Magenta TV auf Fire TV: Senderliste wird nicht synchronisiert

Gelöst

Hallo liebe Leute!

 

Ich bin froh, dass es für Magenta TV nun eine App für Amazon Fire TV gibt, damit ich mir nicht noch einen Receiver ins Regal stellen muss. Ich nutze Magenta TV ausschließlich, um "lineares TV" zu sehen und das klappt auch prima, es bleibt aber ein ziemlich ärgerliches Problem:

 

Ich habe mir auf dem Smartphone die Magenta TV App runtergeladen und damit die Senderliste sortiert. Die Senderliste wird auch automatisch mit der Magenta TV App auf meinem Tablet synchronisiert. Die Senderliste in meiner Fire TV App zeigt sich jedoch unverändert. Auch wenn ich mich in der Fire TV App aus- und wieder einlogge, wird die geänderte Senderliste nicht synchronisiert.

 

Wie ich in anderen Beiträgen hier lese, haben andere Magenta-Fire-Nutzer dasselbe Problem.

 

Das finde ich super ärgerlich, zumal die Vorgehensweise beim Konkurrenten waipu.tv identisch ist, dort aber auch tatsächlich funktioniert. Wenn ich dort in der Smartphone-App die Sender sortiere, werden diese Änderungen auch automatisch in die Waipu-App des Fire TV übernommen. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, mit einem einzigen Tastendruck zwischen dem aktuellen und dem zuvor gesehenen Sender zu wechseln. Das sind doch Sachen, welche die Telekom eigentlich auch problemlos hinkriegen müsste, oder...? Kann man da noch Updates erwarten oder muss ich wieder zu Waipu zurück...?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die App auf dem FireTV Stick hat schon immer eigenständige Listen verwendet, daran wird sich aus rechtlichen Gründen auch kaum etwas ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@krosscheck bisher haben wir noch keine weiteren Infos von den Kollegen erhalten, ich habe aber gerade noch mal nachgefragt.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@krosscheck leider noch nichts neues, aber ich bleibe weiter am Ball.

Grüße Anne W.
@krosscheck
Nun haben wir eine Rückmeldung erhalten.

@Hagast hat vollkommen recht, dass dieses Feature noch nicht gegeben ist. Aber es in Planung. Wann und mit welchem Update ist allerdings offen. Hoffen wir mal, dass es bald eingeplant wird und die Senderliste übernommen werden kann.

Gruß Jacqueline G.

Wollte auch mal die Magenta TV App mit dem Fire TV Stick testen. Es ist offenbar immer noch so, dass die Senderlisten nicht synchronisiert werden, traurig. Auch fehlen mir mehrere Sendeplätze, obwohl diese in der Senderverwaltung eingerichtet sind. Nach dem Sendeplatz 18 kommt der Sendeplatz 21, danach der Platz 25. das ist offenbar auch nicht abstellbar. Gut dass es einen Probemonat gibt, so dass man für so einen Murks nicht auch noch Geld bezahlen muss.....

Nun sind gute 20 Monate vergangen und synchronisieren mit neuen Fire Stick funktioniert immer noch nicht. Was ist nur los mit Magenta TV? Bin wirklich sehr enttäuscht von der App auch auf meinen Samsung TV. Kann man wirklich nicht weiter empfehlen! 

Habe auch die Magenta TV App auf 2 Fire Sticks am laufen. Kurzfristig waren die Favoritenlisten synchron jetzt aber nicht mehr. Auch die Neuinstallation der Magenta Apps hat nicht gebracht.

Ich teste gerade MagentaTV habe festgestellt, dass meine Senderlisten nicht zwischen Android App und FireTV App synchronisiert werden.

 

Hier stelle ich nun fest, dass diese wichtige Grundfunktion nach Erstmeldung noch immer nicht zur Verfügung steht.

 

Ich kann das kaum glauben!

Diese fehlende Synchronisation ist der Grund, dass ich lediglich "Basic" abonniert habe. Ich kann auch bei bestem Willen nicht nachvollziehen, warum es hier so schwierig erscheint, eine App mit dieser Funktion für mehrere Plattformen zu programmieren.

Nach dem Reinfall mit der Senderlisten-Synchronisierung habe ich MagentaTV heute noch ein bisschen gestestet. Dabei kam mehrfach der drehende Kreis (buffering). Auch ein Fehler,  der vor zwei Jahren schon gemeldet wurde. Restart hat auch nicht funktioniert.

 

Weil mich einige Dinge in der Zatoo-App stören, wollte ich mich mal über die Telekom-Lösung informieren. Ich muss sagen, ich bin fassungslos! Die Kleinigkeiten in der Zatoo-App sind Peanuts dagegen.

 

Also schnell wieder zurückdrehen. So schnell habe ich noch nie einen Vertrag widerrufen wie jetzt hier MagentaTV flex smart.

