crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 21:04 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 11:03 von Markus L.
Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann
Unboxing
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
Vergleich MR400 / MR401
Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch
Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt.....
Weitere Unterschiede kurz angerissen:
Festplatte wechseln
Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.
Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu
Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.
Inbetriebnahme
Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:
Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.
Senderliste
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400
Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...
Performance
Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein
Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.
Fazit
Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen
[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
02.02.2018 11:49
02.02.2018 12:07 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 12:08 durch den Autor
Hallo,
diese Tonaussetzer in Form von kurzer abgehakter Wörter habe ich auch täglich egal welcher Sender!
Mein MR 401 ist direkt am FritzBox Router 7490 angeschlossen, habe eine 100 Leiteitung und trotzdem kommen diese abgehakten Worte, mehrere Male in einer Stunde zustande! Ich bin ziemlich sicher, dass es am 401 liegt. Updates und ein Austausch der vor einiger Zeit vorgenommen wurde, hat diese Tonaussetzer nicht beseitigt! Leider habe ich keinen 400 hier, mit dem man testen könnte, wie es dort läuft. Können Sie es arrangieren, dass man mal einen 400 zum Vergleich erhalten könnte?
Gruß Günni
02.02.2018 12:25
@Lerni schrieb:
@spi schrieb:
@Neustaedter schrieb:
Upload von Festplatte alt auf 401: ultraschnell
Hallo @Neustaedter,
was genau meinst Du damit?
Es gibt keinen "Upload" von alt auf neu...
Die 400er HD wird nach dem einsetzen in den MR 401 verschlüsselt, sodaß man sie auf Linux-Systemen nicht mehr auslesen kann. Diese Verschlüsselung geht sehr schnell vonstatten.
Einmal im 401er eingesetzt und verschlüsselt, kann sie im 400er nicht gelesen werden.
Gruss -LERNI-
@Lerni. Ich habe die Festplatte vom 401 in den 400 gesteckt.Läuft einwandfrei.
02.02.2018 13:24 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 13:27 durch den Autor
Der wurde schon 3mal getauscht und mit dem Alten RC ging es ja auch, deswegen verstehe ich ihr Vorschlag nicht. habe jetzt noch einmal ein Sw Update gemacht. Kann auch das gerne mit dem Receiver probieren. Der ist aber auch neu gekauft. Das kann doich nicht alles kaputt sein und nicht gehen, das gibt es nicht.
Meine Meinung der 401 hat soviele Macken das man hätte noch warten müssen mit dem Verkauf.
02.02.2018 14:45
02.02.2018 19:42
@Jana K. @hsvguenni In meiner Entertain Gruppe gibt es einen Telekom Mitarbeiter, der selber sagt dass die UI und auch das Betriebssystem voller Fehler sind. Ich will hier auch keine Vertröstung zum nächstem Update. Ich bezahle für 100 Prozent Leistung. Die wird nicht geliefert. Also reduziert den Preis entsprechend. Was sagt Telekom dazu?
02.02.2018 20:37 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 20:39 durch den Autor
@m.hirs schrieb:@Jana K. @hsvguenni In meiner Entertain Gruppe gibt es einen Telekom Mitarbeiter, der selber sagt dass die UI und auch das Betriebssystem voller Fehler sind. Ich will hier auch keine Vertröstung zum nächstem Update. Ich bezahle für 100 Prozent Leistung. Die wird nicht geliefert. Also reduziert den Preis entsprechend. Was sagt Telekom dazu?
Da sollte der Mitarbeiter mal seinen Arbeitgeber fragen, welche Konsequenzen das für uns Kunden hat, den Preis zu reduzieren?
Für mich ist das rein rechtlich nicht sicher, denn mit dem richtigen Tarif und der richtigen VDSL Leitung sind die Störungen ja durch ein paar abgehakte Worte zwar bemerkbar, aber ich habe durch den UHD Empfang ein wesentlich brillianteres Bild. Die paar Haker am Abend stören mich nicht direkt!
Ich habe mich vor dem Austausch mit dem Endgeräte-Berater besprochen und da alle Parameter stimmten, habe ich den 401 erhalten!
Deshalb stellt sich hier im Forum auch die Frage, „sind eigentlich alle richtig beraten worden“ ?
