A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

MR400 Update und "Systemprüfung" ! ?

7 years ago

Liebe Verantwortliche und Mitarbeiter der Telekom und/oder des Lieferanten der Software, ist jemand unter Ihnen der tausende von Formel1 Begeisterte verärgern will? Letztes Jahr zum Saisonende der F1, letztes Rennen, Finale zum WM-Titel knallte abends ein Softwarefehler rein - ganz super! Wir waren hellauf begeistert - das ist so, als ob bei der Fußball-WM im letzten Spiel beim Elfmeterschießen der Bildschirm schwarz wird!

Man kauft fehlerhafte neue Software ein, das Entertain-TV-Netz liegt fast komplett lahm, bei der Hotline weiß man nichts, die MR -Aufnahmen sind nach einem verzweifeltem ReStart unwiederbringlich verschwunden und es dauert bis zum nächsten Tag, dass die Kunden übers Internet erfahren, dass nicht ihr MR kaputt ist, sonder die Telekom mit der Firmware ein Problem hat. Es folgt eine zarte Entschuldigung und eine überschwängliche Entschädigung in Form eines Gratisvideos für 3.95 - lieben Dank, es ist fast nicht zu glauben! Samstag Morgen 24.3.18 nun, zum Start der F1 Saison 2018 Qualifying, Ende und Entscheidung Polposition des 3. und letzten Durchgangs - peeng(!) - Systemüberprüfung(!) - Sender weg!!??? Leute - geht's eigentlich noch? Zwei Tage vorher liefen erst Updates und Aktualisierungen für die MR400! Kann man sich vielleicht mal irgendwie bessere Zeitpunkte für solche Aktionen auswählen, als ausgerechnet die, wenn tausende Begeisterte einer WM-Sportsendung, auch wenn es "nur" F1ist, vor dem TV sitzen!!??? Wenn das bei der Fußball-WM passiert, möchte ich die Fußballfans nicht hören - ich glaube das(!) trauen Sie sich nicht! Vielen Dank für Ihre umsichtige Kundenbetreuung - und in dem Sinne, gute Besserung. Wenn meine Frau demnächst wieder zu VODAFONE (KabelDeutschland) zurück will, habe ich keine Gegenargumente mehr - da gab es solch einen Bockmist nicht! Wenn Sie an einer wirklich guten und sinnvollen Lösung arbeiten, lassen Sie es uns und alle User bitte wissen! Wo wir grade beim Thema sind - mit der Mediathek der SAT1 Gruppe hat sich auch seit Monaten (Jahren?) nichts gebessert - ich hab's mittlerweile aufgegeben, diese Mediathek zu nutzen. Da kriegt man ja wirklich die Pimpernellen bei! Gruß an die Community ...

654

19

• 7 years ago

Hallo @rose0815

Das ist natürlich ärgerlich.

rose0815

peeng(!) - Systemüberprüfung(!) - Sender weg!!??? Leute - geht's eigentlich noch? Zwei Tage vorher liefen erst Updates und Aktualisierungen für die MR400!

peeng(!) - Systemüberprüfung(!) - Sender weg!!??? Leute - geht's eigentlich noch? Zwei Tage vorher liefen erst Updates und Aktualisierungen für die MR400!
      rose0815

Ich hatte vor den Updates niemals Aussetzer, und auch nach den Updates keine Aussetzer.

Also muss bei Dir oder tekomsseits anschlussbezogen irgendwas passiert sein, denke ich.

Gibt es denn öfter Störungen oder Ausfälle?

rose0815

Wo wir grade beim Thema sind - mit der Mediathek der SAT1 Gruppe hat sich auch seit Monaten (Jahren?) nichts gebessert - ich hab's mittlerweile aufgegeben, diese Mediathek zu nutzen.