@suppersready69 @krosscheck
Tut mir leid, dass die Synchronisation nicht so klappt, wie es eigentlich sein soll. Ich habe gesehen, es allgemein zum Teil Probleme mit der Synchronisation bestehen (nicht nur FireTV). Es wird an einer Lösung gearbeitet.
Wir hier jetzt nicht viel bringen, da das Produkt schon widerrufen wurde.

Gruß Jacqueline G.

Die Merkliste meiner MagentaTV App unter IOS 14.7.1 synchronisiert sich nicht mit der App auf meinem Amazon Fire TV Stick 4K, den ich heute neu installiert habe. Gibt es hierzu eine neue Hilfestellung?

Natürlich nicht, das Thema ist ja erst über 2 Jahre alt.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das auch von der Telekom gar nicht gewollt ist.

 

Eher gewollt ist vllt., dass Du Dir, statt Deines Amazon TV Sticks, die MagentaTV Box kaufst oder mietest. Die synchronisiert die Senderliste auf jeden Fall. Kann man für einen schlappen Kaufpreis i.  H. von € 349,99 auch erwarten.

Die App auf dem FireTV Stick hat schon immer eigenständige Listen verwendet, daran wird sich aus rechtlichen Gründen auch kaum etwas ändern.

😉 vielen Dank

da kann ich ja nur froh sein, dass dies die einzige App ist, die sich diesbezüglich querstellt 👍

Ich muss hier einen positiven Nachtrag verfassen: 

Gestern habe ich meine Daten zu einem neuen iPhone übertragen und mich somit in der Handy App neu eingeloggt. Heute musste ich mich in der App auf dem Stick ebenfalls neu über den Telekom Login anmelden. Und, wer auch immer dafür zuständig war, nun funktioniert die Synchronisation einwandfrei und zwar in beide Richtungen. Ich bin begeistert und bedanke mich vielmals bei ‚unbekannt‘ 🙂

Telekom hilft Team
Hallo @m.eiling,

das freut mich, vielen Dank für das Feedback! Fröhlich

Liebe Grüße
Nicole G.

Tja, und nun habe ich mit meinen neuen Fire TV 4k MAX genau das gleiche Problem, das hier über 2 Jahre lang diskutiert wurde.

Senderlisten auf zwei Receivern synchron, in der WebApp ebenfalls angepasst und in der Magenta App auf dem Fire TV synchronisiert sich nichts. 

Cache löschen, neu laden, neu installieren,.... die ganze Arie nun schon zweimal durch und nichts war's.

Liebe Magenta-Entwickler, Sinn und Zweck einer Cloud Lösung ist es, genau solche doppelte und dreifache Arbeit zu vermeiden. Und eine Synchronisierung über 2 Jahre lang nicht hin zu bekommen...nun ja.

Das reiht sich einfach in die überlange Geschichte meines VDSL175 Vertrages ein, der seit zwei Jahren nur 105mbit im Wochenschnitt liefert - aber das soll hier nicht das Thema sein

@rolf.blumenstiel 

FireTV nutzt eine eigenständige, unabhängige Senderliste.

dann frage ich mich, warum es bei m.eiling (zufällig?) geklappt hat.

Und leider ändert das auch nichts an meiner Meinung, daß eine solche "Unabhängigkeit" kein Feature sondern eine Zumutung im Cloud-Zeitalter ist. 

Halt meine Meinung, wenn ich schon versuche eine Cloud Lösung anzubieten.

Nach 2,5 Jahren ohne Korrektur ist die finale Lösung nun:

 

It's not a bug - it's a feature!

 

🙂

 

Ich hab genau die gleichen Probleme, nach Platz 18 geht es erst mit Platz 21 weiter, auch im weiteren Verlauf immer wieder fehlende Senderplätze. Wenn ich hier lese wie lange das Problem schon vorhanden ist kann ich wohl eher nicht davon ausgehen, das eine baldige Lösung in Sicht ist.

Telekom hilft Team

Hallo & herzlich willkommen in unserer Community @Mr. Sven 

 

Ich leite gerne eine Nachfrage an die Kolleg*innen aus der Fachabteilung weiter, dazu benötige ich aber noch ein paar weitere Informationen. Sie nutzen die MagentaTV App auf Fire TV? Wie ist denn die App Version und gibt es evtl. ein Software-Update? 

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

Viele Grüße, Nadine H.

Hier das gleiche Problem - Senderliste am Handy "einigermaßen" benutzerfreundlich sortiert - in der App am Fire TV Cube ändert sich nichts...

Ich bin echt gefrustet, ich werde nun waipu oder wow testen und wechseln, dass sich hier 3 Jahre nix tut ist ein nicht misszuverstehendes Zeichen...