Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
MR 401 Typ B startet jeden Morgen nicht
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe Anfang dieser Woche einen Anruf der Bestandskunden-Betreuung erhalten mit einem Angebot für einen höheren Tarif. Den habe ich angenommen und dann auch am Donnerstag recht schnell den darin enthaltenen neuen Receiver 401 B erhalten. Ich habe dann auch gleich meinen vorhandenen MR 400 gegen den neuen ersetzt. Den Festplatten-Tausch habe ich streng nach Anleitung durchgeführt und das hat auch alles geklappt. Die Aufnahmen waren da und sind verfügbar.
Soweit alles gut.
Aber als ich dann am nächsten Morgen den Receiver einschalten wollte (Ich habe gleich nach Einrichtung den Standby-Modus ausgewählt) hatte ich das Bild das er startet und bei 0% steht. Nach 10 Minuten und Überprüfung in der Fritzbox habe ich gesehen das er gar nicht online ist. Also am Power-Schalter aus- und eingeschaltet. Dann bekam ich die Meldung das er keine Verbindung zum Router aufbauen kann und ich Router und Receiver vom Strom trennen sollte und wieder einschalten und wenn das nix hilft mich an die Störungsstelle wenden soll.
Ich habe dies beim Receiver getan. Also wieder ausgeschaltet und auch den Stromstecker gezogen. Dann hat es funktioniert. Diese Prozedur muss ich täglich wiederholen. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Warum überhaupt startet er wenn er im Standby ist? Stürzt er komplett ab? Sind Aufnahmen in der Zeit überhaupt möglich?
Die üblichen Versuche wie 4*mal aus- und einschalten und sogar Reset des Receivers (ohne Festplatte alles streng nach Anleitung) habe ich alles durch ohne Erfolg.
Was kann ich nun tun das er normal durchläuft?
Mein Equipment:
Mediareceiver Typ 401 B
Fritzbox 7590 auf neuester Firmware
Verbunden per LAN-Kabel
Kein PowerLAN oder ähnliches irgendwo im Einsatz
Vielen Dank im Voraus und frohe Pfingsten,
Willi
3443
127
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
511
0
1
vor 5 Jahren
671
0
2
vor 3 Jahren
342
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
vor 5 Jahren
@Willi2793: Vermutlich liegt es an irgendwelchen Einstellungen der FRITZ!Box (Energiesparmodus des LAN-Ports ...?). Evtl. kann Dir @muc80337_2 weiterhelfen.
Gruß Ulrich
0
vor 5 Jahren
@Willi2793 Nimm den Mediareceiver für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom das er sich von der Telekom Plattform ab und anmelden kann.
Lösch zugleich den alten Mediareceiver im Router raus
0
vor 5 Jahren
Hallo @Willi2793 ,
welchen Vertrag haben Sie denn jetzt?
Ich würde mal versuchen, die Sessions auf den Telekom-Servern zu erneuern.
- Media Receiver runterfahren und stromlos (Stecker raus)
- Router runterfahren und stromlos
- 20 Minuten warten
- Router starten, warten bis voll durchgestartet
- Media Receiver starten
Und dann sicherstellen, dass Standby eingeschaltet ist.
Grüße,
Coole Katze
63
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hm, da sind aber noch soooo viele Aufnahmen drauf
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Willi2793 ,
dann würde ich erstmal mit der neuen probieren, ob der Fehler weg ist. Es sollte - soweit ich weiß - dann immer noch möglich sein, später wieder auf Werkseinstellungen und die aktuelle Platte einsetzen.
Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hm, da sind aber noch soooo viele Aufnahmen drauf
Hm, da sind aber noch soooo viele Aufnahmen drauf
Trotzdem würde ich mit Festplatte tauschen.
Weitere Rettungsversuche der Aufnahmen sind per:
https://www.mediathekdirekt.de
und
https://www.werstreamt.es
(deutsche Seite obwohl .es für Spanien)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
wie ich sehe, hast du hier bereits 1A Hilfestellung und zahlreiche Tipps erhalten
Sollte alles nicht helfen, steht einem Gerätetausch nichts im Wege
Was genau soll mit dem alten Media Receiver 400 geschehen? Soll ich dir einen Rücksendeschein zukommen lassen?
Grüße
Alexander M.
59
Antwort
von
vor 5 Jahren
So, seit dem Reset keine Probleme. Heute Nacht der Ernstfall mit wechselnder IP-Adresse. Bin gespannt
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hm, tolles Timing. Heute Nacht gab es keinen Reboot. Wahrscheinlich lief eine Aufnahme während des Zeitpunktes. Ich lasse es deshalb noch aktiv und berichte wieder.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Und? Inzwischen ist einiges an Wasser durch den Rhein geflossen; wie sieht es aus?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
So, heute früh mit Zwangstrennung zwischen 3 und 4 und Reboot des Receivers gegen 5:30 war alles in Ordnung und er war ganz korrekt da
So, heute früh mit Zwangstrennung zwischen 3 und 4 und Reboot des Receivers gegen 5:30 war alles in Ordnung und er war ganz korrekt da
Prima, dann nehme jetzt den Haken (3 bis 4 Uhr) heraus.
Persönlich starte ich die Gerätschaften ca. alle 14 Tage neu damit die Fehlerspeicher sich leeren und der IGMP-Proxy für das Multicast ( IPTV ) neu geschrieben wird.
Updates besonders die Beta-Updates der Fritze sorgen ja auch dafür, dass der Router von Zeit zu Zeit neu gestartet wird.
Die 180 Tage Zwangstrennung werden kaum erreicht (gilt nicht für die Winterrentner auf Teneriffa 😁).
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von