Wo wir grade beim Thema sind - mit der Mediathek der SAT1 Gruppe hat sich auch seit Monaten (Jahren?) nichts gebessert - ich hab's mittlerweile aufgegeben, diese Mediathek zu nutzen.
      rose0815

Wenn ich es richtig verstehe sind alle Apps auf dem MR400 von den Anbietern bereitgestellte Programme, die nur in die Telekom-Oberfläche eingebunden sind. Hier wäre mal interessant, wie die Störungen sich äußern und ob andere die auch haben.

11

Answer

from

7 years ago

Hallo Sören M. > doch hab ich gelesen, aber erst dein 2. Beitrag ergibt in der Sache hier die "Lösung", man kann nur einmal verschieben und beim Zweitenmal "knallt" es!  Dieses Prozedere mit dem viermal aus und an schalten des MR um das Update manuell zu ziehen war schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber das ist nur nervig und keine vernünftige Lösung für mich!  Ja, und die "Bartgeschichte" > meiner Meinung nach müsste die Telekom mal mit der SAT1 Gruppe verhandeln, im Interesse ihrer Kunden, denn die anderen Sender bekommen es ja hin, selbst RTL hat es ja nach anfänglichen Problemen geschafft. Frohe Ostern euch allen und Danke für eure Beiträge.

Answer

from

7 years ago

Hallo @rose0815,

rose0815

man kann nur einmal verschieben und beim Zweitenmal "knallt" es! Dieses Prozedere mit dem viermal aus und an schalten des MR um das Update manuell zu ziehen war schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber das ist nur nervig und keine vernünftige Lösung für mich!

man kann nur einmal verschieben und beim Zweitenmal "knallt" es!

Dieses Prozedere mit dem viermal aus und an schalten des MR um das Update manuell zu ziehen war schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber das ist nur nervig und keine vernünftige Lösung für mich!

rose0815

man kann nur einmal verschieben und beim Zweitenmal "knallt" es!

Dieses Prozedere mit dem viermal aus und an schalten des MR um das Update manuell zu ziehen war schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber das ist nur nervig und keine vernünftige Lösung für mich!

das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Bei mir ist es immer so, dass das zeitabhängig ist, also man kann einige Tage "verschieben", irgendwann nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.

rose0815

rose0815

Es ist ja auch gar nicht nötig, einschalten genügt, dann kommt doch die Meldung.

Wo ist dann da das Problem?

Du schaltest zum Fernsehen irgendwann  ein, die Meldung kommt, Du verschiebst, und wenn Du ausschaltest schaltest Du noch einmal normal an, Meldung, und installieren.

Answer

from

7 years ago

Ja, sicher sind bei mir da, zumindest bei dem MR200, zwei Sachen zusammengetroffen. Ich habe den  "DEV dLAN 1200+ WiFi Starter Kit" von der Telekom, alle anderen waren mir zu unsicher. Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger ist wahrscheinlich je nach Tagesform zu viel Beton. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich wohl doch noch ein paar Löcher in mein Haus Bohren müssen. Leider hat man früher nur mehrpaarige Instkabel unter Putz gelegt und gedacht das reicht für die Ewigkeit. Aber, so schnell ändern sich die Anforderungen an das Hausnetz! Also, nach heutigem Stand sollten Bauherren nur noch und ausreichend Leerrohre verlegen und das möglichst in jede Ecke aller Räume!  >  Frohe Ostern euch allen und danke für eure hilfreichen Beiträge.

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Was für ein Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?

Direkt mit einem LAN-Kabel,

per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),

per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?

Ich habe F1 live aufgenommen und am Nachmittag angeschaut.

Keine Probleme, wenn man von der Vollbildwerbung von RTL absieht.

Hatte dummerweise nicht in SD aufgenommen, weshalb ich die Werbung nicht wegspulen konnte...unzufrieden

0

• 7 years ago

Hallo @rose0815,

ich bin zwar kein F1 Fan sondern eher MOTO GP begeistert, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es für Sie sein mag, wenn es immer in den spannenden Situationen und es um die Wurst geht, zu einem Ausfall kommt. Das wäre dann wie in der letzten Runde einen Reifenplatzer zu haben.

