MagentaTV App: Zu viele Geräte

Gelöst

Hallo,

ich habe die MagentaTV Plus App monatlich abonniert, wegen dem Hinweis auf der Produktseite:

Parallele Nutzung von Streams
Perfekt für die gesamte Familie: du kannst MagentaTV ohne Extragebühren auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig installieren. Du kannst auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig fernsehen oder deine Cloud-Aufnahmen schauen. Megathek-, Mediathek- und erworbene Inhalte können pro Titel zwischen 1 und 3 Mal parallel genutzt werden (abhängig vom jeweiligen Titel).

 

Nun bin ich auf vier Geräten eingeloggt (2x iPad, 1x iPhone, 1x Chromecast). Möchte ich mich jetzt auf ein fünftiges Geräts (Safari-Browser im Mac) einloggen erscheint:

Zu viele Geräte
Sie haben bereits die maximale Anzahl an Geräten erreicht. Bitte wählen Sie ein Gerät aus, das Sie nicht mehr nutzen möchten, und versuchen Sie es erneut.

Und muss eins von den vier Geräten löschen.

 

In Telekom-Hilft habe ich einen Artikel gefunden:

Sie können sich gleichzeitig auf bis zu vier mobilen Geräten (PC, web.magentatv.de,Tablet oder Smartphone) einloggen. Falls Sie einen/mehrere Media Receiver haben, können Sie diese(n) parallel nutzen.

 

Was kann ich jetzt veranlassen, da auf der Produktseite eine falsche Leistungsbeschreibung steht? Ich möchte wie auf der Produktseite beschrieben, die 5 Geräte nutzen. Deshalb habe ich auch das Abo abgeschlossen. unzufrieden

 

Warum wird der Chromecast als eingeloggtes Gerät gezählt? Der Stick benötigt ja immer die App auf einem Smartphone oder Tablet, auf der man auch eingeloggt sein muss. Somit wird der Stream über den Chromecast als zwei Geräte gezählt. Darauf wurde ich vorher auch nicht hingewiesen unzufrieden

 

Eigentlich bin ich von der MagentaTV App begeistert, da die Streams super funktionierten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Abend @TBayer95 & @falk2010,

Es stellt sich also wie folgt dar:
Die Anmeldung in der MagentaTV Plus App ist auf bis zu vier Geräten möglich. Parallel kann man Fernsehsendungen und Cloud-Aufnahmen auf bis zu zwei Geräten schauen.
Der Screenshot bezüglich der fünf Geräte ist allerdings auch korrekt. Er bezieht aber auf Videoload-Dienste, bzw. die Megathek.
Darum die Verwirrung.
Zum Chromecast steht meine Frage noch.

Beste Grüße,

Johannes P.

 

Update, 18.03.19, bezüglich des Chromecast:

Dies ist tatsächlich "Absicht" und lässt sich ob der Arbeistweise des Chromecast nicht anders realisieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @TBayer95 ,

 

das ist ja erstmal kein Widerspruch: bis zu  4 mobile Geräte + MR sind 5 Geräte.

Warum der Chromecast mitgezählt wird weiß ich allerdings auch nicht.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @TBayer95,

wenn du mir unter diesem http://bit.ly/Kundeninfos Link deine Rückrufnummer hinterlegst, kann ich mich Dienstag mit ein paar Details melden.
Meine Nachfragen zum Thema sind derweil platziert.

Grüße,

Johannes P.

Hallo Johannes,

ich wurde gestern schon von einer Kollegin angerufen, dir mir erzählte, dass das "bis zu fünf Geräten" auf der Produktseite falsch ist unzufrieden

 

Was ich weiterhin schade finde, dass der Chromecast zu den angemeldeten Geräte zählt. Weil alleine kann ja kein MagentaTV Stream auf einen Chromecast gestartet werden, man braucht immer ein Smartphone / Tablet mit eingeloggter App. Und so wird die Liste der vier möglichen Geräte noch schneller voll. Kannst du dazu weitere Details nennen oder welche Gründe das hat?

Nabend @TBayer95,

ich versuche verzweifelt, dich telefonisch zu erreichen. Hätte da nämlich die ein oder andere Frage - passt das heute noch?

Grüße,

Johannes P.

Hallo Johannes,

Danke für den Anruf!

 

Ich habe mich nun im Web-Portal angemeldet. Zuvor wurde mir wieder "Zu viele Geräte" angezeigt und ich musst eins der vier Geräte entfernen. 

Unter Einstellungen -> Geräte -> steht, dass ich 0 / 5 Geräten in Benutzung habe. Der Button "Geräte zurücksetzen" kann nicht geklickt werden, hier erscheint dann "Sie können noch 5 Geräte nutzen.

Hallo @TBayer95 ,

 

das ist ja schon mal gut, damit sollte doch bei Dir alles laufen, oder?

Hi @TBayer95 & @falk2010,

wäre es mal so, dass nun alles klar wäre... Ich bin allerdings weiterhin dran:
Insofern: Danke für das Bild!

Beste Grüße,

Johannes P.
Hi @TBayer95,

bevor ich hier mit einer finalen Äußerungen ankomme, würde ich gerne noch einmal mit reden - passt morgen zwischen 16 und 19 Uhr?

Grüße,

Johannes P.
Lösung

Guten Abend @TBayer95 & @falk2010,

Es stellt sich also wie folgt dar:
Die Anmeldung in der MagentaTV Plus App ist auf bis zu vier Geräten möglich. Parallel kann man Fernsehsendungen und Cloud-Aufnahmen auf bis zu zwei Geräten schauen.
Der Screenshot bezüglich der fünf Geräte ist allerdings auch korrekt. Er bezieht aber auf Videoload-Dienste, bzw. die Megathek.
Darum die Verwirrung.
Zum Chromecast steht meine Frage noch.

Beste Grüße,

Johannes P.

 

Update, 18.03.19, bezüglich des Chromecast:

Dies ist tatsächlich "Absicht" und lässt sich ob der Arbeistweise des Chromecast nicht anders realisieren.

Hallo, ich verwende die MagentaTV App gar nicht mehr weil bei 2 Smartphones, 1 Tablet und 2 Chromecast's auf denen man schauen möchte die Nutzung fast nicht möglich ist weil ständig gemeldet wird, dass zu viele Geräte genutzt werden. Was für ein Unsinn den Chromecast als Gerät zu zählen. Rechtliche Gründe hin oder her, macht es so, dass man den Dienst sinnvoll nutzen kann!

Guten Abend @huebschmannj71,

eine Änderung der "Zählung" des Chromecast als Endgerät ist leider aus technischen Gründen nicht möglich.

Viele Grüße
Marita S.

Dasselbe Problem hier - ich muss jedesmal eins von vier Geräten löschen (Unknown Device !!), damit überhaupt etwas geht -  und es ist mir auch schon passiert, dass ich mittendrin rausgeworfen wurde - mit der Begründung, dass ein anderes Gerät angemeldet worden wäre ??

Das Ganze scheint nicht wirklich ausgereift zu sein..