Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
MagentaTV One 2. Gen. Menü nach Einschalten
vor 6 Monaten
Seit gestern wird mir beim Einschalten von PC und One mit der FB der One rechts auf dem Startbildschirm (letzte genutzte Einstellung beim Abschalten) immer das folgende Menü angezeigt.
Weiß jemand, wo das herkommt plötzlich?
Man kann es mit der zurück-Taste zwar ausblenden, wobei dann ein Umschalten erscheint, indem der Bildschirm schwarz wird für 2-3 Sekunden, bevor das Fernsehbild ohne das Menü wieder erscheint.
Möchte man später TV und One ausschalten, erscheint auch wieder das Menü zunächst.
Drückt man noch einmal die Ausschalttaste, geht der TV aus aber die Box bleibt an.
Schaltet man diese manuell aus und startet mit der FB neu, startet beim ersten Mal nur der TV mit dem richtigen HDMI -Platz.
Noch mal ausschalten und wieder neu starten, starten TV und Box gemeinsam und wieder mit dem Menü auf der rechten Seite.
Benutze ich das Ausschalten im Menü, bleibt der TV aber an und muss separat ausgemacht werden.
Gleichzeitiges Ein/Aus über FB ist aktiviert und hat ja bisher auch funktioniert.
Kein Energiesparmodus.
Wodurch kommt es zu solchen Fehlfunktionen?
348
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
1169
0
9
vor 7 Monaten
230
0
5
vor einem Jahr
700
0
10
vor 2 Jahren
746
0
3
vor 7 Monaten
406
0
2
Akzeptierte Lösung
BrocodeMr
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
BigWoelfi2
vor 6 Monaten
Hallo BigWoelfi2,
ich habe ein paar Tipps, die dir bei deinem Problem mit dem TV und der Box helfen könnten. Prüfe mal die folgenden Punkte:
Probier das mal aus und schau, ob eines davon hilft. Wenn das Problem weiter besteht, wäre es vielleicht eine gute Idee, den Kundendienst von deinem Fehrnsehr oder den von Telekom zu kontaktieren.
Viele Grüße,
BrocodeMr
3
1
BigWoelfi2
Antwort
von
BrocodeMr
vor 6 Monaten
Das war es.
In der Zeit, als Du geantwortet hast, hatte ich mir die Einstellungen über die i-Taste anzeigen lassen und angezeigt bekommen, dass CEC aus sei.
Auf dem TV im Menü gesucht und: die Option war deaktiviert, also stand auf aus, warum auch immer.
Ich war da die letzte Zeit nicht ein einziges Mal drin und da das immer auch bis vorgestern problemlos funktioniert hatte, ist ja auch ein sicheres Zeichen, dass die OPtion eigentlich aktiviert gewesen sein muss.
Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.
3
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
drück einfach einmal auf ok wenn das Menü erscheint und lass die One einen Neustart machen, vielleicht genügt das schon.
2
1
BigWoelfi2
Antwort
von
der_Lutz
vor 6 Monaten
Hatte ich schon gemacht und eben noch einmal.
Folgendes tritt ein.
Beim ersten ausmachen funktioniert alles bestens.
beim nächsten Einschalten auch.
Dann bleibt beim nächsten ausschalten plötzlich wieder die Box an und tritt eine Wechselwirkung ein.
Bei jedem ein- oder ausschalten geht jetzt der TV an und die Box aus oder umgekehrt, funktioniert also plötzlich über Kreuz.
Schalte ich jetzt die Box manuell aus, wenn der TV aus ist und schalte an der FB ein, dann starten beide und das Menü ist wieder da.
Das nervt, da ich meine Box hinter dem TV liegen habe und da auch relativ schlecht ran komme.
Hatte ja auch gedacht, dass ich da nie ran brauche.
Noch eine andere Idee?
0
BrocodeMr
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Kannst du einmal in die Magenta TV One einstellungen gehen da müsste irgendwas mit HDMI stehen
1
1
BigWoelfi2
Antwort
von
BrocodeMr
vor 6 Monaten
Da ist alles korrekt eingestellt und der Test, ob die FB korrekt funktioniert, ist ja auch erfolgreich.
Und es lassen sich ja beide mit FB auch an/ausschalten, nur oftmals nicht gleichzeitig und neuerdings erscheint des Menü eben, was bis vorgestern ja nicht so war.
0
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
hast du denn nun schon einen Neustart gemacht?
1
0
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
du kannst im Menü unter Experteneinstellungen bei HDMI den Menüpunkt HDMI-CEC Einstellungen zurücksetzen, probiere das mal.
2
0
Sherlocka
Community Guide
vor 6 Monaten
@BigWoelfi2
die Powertaste nur kurz drücken beim Einschalten, nicht länger. Die Powertaste hat zwei Modi:
Ein kurzer Druck, loslassen und dann kurz Warten reicht in der Regel zum Einschalten des Geräts. Also nicht länger drauf bleiben.
P.S. Das gilt übrigens auch für das Ausschalten : kurzer Druck, loslassen und dann Abwarten, nicht länger den Druck halten.
Kürzer drauf drücken, scheinst zu lange zu drücken. Bei einer AppleTV 4K wäre das anders, bei der müsste man zum Ausschalten länger drücken. Bei One2 aber wirklich nur kurz.
1
0