Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

MR 601 zeigt private Sender nur wenn auf SD umgestellt wird

vor 5 Jahren

Hallo und guten Abend,

 

ich habe gerade meinen neuen MR601 in Betrieb genommen und war ganz glücklich, dass die Inbetriebnahme soweit funktioniert hat.

 

ARD und ZDF können wir jetzt in HD sehen. Die Privatsender (z.B. RTL oder SAT1) kann ich jedoch nur sehen wenn ich über die Opt.-Taste im Menüpunkt "TV-Qualität/Quelle" die Option "SD/SAT" auswähle.

Sobald ich die Quelle "HD/ IPTV " oder auch "SD/ IPTV " wähle, bleibt der Bildschirm dunkel.

 

Wir haben MagentaZuhause XL Vertrag mit TV Sat Plus.

Was muss ich aktivieren damit Privatsender in HD freigeschaltet werden?

 

 

 

 

2158

21

    • vor 5 Jahren

      @P-Schotter 

      Hallo,
      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.


      Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver stromlos machen. 20 Minuten liegen lassen und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, ca. 10 Minuten nach dem Routerstart, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter einschalten bis im Display Init/Laden erscheint dann wieder ausschalten. Beim 4. mal einschalten sollte im Display Netzw. suchen stehen.
      Jetzt bitte den Receiver durchlaufen lassen, da die Software neu geladen wird.Hintergrund: Nur wenn die Geräte ca.20 Minuten stromlos sind, können sich die Geräte auf der TV Plattform neu anmelden.

       

      Gruß

      renner281064

      Gruß
      renner281064

      9

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @renner281064,

       

      IGMP V3 snooping im Catalyst zu aktivieren war der wichtige Hinweis. Zusätzlich noch die Priorisierung in der Fritzbox.

      Jetzt geht alles in HD. Die Aussetzer sind weg.

      ---> alles wie es sein soll.

       

      Vielen Dank für die Hilfe!

       

       

      Trotzdem: was ist das für ein Dreck, dass die Box nicht bootet wenn kein Netzwerkanschluss vorhanden ist bzw. wenn der Internetanschluss gerade nicht geht. Da kann man ja noch nicht mal lokal bzw. im LAN gespeicherte Inhalte ansehen.

      Das ist doch Schrott!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @P-Schotter 

      Hallo,

      freut mich das ich dich in die richtige Richtung bei der Fehlersuche "schubsen" konnte. Du darfst aber den MR601 nicht mit einem herkömmlichen DVB-S Receiver vergleichen. Zum Beispiel werden Aufnahmen für den MR601 verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert. Die Lizenzen liegen aber auf Telekom Servern. Schon aus diesem Grund braucht der MR immer einen DSL Anschluß. Des witeren ist der MR deinem Anschluß zugeordnet. Soll heißen, du kannst den MR nicht außerhalb deines Anschlussses nutzen. Über das für und wieder läßt sich streiten.

       

      Gruß

      renner281064

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke renner281064,

      das funktioniert ja richtig gut. Als nächstes werde ich meinen Switch wieder mit einbinden. Der PT- Link steht zwar nicht auf der Liste aber es hatte jahre lang geklappt mit ihm.

      nochmal vielen dank.

       

      Gruß Batte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Morgen @P-Schotter wie ich sehe gab es hier schon die beste Unterstützung und die Lösung wurde auch gefunden.

      Ja, bei der ersten Anmeldung sollte die Verbindung direkt per LAN Kabel erfolgen, damit der Receiver sich richtig initialisieren kann. Danach kann es über den Switch o.ä. angeschlossen werden, wobei wir auf Geräte die dazwischen geschaltet sind keine Garantie geben das es funktioniert. Aufgrund des Heimnetz und der fehlenden Einstellung den Receiver gleich als "Dreck" zu bezeichnen finde ich unangemessen. Dennoch freut es mich, dass @renner281064 hier so tatkräftig unterstützt hat und den entscheidenden Tipp gegeben hat.

      Grüße Anne W.

