Magenta TV Box - Fehler FB und Verbindung (WLAN & LAN)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch eine Magenta TV Box zugelegt. Im Nachhinein hätte ich es lieber sein lassen sollen. Echter Graus!

 

Andauernd verliert die FB die Verbindung zur Box. Sie ist dann nicht bedienbar - vor allem super, wenn sie im Standby ist.

Nach Bedienungsanleitung kann man das Problem leider nicht lösen. Nach den hier im Forum genannten Workarounds mit Glück schon. 

Auch Verbindungsprobleme zur FritzBox sind oftmals an der Tagesordnung (WLAN und LAN - beides ausprobiert). Bedeutet, kein TV bzw. die Box ist in einer Endlosschleife „gefangen“ und verbindet sich nicht mit dem Magenta TV Server.

Sie ist über WLAN und LAN angeschlossen. Wobei die IP des LAN-Anschlusses in der Box als IP angegeben wird. Stelle ich WLAN aus, verliert die Box aber seltsamerweise die Verbindung! Komisches oder richtiges Verhalten?

 

Meine Box ist kein Beta-Test, sondern wurde mir als funktionierende am Markt nun etablierte TV Box verkauft. Warum gibt es diesen Fehler der FB immer noch?!

Reset, Router-Neustart und dieser ganze Quatsch, muss das sein?! Ich möchte gerne auf eine Fernbedienung drücken und TV schauen. Mit Magenta TV ist das heutzutage leider nicht mehr möglich!

Wieder ein Produkt, was beim Kunden reifen soll?!

 

Wann stellen eure Entwickler diesen Fehler denn nun ab? Gibt es eine Aussage zur Zeitschiene? Oder gibt es Lösungsmöglichkeiten für meine Probleme?

 

Beste Grüße 

Hallo Bastian,

 

ich kann Dir leider nur voll zustimmen. Die Box ist echt ein Graus. Ich selber habe die TV Box nun seit 10 Tagen im Test, da sie meinen 401 Receiver ablösen sollte. Jedoch habe ich nur Schwierigkeiten mit ihr. 

U.a. bemängele ich folgendes:

- WLAN lies sich nicht so ohne weiteres einrichten, das brauchte viele Versuche. LAN lief dagegen sofort bei mir. 

- bei WLAN bleiben beim Programm umschalten Bild und Ton extrem oft hängen oder stottern. Das kann mal 5-10s andauern. Z.B. läuft dann auch mal Ton während man ein Standbild hat. 

- bei LAN läuft es etwas besser, aber manche Programmwechsel stocken dann doch. Manchmal kommt dann auch kurz die Fehlermeldung, dass der Sender nicht empfangen werden kann. Geht dann aber wieder weg. 

- stockt bei LAN und WLAN die Programmumschaltung, ist auch oft Bild und Ton nicht mehr synchron. Das Bild kommt dann vor dem Ton. Das ist echt nicht schön. 

Das mit den Störungen beim Programmwechsel habe ich gegen den 401 getestet. 401 und TV Box (WLAN abgeschaltet) nacheinander am selben LAN Kabel. Der 401 schaltet ohne jegliche Störungen schnell in das nächste Programm, die TV Box bleibt bei Ihren Störungen. Das ältere Gerät schaltet wesentlich stabiler durch die Programme. 


Angeschlossen ist alles an eine Fritzbox 7590 und alle Geräte haben den aktuellsten Softwarestand. Und WLAN läuft auf 5 GHz, und auch Kanäle gecheckt, und, und, ..... alles durchgetestet. Das bei  reinem LAN der 401 viel stabiler läuft als die neue TV Box - das ist mir echt ein Rätsel. 

 

Weiteres was mir nicht gefällt ist die Fernbedienung:
- kein IR mehr! Nun brauch ich wieder 2 Fernbedienungen um die Lautstärke zu regeln, weil man nun nur noch Bluetooth hat, mit dem ich meine neusten Geräte bez. der Lautstärke (Sonos ARC / Philips 55OLED8505) nicht steuern kann und welches auch hin und wieder ausfällt. 

