Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

MagentaTV One Gen.2 - Schlechte Bildqualität seit ein paar Tagen

vor einem Jahr

Hallo,

seit ein paar Tagen beobachte ich beim TV schauen über die MagentaTV One 2. Gen. eine immer wieder auftretende schlechte Bildqualität (verschwommen, verpixelt oder wie man es nennen soll).

Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.

Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.

Heute habe ich mir eine Aufnahme angeschaut. Da treten die Probleme nicht auf.

Die "estimated bandwidth" liegt da wie erwartet immer bei 80 - 110 Mbps.

Der "buffer" liegt bei ca. 50000 ms.

Mit anderen Streaming Diensten gibt es null Probleme.

An meiner DSL Verbindung dürfte es also auch nicht liegen, die ist stabil.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß, woran es liegt?

Nachtrag:

Wenn ich im Live TV auf "Replay" gehe, ist das Problem sofort weg.

Muss also am Live TV liegen.

Grüße

twinsen2

4479

0

187

• vor einem Jahr

IMG_2190.jpeg

0

4

von

vor einem Jahr

Wäre schön, wenn das endlich mal behoben würde.

Das kann man nach 3-4 Wochen wohl locker erwarten.

Ausserdem ist das Ausweichen auf Apple TV auch nur bedingt möglich,

weil die Magenta TV App dort ständig die Lautstärke wechselt.

Magenta hat in diesem Bereich echt ein Qualitätsproblem.

0

von

vor einem Jahr

twinsen2

twinsen2

nach 2 Jahren GigaTV ist Magenta aber ein wahres Paradies (egal in welchem Punkt)  Fröhlich

0

von

vor einem Jahr

Kruschii

nach 2 Jahren GigaTV ist Magenta aber ein wahres Paradies (egal in welchem Punkt)

nach 2 Jahren GigaTV ist Magenta aber ein wahres Paradies (egal in welchem Punkt)  Fröhlich
      Kruschii

Ich bin ja grundsätzlich auch mit MagentaTV zufrieden. Verstehe z.B. auch nicht, warum manche

waipu.tv besser finden.

Aber aktuell gibts ein Qualitätsproblem, vor allem, wenn es so lange anhält.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor einem Jahr

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch seit ein paar Wochen das Problem mit der Bildqualität. Dabei spielt der Sender keine Rolle, wobei es gefühlt bei WDR HD oder den RTL Sendern häufiger aufzutreten scheint.

Zunächst hat man volle Qualität. Nach 30-60 s, wird es total pixelig und verschwommen. Nach weiter 30-60 s ist es wieder gut. Und so weiter. Gut-schlecht-Gut-schlecht-..... Grauenhaft. So kann man kein Fernsehen schauen.

Ich habe die MagentaTV App auch neu installiert. Nützt nichts. Das Netzwerk ist schnell genug (kein WLAN sondern LAN Kabel, mit DSL 250 auch von der Telekom). Wenn ich über die RTL+ App schaue, ist die Bildqualität top. Auch die Mediatheken funktionieren gut. Ebenso Netflix, AppleTV etc.

Streaming Box ist eine Nokia 8010 mit MagentaApp version 3.148.5468. Da das Problem erst seit ein paar Wochen auftritt nehme ich an, das eines der letzten Updates das Problem mitgebracht hat.

So langsam verzweifel ich wirklich. Erst das leidige Linux Thema und jetzt das hier. Ich kann jetzt nirgendwo mehr ungestört Fernsehen in HD Qualität.

0

1

von

vor einem Jahr

Hallo @mabod,

danke für deinen Beitrag in der Community.😊

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll.

Leider liegt die Rückmeldung zu diesem Thema aus der Fachabteilung noch nicht vor.😔

Sobald es dazu etwas Neues gibt, melden wir uns hier im Thread dazu.

Einen schönen Sonntag☀️und liebe Grüße

Änne

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor einem Jahr

Muss mal meine Fehlermeldung erweitern:

Mittlerweile bekomme ich auch gelegentlich Fehler 051170, direkt gefolgt von 051173 und danach bleibt alles schwarz.

Und die Probleme treten nicht mehr nur bei LiveTV auf, sondern genauso bei "Replay".

0

10

von

vor einem Jahr

twinsen2

Das ist jetzt der gleiche Spruch vom 5. Telekom hilft Team Mitglied. Kann das Thema jetzt mal ernsthaft von EINER Person bearbeitet, vorangetrieben werden? So wird das nie was.

Das ist jetzt der gleiche Spruch vom 5. Telekom hilft Team Mitglied.

Kann das Thema jetzt mal ernsthaft von EINER Person bearbeitet, vorangetrieben werden?

So wird das nie was.

twinsen2

Das ist jetzt der gleiche Spruch vom 5. Telekom hilft Team Mitglied.

Kann das Thema jetzt mal ernsthaft von EINER Person bearbeitet, vorangetrieben werden?

So wird das nie was.

@twinsen2

Was erwartest du denn?

Das geht ja nicht von heute auf morgen

0

von

vor einem Jahr

Ich hoffe, deine Aussage war ironisch gemeint ...

0

von

vor einem Jahr

Marcel2605

Was erwartest du denn? Das geht ja nicht von heute auf morgen

Was erwartest du denn?

Marcel2605

Was erwartest du denn?

Du hast die Ironie tags vergessen. Das Thema ist schon über 5 Wochen offen. Da kann man schon mal einen Fortschritt erwarten.  "von heute auf morgen" reden wir schon lange nicht mehr.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor einem Jahr

Genau das wollte ich auch gerade melden. Gestern Abend war es besonders schlimm. 051170  während der Lokalzeit auf WDR HD und auch der Tatort auf dem Ersten war praktisch nur verschwommen.