Die Systemprüfung kommt eigentlich immer nur in zwei Fällen: Wenn der Media Receiver die Verbindung zum Router verliert oder wenn der Router die Verbindung zum DSL verliert.

Deshalb ist es auch wichtig für uns zu wissen, wie der Media Receiver mit dem Router verbunden ist. Nutzen Sie da Powerline oder WLAN Bridges oder ist er direkt per Lan Kabel verbunden?

Tragen Sie auch gerne schon mal Ihre Daten im Profil ein. Dann schaue ich mir auch gerne Ihren Anschluss an. Wir werden eine Lösung finden, so dass Sie beim nächsten Rennen nichts mehr verpassen.

Gruß
      Sören M.

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hi @rose0815,

schade, dass Sie meinen Beitrag scheinbar komplett ignoriert haben. Dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben und Ihnen meine Hilfe angeboten. ;(

Wir sitzen ja leider nicht neben Ihnen auf dem Sofa. Verschieben Sie die Updates? Falls ja, wird irgendwann das Update automatisch eingespielt.

Dann ist mein Tipp; Einmal verschieben, wenn es Ihnen gerade nicht passt. Wenn Sie ein wenig Zeit zwischen den Fernsehsendungen haben, dann 4x den Receiver aus und an schalten, dann wird das Update ebenfalls heruntergeladen.

Vielleicht lesen Sie dieses mal meinen Beitrag. Zwinkernd

PS: Vielleicht haben Sie ihn doch gelesen. Ich hab ja ein Kudo bekommen. Zwinkernd 

Gruß
      Sören M.

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

rose0815

(...) Fragen über Fragen > Antworten dazu: Ich habe einen MR400 über LAN und zwei MR200 über Powerline , verbunden mit einem 921V Router der Telekom. Funktioniert alles super. (...)

(...)

Fragen über Fragen > Antworten dazu: Ich habe einen MR400 über LAN und zwei MR200 über Powerline , verbunden mit einem 921V Router der Telekom. Funktioniert alles super. (...)

rose0815

(...)

Fragen über Fragen > Antworten dazu: Ich habe einen MR400 über LAN und zwei MR200 über Powerline , verbunden mit einem 921V Router der Telekom. Funktioniert alles super. (...)

Ich gehe dfavon aus, dass deine Powerline -Verbnindung das Problem ist.

Wie @Sören M. schon schrieb, erfolgt diese "Systemüberprüfung" nicht telekomseitig, sondern zwischen deinem Receiver und dem Router.

Und zwar immer dann, wenn es ein Problem mit der Leitung gibt, in deinem Falle mit der "Ersatzleitung per Powerline ".

Der Receiver selbst führt also diese Systemprüfung aus, weil die Verbindung zum Router gestört ist.

In deinem Falle ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Problem bei der Powerline -Übertragung auszugehen.

Powerline ist nicht so unproblematisch wie es oft angepriesen wird.

Bestimmte Bedingungen vorausgesetzt, funktioniert es gut.

Hierzu kannst Du dich hier mal "schlau lesen":

Ratgeber: Entertain TV über Power-LAN

PowerLAN -so-holen-Sie-das-Beste-heraus/ba-p/1300888" target="_blank">Internet-Verbindung über PowerLAN – so holen Sie d... | Telekom hilft Community

In letzter Zeit ist vermehrt zu lesen, dass es bei Vectoring-Anschlüssen mit 100Mbit/s zu Problemen mit dLAN / Powerline kommt, weil sich die Übertragungsfrequenzen der Geräte sich gegenseitig stören.

Daher empfehle ich Powerline mit der derzeitigen Technik nicht  mehr.

Grundsätzlich sollte eine direkte Verbindung per LAN-Kabel angestrebt werden.