- wieso sind die Tasten so klein und der Zahlenblock nach unten verlagert? Damit ist eine Einhand Bedienung für Eingaben ( z.B. Programmnummern) wie ich es mit der FB des 401 immer mache, nicht mehr so komfortabel durchzuführen. 
- wieso fehlen die einfachen Stop, Vorlauf, Rücklauf, Funktionen? Oder die I-Taste für schnelle Information. Mind. die 4 Tasten hätten noch da sein müssen

- wieso kann man nicht mehr seitenweise und/oder tages-/wochenweise durch die EPG-Programme/-Seiten blättern. 
- und wieso ist das MESH Netzwerk nicht mit einem MESH der FRITZ!Box kompatibel ???


Ich werde die TV Box morgen leider wieder zurückgeben. Ich habe die letzten 10 Tage doch Zuviel Negatives erlebt damit. Geholt hatte ich mir sie eigentlich für die bessere Dolby Atmos Unterstützung für die Sonos ARC. WLAN und Mesh brauche ich nicht unbedingt (gibt Alternativen). Nun kommen aber die Störungen im LAN und die extrem funktionseingeschränkte Fernbedienung dazu. Da bleib ich doch lieber bei dem 401 bis die Telekom was besseres liefert. 

Beste Grüße 

 

P. S.: Hoffe andere haben bessere Erfahrungen gemacht. Ich zumindest hatte bislang leider keine Guten mit der TV Box insbesondere im Vergleich mit dem 401er

Leider habe ich immer noch keine Antwort zu meinem Problem. Inzwischen ruckelt das Bild beim normalen TV im Minutentakt! Mag sich das nun endlich mal jemand anschauen?! @Thomas Wi. Kannst du unterstützen?

 

Hallo @bastian.franke ,

 

Das Bild ruckelt?

Davon habe ich im Eingangsbeitrag nichts gefunden.

Was ist denn jetzt genau das Problem?

Hallo @falk2010 ,

 

also, das „Bild ruckeln“ ist seit gestern als Problem hinzugekommen. Beim umschalten aber auch im normalen Live-TV „hängt“ Bild und Ton. Gestern war TV fast unmöglich zu schauen. WLAN-Empfang der Box ist laut FritzBox und der TV Box gut - Selbsttests hat ergeben, dass das TV Signal schlecht ist - war sonst immer gut.

 

Die weiteren Probleme sind im ersten Beitrag beschrieben. Eine Fernbedienung, die oftmals die Verbindung zur Box verliert (wöchentlich). Ein Neustart der Box zum Wiederverbinden der Box endet in einer Endlosschleife. Erst wenn ich auch die Fritz Box vom Strom nehme und ich Glück habe funktioniert es wieder. Das ist ziemlich unbefriedigend. Das war mit dem 401 nicht so schlimm.

 

Verbindung über LAN geht nicht. Die Dose in der Wand gibt aber volles Rohr Internet (gemessen mit Laptop). Nehme ich das WLAN weg, bleibt die Box hängen trotz Anschluss an den LAN Anschluss. Warum? Die Dose in der Wand geht direkt zur Fritz Box. Und die IP-Adresse der Box (in der Box nachgeschaut) ist die IP-Adresse des LAN-Anschlusses.

Das Einrichten der Box klappte über den LAN-Anschluss nicht, nur über WLAN. Im WLAN-Bereich zeigt die Fritz Box eine andere IP an als die in der Box. 

 

also:

 

- Bild und Ton „ruckelt“

- Fernbedienung verliert Verbindung

- LAN-Anschluss funktioniert nicht

Guten Abend! @bastian.franke

Das hört sich wirklich merkwürdig an. Da hier vermehrte Fehlerbilder ersichtlich sind, würde ich tatsächlich Richtung Austausch des Gerätes gehen. Damit dies eingeleitet werden kann, müssten wir uns einmal unterhalten.

Wann kann ich Sie telefonisch erreichen, während Sie zu Hause sind?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo @Luca Br. ,

 

das wäre super. 
Vielleicht können wir das Problem dann ja beheben. Die unzähligen Versuche über die Hotline lassen mich nämlich langsam verzweifeln. 

Bis zum Montag (04.01.2021) bin ich jederzeit erreichbar und Zuhause. Ab Montag dann immer so ab 16 Uhr.

 

Beste Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @bastian.franke,

ich danke für das nette Gespräch.

Wie vereinbart hole ich bei den Experten Rat ein, bevor wir in Richtung Austausch gehen.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @bastian.franke,

ich habe Sie nicht vergessen. Aufgrund der Feiertage kommt die Antwort von den Experten etwas verspätet. Ich melde mich aber hier, wenn ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße

Katja M.

