Keine Programminformationen bei Aufnahmen

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. 2 Tagen (da ist es mir aufgefallen) habe ich ein Problem bei meinen Serienaufnahmen. Und zwar bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine Programminformation" wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte.

Die Aufnahme lässt sich dann auch nicht abspielen.

 

Was ist da los? Sind meine Aufnahmen verloren oder was kann ich dagegen machen???

 

Einzelaufnahmen funktionieren einwandfrei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@marcus1972 

es gibt Umgehungslösungen, wie man eine solche Aufnahme trotzdem abspielen kann: über Aufrufe der Sendungsinfo per Kachelaufrufe.

 

  • Schau mal, ob du im Kachelband "Meine Aufnahmen" auf der Tab-Seite "Meine Inhalte" genau diese Aufnahme entdeckst. Normalerweise kann man dann über den Aufruf dieser Kachel an die Programminfos herankommen und damit auch an die Abspielschaltfläche.
  • Ist diese Aufnahme nicht (mehr) in dem Kachelband vorhanden, weil es so viele andere Aufnahmen hat, und in dem Kachelband nur wenig Platz ist, dann schau, falls es eine Serienaufnahme war, ob du von der Serie eine andere Episode in dem Kachelband siehst, welche man zum Abspielen aufrufen könnte. Dann starte die Abspielung dieser Episode. Und wenn diese dann bereits läuft, auf die OK-Taste drücken, dass der Onlineplayer erscheint, dann mit den Pfeiltasten nach unten wandern. Dort befindet sich unterhalb des Onlineplayers ein Kachelband mit weiteren Episoden der gleichen Serie. Darin dann die Kachel zur richtigen Episode heraus suchen, und aufrufen. Dann diese abspielen.
  • Es gibt oft noch unterhalb noch weitere Kachelbänder, wenn man Aufnahmen abspielt, nicht nur die von weiteren Episoden der gleichen Serie selbst. Also könnte man auch über die Abspielung fremder Serien bzw. Filme ggf über den Trick an die eigentlich gewünschte aufgenommene Sendung herankommen.

P.S. Mir ist klar, das ist nur eine Umgehungslösung. Aber womöglich kennen diese nicht unbedingt so viele Leute, wieso sie ggf nicht angewandt wird, obwohl es möglich wäre. Deshalb werde ich nun meine Antwort, in welcher ich diese beschreibe, mit einer Lösungsmarkierung versehen. Denn dann rutscht ein Doppel der Antwort unterhalb den Startbeitrag im Thread, und damit kann die Umgehungslösung leichter entdeckt werden, um sie anwenden zu können.

 

Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass doch noch bald ein Update erscheinen wird, mit dem diese Umgehungslösung hinfällig werden wird. Den es ist nur eine Zwischenhilfe, aber keine endgültige Lösung.

 

P.P.S. Eine Lösungsmarkierung verändert nicht das interne Ticket der Teamies. Also haben auch nach der Lösungsmarkierung diese weiterhin das Problem auf dem Schirm.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe gestern folgende Rückmeldung bekommen.
Ich denke das gilt auch für andere Betroffene Zwinkernd 

 

 

———-
Tatsächlich ist die Problematik bekannt.
Hier hast du bereits richtig gehandelt und das Softreset durchgeführt + das Update gestoppt.
Das ist aktuell die Möglichkeit dies zu lösen.

Es wurde intern bereits weitergegeben und an einer Lösung wird ebenfalls gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka 

ziehe während einer Aufnahme den Netzstecker 😉


@Sherlocka  schrieb:

Laut MR 401 keinerlei nicht verfügbare (offline) oder fehlerhafte Aufnahmen.

Mist, die fehlerhafte Aufnahme ist weg, welche ich schon seit Monaten darin habe bewusst stehen lassen, um ein Muster zu haben.

