Magenta TV Box Dolby Atmos wie aktivieren?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe heute (22.02.20) die Magenta TV Box erhalten. Zuschlagargument war für mich, dass die Box Dolby Atmos (laut technischen Angaben) durchschleifen kann.

Nun habe ich die Audio Tonspur in den Einstellungen auf "Dolby Audio" umgestellt.

Dennoch habe ich nur Dolby Digital Plus bei Netflix, obwohl die deutsche Tonspur der Serie "Dark" in Dolby Atmos durch Netflix angeboten wird.

Wie bekomme ich nun Dolby Atmos aktiviert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@marco_storck  schrieb:

@Alex Be.

 

Ihre Aussage zu der Magenta TV  Box ist leider widersprüchlich.

Ich zitiere: "

- Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)

- LiveTV in Stereo / Dolby 5.1

 

Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt."

 

Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt. 

 

Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird. 

 

Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun. 

 

Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben. 

 


Ich versuche nochmal das Missverständnis aufzulösen

 

a) Ich habe aufgezeigt das die MagentaTV Box grundsätzlich Dolby Atmos technisch und zertifiziert unterstützt

b) Für Inhalte in der MagentaTV Oberfläche, sprich Videoload oder Megathek Inhalte, wird ein Atmos Titel nicht explizit im UI  gekennzeichnet, wenn auch er in Atmos dann auf kompatiblen A/V Geräten wiedergegeben wird

c) Kein App Anbieter auf der MagentaTV Box bietet aktuell Atmos Inhalte auf diesem Gerät an

d) LiveTV auf der MagentaTV Box enthält je nach laufendem Inhalt Stereo oder maximal Dolby 5.1 jedoch werden aktuell keine Atmos Inhalte ausgespielt (zumal im LiveTV bisher auch keine Atmos Inhalte von den Sendern ausgespielt werden)

 

 

Zu deinen Vorschlägen hinsichtlich unserer Partner Applikationen. Natürlich sprechen wir mit unseren Partner darüber das sie auch Atmos Inhalte für die MagentaTV Box zur Verfügung stellen. Es liegt aber natürlich im Recht des Dienste Anbieters zu entscheiden, ob er in die Entwicklung und Test dieser Funktionalität gehen möchte und vor allem wann er das tun möchte. Das können wir Netflix und Amazon nicht vorschreiben oder sie dazu zwingen. Das hat auch nichts mit der Freigabe der Apps zu tun.

Wir können es gegenüber den MagentaTV Kunden sicherlich nicht rechtfertigen, eine App zu blockieren, welche problemfrei alle Inhalte wiedergeben kann, nur der App Anbieter für sich entschieden hat, die Atmos Tonspuren nicht zur Verfügung zu stellen. 

 

Mit unseren Endgeräten stellen wir die technischen Integrationen/Möglichkeiten zur Verfügung auf denen die Dienste dann aufbauen können. Bspw. gibt es auch auf AppleTV und AndroidTV noch Apps die einfach noch kein Atmos unterstützen. Bspw. Amazon Prime. Natürlich motivieren die Diensteanbieter auch davon Gebrauch zu machen. Die Implementierung für die tatsächliche Ausspielung müssen die Diensteanbieter am Ende jedoch entwickeln und bereit stellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo alle zusammen,

 

ich wurde in einem MagentaTV One Thread gebeten einmal die Kompatibilitäten darzustellen. Ich habe mich mit meinem Kollegen von der MagentaTV Box Entwicklung kurz geschlossen und stelle euch einmal die Gerätekompatibilitäten gegenüber.

 

Grundsätzlich unterstützen sowohl MagentaTV One und MagentaTV Box beide Dolby Atmos!

 

Die MagentaTV One
als neuestes Gerät in unserer Produktfamilie (OTT Streaming Gerät) bietet Atmos Kompatibilität stand heute (weitere Apps und mehr Inhalte kommen im Verlaufe der Zeit, wenn die Anbieter die Unterstützung einarbeiten) :

 

- Netflix

- AppleTV+

- MagentaTV -> Videoload

- Disney+ mit dem Disney+ App Update am 15.12.

