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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Magenta TV im Browser hat umlaufende Ränder im Vollbildmodus

vor 2 Jahren

Hallo,

 

bei dem Versuch die neue Serie "Melchior - der Apotheker" an meinem PC zu schauen, muss ich leider feststellen, dass es kein "echtes" Vollbild gibt. Mein Screenshot zeigt das  Problem. Umlaufend ist ein breiter, schwarzer Balken.

 

Clipboard01.png

Da ich nur einen Bildschirm (21:9) angeschloßen habe, vermute ich, dass das Video oben und unten schwarze Balken haben muss oder es ein Problem mit der Wiedergabe im Browser gibt. Ich nutze Windows 10 mit Firefox "112.0.2". Falls jemand einen Rat für mich hat, würde ich mich freuen. Ich habe auch testweise Star Trek 1 abgespielt, aber mit dem selbem Phänomen.

MfG

1970

30

    • vor 2 Jahren

      @schweiny 

      Vermutlich ist die original Bildausgabe 16:9 und passt daher nicht für 21:9 deines Monitor.

      Vllt. kannst du in den Bildeinstellungen des Monitor das Bild noch optimieren und bekommst den unteren und oberen Streifen weg.

      Den rechten und linken Streifen wirst du nicht wegbekommen, ohne dass das Bild oben und unten beschnitten oder verzerrt wird.

      0

    • vor 2 Jahren

      Grüße @schweiny 

      Schau mal, ob du hier was ändern kannst: 

       

      Um die Einstellungen für die Videowiedergabe zu Öffnen, wählen Sie die Schaltfläche Start und geben dann Einstellungen ein. Wählen Einstellungen > Apps >Videowiedergabe aus. 

       

      0

    • vor 2 Jahren

      schweiny

      Ich nutze Windows 10 mit Firefox "112.0.2".

      Ich nutze Windows 10 mit Firefox "112.0.2".
      schweiny
      Ich nutze Windows 10 mit Firefox "112.0.2".

      Nur ein Versuch:

      Im Firefox Strg + Shift + M drücken, Bildschirmauflösung in 16:9 umrechnen und kleiner machen.

      Allerdings könnte es dann sein, dass links und rechts im Bild weiterhin die schwarzen Balken bleiben.

       

      Da du deine Bildschirmauflösung vom Monitor nicht nennst, nur eine Beispielumrechnung: (4K)

       

      21:9 (3840 x 3072 Px)

      16:9 (3840 x 2160 Px)

      4:3 (2880 x 2160 Px)

      ----

      3:2 (3240 x 2160 Px) Nur bei Fernsehgeräten in 16:9

      5:4 (2700 x 2160 Px) Nur bei Fernsehgeräten in 4:3

       

       

      Einige Grafikkarten (z.B. Nvidia) bieten auch die Möglichkeit benutzerdefinierte Bildschirmauflösungen festzulegen. Nur wird dann halt meist ein Bidschirmausschnitt auf dem Monitor gezeigt, so dass man den Cursor der Maus meilenweit durchs Bild ziehen muß. Ist nicht wirklich so toll.

      0

    • vor 2 Jahren

      @schweiny WIN10 und kein Problem. Einfach die Maus still halten, dann verschwindet das Menu und du hast Vollbild

       

      melchior.PNG

       Nutze Chrome und habe ein etwas überkandirdelte Auflösung Fröhlich Läuft aber ohne Probleme fein. Ist halt normal für die Mediathek, kannst nicht anderes machen. Totales Vollbild gibt es da leider nicht im Webplayer. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      *PazVizsla*

      kannst nicht anderes machen. Totales Vollbild gibt es da leider nicht im Webplayer.

      kannst nicht anderes machen. Totales Vollbild gibt es da leider nicht im Webplayer.
      *PazVizsla*
      kannst nicht anderes machen. Totales Vollbild gibt es da leider nicht im Webplayer.

      Eine Möglichkeit gibt es schon noch, nur möchte ich das hier nicht empfehlen.