Gruss Günni
03.02.2018 07:43
@hsvguenni schrieb:
@m.hirs schrieb:@Jana K. @hsvguenni In meiner Entertain Gruppe gibt es einen Telekom Mitarbeiter, der selber sagt dass die UI und auch das Betriebssystem voller Fehler sind. Ich will hier auch keine Vertröstung zum nächstem Update. Ich bezahle für 100 Prozent Leistung. Die wird nicht geliefert. Also reduziert den Preis entsprechend. Was sagt Telekom dazu?
Da sollte der Mitarbeiter mal seinen Arbeitgeber fragen, welche Konsequenzen das für uns Kunden hat, den Preis zu reduzieren?
Für mich ist das rein rechtlich nicht sicher, denn mit dem richtigen Tarif und der richtigen VDSL Leitung sind die Störungen ja durch ein paar abgehakte Worte zwar bemerkbar, aber ich habe durch den UHD Empfang ein wesentlich brillianteres Bild. Die paar Haker am Abend stören mich nicht direkt!
Ich habe mich vor dem Austausch mit dem Endgeräte-Berater besprochen und da alle Parameter stimmten, habe ich den 401 erhalten!
Deshalb stellt sich hier im Forum auch die Frage, „sind eigentlich alle richtig beraten worden“ ?
Gruss Günni
Ja endlich haben wir den Grund gefunden warum ich den 401 und 201 tauschen mußte.
Ich habe den falschen Tarif,die falsche Leitung und einen falschen Berater gehabt.
Bin ich auch beim falschen Anbieter?
Nein!! Ich bin mit der Telekom sehr zufrieden.Nur mit dem 401 und 201 hat die Telekom den Vogel abgeschossen.
S..G..Reinrur
03.02.2018 10:09 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 10:13 durch den Autor
Mich würde es interessieren warum deie Receiver 401 und 201 dann erst auf den Markt kommt wenn diese noch nicht fehlerfrei sind? Es kann nicht sein das der Kunde für den ReifeProzess zahlen muss. Es tut mir leid, aber das ist sehr schwach ... der Receiver muss auch funktionieren wenn andere Geräte im Netzwerk sind, wie sollen da bloß Otto normal Verbraucher klar kommen wenn man kein it Fachmann ist ?! Stichwort : igmp v3.. broadcast multicast Storm...
by the way: gibt es eigentlich einen Abschalttimer im Receiver? Haben ja mittlerweile alle guten Receiver am Board.
03.02.2018 13:01 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 13:02 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe mir noch nicht alles durchgelesen. Deshalb Frag ich einfach mal
ich spiele auch mit dem Gedanken,meinen 400 und 200 einzutauchen. Lohnt sich das denn überhaupt? Die neuen Receiver scheinen ja noch ziemlich viele Fehler zu haben.
03.02.2018 14:52
Mein Tausch auf den neuesten MR hat sich in jedem Fall gelohnt, der erste Tausch vom 300er auf den 1. 400er war kräftig daneben gegangen.. Seit dem 2. Tausch endlich keine Fehlermeldungen, Ton- und/oder Bildaussetzer mehr.
03.02.2018 15:38
03.02.2018 15:47
Nachtrag: Ich habe auch die aus dem 300er MR behaltene Festplatte, die dann im 1. 400er MR arbeiten sollte, mit dem ersten 400er-Receiver zurückgeschickt und mit dem ganz neuen Gerät vollkommen neu gestartet.
03.02.2018 16:06
04.02.2018 04:15
@Jana K. schrieb:
Hallo @m.hirs,
es ist korrekt, dass die beiden Geräte noch optimiert werden müssen und an dem ein oder anderen Fehler leiden.
Genau dafür sind Updates gedacht, die die bestehenden Schwachstellen ausbessern.
Glauben Sie mir, sollten die Geräte "voller Fehler" sein, sieht ein Unternehmen davon ab, ein solches Produkt zu veröffentlichen und seinen Kunden zu präsentieren.
Dies auch als Hinweis an Sie @FamilieSchmidtLich. Wichtig ist, dass die unterschiedlichen Formen von Fehlerbildern zu unterscheiden sind.