Und die ist weg, obwohl ich die letzte Zeit jedes Mal gefragt wurde, ob ich nicht bereinigen wolle, was ich jedes Mal abgelehnt habe. Und nun ist sie fort, weg. Ich will meine MusterFehlaufnahme wieder haben. Mist, Mist, Mist.


Ich geb Dir gerne eine von meinen 5 ab Zwinkernd

Ich hatte so ca vor 2 Jahren selbst eine Aufnahmen-Odysee nach eine Update, ca einen viel zu langen Monat lang. Sogar Tausch-MR hier gehabt. Damals hätte man mich mit nicht verfügbaren und fehlerhaften Aufnahmen die Bäume hoch jagen können am Ende. Ich habe so oft die jeweilige Festplatte löschen müssen, dass es ein Graus war, dass wenigstens vorübergehend etwas wieder ging.

 

Mal aus der Erfahrung von damals heraus:

Kann es sein, @buenni, dass dein MR zwischendurch vergisst, dass er der Hauptreceiver ist und sich selbst als Zweitreceiver tituliert, sogar obwohl er sich zunächst sogar als Hauptreceiver hochfahren ließ? Haben zwei Geräte damals bei mir gemacht, erst das dritte nach einem Monat hatte sich das dann anders überlegt (oder lag es am nächsten Update?).

 

Und bei Geisteraufnahmen fällt mir noch etwas anderes ein:

Ist die Festplatte ursprünglich aus einem anderen Gerät? Und falls ja, war das auch ein MR 401 Typ B zuvor?

Und falls es keine Festplatte aus einem anderen Gerät ist: Kann es sein, dass es Planungen aus einer Zeit waren/sind, in welcher ein anderer MR der Hauptreceiver war, und was für einer war das damals?

Mal so eine Frage, warum wird eigentlich immer alles aufgenommen?Wird doch sowieso alles mehrfach wiederholt oder ist in der Mediathek. 🤔


@Sherlocka  schrieb:

Ich hatte so ca vor 2 Jahren selbst eine Aufnahmen-Odysee nach eine Update, ca einen viel zu langen Monat lang. Sogar Tausch-MR hier gehabt. Damals hätte man mich mit nicht verfügbaren und fehlerhaften Aufnahmen die Bäume hoch jagen können am Ende. Ich habe so oft die jeweilige Festplatte löschen müssen, dass es ein Graus war, dass wenigstens vorübergehend etwas wieder ging.

 

Mal aus der Erfahrung von damals heraus:

Kann es sein, @buenni, dass dein MR zwischendurch vergisst, dass er der Hauptreceiver ist und sich selbst als Zweitreceiver tituliert, sogar obwohl er sich zunächst sogar als Hauptreceiver hochfahren ließ? Haben zwei Geräte damals bei mir gemacht, erst das dritte nach einem Monat hatte sich das dann anders überlegt (oder lag es am nächsten Update?).

 

Und bei Geisteraufnahmen fällt mir noch etwas anderes ein:

Ist die Festplatte ursprünglich aus einem anderen Gerät? Und falls ja, war das auch ein MR 401 Typ B zuvor?

Und falls es keine Festplatte aus einem anderen Gerät ist: Kann es sein, dass es Planungen aus einer Zeit waren/sind, in welcher ein anderer MR der Hauptreceiver war, und was für einer war das damals?


Nein, alles Original bei mir. MR401 + MR201.

die Festplatte war nie woanders und er ist auch der einzige Hauptreceiver... also ich hatte es nie, dass gar keine Aufnahmen vorhanden waren Fröhlich

 


@Thunder99  schrieb:

Mal so eine Frage, warum wird eigentlich immer alles aufgenommen?Wird doch sowieso alles mehrfach wiederholt oder ist in der Mediathek. 🤔


Vielfach ist das "alles" nicht der Fall, wenn man es nutzen wollte. Ich habe massenweise Aufnahmen, die sind nicht griffbereit in einer Mediathek, wenn ich die Sendung ansehen wollte.

