MagentaTV One (Gen.1) kein PrimeVideo

vor 11 Monaten

Hallo!

Ich habe leider ein andauerndes Problem, PrimeVideo auf der MagentaTV zum Laufen zu bekommen (mindestens seit 2-3 Wochen oder sogar schon länger).  Ich habe zig Seiten Supportanfragen mit allen denkbaren Tips von Amazon durch.  Zuletzt sogar komplettes Zurücksetzen der MagentaTV. Leider ohne jeden Erfolg. Ich kann die App problemlos starten,  einloggen, Katalog durchblättern.  Aber kein einziges Video startet. Jeder andere Streaming Service den ich probiert habe (Netflix, Disney), klappert problemlos. Ich kann sogar auf dem Handy in der dortigen PrimeVideo App ein Video starten (gleiches Netzwerk) und von dort an die Magenta zum Abspielen "schicken", klappt auch... die auf der MagentaTV installierte App (natürlich letzte Version) bricht immer mit der unspezifischen Fehlermeldung "Es ist etwas schief gegangen" ab. Amazon meint, ich solle mich mal an die Telekom wenden....

Der Vollständigkeit halber (ich hoffe ich vergesse nichts zu schreiben,  ich tippe schon alles zum 100.mal): App Cache gelöscht, deinstalliert,  neu installiert, Neustart aller Netzwerkkomponenten, alle Software auf dem letzten Stand, Strom weg, MagentaTV Werksreset... sogar alle registrierten Geräte in Amazon mal gelöscht und neu angelegt. Übrigens,  der FireTVStick meines Sohnes im gleichen Netz (beide LAN, nicht WLAN, mit meiner einwandfreien FritzBox7490) klappt auch problemlos.... VDSL mit aktuell rund 60/20 Mbit

Fehler dieser Art findet man immer wieder, aber Lösungen finde ich nicht... hat jemand eine Idee? Danke schon mal. 

274

11

• vor 11 Monaten

@anderl78 

falls du bereits die 12er Firmware auf dem Gerät hättest, könnte es insoweit an Amazon liegen, dass die ihre App nicht an das AndroidTV 12 Betriebssystem voll angepasst haben bzgl automatischer Framerate-Anpassung.  ...

Das ist aber momentan nur ins Blaue hinein geraten. Momentan ist noch nicht mal angegeben, welche Firmwareversion  derzeit auf deiner One installiert ist, was kein Vorwurf an dich sein soll, sondern nur zeigen soll, dass sogar die Installierte Firmwareversion derzeit nur von Lesern geraten werden kann. 

Magst du mal im Gerät nachsehen?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen 

> Systeminformationen >  .... Firmware ... (Ggf runter scrollen) 

- oder -

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dieses Gerät > Systeminformationen > .... Firmware ...

Und wenn du schon dort beim Nachsehen bist, bitte auch die Versionsnummer davon auslesen und notieren:

"Clientversion"  oder "SW Version". Dann ist gleich auch klar, ob du den MagentaTV 1.0 Launcher oder den MagentaTV 2.0 Launcher auf dem Gerät aktuell installiert hast. Der Launcher stellt die Home-Seite des Geräts.

6

Antwort

von

vor 11 Monaten

Hallo! Danke für die Antwort. Sorry,  ich habs schon so oft an Amazon geschrieben,  dass mir hier wohl was durch die Finger gerutscht ist. 

One 1. Gen. mit Magenta 1.0 Launcher. Letzte angebotene Software Android 12

Firmware: C3.0.12_20240412

Client 1.87.0 (11773)

MVA 1.6.3-3389(3389)

Die Vermutung mit der Anpassung an Android 12 hatte ich zuerst auch,  da ja fireOS 8 meines Wissens auf Android11 basiert, wenn ich mich nicht irre.  Andererseits funktioniert die PrimeVideo App auf Android(Handy) bis 14 (was bei mir rumliegt) problemlos, weshalb ich mal davon ausgehe, dass genug Expertise da sein müsste bei denen.... was in der Zwischenzeit geändert wurde,  ist auch das Werbung einspielen (bisher hab ich aber noch keine zu Gesicht bekommen....) und die anderen Anpassungen beim Standard-Abo. Auch deswegen hab ich es natürlich auch mit fixer Auflösung mit / ohne HDR versucht... alles ohne Erfolg bisher...

Antwort

von

vor 11 Monaten

@anderl78 

du hast auf dem Gerät einen MagentaTV 1.ü Launcher mit einer AndroidTV 13 Firmware.

Ab AndroidTV 12 hat Google in die automatische Bildratenanpassung in die Hände der App- Entwickler übergeben. Google stellt dazu eine API-Schnittstelle den App- Entwicklern zur Verfügung. Nur nutzen leider diverse App Entwickler diese Möglichkeit leider nicht. Dazu gehört auch Amazon mit ihrer Prime Video App, soweit ich das mitbekommen habe. 

Folge ist, dass möglicherweise dann etwas in einer Auflösung oder Frequenz übertragen werden könnte, was der TV nicht unbedingt packt bzw nicht zu dem passt, was von der Quelle kommt.

Netflix nutzt übrigens im Gegensatz dazu diese Möglichkeit der automatischen Anpassung.

Antwort

von

vor 11 Monaten

@anderl78 

was könntest du tun?

1) Die automatische Auflösung ausschalten und dann die Konfiguration manuell verändern in der One. So lange rum probieren, bis du ein Bild bekommst.

Zuvor aber die automatische Bildratenanpassung ausschalten, Damit nicht zuvor genutzte andere Apps/Anwendungen ggf etwas verstellen, was nicht zu dem passt, was Prime Video benötigt als Einstellung.

Und wenn du das erfolgreich geschafft hast,  dann nach jeder Nutzung von Primevideo wieder die vorherigen Einstellungen herstellen, mit denen deine andere Anwendungen gut gelaufen sind (soweit ich dich verstanden habe), so dass diese nicht durch die Prime Video Einstellungen schlechter laufen. 

2) Wenn das funktioniert, so dass dadurch klar ist, es liegt an der nicht vollständigen Anpassung der App an AndroidTV 12 mit automatischer Anpassung per API durch Amazon, bei Amazon reklamieren. Wenn diese eine App für AndroidTV 12 im Google Playstore haben, dann sollten sie auch die Erfordernisse für AndroidTV 12 dabei beachten. 

Vor 2 kommt aber 1. Wenn 1 nicht geklärt, brauchst du 2 gar nicht machen. Du brauchst Fakten.  Zu 1) kommt noch eine Antwort von mir. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 11 Monaten

Ich habe sogar darum gebeten, dass die bei Amazon mal probeweise ggf. die Werbung deaktivieren und wir es dann versuchen könnten - aber daruf hat man aktuell noch nicht hören wollen....

1

Antwort

von

vor 11 Monaten

Bei mir läuft das wirklich gut, kann also kein allgemeines Problem sein. 

Grad mal die Serie der Exorcist weitergeschaut. Auch die Sendungen ofer Freeve mit Werbung flutschen gut. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Monaten

Hallo! 

Sorry,  hat ein wenig gedauert. Ich habe jetzt jede Kombi durch. Komplett ohne Erfolg. Deprimierend....

1

Antwort

von

vor 10 Monaten

Guten Morgen @anderl78,

sehr schade, dass es weiterhin nicht funktioniert. Tut mit sehr leid für die Unannehmlichkeiten. Magst du bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Gib mir anschließend bitte hier kurz Bescheid.

Viele Grüße 

Lilia N.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

392