MagentaTV Box - nach nicht mal einem Jahr nach Vertriebsstopp keine Fernbedienung mehr verfügbar?!

Gelöst

Hallo,

 

ich besitze eine privat gekaufte MagentaTV Box. Jetzt ist mir die Fernbedienung kaputt gegangen.

 

Die MagentaTV-Hotline hat mir verkündet, dass für diese abgemeldete Hardware (kein Leihgerät) keine Ersatzfernbedienungen mehr verfügbar sind. Das kann es doch nicht sein, dass die MagentaTV Box damit Elektroschrott ist. Bei jedem Marken-TV-Hersteller bekomme ich noch einige Jahre lang Ersatzfernbedienungen.

 

Universalfernbedienungen helfen mir auch nicht, da diese auf Infrarottechnologie beruhen und nicht Bluetooth.

 

Freundliche Grüße

U.S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Uli_4,

 

danke für das freundliche Telefonat.

 

Die Fernbedienung für die MagentaTV Box ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen bei dir ankommen. Bei etwaigen weiteren Fragen oder Problemen bin ich gerne für dich da.

 

Schönen Gruß

 

Hakan Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Uli_4  schrieb:
ich besitze eine privat gekaufte MagentaTV Box.

Wo wurde die Box gekauft? Der Verkäufer gibt 24 Monate Gewährleistung. Dahin  musst du dich wenden.

Grüße @Uli_4 

Ja eigentlich sollte man auch Ersatz noch später kaufen können, da gebe ich dir recht.

Es geht aber auch fast jede BT-Fernbedienung.

Habe eine auf ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/204412719335?hash=item2f97f290e7:g:73wAAOSw5xhkxlp2 

@fdi  schrieb:
Der Verkäufer gibt 24 Monate Gewährleistung.

Und wie belegt man einen Defekt, das dieser in den ersten 6 Monaten war?

@→Mataimaki←  schrieb:
Und wie belegt man einen Defekt, das dieser in den ersten 6 Monaten war?

Der TE hat noch nichts über das Wann des Kaufdatum geschrieben. Und auch nicht über das Wo.

@→Mataimaki← Korrektur: Es sind mittlerweile 12 Monate Zwinkernd

@Passierschein  schrieb:
@dasSofa Korrektur: Es sind mittlerweile 12 Monate Zwinkernd

Korrektur: Das hängt vom Kaufdatum ab.

@fdi  schrieb:
Der TE hat noch nichts über das Wann des Kaufdatum geschrieben.

Korrekt. Aber ein Jahr ist ja mind. um @fdi 

 

 

@Passierschein  schrieb:
@dasSofa Korrektur: Es sind mittlerweile 12 Monate.

Auch vor mind. einem Jahr?  Und selbst da sind die 12 Monate um @Passierschein . 😉

Stichtag für den Übergang von 6 Monate auf 12 Monate bei der Gewährleistung war der 01.01.2022

@Uli_4  schrieb:
ich besitze eine privat gekaufte MagentaTV Box. Jetzt ist mir die Fernbedienung kaputt gegangen.

Wenn der Verkäufer jemand anderes war als die Telekom, sollte man sich an den Verkäufer wenden wo die Box „privat“ gekauft wurde. 
Also @Uli_4 . Wer war der Verkäufer?

@→Mataimaki←  schrieb:
Und wie belegt man einen Defekt, das dieser in den ersten 6 Monaten war?

Mit Auszügen aus dem Forum aus dem Thread zum Austausch der vielfach defekten Fernbedienungen.


@→Mataimaki←  schrieb:
@fdi  schrieb:
Der Verkäufer gibt 24 Monate Gewährleistung.

Und wie belegt man einen Defekt, das dieser in den ersten 6 Monaten war?


Mit dem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fernbedienung-MagentaTV-Box-tauschen/m-p/53864...

Massenhaft defekte FB😲

Alles müßig, wenn der TE die Informationen zum Kauf da nicht liefert. Ansonsten ist es nur eine Meinung über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Geräte.

@Espresso doppio  schrieb:
@→Mataimaki←  schrieb:
Und wie belegt man einen Defekt, das dieser in den ersten 6 Monaten war?

Mit Auszügen aus dem Forum aus dem Thread zum Austausch der vielfach defekten Fernbedienungen.

@→Mataimaki←  schrieb:

@fdi  schrieb:
Der Verkäufer gibt 24 Monate Gewährleistung.

Und wie belegt man einen Defekt, das dieser in den ersten 6 Monaten war?


Mit dem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fernbedienung-MagentaTV-Box-tauschen/m-p/53864...