Man ist zeitlich abgekoppelt davon, wie lange die Sender meinen es in der Mediathek lassen zu wollen, falls es dort überhaupt schon mal war.

Man muss nicht auf die Gnade hoffen, dass nach einer Ausstrahlung der Sendung sie tatsächlich zuverlässig zeitnah in der Mediathek landet, es kann schon mal immer wieder passieren, dass es erst viele Tage später passiert oder sogar eine Episode dabei ausgelassen wird bei einer Serie.

Man kann äußerst bequem zugreifen.

@Thunder99 

ich stimme da @Sherlocka zu. Erstens ist der Zugriff über die Aufnahmen viel bequemer und schneller und zweitens auch sicher, für den Fall dass etwas nicht in Mediatheken landet oder irgendwann gelöscht wird.

Gilt besonders für tägliche Magazine..

Vielen Dank Telekom, 

 

Ihr habt ja scheinbar ein neues Update installiert und nun ist der ganze Mist wieder vorhanden. 

Beim Versuch Aufnahmen abzuspielen kommt wieder die Info "keine Programminformation" und es werden wieder Geisteraufnahmen angezeigt. 

Es ging jetzt so lange gut, danke das es wieder kaputt gemacht wurde. 

Zum Kotzen. 

Noch ein Nachtrag. Auch in der App kann ich die Cloud Aufnahmen von gute Zeiten schlechte Zeiten nicht abrufen. 

Es kommt immer die Meldung "Es ist etwas schief gelaufen". 

Es wäre wirklich sehr schön wenn man das wieder hinbekommen würde. 

Zieht das Update bitte einfach wieder zurück. 

Lasst die Finger davon, ihr scheint es ja eh nicht hinzubekommen. 

Und kommt mir nicht wieder mit nem Softreset. Morgen geht es dann eh wieder nicht weil über Nacht das Update wieder eingespielt wird. 

Ich kann das Problem ebenfalls bei mir bestätigen. Bekomme auch "Keine Programminformationen" angezeigt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nicht durchgängig alle Aufnahmen betrifft.

 

Serienaufnahmen von "The Flash" & "Legends of Tomorrow" (Pro7 Maxx) vor dem 24.08. funktionieren nicht. Aufnahmen danach hingegen schon. Bei den Serienaufnahmen von "Doctor Who" (Fox) hingegen funktionieren alle Aufnahmen. Auch die vor dem 24.08. 

 

Ein vielleicht interessanter Unterschied zwischen den Serienaufnahmen ist, dass "The Flash" und "LoT" so geplant wurden, dass sie sowohl auf HDD als auch in der Cloud gespeichert werden sollen. Doctor Who habe ich hingegen nur für die HDD programmiert.

 

Jetzt könnte man noch darüber nachdenken, ob die Aufnahmen vor dem 24.08. vielleicht in der Cloud abgelaufen wären und das irgendeinen negativen Effekt auf die HDD Aufnahmen haben könnte, aber das passt nicht ganz. In der Cloud wären die Aufnahmen noch bis zum 27.07. verfügbar. Versuche ich allerdings in der Cloud eine, noch verfügbar Folge, vor dem 24.08. abzuspielen, dann bekomme ich Fehler "4004000". Also ein anderer Fehler, aber gleiches Resultat. Nämlich Aufnahme lässt sich nicht abspielen.

 

Rec. Model: MR401B_ACN

Rec. Version: HW 1.7 / R01A5

SW-Version: ACN G4 15.5.78.8 build #1

UI-Version: 2.81.9623

Hinweis: aktuelle Besonderheit bei sogenannten Mixed-Recording-Aufnahmen (Aufnahmen parallel sowohl im Cloudrecorder als auch auf MRx01-Festplatte geplant und vorhanden).

 

Es gibt derzeit einen Hinweis im Fernsehen-Wiki, dass es Probleme geben kann, wenn man mal kurz pausiert, dass es nicht an der Stelle weiter macht, bei der man pausiert hatte. Die Empfehlung lautet derzeit, sich nur für eines von beidem (entweder Cloudrecorder oder MRx01-Festplatte) zu entscheiden bei der Planung.

Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Aufnahmen-starten-nach-dem-P...

 

Wer weiß. Vielleicht gehen andere, von Euch geschilderte Probleme auch darauf zurück?

Sind es bei Euch parallele Planungen für Cloudrecorder und MRx01-Festplatte gewesen?

 


@Thunder99  schrieb:

Mal so eine Frage, warum wird eigentlich immer alles aufgenommen?Wird doch sowieso alles mehrfach wiederholt oder ist in der Mediathek. 🤔


Ich schließe mich @Sherlocka an. Ein weiterer Grund liegt darin, dass in den Mediatheken kein DD-Ton zur Verfügung steht. Gerade Besitzern einer DolbyDigital-Anlage (wie z.B. mir) macht es wesentlich mehr Spass, Filme und ggfs. auch Serien in DD 5.1 anzusehen, als mit dem abgespeckten 2-kanaligen MPEG AAC Audio (mp4a).

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Mal so eine Frage, warum wird eigentlich immer alles aufgenommen?Wird doch sowieso alles mehrfach wiederholt oder ist in der Mediathek. 🤔


Ich schließe mich @Sherlocka an. Ein weiterer Grund liegt darin, dass in den Mediatheken kein DD-Ton zur Verfügung steht. Gerade Besitzern einer DolbyDigital-Anlage (wie z.B. mir) macht es wesentlich mehr Spass, Filme und ggfs. auch Serien in DD 5.1 anzusehen, als mit dem abgespeckten 2-kanaligen MPEG AAC Audio (mp4a).

 

Gruss -LERNI-


Mir ist es doch egal, war ja nur eine Frage. 

Hallo @Thunder99 ,


@Thunder99  schrieb:

Thunder44  schrieb:

Mal so eine Frage, warum wird eigentlich immer alles aufgenommen?Wird doch sowieso alles mehrfach wiederholt oder ist in der Mediathek. 🤔


Na dann.

Aufnahmen sind wirksam gegen Werbung (vorspulen) oder Wiederholungen nachts um 3:17.

 

Tja, die Mediathek.

Leider findet man da so gar nichts, weil z.B. die Seriennamen komplett falsch sind. Heute morgen erst wieder festgestellt, Such nach Sendung geht auch nicht. Alles Murks.

Und: welche Folge einer Serie hast Du schon gesehen?

Fragen über Fragen.

 

Ideal wäre es man könnte eine Serie/Staffel aus der Mediathek "abonnieren" und dann über meine Inhalte aufrufen, idealerweise würde sich das alles unter "Aufnahmen" einsortieren, und dann genau, wie Aufnahmen, Stück für Stück löschen.

 

Das programmierte sich  ruck zuck, ist aber natürlich nicht gewünscht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@falk2010, man kann eine Serie durchaus "merken" lassen. Die Merkliste könnte diverse Weiterentwicklung gut vertragen.

 

Ist immer noch komplizierter als einfach Aufnahmen abzuspielen, und weniger übersichtlich.

Nicht böse gemeint, aber müsst ihr unbedingt in diesem Thread über Sinn und Unsinn von Aufnahmen im allgemeinen sprechen? Dabei gehen die wirklichen Fehlermeldungen komplett unter.

Ich möchte auch nochmal etwas schreiben auch wenn ich glaube das es eh niemanden mehr von der Telekom interessiert.

 

Mir ist noch folgendes aufgefallen was damals halt auch schon war.

 

Und zwar gibt es auch keinen Abgleich zwischen Receiver und App. Aufnahmen die ich am Receiver speicher sehe ich nicht in der App und umgekehrt genauso.

Außerdem bekomme ich bei manchen Aufnahmen die ich tätigen möchte (hier Gute Zeiten schlechte Zeiten auf RTL) die Meldung das eine Aufnahme nicht möglich ist.