Das eine sind Bugs, die in der Nutzung auftreten. Diese sind in der Tat software-seitig und können nur durch Updates von unserer Seite behoben werden. Deshalb gibt es auch im Februar schon das nächste Update.
Dann gibt es jene Fehler oder Beeinträchtigungen, die auftreten, weil eine einwandfreie Funktionalität von Entertain nicht gewährleistet ist. Wir können das Produkt als solches stetig optimieren, doch muss es vor Ort beim Kunden auch in eine Umgebung gebracht werden, die dem Standard und den Anforderungen entspricht.
@R.Urra hat es bereits beschrieben: Eine ausführliche und umfassende Beratung ist hier das A und O. Ebenso jedoch, dass die Geräte im Heimnetz miteinander kompatibel sind und sich nicht stören.
@FamilieSchmidtLich die Geräte sind also durchaus dazu konzipiert, zu funktionieren, doch eine gute Funktionalität ist eben auch eine Frage der Umgebung.
Ein gutes Beispiel hier ist der Hinweis, den man des öfteren in Supermärkten sieht: Bitte nicht Ihre EC-Karte auf das Magnetband legen. Dennoch machen EC-Karten ihren Job und funktionieren.
@m.hirs Nun zu Ihrer Forderung, einen Preisnachlass zu erhalten. Bevor keine gründliche Prüfung der vorliegenden Geräte und der Fehlerbilder erfolgt ist, ist ein Nachlass nicht möglich.
Viele Grüße
Jana K.
Vielen Dank für die Antwort @Jana K. Mir geht es ja nicht wirklich um eine Preisreduktion. Sonst währe ich nicht seit Jahrzehnten Telekom Kunde. Ich möchte einfach ein funktionierendes System. Und bisher (MR 300, 400) hat das auch funktioniert.
05.02.2018 10:50
05.02.2018 11:04
@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @hsvguenni
die Einschränkung durch "micro Tonaussetzer" beim MR 401 wurde schon in einigen Threads erwähnt und diskutiert. Diese Einschränkung ist bekannt und wird durch ein Update behoben. Einen Versuchs MR 400 können wir nicht versenden.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
Schade, wäre eine gute Vergleichsmöglichkeit!
Gruß Günni
05.02.2018 11:17
05.02.2018 15:02
@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @hsvguenni,
es gäbe die Möglichkeit, dass Sie sich einen MR 400 online bestellen, testen und dann innerhalb der 14 Tage der Widerrufsfrist den Auftrag widerrufen.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
Ja, aber das würde ich dann denen empfehlen, die "kleinere" Tarife und niedrigere Geschwindigkeiten haben!
Meine damit die, die wirkliche Probleme haben.
Gruß Günni
05.02.2018 15:20
Sind denn die Probleme,wie z.B. die mit dem Ton mittlerweile behoben?
05.02.2018 15:25
@Effzeh 1948 schrieb:Sind denn die Probleme,wie z.B. die mit dem Ton mittlerweile behoben?
nein,und das hat nichts mit einem "Tarif" oder "niedriger Geschwindigkeit" zu tun.
Das sind zu größen Teil SOFTWAREPROBLEME die hoffentlich bald durch ein Update behoben werden.
05.02.2018 15:28
05.02.2018 15:32
Schade. Dann werd ich wohl noch was warten müssen mit dem Umstieg auf die 401/201
05.02.2018 19:09
Einfach nur schade was sich die Telekom hier erlaubt. Verbugte und fehlerhafte Geräte zum Vollpreis zu verkaufen bzw zu vermieten. Belohnt man damit Kundentreue? Das Update Gefasel höre ich mir seit fast 3!!! Monaten an und nichts ist passiert. Ganz großes Kompliment.
10.02.2018 18:08
Übrigens ist mir folgendes aufgefallen:
Vollkommen naiv hatte ich natürlich beide Festplatten getauscht. Obwohl ich hier zuvor lesen konnte, dass man gewisse Wege einzuhalten habe. Diese hatte ich wieder vergessen. Ist auch Wurst. Nach dem Tausch sind alle Kauffilme, Aufnahmen, geplanten Aufnahmen vorhanden!
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.