- TidalMusic (aktuell nur Android 9 / mit baldigeme TidalMusic Update dann auch Android 10)

 

- LiveTV aktuell nur in Stereo (Dolby 5.1 wird künftig auch bereitgestellt)

 

 

Die MagentaTV Box
als IPTV Produkt bietet Atmos Kompatibilität

 

- MagentaTV Videoload / Megathek (bspw. Grindelwalds Verbrechen)

 

 

- Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)

- LiveTV in Stereo / Dolby 5.1

 

Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt.

 

 

Es sei jedoch nochmal klar herausgestellt, beide Geräte unterstützen Dolby Atmos, soweit es einen Inhalt in Dolby Atmos gibt!

 

@Alex Be.

 

Ihre Aussage zu der Magenta TV  Box ist leider widersprüchlich.

Ich zitiere: "

- Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)

- LiveTV in Stereo / Dolby 5.1

 

Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt."

 

Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt. 

 

Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird. 

 

Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun. 

 

Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben. 

 

Hallo in die Runde,

 

entschuldigt bitte die ein bisschen "off topic" Frage:

Wenn ich also irgendwann von der MagentaTV Box einen Dolby Atmos Stream (meist ja Dolby Digital + , da von Neflix u.a. komprimiert) bekomme und bei meinem Philips 2017 OLED auf Multichannel (bypass) einstelle um es dann an die Sonos ARC weiterzuleiten, sollte ich doch rein theoretisch Dolby Atmos geniessen können, oder?

Danke an die checker,

timo

@Minderlein

Dolby Digital Plus ist kein Atmos.

 

Dolby Digital Plus stammt in etwa aus der selben Generation wie Dolby TrueHD, wird jedoch verlustbehaftet codiert. Es ist für Einsatzwecke vorgesehen, wo Speicherplatz oder Datenrate begrenzt ist, zum Beispiel beim Streaming.

Dolby Atmos ist das 3D-Tonformat von Dolby. Es erweitert den Raum nach oben um 2, 4 oder sogar 6 Höhenlautsprecher. Das Format ist objektbasiert: Töne sind nicht festen Kanälen zugeordnet, sondern haben eine Richtungsinformation.

 

Desweiteren müsstest du in der Bedienungsanleitung deines Philips TVs schauen, ob Dolby Atmos generell durchgeschliffen wird. Denn diese Funktion ist nicht immer aus lizenztechnischen Gründen verfügbar. 

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Die Verwirrung zu DD+ und Atmos kam daher:

https://blog.teufel.de/dolby-atmos-bei-netflix/

 

@Minderlein

Welcher Passus hat bei dir für die Verwirrung gesorgt?

Ich habe dort jetzt auf Anhieb nichts gefunden, was für Verwirrung sorgen könnte. 

"Der Atmos-Codec wird bei Netflix im Übrigen auch auf Basis von Dolby Digital übertragen."

@Minderlein

Ist ein wenig bescheiden ausgedrückt.

Bedeutet im Endeffekt nur, dass der Atmos Audiostream abwärtskompatibel ist. Wenn dein AV-Receiver kein Atmos kann (weil die Metadaten dafür nicht verarbeitet werden können oder die entsprechende Lautsprecheranordnung fehlt) wird bei deinem AV-Receiver Dolby Digital bzw Dolby Digital Plus angezeigt. 

Lösung

@marco_storck  schrieb:

@Alex Be.

 

Ihre Aussage zu der Magenta TV  Box ist leider widersprüchlich.

Ich zitiere: "

- Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)

- LiveTV in Stereo / Dolby 5.1

 

Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt."

 

Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt. 

 

Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird. 

 

Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun. 

 

Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben. 

 


Ich versuche nochmal das Missverständnis aufzulösen

 

a) Ich habe aufgezeigt das die MagentaTV Box grundsätzlich Dolby Atmos technisch und zertifiziert unterstützt

b) Für Inhalte in der MagentaTV Oberfläche, sprich Videoload oder Megathek Inhalte, wird ein Atmos Titel nicht explizit im UI  gekennzeichnet, wenn auch er in Atmos dann auf kompatiblen A/V Geräten wiedergegeben wird

c) Kein App Anbieter auf der MagentaTV Box bietet aktuell Atmos Inhalte auf diesem Gerät an

d) LiveTV auf der MagentaTV Box enthält je nach laufendem Inhalt Stereo oder maximal Dolby 5.1 jedoch werden aktuell keine Atmos Inhalte ausgespielt (zumal im LiveTV bisher auch keine Atmos Inhalte von den Sendern ausgespielt werden)