Ich habe jetzt schon meine Festplatte komplett gelöscht und dachte ich fange einfach mal wieder von vorne an aber auch das war erfolglos. Auch hier gab es dann das Phänomen das die Festplatte leer ist aber in der App immer noch die Receiver Aufnahmen angezeigt wurden.

Auch ein Softreset hat diesmal nicht geklappt. Es wurde zwar eine Software installiert aber es war gleich wieder die vom 09.09.

 

Ich für meinen Teil gebe jetzt aber auch auf und versuche mich nicht mehr damit rumzuärgern. Muss meine Frau ihre zwei Serien (GZSZ & AWZ) halt immer auf TVNow schauen auch wenn da immer nur die letzten 5 Folgen verfügbar sind.

 

Und alles andere wird sich zeigen. Vielleicht schafft es die Telekom und deren Azubis, die ja da scheinbar programmieren, das ganze irgendwann wieder vernünftig zum laufen zu bekommen so wie es schon einmal war.

 

Danke und Tschüß. 


@JensF77  schrieb:

Ich möchte auch nochmal etwas schreiben auch wenn ich glaube das es eh niemanden mehr von der Telekom interessiert.

 

Mir ist noch folgendes aufgefallen was damals halt auch schon war.

 

Und zwar gibt es auch keinen Abgleich zwischen Receiver und App. Aufnahmen die ich am Receiver speicher sehe ich nicht in der App und umgekehrt genauso.

Außerdem bekomme ich bei manchen Aufnahmen die ich tätigen möchte (hier Gute Zeiten schlechte Zeiten auf RTL) die Meldung das eine Aufnahme nicht möglich ist.

Ich habe jetzt schon meine Festplatte komplett gelöscht und dachte ich fange einfach mal wieder von vorne an aber auch das war erfolglos. Auch hier gab es dann das Phänomen das die Festplatte leer ist aber in der App immer noch die Receiver Aufnahmen angezeigt wurden.

Auch ein Softreset hat diesmal nicht geklappt. Es wurde zwar eine Software installiert aber es war gleich wieder die vom 09.09.

 

Ich für meinen Teil gebe jetzt aber auch auf und versuche mich nicht mehr damit rumzuärgern. Muss meine Frau ihre zwei Serien (GZSZ & AWZ) halt immer auf TVNow schauen auch wenn da immer nur die letzten 5 Folgen verfügbar sind.

 

Und alles andere wird sich zeigen. Vielleicht schafft es die Telekom und deren Azubis, die ja da scheinbar programmieren, das ganze irgendwann wieder vernünftig zum laufen zu bekommen so wie es schon einmal war.

 

Danke und Tschüß. 


@JensF77 bei der RTL Gruppe brauchst nichts aufnehmen, die wollen oder können es nicht den EPG richtig zu machen.

Ist ja das gleiche mit der RTL NOW App die funktioniert ja genauso wenig, ausser du hast die kostenpflichtige RTL NOW App die funktioniert aber beim Mediareceiver nicht verfügbar. 

Naja aber komischerweise hat das Aufnehmen auf RTL ja vor dem letzten Update immer ohne Probleme geklappt. Egal ob als Serienaufnahme oder Einzelaufnahme.


@JensF77  schrieb:
[...]

Und zwar gibt es auch keinen Abgleich zwischen Receiver und App. Aufnahmen die ich am Receiver speicher sehe ich nicht in der App und umgekehrt genauso.

Außerdem bekomme ich bei manchen Aufnahmen die ich tätigen möchte (hier Gute Zeiten schlechte Zeiten auf RTL) die Meldung das eine Aufnahme nicht möglich ist.

Ich habe jetzt schon meine Festplatte komplett gelöscht und dachte ich fange einfach mal wieder von vorne an aber auch das war erfolglos. Auch hier gab es dann das Phänomen das die Festplatte leer ist aber in der App immer noch die Receiver Aufnahmen angezeigt wurden.

