Magenta TV speedport smart 3 und home wifi

Gelöst

Hallo in die Runde.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination

Speedport smart 3 und der home wifi um den Mr401 anzuschließen.

Frage funktioniert das aktuelle zuverlässig?

Oder sollte er lieber eine andere Kombination wählen?

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@WerWeißWas Ja, das geht. Eine SHW per WLAN am Smart 3. MR401 per LAN an SHW.Screenshot_20190608-154044.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde dann noch erklären, wie man die Geräte bei Bedarf mal neu startet. MR und SHW notfalls über die Steckdose. Router allerdings am besten per Konfigmenü. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@WerWeißWas  schrieb:
  •  
  • Am TV Platz ist kein CAT Kabel möglich

...

 

Könnte der MR401 direkt per Kabel verbunden werden

 


Das verstehe ich nicht, kannst Du diesen Widerspruch noch einmal klären? Natürlich kannst Du den MR401 direkt per CAT-Kabel mit dem Router verbinden, dies ist die beste Lösung. Ansonsten verbindest Du ihn per CAT-Kabel mit einer Speed Home WiFi.

 

Die Smart Home Komponente erhöht den Stromverbrauch nicht, vor allem, wenn Du die DECT-Basisstation und 2,4 GHz WLAN im Smart 3 abschaltest.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @WerWeißWas ,

 

hast du schon einen Smart3? Und willst dazu einen (oder mehrere) Speedhome WiFi? Oder soll das ein ganz neuer "Gerätepark" werden?

 

Die Kombination wird funktionieren (wenn die WLAN-Verbindung an sich gut und schnell genug ist in deiner Örtlichkeit) und bietet sogar Mesh-Funktionalität an. Wichtig ist, egal welche Geräte du nutzen willst, bleibe in einer Hersteller-Linie (Speedport oder Fritz), das erspart oft Kompatibilitäts- und Funktions-Probleme.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist eigentlich die empfohlene und ideale Kombination.

Sicherlich kann mein Forenfreund @UlrichZ mehr dazu schreiben.

Lösung

Hi @WerWeißWas ,

 

hast du schon einen Smart3? Und willst dazu einen (oder mehrere) Speedhome WiFi? Oder soll das ein ganz neuer "Gerätepark" werden?

 

Die Kombination wird funktionieren (wenn die WLAN-Verbindung an sich gut und schnell genug ist in deiner Örtlichkeit) und bietet sogar Mesh-Funktionalität an. Wichtig ist, egal welche Geräte du nutzen willst, bleibe in einer Hersteller-Linie (Speedport oder Fritz), das erspart oft Kompatibilitäts- und Funktions-Probleme.

 

Gruß

fdi

Läuft absolut zuverlässig. Bisher seit 6 Monaten keinen Aussetzer. 


@WerWeißWas  schrieb:

Speedport smart 3 und der home wifi um den Mr401 anzuschließen.

Frage funktioniert das aktuelle zuverlässig?


Ja, lief hier mit aktueller Firmware zuverlässig, zur Zeit hat der Pro den Smart 3 ersetzt, ;-).

 

Du solltest aber Mesh richtig verstehen. Eine Speed Home WiFi Disc wird dort aufgestellt, wo der WLAN-Empfang (des Smart 3) noch gut ist. VIele haben im Zimmer x schlechten WLAN-Empfang mit ihrem Smartphone, ohh, da stelle ich dort einen Repeater oder eine Disc auf. Ja, jetzt ist ist WLAN Empfang gut, die Daten tröpfeln aber weiterhin, der Stream wird unterbrochen, Mist, taugt nix.

 

Gruß Ulrich

Danke für Eure Antworten.

Aufgabe:

Ein Kumpel möchte Seine Eltern von SAT auf Magenta TV umstellen.

Die sind um die ende 70

Da er nicht Zuhause Wohnt, muss das stabil laufen.

Einmal hin und zurück ist eine Tagesreise.

 

Geplanung aktuell ist

  • Magenta M Anschluss
  • Ein TV max. Angeschlossen.
  • Am TV Platz ist kein CAT Kabel möglich

Sonstiges:

  • Vorhanden:Speedport Entry II (Mietgerät)
  • Die Erneuerung des Geräte Parks ist eingeplant.
  • Sowenig Geräte wie möglich sind gewünscht.

 

Nebensächliche Infos:

Gibt es einen mesh Speedport Router, ohne den Smarthome Anteil.

Wunsch geringer Stromverbrauch

 

Könnte der MR401 direkt per Kabel verbunden werden

oder wäre es für Ihn, dann hätte ich keine Bauchschmerzen


@WerWeißWas  schrieb:
  •  
  • Am TV Platz ist kein CAT Kabel möglich

...

 

Könnte der MR401 direkt per Kabel verbunden werden

 


Das verstehe ich nicht, kannst Du diesen Widerspruch noch einmal klären? Natürlich kannst Du den MR401 direkt per CAT-Kabel mit dem Router verbinden, dies ist die beste Lösung. Ansonsten verbindest Du ihn per CAT-Kabel mit einer Speed Home WiFi.

 

Die Smart Home Komponente erhöht den Stromverbrauch nicht, vor allem, wenn Du die DECT-Basisstation und 2,4 GHz WLAN im Smart 3 abschaltest.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Könnte die Verbindung per LAN hergestellt werden, hätte er keine Bauchschmerzen. Kein Widerspruch 😉

Natürlich hätte ich auch kein gutes Gefühl, wenn die Eltern eine Tagesreise entfernt sind und man auf Stabilität der Verbindung angewiesen ist. Aber die Kombination kommt nach Einrichtung ohne großartigen Support klar. Sag ich jetzt mal so locker... 

Ich würde dann noch erklären, wie man die Geräte bei Bedarf mal neu startet. MR und SHW notfalls über die Steckdose. Router allerdings am besten per Konfigmenü. 

Danke für eure Feedback.

Ich habe diesen Threat weitergeleitet.

Wünsche Euch ein schönes langes Wochenende.

 

Nur zur Klärung,

Ich meinte

  • Einen speedport smart 3
  • Eine speed home wifi

Direkt per WLAN mit dem speedport verbinden.

 

Eure Empfehlung bezogen sich auf diese Kombi?

Wenn nein, dann bitte ich euch um Feedback.

Bin grade etwas verunsichert.

 

@WerWeißWas Ja, das geht. Eine SHW per WLAN am Smart 3. MR401 per LAN an SHW.Screenshot_20190608-154044.png