Kurzes Standbild seit mehreren Tagen

Seit mehreren Tagen bleibt mein Entertain Tv kurzzeitig stehen. Router und Receiver neu gestartet aber keine Besserung .Receiver ist per Kable verbunden alle anderen Geräte per WLAN.

Was kann das sein?  Vielleicht anstehende Update ? War sonst nicht 

Wie lange hast du das Problem denn schon? Ich habe das Problem seit ca. 1 Woche. Hatte zwar schon ne störung gemeldet, aber da wird man ja nich mehr ernst genommen.

Auch seit einer Woche aber die Telekom ist schon dran und haben schon einen Fehler entdeckt.Bin also sehr zufrieden mit der Arbeit der Telekom 

Ach echt? Dann hast du ja mehr Infos wie ich. Bei mir wurde ja alles auf die gute Fritze geschoben. Weinend

Nein die haben 15 Minuten nach der Störungsmeldung sich schon gemeldet das schon ein Fehler gefunden wurde.Auch habe ich jetzt keine Standbilder.

Community Manager*in
Hallo @opismi,

es kann sich immer mal ein Fehler einschleichen. Es freut mich sehr, dass dieser durch meine Kollegen schon behoben werden konnte. Sollten wieder einmal Fragen sein, sind wir gerne für dich da.

@gansemer3, du stehst bestimmt auch noch mit uns in Kontakt, oder? Wie ist der aktuelle Stand? Kann ich noch helfen?

Viele Grüße
Sabine J.

Im Moment ist alles in Ordnung. Allerdings sollte ich gestern die Hotline zurück rufen und wurde dann mit einer Warteschleife von 29 Minuten vertröstet.Das geht normalerweise nicht. 

Community Manager*in
Da hast du Recht, @opismi. Tut mir leid, dass die Kollegen sehr gefragt waren. Hauptsache, es konnte alles geklärt werden. Zwinkernd

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine 

Aktueller Stand ist das die Aussetzer sichtbar länger geworden sind und das Bild teilweise komplett stehen /hängen bleibt. Wenn ihr noch eine Idee habt woran es liegen könnte dürft ihr gerne übernehmen  aber mit der Hotline hab ich abgeschlossen. 

Telekom hilft Team
Hallo @gansemer3,

kannst du uns ein paar Infos zu deinem Anschluss geben?

Zum Beispiel:
Welchen Media Receiver nutzt du??
Welchen Router nutzt du?
Wie ist dein MR mit dem Router verbunden?
Welche Geräte befinden sich noch im Heimnetz?
Wurde bereits eine Minimalverkabelung getestet? (Sprich WLAN aus und nur den MR am Router)

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Martia,

Genutzt werden 401 als auch 201. Problem auf beiden Geräten vorhanden. Router ist derzeit noch die FB 7490, aber ab mitte nächster Woche die 7590. MR ist via dlan verbunden. Aber direkt verbindung nur mit mr und router bringt immernoch gleichen fehler. Im Heimnetz befinden sich noch 3 Smartphone sowie 2 Rechner und 1 Repeater.

Telekom hilft Team
@gansemer3
Können Sie die Minimalverkabelung mit mit dem MR 401 testen?

Viele Grüße
Marita S.

Keine Besserung.

Telekom hilft Team
WLAN ist auch aus und keine weiteren Netzwerkgeräte sind aktiv?
Sodass nur der Media Receiver 401 direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

Gab es zu diesem Thema weitere Ausführungen? Ich habe seit geraumer Zeit ebenfalls dieses Problem mit den kurzen Standbildern beim Live TV. 
Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Maximil ,

 

wie ist dein Media Receiver mit dem TV Gerät verbunden? Hast du schon ein manuelles Update vom Media Receiver durchgeführt?

Solltest du in deinem Netzwerk eine Powerline oder einen Switch nutzen nehme diese bitte raus. Wie schaut es aus, wenn du nur den Media Receiver per LAN mit dem Router verbindest? Läuft es dann?

Viele Grüße 

Heike B. 

Hallo,

 

Der Receiver ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Das letzte Update habe ich manuell installiert. Den Receiver als einzigen  „Abnehmer“ vom Router, habe ich noch nicht probiert. Das Problem mit den Aussetzern, ist erst seit geraumer Zeit, genau kann ich’s allerdings auch nicht eingrenzen, bin mir jedoch sicher, das es dieses Problem, neben noch Anderen Auffälligkeiten des Receivers „früher“ nicht gegeben hat. Da wären z. BSP. auch das verzögerte Reagieren des Receivers bei Eingaben mit der Fernbedienung nach zurückschalten von der YouTube Nutzung, oder auch komplette Verweigerung von Fernbedienungsbefehlen, so das es nur noch hilft, hinten am Receiver den Knopf zu betätigen, und das Gerät aus, und wieder einzuschalten. Auch Tasteneingaben am Receiver selbst, bleiben in dem Fall wirkungslos. Kann es sein, das der Receiver „altersschwach“ wird, oder mit neuen Updates überfordert ist? Lohnt es sich eventuell den Router in ein „Nachfolgemodell“ umzutauschen? Habe ja schließlich noch einen Speedport Smart der „Ersten Stunde“. Gibt es vielleicht neuere Receiver? Bei der heutigen Geschwindigkeit der Entwicklung auf diesem Gebiet doch durchaus denkbar, oder?