[...]


Es gibt zum Teil in den Apps ein Bug, hängt auch mit der Betriebssoftware des Gerätes zusammen, auf welche diese App installiert ist. Und da die App nicht nur für die Steuerung von Media Receivern genutzt werden kann, also für MagentaTV IPTV, sondern auch für MagentaTV OTT (das ist die kostenpflichtige Zubuchoption, mobil zu streamen), kann es auch sein, dass du dabei gar nicht in dem Moment auf den MR zugreifst oder seine Steuerung sondern auf die Mobilversion. Die Mobilversion hat erstens andere Senderlisten (weichen zum Teil ab von den Senderlisten der MR), und zweitens andere Lizenzrechte für Aufnahmen. Da ich beides selbst habe (die Mobilversion und die IPTV-Version für Media Receiver), kenne ich es, dass ich bei gezielter Planung für den MR manche Sendung aufnehmen darf, für welche ich bei der Mobilversion eine Ablehung erhalte, weil der Sender für Mobil die Erlaubnis nicht gibt. Bei der Mobilversion landen die Aufnahmen im Cloudrecorder von MagentaTV, nicht auf der Festplatte.

 

Hinzu kommt bei deinem Beispiel "Gute Zeiten schlechte Zeiten auf RTL", dass ich gelegentlich immer wieder mal schon im Forum gelesen habe, dass es zum Teil bei Sendungen der RTL-Group sogar schon vorkommen konnte, dass sogar auf dem MR ein Blackscreen im laufenden TV war oder etwas nur eingeschränkt aufgezeichnet werden konnte, weil RTL per Signal nicht mehr erlaubte. Was erlaubt ist und was nicht, das kommt nämlich per Signal mit. Danach muss sich die Telekom richten, wenn sie nicht allgemein das OK verlieren will, Sendungen dieser Sender auszustrahlen. Es schimpfen dann zwar die Leute auf die Telekom, in dem Fall sollte aber der Buhmann eigentlich jemand anderer sein.

 


@JensF77  schrieb:

Ich möchte auch nochmal etwas schreiben auch wenn ich glaube das es eh niemanden mehr von der Telekom interessiert.  [...]


Das könnte durchaus die Telekomler interessieren. Nur  sie wissen es möglicherweise schon, und hier im Thread ist es offtopic. Denn hier im Thread geht es eher um etwas anderes.

 

Dass die App auf den Handys oder ähnlichem Probleme seit einem bestimmten App-Update bzgl. Aufnahmen macht, ist bekannt. Es gibt verschiedene Threads im Forum hierzu.

Diese Probleme gab es schon, bevor an die MR x01 das Update gegangen ist, die entsprechenden Threads im Forum zeigen es, man muss sich nur das Startdatum der ersten Threads dazu ansehen.

 

Ich habe dir mal eine Auswahl mit ein paar Links zu Sammelthemen mitgebracht, bei denen es um die MagentaTV App auf irgendwelchen Geräten geht:

 

 

 

Und ein Teil der Probleme liegt nicht an der Telekom, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

bezüglich der fehlenden Programminfos wäre es hilfreich zu wissen, ob ihr alle die gleiche Softwareverison ACN G4 15.5.78.8 nutzt?
Wenn ja, bitte einmal das Minimalszenario herstellen, sprich nur den MR am Router per LAN verbunden testen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Bei mir ist drauf 

 

ACN G4SAT 15.5.78.8 build #1

 

Ui Version ist

 

2.81.9623

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr groß schreiben aber ich muss doch nochmal meinen Unmut kundtun zu dem Thema Aufnahmen. 

Habe gestern ja meine Festplatte gelöscht und auch alle geplanten Aufnahmen. 

Warum nimmt der Receiver jetzt doch wieder auf RTL auf (GZSZ & AWZ)? 

Hallo zusammen,

ich habe noch mal in der Fachabteilung nachgehakt. Wenn ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.