 

 

Zu deinen Vorschlägen hinsichtlich unserer Partner Applikationen. Natürlich sprechen wir mit unseren Partner darüber das sie auch Atmos Inhalte für die MagentaTV Box zur Verfügung stellen. Es liegt aber natürlich im Recht des Dienste Anbieters zu entscheiden, ob er in die Entwicklung und Test dieser Funktionalität gehen möchte und vor allem wann er das tun möchte. Das können wir Netflix und Amazon nicht vorschreiben oder sie dazu zwingen. Das hat auch nichts mit der Freigabe der Apps zu tun.

Wir können es gegenüber den MagentaTV Kunden sicherlich nicht rechtfertigen, eine App zu blockieren, welche problemfrei alle Inhalte wiedergeben kann, nur der App Anbieter für sich entschieden hat, die Atmos Tonspuren nicht zur Verfügung zu stellen. 

 

Mit unseren Endgeräten stellen wir die technischen Integrationen/Möglichkeiten zur Verfügung auf denen die Dienste dann aufbauen können. Bspw. gibt es auch auf AppleTV und AndroidTV noch Apps die einfach noch kein Atmos unterstützen. Bspw. Amazon Prime. Natürlich motivieren die Diensteanbieter auch davon Gebrauch zu machen. Die Implementierung für die tatsächliche Ausspielung müssen die Diensteanbieter am Ende jedoch entwickeln und bereit stellen. 

@Alex Be.

 

Jetzt sind wir endlich an dem Punkt angelangt, worauf wir als User hier in diesem thread seit mehr als 1,5 Jahren als Antwort gewartet haben.

Warum sagt man denn nicht gleich, dass die Streaming Apps der Drittanbieter kein Atmos für die Boxen bereitstellen?

Das ist des Pudels Kern gewesen. 

 


@marco_storck  schrieb:

@Alex Be.

 

Jetzt sind wir endlich an dem Punkt angelangt, worauf wir als User hier in diesem thread seit mehr als 1,5 Jahren als Antwort gewartet haben.

Warum sagt man denn nicht gleich, dass die Streaming Apps der Drittanbieter kein Atmos für die Boxen bereitstellen?

Das ist des Pudels Kern gewesen. 

 


Das tut mir Leid das ihr solange warten musstet bis das aufgeklärt wurde. 

 

Wer Wert auf möglichst viel Atmos Inhalte legt, könnte vielleicht Gefallen an der MagentaTV One finden. diese basiert auf AndroidTV für das die Diensteanbieter als eines der ersten Betriebssysteme ihre Atmos Unterstützung einführen.

 

Bisher bieten folgende Dienste Atmos Inhalte auf der MagentaTV One an.

 

- Netflix

- AppleTV+

- MagentaTV -> Videoload

- Disney+ mit dem Disney+ App Update am 15.12.

- TidalMusic (aktuell nur Android 9 / mit baldigeme TidalMusic Update dann auch Android 10)

 

- LiveTV aktuell nur in Stereo (Dolby 5.1 wird künftig auch bereitgestellt)

 

Ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, dass es aktuell noch Unterschiede zwischen unseren Streaming Geräten (MagentaTV One oder Stick) und den IPTV Geräten (MR401/201/601/MagentaTV Box) gibt. 

 

Das ist aber von der persönlichen Nutzung abhängig ob diese Unterschiede eine Relevanz haben. Daher sei es erwähnt bevor eine falsche Erwartungshaltung beim Kauf/Miete entsteht.

@Alex Be. 

 

Mal ne Frage...

Ich habe mir jetzt mal beide Boxen (TV One und TV Box (Play)) angesehen.

Ihr habt bei der MagentaTV One sehr ausführlich den Bereich "Kompatibilität und Vorraussetzungen" erstellt. Warum habt Ihr das nicht bei der TV Box (Play) gemacht?

 

Noch eine Bitte...

Damit dieser Thread ne endgültige Lösung bekommt, bitte hier eine Nachricht sobald die Apps von Netflix, Amazon Video und Disney+ Atmos unterstützen.

 

 

Wenn man viel Wert auf Ton legt kann man sich auch einfach für das Apple TV 4K entscheiden.

