MR401 muss immer zwei Mal per Fernbedienung eingeschaltet werden

Gelöst

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Media Receiver 401 immer zwei Mal über die Fernbedienung einschalten muss, damit er wirklich eingeschaltet ist. Also zwei Mal hintereinander die Taste drücken. Ist das ein Bug oder gibt es dafür eine logische Erklärung? Ausschalten geht mit ein Mal drücken.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ist leider ein bekannter Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ist leider ein bekannter Bug.

Hallo @King555,

 

einfach ein Bug Zwinkernd

Alles klar, danke für die Info.

Hallo,

das mit dem 2mal drücken zum Anschalten habe ich auch.

Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den Receiver über Einstellungen nicht auf Standby sondern auf ganz Ausschalten einstelle, wird der rote Ein-und Ausschaltknopf mal hell, mal dunkel.

Hat dies auch Jemand ?

 

LG

 

Das scheint normal zu sein und zeigt wohl an, das die CPU gerade herunter fährt.

Eingaben sind in dieser Zeit auch nicht möglich, also etwa neu starten.

Zusätzlich steht am Anfang ja auch noch "das Gerät wird ausgeschaltet" auf dem TV.

Das hört aber nicht mehr auf. 

stimmt, habe es eben nachgestellt.

 

Scheint wohl teil der Energieeinsparung zu sein.

Ganz aus geht nicht, weil ja auch das Display dunkel ist und man dann nicht erkennen kann, dass der Receiver eingeschaltet bzw. im "Spar-Standby" ist.

Permanent hell/an würde mehr Strom verbrauchen, also hat man wohl diese Lösung mit dem "auf- und ab-dimmen" gewählt.

Ich persönlich nutze diese Funktion nicht, sondern schalte den MR 201 und das TV-Gerät mit einer Schalter-Steckdosenleiste ganz aus.

Spar noch mehr Strom und das einschalten dauert auch nicht länger, als aus dem Stromsparmodus heraus.

 

 

Aufnahme ist dann aber nicht möglich

Telekom hilft Team
Hallo @fabia224, gut, wenn der MR ganz ausgeschaltet ist, kann natürlich auch keine Aufnahme mehr durchgeführt werden. Denn dann ist ja auch die Festplatte nicht verfügbar, oder hab ich gerade nen Logikfehler? Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.,

 

wenn der 201 ausgeschaltet ist gehen natürlich noch Aufnahmen, denn die Platte ist ja ohnehin MR401.

 

Das war eine Feststellung, keine Frage :-))

Hallo @fabia224,

 



Das war eine Feststellung, keine Frage :-))


Warum sollte das so sein? Was hat der MR 201 mit den Aufnahmen zu tun?

 

@falk2010, aber bei @fabia224 ging es nicht um den 201, sondern um den 401. Viele Grüße Stefanie W.

Der MR 201 hat insofern etwas mit den Aufnahmen zu tun, wenn ich hier Aufnahmen programmieren möchte, während der MR 401 im Deep-Stand-by ist, werden die Aufnahmen zwar programmiert, aber erst an den Server übertragen, wenn dieser durchbootet und die Infos vom Server erhält.

 

Aber ich denke hier geht es um den MR 401, somit ist die Antwort von @Stefanie W. korrekt.

 

Viele Grüße

Casey

Hallo,

 

@fabia224hat auf @Ludwig IIgeantwortet, und der schaltet seinen  MR201 aus.

Eigentlich geht es um den 401. 2mal Einschaltknopf drücken um zu starten, wenn er auf Herunterfahren gestellt ist blinkt der rote Einschaltknopf am Receiver.

Hat wohl noch einige Kinderkrankheiten.

 

LG

@fabia224

 

Der PowerOn Bug, ist bekannt, wird mit dem kommenden Update behoben, wurde leider verschoben von morgen auf in ca. 6 Wochen, kurz vor WM start.

 

Viele Grüße

Casey

Hallo,

 

Deine Antwort bezog sich also nicht auf @Ludwig II und seinen MR 201?

Sonder auf was?
Besser wäre es Du schreibst das dazu oder zitierst, auf was und wen Du dich beziehst.

 

 

 


@falk2010schrieb:

Hallo,

 

Deine Antwort bezog sich also nicht auf @Ludwig II und seinen MR 201?

Sonder auf was?
Besser wäre es Du schreibst das dazu oder zitierst, auf was und wen Du dich beziehst.

 

 

 


Genau, beim 401 geht das natürlich nicht, es sei denn, man will auf alle Funktionalitäten der Festplatte verzichten.

Aber dann kann man ja auch den 401 gleich durch einen 201 ersetzen.

 

Ich habe selbst einen MR 401. Teilweise reicht es aus nur ein Mal den Einschaltknopf der Fernbedienung (oder des MR selbst) zu drücken, wenn man Geduld beweist. Die Reaktion am MR zeigt sich zeitverzögert, ich drücke und erst 7 bis 10 Sekunden später merkt man am Verändern des Lichtrings um den Einschaltkopf am Resesiever, dass sich bald etwas tut. Oft reicht bei mir deshalt nur ein Druck und dann Abwarten, eher seltener dass ich etwas danach nochmals drücke, weil es beim ersten Male nicht zum Erfolg geführt hat. Zwinkernd

Das Thema steht hier als gelöst, ist aber scheinbar noch aktuell. Beim ersten Einschalten sieht es so aus, als wollte der MR 401 starten, dann passiert aber doch nichts und ich muss aus- und wieder einschalten. Ist das wirklich noch nicht hard- oder softwaremäßig gelöst oder ein Problem nur noch bei mir..?

 

Ich habe das Problem seit damals nicht mehr (wenn ich den Thread richtig lese, gab's ein Update). Ich gehe daher davon aus, dass es bei dir ein anderes Problem ist.

Ein allgemeiner Tipp:

Stromsparmodus-Einstellung am MR überprüfen, und ggf auf "Stand-by" setzen. Dann geht der Startvorgang in der Regel flotter als mit den anderen zwei Modi.

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem der Fehler behoben war, tritt das gleich Phänomen jetzt wieder auf. Können Sie mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße, Andreas Mix