Ist die nicht möglich, kann man es auch mit "LAN-Kabel Ersatzverbindungen" versuchen.

Der Erfolg ist dann natürlich davon abhängig, ob das verwendete Gerät geeignet ist und ob die örtlichen Bedingungen passen.

Lweider hast Du deine Powerline -Bridge n icht genau benannt.

Vllt. ist die einfach technisch nicht (mehr) gegeignet für EnterteinTV.

In meiner Liste kannst du nachlesen, welche Bridges und Switche bei anderen Usern funktionieren.

EntertainTV(neu) - meine Liste

Um festzustellen, wo bei dir das Problem liegt, sollte immer erst mal der Test mit einer direkten LAN-Verkabelung gemacht werden.

LAN-Kabel bis 100m Länge sind kein Problem.

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hallo Sören M. > doch hab ich gelesen, aber erst dein 2. Beitrag ergibt in der Sache hier die "Lösung", man kann nur einmal verschieben und beim Zweitenmal "knallt" es!  Dieses Prozedere mit dem viermal aus und an schalten des MR um das Update manuell zu ziehen war schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber das ist nur nervig und keine vernünftige Lösung für mich!  Ja, und die "Bartgeschichte" > meiner Meinung nach müsste die Telekom mal mit der SAT1 Gruppe verhandeln, im Interesse ihrer Kunden, denn die anderen Sender bekommen es ja hin, selbst RTL hat es ja nach anfänglichen Problemen geschafft. Frohe Ostern euch allen und Danke für eure Beiträge.

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hallo @rose0815,

rose0815

Ich habe den "DEV dLAN 1200+ WiFi Starter Kit" von der Telekom, alle anderen waren mir zu unsicher. Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger ist wahrscheinlich je nach Tagesform zu viel Beton.

Ich habe den  "DEV dLAN 1200+ WiFi Starter Kit" von der Telekom, alle anderen waren mir zu unsicher. Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger ist wahrscheinlich je nach Tagesform zu viel Beton.

rose0815

Ich habe den  "DEV dLAN 1200+ WiFi Starter Kit" von der Telekom, alle anderen waren mir zu unsicher. Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger ist wahrscheinlich je nach Tagesform zu viel Beton.

Devolo PowerLan überträgt doch nicht via WLAN sondern über das Stromnetz? Da ist der Beton herzlich egal.

Für WLAN kannst Du die Speed Home Bridge probieren, beim Kauf via Internet 14 Tage Rückgabe.

rose0815

Leider hat man früher nur mehrpaarige Instkabel unter Putz gelegt und gedacht das reicht für die Ewigkeit. Aber, so schnell ändern sich die Anforderungen an das Hausnetz! Also, nach heutigem Stand sollten Bauherren nur noch und ausreichend Leerrohre verlegen und das möglichst in jede Ecke aller Räume!

Leider hat man früher nur mehrpaarige Instkabel unter Putz gelegt und gedacht das reicht für die Ewigkeit. Aber, so schnell ändern sich die Anforderungen an das Hausnetz! Also, nach heutigem Stand sollten Bauherren nur noch und ausreichend Leerrohre verlegen und das möglichst in jede Ecke aller Räume! 

rose0815

Naja, Ethertnet-Kabel und Leerohre sind eigentlich seit 20, 25 Jahren Standard.

Übrigens gibt es auch Möglichkeiten, über andere Kabel (Telefon usw.) LAN zu übertragen. Ein Elektriker sollte das können.

Schöne Ostern!

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hallo @rose0815,

passend zu Ostern haben wir dann doch raus gefunden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Fröhlich

So oft kommen ja auch keine Updates. Sollte mal wieder eins kommen, wissen Sie ja, was Sie dann am Besten machen um ungewollte Unterbrechungen zu vermeiden.

Ihnen auch ein schönes Osterfest.

Gruß
      Sören M.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

2649

0