Da wir von gutem Ton sprechen…. dann wäre mit einem anderen Live TV Anbieter auch Dolby Digital 5.1 im Live TV möglich.

Vielleicht noch ein Wunsch für die Zukunft:

 

Nicht nur Dolby Atmos auch für Netflix und Co, sondern auch Dolby Vision oder HDR10+ oder beides. 

Hallo @Alex Be.,

habe heut die Probe aufs Exempel gemacht. Die noch vorhandene Magenta TV Box die App von Netflix laufen lassen. Der Film

"THE UNFORGIVEABLE" wir bei Netflix über die Magenta TV Box, in Deutch oder Englisch in 5.1 ausgegeben (Siehe Foto 3962).

Das wird auch in der Sonos App so angezeigt.

Nun habe ich auf die neue Magenta TV One umgestellt. Gleiches Vorgehen und gleicher Film. (Englisch original) Hier wird nun tatsächlich Dolby Atmos angezeigt! (Siehe Foto 3963) 

Auch in der Sonos App wird Dolby Atmos angezeigt.

Die Magenta TV Box ist damit Geschichte!!

Danke und Grüße

Michael Ellerbeck

 

 


@marco_storck  schrieb:

@Alex Be. 

 

Mal ne Frage...

Ich habe mir jetzt mal beide Boxen (TV One und TV Box (Play)) angesehen.

Ihr habt bei der MagentaTV One sehr ausführlich den Bereich "Kompatibilität und Vorraussetzungen" erstellt. Warum habt Ihr das nicht bei der TV Box (Play) gemacht?

 


Ich weiß jetzt natürlich nicht genau auf welche Seiten du genau referenzierst. Es gibt aber keinen Grund etwas zu unterschlagen. Wir versuchen natürlich bestmöglichst zu beschreiben was die Vorteile der jeweiligen Geräte sind und was die Geräte leisten können.

 

Bei der MagentaTV One versuchen wir besonders transparent zu sein, sodass Kunden die aktuell eine MagentaTV Box haben, die MagentaTV One nicht als direkten Nachfolger antizipieren. 

 

Die Geräte haben keine Nachfolger Beziehung zueinander, da sie auch viele Unterschiede haben (bspw. One = OTT / Box = IPTV). Damit einher gehen auch gewisse Einschränkungen aber auch viele Vorteile. Daher wollen wir das Kunden vorher genau wissen auf was sie sich einlassen wenn Sie sich die One kaufen, gerade wenn Sie vorher Besitzer des IPTV Produkts sind, sodass sie kein schlechtes Kundenerlebnis haben. 

@Alex Be. 

Ich beziehe mich natürlich auf die Telekom Seite zu den Empfangsgeräten:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 

Dort steht bei der MagentaTv One unter "Kompatibilität und Vorraussetzungen":

 

Für die Wiedergabe von HDR, Dolby Vision, Dolby Atmos erforderlich

  • kompatible Geräte
  • Unterstützung durch den Dienst bzw. die App auf der MagentaTV One
  • verfügbare kompatible Inhalte

 

genau das vermisse ich bei der MagentaTV Box (Play)

 


@marco_storck  schrieb:

@Alex Be. 

Ich beziehe mich natürlich auf die Telekom Seite zu den Empfangsgeräten:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 

Dort steht bei der MagentaTv One unter "Kompatibilität und Vorraussetzungen":

 

Für die Wiedergabe von HDR, Dolby Vision, Dolby Atmos erforderlich

  • kompatible Geräte
  • Unterstützung durch den Dienst bzw. die App auf der MagentaTV One
  • verfügbare kompatible Inhalte

 

genau das vermisse ich bei der MagentaTV Box (Play)

 


OK verstehe. Ich kann es den Kollegen weitergeben sodass sie das ergänzen können.

 

Die Formulierung ist hier m.E. dennoch recht generisch und hätte auch keine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage bez. der Inhalte bei Partner Diensten gegeben. Übersetzt bedeutet das ja nur, man braucht Audio Equipment das es unterstützt, eine App die es kann und darin Inhalte die es enthalten. 

 

 

 


@Alex Be.  schrieb:
Die Formulierung ist hier m.E. dennoch recht generisch und hätte auch keine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage bez. der Inhalte bei Partner Diensten gegeben. Übersetzt bedeutet das ja nur, man braucht Audio Equipment das es unterstützt, eine App die es kann und darin Inhalte die es enthalten. 