      Die Codecs anders konfigurieren und die Grafikkarte manipulieren.

      ffdshow.jpg

      Im schlimmsten Fall droht ein Bluescreen, da man bei der Konfiguration sehr viel falsch machen kann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Ludwig II 

      Ich habe jetzt noch die automatische Skalierung benutzt, aber änderte leider nichts am Vollbildmodus.

      @→Mataimaki← 

      Dort ist nur "Videos automatisch verarbeiten und verbessern" aktiviert und "...Videos auf niedrigerer Auflösung abspielen" deaktiviert.

      @Gelöschter Nutzer 

      Sorry. Hatte ich vergessen. 21:9 QHD, sprich 3440x1440 Pixel.

      Ein externen Codec würde ich gerne vermeiden, da ich in der Vergangenheit damit böse Erfahrungen sammelte.

      @*PazVizsla* 

      Nach dem sich die Menüs geschlossen haben, sieht es wie folgt aus:

      schweiny_0-1683371278629.png

      Alle Ränder unverändert.

       

      Danke an alle für eure Mühen. Da das Ausgangsmaterial in der Mediathek bereits diese unnötigen Ränder einbaut, kann ich als Kunde gegen dieses Problem nichts tun.

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      vielen Dank für deine Nachricht. 🙂

       

      Ich gebe das Ganze gern an die Fachabteilung weiter.

      Vorab bitte ich dich, dein Profil mithilfe dieses Links zu befüllen, da ich ein paar Daten mitgeben muss.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Maria An. 

       

      Profil wurde wie gewünscht befüllt.

       

      MfG Schweiny

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny

       

      Leider konnte ich dich gerade nicht erreichen, daher nenne mir doch bitte ein Zeitraum, wo es dir mit einem kurzen Gespräch passt. 🙂 

       

      Danke & ein schönes Wochenende. 

      Nadine H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Nadine H. .

       

      Dienstag zwischen 9 und 15 Uhr sollte ich telefonisch gut erreichbar sein.  Für kurzfristige Kontaktaufnahme bitte ich um E-Mail.

       

      MfG Schweiny

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      keine Sorge, wir haben dich nicht vergessen. 🤗

      Unsere Fachabteilung ist weiterhin in der Analyse des Fehlers.

       

      Vielen Dank für deine Geduld.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      wir sind weiterhin dran und kümmern uns um dein Anliegen.

      Ich wollte mich nur einmal melden, wir haben dich nicht vergessen. ☀️

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      kurze Rückmeldung an dich.

       

      Uns liegen weiterhin keine Informationen vor.

      Wir melden uns wieder bei dir.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🤗

       

      Wie bereits telefonisch erwähnt, habe ich das Ganze nun der Fachabteilung weitergeleitet.

      Sobald es dazu Rückmeldung gibt, melden wir uns hier.

       

      Sollte in der Zwischenzeit noch etwas auffallen, gern Bescheid geben.

       

      Liebe Grüße Maria An.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      wir sind hier weiterhin am Ball, haben aber noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Julia U. 

       

      Danke für das Statusupdate. Ich habe ein gutes Gefühl, da sich jemand damit beschäftigt.

       

      MfG Schweiny

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      vielen Dank für deine Geduld. Wir sind weiterhin an der Sache dran. 🤗

      Ich habe gerade nochmal bei der Fachabteilung nachgehakt.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hey @schweiny ,

       

      wir haben dich nicht vergessen. Wir sind dran und warten auf die Analyse der Experten.

       

      Wir melden uns, sobald wir etwas Neues haben.

       

      Lieben Gruß Umut C.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @schweiny,

       

      heute gebe ich mal einen Zwischenstand. Die Kollegen aus dem Fachbereich sind weiter

      in der Analyse. Du wirst von uns weiter zu dem Stand der Dinge auf dem Laufenden  

      gehalten. 

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Maria An. ,

       

      die Recherche scheint ja länger zu dauern, als ich erwarte. Könnten ich und andere Beobachter hier einen Zwischenstand bekommen? Konnte die Problemstellung nachvollzogen und reproduziert werden? Wird evtl. bereits an eine Lösungsansätzen gearbeitet?

       

      Danke im Voraus und freundliche Grüße

      Schweiny

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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