Okay, dann warte ich gern. In der Zwischenzeit ist die Software zur Berechnung des Vectorings von einem Ihrer Kollegen neu gestartet worden. Bisher läuft es 👍🏻

Hi @bastian.franke,

wenn es weiterhin läuft, ziehe ich meine Anfrage bei den Experten zurück... Wie ist der aktuelle Stand?

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M. 

 

Hallo,

 

ja - bisher läuft es Fröhlich Die Software für das Vectoring wurde neu gestartet.

 

Viele Grüße 

Hallo Bastian,

 

ich habe meine TV Box ja u.a. Wegen der miserablen LAN/WLAN Anbindung mit Ton- und Bildproblemen wieder an die Telekom zurückgeschickt. 

Jetzt lese ich hier was von neu gestarteter Vectoring Software. Das sagt mir erst einmal nichts. Sind bei Dir damit Ton- und Bildprobleme behoben? Und wenn ja, was wurde da genau geändert?

 

Vielleicht teste ich die TV Box ja nochmal, wenn es einen Workaround für die Fehler gibt.

 

Danke und Gruß,

Ralf . 

Hallo Ralf,

 

ein Mitarbeiter von der Hotline hat mir das wie folgt erklärt.

 

Wenn du einen Anschluss mit Vectoring hast, läuft im Hintergrund bei der Telekom eine Software, die den Anschluss bzw. Die bestmögliche Geschwindigkeit für diesen Anschluss berechnet. Diese Software hat der Mitarbeiter neu gestartet, um einen Fehler bei der Berechnung auszumerzen. Das Ganze haben wir über eine Woche beobachtet.

 

Seit dem habe ich auch leicht andere Werte, was meine Geschwindigkeit angeht.

 

Dazu habe ich den Datenstrom zur TV Box mit einem 100 MB Switch auf diese Geschwindigkeit „gedrosselt“ (also zwischen die direkte Verbindung der FritzBox zur TV Box eine Switch gehängt). Seit dem läuft es einwandfrei ohne Probleme.

 

Beste Grüße

Bastian

Nun ja, Fakt ist, das wir Kunden die Box im Betatest zum vollen Preis wohl testen sollen. Der 401er ist deutlich stabiler als die neue Box. Ich habe auch lange benötigt bis die Systeme zusammen arbeiten. Das größte Problem ist immer noch, dass man nach dem Einschalten des TV und dem Umschalten auf die auch einzuschaltende Box kein Signal bekommt! Erst wenn man in der Box den Kanal wechselt oder diese neu aus- und einschaltet gelingt es ein Bild zu bekommen. Das ist eben so, wenn man nur ein Bluetooth Signal für die Box entwickelt und damit auch die Möglichkeit verweigert, das TV Bluetooth FBs eben nicht mit der Box mehr zusammen arbeiten. Die 401er kann mit jeder FB von TVs genutzt werden. So muss man jetzt immer 2 FBs benutzen was eine totale Fehlentwicklung ist da es eigentlich nur einen nutzbaren Vorteil der Box gibt: sie ist kleiner - weitere Vorteile ggü. der 401 gibt es nicht! Das Mesh der FritzBox ist nicht mit der Box zu verbinden und bedarf einer eigenen Steuerung. Bleibt zu hoffen, das wenigstens das Problem FB von der Telekom gelöst wird. Das Schaltverhalten zwischen den Kanälen funktioniert problemlos wenn die Box mal aktiv ist ...

Magenta TV Box - Gerätepasswort: xxx

wird sehr oft zu warm und hängt sich auf . Danach ist keine Funktion mehr möglich.

Daten entfernt durch Waage1969

@georg50galla 

 

bitte SOFORT alle persönlichen Daten und Zugangsdaten löschen, danke.

Hier ist ein öffentliches Forum, das kann alles jeder lesen.

 

@Waage1969 

Hallo @falk2010 

Daten von @georg50galla  sind entfernt 👍

 

@georg50galla 

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @georg50galla,

herzlich willkommen in unserer Community.
Um Ihnen rasch weiterhelfen zu können hinterlegen Sie bitte Ihre Daten im Nutzerprofil.
Geben Sie uns dann bitte hier ein kurzes Feedback dazu.
Vielen Dank.


Grüße Detlev K.