Das stimmt schon, dass es meine Eingangs gestellte Frage nicht beantwortet. 

Wir haben ja nun herausgefunden, dass es an den "Drittanbieter" Apps liegt, dass es dort kein Atmos (z. Zt.) gibt. 

Mir ging es eigentlich ums Generelle. Ihr habt es bei der MagentaTV One geschrieben, die ja genauso Atmos durchschleift wie die MagentaTV Box (Play). Warum steht diese Voraussetzung nicht auch bei den anderen beiden Boxen? 

Netflix ist übrigens ganz überrascht davon, dass die App das angeblich nicht kann. Mein Fazit: Es ist wie immer. Zuerst versteht man jahrelang das Problem gar nicht und zum Schluss sind die anderen schuld.  Das ist überall das gleiche, nicht nur bei der Telekom. Nur Probleme lösen, das macht niemand. 


@christoph.krafeld  schrieb:

Zuerst versteht man jahrelang das Problem gar nicht und zum Schluss sind die anderen schuld. 


Ganz so ist es nicht, es steht hier schon lange in diversen Beiträgen, dass kein Atmos ankommt aber, wenn es denn da wäre, von der HW durchgeleitet würde.

Das wollte nur nie jemand hören.... 😉


@christoph.krafeld  schrieb:
Nur Probleme lösen, das macht niemand. 

Da muss ich dir leider zustimmen. Die Zeiten, wo irgendjemand eigenständig die Verantwortung übernommen hat, sind leider vorbei.

 

Heutzutage wird lieber die Schuld von sich gewiesen um sich der Verantwortung zu entziehen. 


@christoph.krafeld  schrieb:

Netflix ist übrigens ganz überrascht davon, dass die App das angeblich nicht kann. Mein Fazit: Es ist wie immer. Zuerst versteht man jahrelang das Problem gar nicht und zum Schluss sind die anderen schuld.  Das ist überall das gleiche, nicht nur bei der Telekom. Nur Probleme lösen, das macht niemand. 


Ich werde das im nächsten Netflix Call mit Netflix besprechen, ich schreibe es mir auf die Agenda. Netflix sollte von nichts überrascht sein, sie haben bei sich Laboraufbauten mit der MagentaTV Box. Ich bin nicht der Produktmanager der MagentaTV Box, aber das kann ich für euch aufklären.

 

Ich weiß nicht, mit wem Du bei Netflix gesprochen hast, der Support bei Netflix kennt jedoch sicherlich ebenfalls nicht alle Geräte und deren Ausprägung von Netflix auswendig.

 

Aber wie gesagt das lässt sich aufklären. Und umso besser wenn Netflix dann endlich Atmos Inhalte bereitstellt, haben wir alle etwas davon.  

Ich finde ihr von der Telekom macht es euch ziemlich leicht, wie kann es sein das meine Netflix und Disneyplus App auf dem TV sämtliche Filme in dolby atmos und Dolby Vision abspielen kann und dies auch in der app anzeigt aber eure Magenta TV Box zeigt immer nur 5.1 und Hdr an obwohl exakt die selbe Appversion installiert ist. Das ganze liegt definitiv nicht an den Appanbietern sondern an der Software von eurer Box. Mich nervt es mittlerweile extrem das da nix passiert und von euch immer nur kommt da müsst ihr euern Streaminganbieter kontaktieren. Sorry aber das ist schwachsinn aber ich habs trotzdem gemacht und alle kommen aufs selbe ergebnis, eure Box ist schuld. Was auch als einziges Sinn ergibt, da die selbe appversion auf nem anderen Gerät ja Dolby Atmos und Dolby vision wiedergeben kann. Ihr werbt mit Dolby vision und sagt die Box ist Dolby Atmos fähig aber bis heute kann sie keins von beidem.


@SebastianK89  schrieb:
Ich finde ihr von der Telekom macht es euch ziemlich leicht, wie kann es sein das meine Netflix und Disneyplus App auf dem TV sämtliche Filme in dolby atmos und Dolby Vision abspielen kann und dies auch in der app anzeigt aber eure Magenta TV Box zeigt immer nur 5.1 und Hdr an obwohl exakt die selbe Appversion installiert ist.

@SebastianK89 

welche App Version ist demn jeweils installiert?