Massenhaft defekte FB:erstauntes_Gesicht:

Belegt halt nix. 

 

@→Mataimaki← 

So wie immer halt. 

Bringt das Ding zu ner Fachwerkstatt, die dokumentiert wie das Gerät da angekommen ist und welche Spuren man an. 

Was geht über nen normalen Gebrauch hinaus, sind Siegel gebrochen, sind andere Öffnungsspuren vorhanden. 

 

Das reicht idR. schon um zu bekräftigen, dass der Verdacht an nen Anfangsfehler liegt. 

Das reicht man dann zusammen mit der Rechnung rein, fordert den Austausch und Kostenübernahme.

 

Nächste Schritt wäre sogar die Fachwerkstatt prüfen zu lassen, was ist der Fehler. 
Ist auf der Platine ohne Augenscheinliche Fremdeinwirkung (o. gar beim unverletzten Garantiesiegel) ein Kap. geplatzt (als Beispiel) ist bewiesen, dass das der Verbraucher nicht verursacht haben kann. 

@Uli_4 

es gibt einen gesonderten Thread für die Fernbedienungen.

Der letzte User der sich dort gemeldet hat bekam, trotz Kauf bei einem anderen Händler, sogar die neue Fernbedienung kostenlos.

Also einfach dein  > Profil < befüllen und dich dort melden

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fernbedienung-MagentaTV-Box-tauschen/m-p/62844...

@Uli_4  schrieb:
ich besitze eine privat gekaufte MagentaTV Box. Jetzt ist mir die Fernbedienung kaputt gegangen.

@Uli_4  Hier kannst eine bestellen lassen vom Team , auch wenn sie dein eigen ist 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fernbedienung-MagentaTV-Box-tauschen/td-p/4680...

Telekom hilft Team

Hallo @Uli_4 vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

 

Das die Fernbedienung der MagentaTV Box defekt ist, ist wirklich ärgerlich. 

Ersatzfernbedienungen können wir auch bei einem Kaufgerät verschicken, allerdings müsste ich wissen, wann und wo diese käuflich erworben wurde. 

 

Wir können uns gerne dazu mal austauschen und die Möglichkeiten prüfen, dafür müssen wir natürlich telefonieren. Am besten einmal im Profil die Daten hinterlegen und ein Zeitfenster mit angeben, dann rufe ich gerne mal an.

 

Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

Die MagentaTV Box wurde bei eBay ersteigert. Die fehlende Fernbedienung wurde im Angebot ausdrücklich erwähnt.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die Nutzung einer Universalfernbedienung ohne Probleme möglich ist bzw. Ersatz beschaffbar ist.

Ja, ich werde unter Umständen öfter dort vorbeischauen.

Die MagentaTV Box wurde bei eBay ausdrücklich ohne Fernbedienung eingestellt.


@Uli_4  schrieb:

Die MagentaTV Box wurde bei eBay ausdrücklich ohne Fernbedienung eingestellt.


Macht nichts, die bekommst hier trotzdem. War bei mir nicht anders 

Genau, darum geht es mich (auch). Alle reden von Nachhaltigkeit, und dann ist so ein Geräte ein dreiviertel Jahr nach Verkaufsende Elektronikschrott?

 

So eine Fernbedienung kann man ja auch selber zerstören, z.B. wenn man aus Versehen drauftritt. Dann ist jede Diskussion über Garantie und wer war der Händler müssig.

@Uli_4  schrieb:
Die MagentaTV Box wurde bei eBay ausdrücklich ohne Fernbedienung eingestellt.

Komisch 

 

@Uli_4  schrieb:
Jetzt ist mir die Fernbedienung kaputt gegangen.

 

@Uli_4  schrieb:
Alle reden von Nachhaltigkeit, und dann ist so ein Geräte ein dreiviertel Jahr nach Verkaufsende Elektronikschrott?

was sollen ständig diese Plattitüden von dir?

Du kannst doch problemlos eine Fernbedienung bekommen, einfach melden und gut ist.

@Uli_4  schrieb:
und dann ist so ein Geräte ein dreiviertel Jahr nach Verkaufsende Elektronikschrott?

Erkläre mal 

 

Hallo Anne W.,

 

das Profil wurde um die fehlenden Angaben ergänzt. Im Anhang ist eine Hardcopy aus eBay.

 

Auf eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen. Ich bin gemäß der MESZ tagsüber erreichbar.

 

mfG.

Uli_4

 

*aus Gründen des Datenschutzes Anhang gelöscht - Hakan Ö.