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Maximil vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Was allgemeines schließe ich in dem Fall aus, daher sollten wir mal schauen was zu dem Verhalten führt. Ich selbst nutze die Endgeräte Kombination wie Du. Den Speedport Smart und den MR 401 und habe keine Probleme beim Live TV o.ä. Was ich allerdings bestätigen kann, ist das er etwas träge ist bei der Reaktion. Aber sonstige Funktionseinschränkungen habe ich nicht. D.h. der Receiver hängt direkt per LAN am Router? Korrekt? Das ist schon mal die beste Voraussetzung. 

 

Merkst Du ggf. auch Auffälligkeiten beim Internet oder der Telefonie? Denn MagentaTV benötigt eine konstante Verbindung zum Internet und wenn es hier zu störenden Impulsen kommt, dann merkt man das in erster Linie bei MagentaTV. Ob ein Wechsel auf einen anderen Router des Rätsels Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Aber mittlerweile hat sich sehr viel getan bei MagentaTV. Am besten telefonieren wir dazu mal und sprechen über die Möglichkeiten. Wann kann ich mich dazu denn telefonisch melden?

 

Grüße Anne W.

Hallo Anne.

 

Ja, der Receiver ist mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden. Also, beim Internet und Telefonieren kann ich eigentlich keine Probleme feststellen. Mein PC hängt auch mit LAN am Router, und alles andere, ein Laptop, zwei Handys und ein Tablett sind über das WLAN verbunden. Regelmäßige positive Speedtests, auf Grund der Probleme, lassen den Schluß zu, das es nicht am Netz, und den Verbindungen liegt. Auch den Test, den man am Receiver durchführen kann, ist jedesmal ohne Befund. Gern können wir mal telefonieren. Am besten wäre Nachmittags, so zwischen 15, und 16 Uhr?

 

Mit freundlichen Grüßen

Maximil

Die Betroffenen mit einem Smart 4 am Glasfaser-Anschluss mögen sich bitte kurz melden.

Telekom hilft Team

Hallo @Maximil,

 

ich hatte eben schon einmal versucht anzurufen. Mich interessiert, wie lange die Standbilder andauern und ob der Ton dann trotzdem weiterläuft. Ist es auf verschiedenen Programmen festgestellt worden?

 

Gruß

Jürgen U.

 

Hallo Jürgen U.,

 

Die Standbilder die während einer Sendung des Live TV auftreten, sind nur von kurzer Dauer, vielleicht so 1 bis 2 Sekunden. Der Ton läuft dabei weiter. Es passiert auf verschiedenen Programmen. Mit der Zeit, sind mir nun auch andere Fehler aufgefallen, die ich bisher noch nicht hatte. Da wären z. BSP. auch längere Standbilder nach dem Umschalten, die aber nicht direkt nach dem Programmwechsel auftreten, sondern ein paar Sekunden danach. Also erst ist nach dem Programmwechsel, Bild und Ton ganz normal, und nach 2 - 3 Sekunden, steht das Bild plötzlich, manchmal für vielleicht 5 Sekunden, aber der Ton läuft weiter. Bei zeitversetztem Fernsehen, also ich meine, wenn ich eine Sendung neu starte, die halt schon eine Zeit lang lief, habe ich des Öfteren kompletten Stillstand, und plötzlich aber springt der Verlauf zu ein paar Minuten später, oder zum Live TV. Wenn ich etwas weiter zurück Spule, zu der Stelle gehe, wo das Bild stehen geblieben ist, und die Stelle des Stillstandes wird erreicht, bleibt das Bild exakt an der Stelle wieder stehen. Versuche meinerseits dann mit der Fernbedienung zurück, oder vor zu spulen, enden meist damit, das die Meldung, „Wiedergabe nicht möglich“ erscheint. Manchmal allerdings hatte ich auch schon Erfolg, das ich an der Stelle des Stillstandes, durch kurzes Vorspulen, fast genau am Stillstand weiter schauen konnte. Ein anderer Fehler ist mir auch beim zeitversetzten Fernsehen passiert, und zwar, das Bild und Ton nicht synchron laufen. Hier hilft meist ein kurzes Zurückspulen, oder kurz hintereinander Pause, und Wiedergabe drücken, dann läuft wieder alles synchron. Normal ist das ja sicher nicht, aber es ist ja nicht ständig, doch Stand der Technik kann das doch nicht sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Maximil

Telekom hilft Team

@Maximil 


@Maximil  schrieb:

(...)Normal ist das ja sicher nicht, aber es ist ja nicht ständig, doch Stand der Technik kann das doch nicht sein, oder?

Danke, weil du es so toll zusammengeschrieben hast. Fröhlich @Jürgen U.  hatte es gestern ja schon im Zeitfenster bei dir am Telefon versucht. Schlage vor, dass wir es dann heute erneut nachher probieren, oder? Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

@Maximil 

Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Hier scheint es mehrere Fehler mit dem Mediareceiver zu geben, die zumindest zum Teil auch einen Bezug zur internen Festplatte haben.

Das manuelle Update hatten Sie ja bereits durchgeführt, allerdings waren die Fehler danach noch nicht weg. Der nächste Schritt wäre ein Reset des Mediareceivers. Damit wird das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Wie eben besprochen, gehen dabei auch die vorhandenen Aufnahmen verloren.

 

Auf der folgenden Internetseite wird der Reset am Mediareceiver beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/42946...

 

Geben Sie mir hier gern eine Rückmeldung, ob dieser Weg zur Behebung der Fehler geführt hat. 

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Jürgen U.