton / Bildformat

Überprüfen Sie außerdem, ob der richtige HDMI-Eingang am TV-Gerät ausgewählt ist.

Wenn Sie ein Zusatzgerät (AV-Receiver) verwenden, schalten Sie dieses bitte testweise aus. Gegebenenfalls müssen die HDMI-Einstellungen zwischen AV-Receiver und TV-Gerät abgestimmt werden.

Tipps zum HDCP-Kopierschutz:

Es kommt zu Bild- oder Tonstörungen und Sie sehen auf Ihrem Fernseher eine Meldung zum HDCP-Kopierschutz?

Bitte deaktivieren Sie HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) an Ihrem TV-Gerät. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres TV-Gerätes.)

Sollte ihr TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, deaktivieren Sie diese bitte.

Wenn Ihr TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI-Schnittstelle hat, deaktivieren Sie diese bitte auch testweise.

Bei dem Media Receiver 400 bzw. 200 aktivieren Sie bitte im Menü unter "Einstellungen / Dieses Gerät / HDCP-Kopierschutz" den Punkt "Nur bei TV-Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden".

Gruß

Jürgen Wo.