      9

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W.,

      Internetstreaming hatte mit einem anderen Nicht-Telekom Router problemlos funktioniert. Natürlich bedeutet das nicht, dass ein Telekom-Receiver funktioniert.
      "Dreck" ist vielleicht keine passende Formulierung. Sicher ist jedoch, dass es nicht gerechtfertigt ist, dass der Router nur nutzbar ist, wenn eine Internetverbindung besteht. Ich hatte ja extra die SAT-Version genommen. Das ist ein Konstruktionsfehler auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen mögen.
      Daher habe ich den Receiver zurück gegeben, was auch problemlos funktioniert hat - immerhin.


      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      P-Schotter

      Sicher ist jedoch, dass es nicht gerechtfertigt ist, dass der Router nur nutzbar ist, wenn eine Internetverbindung besteht.

      Sicher ist jedoch, dass es nicht gerechtfertigt ist, dass der Router nur nutzbar ist, wenn eine Internetverbindung besteht.
      P-Schotter
      Sicher ist jedoch, dass es nicht gerechtfertigt ist, dass der Router nur nutzbar ist, wenn eine Internetverbindung besteht.

      Du meinst evtl. den Receiver und nicht den Router?

       

      P-Schotter

      Ich hatte ja extra die SAT-Version genommen. Das ist ein Konstruktionsfehler auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen mögen.

      Ich hatte ja extra die SAT-Version genommen. Das ist ein Konstruktionsfehler auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen mögen.
      P-Schotter
      Ich hatte ja extra die SAT-Version genommen. Das ist ein Konstruktionsfehler auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen mögen.

      Es ist kein Fehler, das Gerät ist eben so designed.

      Und ich denke @Anne W. hat auch gut beschrieben warum das so sein muss.

       

      Natürlich kann das für Deinen Zweck ungeeignet sein, aber dann gibt es ja am Markt ein riesiges Angebot an reinen SAT Receivern.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      P-Schotter

      Das ist ein Konstruktionsfehler auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen mögen.

      Das ist ein Konstruktionsfehler auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen mögen.
      P-Schotter
      Das ist ein Konstruktionsfehler auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen mögen.

      Da kann ich mich @falk2010  nur anschließen, wenn etwas so funktioniert wie es die Telekom beauftragt hat und wie es technologisch vorgegeben ist kann es kein Konstruktionsfehler sein.

      Möglicherweise ist es für dich das falsche Gerät und entspricht nicht deinen Vorstellungen aber dass die Funktion nur bei Verbindung zum Internet gegeben ist war bei allen Mediareceivern der Telekom schon immer so, weil es eben so sein soll und so vorgegeben ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      natürlich meinte ich "Receiver" und nicht "Router".

       

      Der Receiver MR601 wird als SAT-Receiver mit zusätzlicher IPTV -Funktion angeboten. Damit erwarte ich, dass ich SAT-Empfang (inkl. HD) auch ohne Internet-Anbindung nutzen kann. Auf der Produktseite (https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-601-sat?wt_mc=sk_tvmtmtxx_14_fn-tp_1779840403_68861049723_397163669735_&wt_cc7=e_telekom+mr+601&gclid=Cj0KCQjwgJv4BRCrARIsAB17JI4H_pmyOmcFYwHKHKoO318OUoSxgTOLyDSXbDIEd0CX5WPnotGos4waAu5ZEALw_wcB) steht: "volle Unterstützung von digitalem Fernsehen am Satelliten- und MagentaTV-Anschluss in HD- und UHD-TV". 

       

      Dass für einige angebotene Extras ein Internet-Anschluss notwendig ist, ist selbstverständlich. Aber ein Bootvorgang und die Nutzung von SAT-TV und Offline Content (aus lokalem Netzwerk) sollte selbstverständlich sein - andernfalls gehört das in die Produktbeschreibung. Ich kenne auch keinen anderen SAT-Receiver, der nur mit Internet bootet.

      Somit ist das für mich ein Konstruktionsfehler - ein individueller Fehler dieses Geräts ist es ja wohl nicht.

       

      Egal wie, der Fall kann geschlossen werden. Ich konnte das Gerät zurück geben und den Vertrag wandeln.
      Nochmal danke an @renner281064 für die Lösung.

       

      Schönen Abend

       

       

       

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1434

    0

    5

    Gelöst

    in  

    1124

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1520

    0

    1

    Gelöst

    in  

    2867

    0

    4