Diese miese Qualität geht jetzt schon seit Wochen. Ich kann keine HD Sender mehr schauen. Das ist definitiv ein starker Mangel. Zusammen mit dem unsäglichen Linux Problem auf dem PC ist für mich das Maß voll. Das Linux Problem alleine hat nicht gereicht um von dem Vertrag zurück zu treten. Aber das hier jetzt ist so eine massive Einschränkung das das gehen muss.

Was sagt das Telekom Team? Kann mich mal jemand anrufen? Ich möchte raus aus dem Vertrag.

0

0

• vor einem Jahr

Jeden Tag das gleiche Problem. HD Fernsehen kann man das nicht nennen. Heute Abend sogar wieder mehrmals Stillstand. Das BIld friert ein. dann muss man hin und her schalten und dann geht es wieder. Aber natürlich immer mit dem schwammigen/pixeligen Bild zwischendurch.

Der Beitrag hier wurde am 3. Oktober aufgemacht. das sind jetzt 5 Wochen! Ab wann hat man denn nach Meinung der Telekom ein Sonderkündigungsrecht weil die Telekom die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht erbringt? Das ist doch etwas was hier von der Telekom unverzüglich beantwortet werden könnte.

0

5

von

vor einem Jahr

Hallo @Sarah S. ,

eigentlich steht schon alles in diesem Thread, aber ich fasse nochmal zusammen:

• Es tritt immer im LiveTV auf
      • Abends, spätestens zur Prime Time, nicht tagsüber (jetzt um 17:40 noch kein Problem)
      • Es tritt jeden Tag auf
      • Es sind alle Sender betroffen
      • Die Bildqualität wechselt dann ständig zwischen gut und schlecht
      • Faktisch zu erkennen im Info-Dialog: "estimated bandwidth" geht auf 1-2 runter, Auflösung runter auf 480x270@25 (sehr schön zu erkennen an den Screenshots hier im Thread von mir @twinsen2 und @landbierlump)
      • Manchmal hilft ein Neustart der One für eine kurze Zeit, aber nach ein paar Minuten gehts wieder los
      • Sender umschalten hat manchmal auch eine Wirkung in beide Richtungen: Wenn das Problem nicht da war, ist es nach dem Umschalten da oder vice versa
      • 2x hatte ich die Fehler 051170 u. 051173 mit anschließendem schwarzen Bildschirm, aber das war nicht typisch für das Problem, eher ne Ausnahme, vielleicht Zufall

Nachtrag: Jetzt 18:00 nach Einschalten der One ist Problem sofort da (ZDF)

twinsen2_0-1730999240069.png

So, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Übrigens, die Frage hätte ich mir vor 4 Wochen schon gewünscht ...

Grüße,

twinsen2

0

von

vor einem Jahr

Gute Auflistung, kann ich 100% so bestätigen!

Ich arbeite 38 Jahre in der IT  und ich kann  nicht verstehen warum nicht einfach die vorige Version auf die Box betankt wird.  

Versionsnummer ändern und ab die Post.  Da waren genau diese Probleme nicht  vorhanden, mag sein das es andere Probleme

gab die aber wahrscheinlich nicht so nervig waren wie die aktuellen. 

0

von

vor einem Jahr

Update - heute ist es echt extrem:

twinsen2_0-1731005522819.png

twinsen2_1-1731005559446.png

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor einem Jahr

Kann ich nur bestätigen. Heute hatten wir wieder mehrere Hänger zusätzlich zu den ganzen Qualitätsschwankungen gut-schlecht-gut-schlecht-...

Ich habe mittlerweile wieder unsere SAT Box rausgeholt weil die Qualität seit Wochen so unterirdisch schlecht ist. Und es ärgert mich maßlos das ich diesen Vertrag abgeschlossen habe. Ich muss jetzt noch bis November 2025 bezahlen. Ich muss mich erstmal schlau machen ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine Erstattung zu bekommen. Immerhin geht das jetzt schon einen Monat.

Und es ärgert mich noch mehr das auf Seiten der Telekom einfach nichts passiert. Nichts! Das Forum hier ist so nutzlos wie sonst was. Psychologisch trainierte Telekom Mitarbeiter versuchen hier die Nutzer zu beruhigen, zu vertrösten und bei der Stange zu halten. Oder irre ich mich? Da hat doch tatsächlich vor 6 Stunden eine @Sarah S. 

von der Telekom nach detaillierten Informationen zum Problem gefragt. Nach 5 Wochen. Das kann ich kaum glauben. Was macht die wohl damit?

0

0

• vor einem Jahr

PS:

Ich habe durch Zufall diesen thread im Computerbase Forum gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-der-streamingqualitaet-beim-magentatv-one-2-gen.2216377/

Und auch dort mischt ein "Telekom Hilft" Mitarbeiter mit.

0

0

• vor einem Jahr

Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf. Es ist extrem nervig. Am 500 MBit/s Glasfaserkabel Anschluss per LAN sollte die Bandbreite kein Problem sein. Ich habe auch schon einen anderen Switch probiert, auch Wifi (access point steht direkt neben der Box) aber nichts hilft. Das Problem tritt immer wieder auf. Andere Apps laufen dagegen ganz normal auf der One. Ich hoffe das Problem wird schnell gelöst. 

Viele Grüße

Jasteri

0

2

von

vor einem Jahr

@jasteri 

Das hängt von deiner Definition von "schnell" ab.

Du siehst ja, wann ich den Thread gestartet habe 🙄

0

von

vor einem Jahr

Guten Morgen @jasteri, @twinsen2,

es tut mir leid, aktuell befindet sich das weiterhin in der Analyse, wir melden uns, sobald wir hier etwas Neues haben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Behar

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor einem Jahr

Was ist passiert ?  Wir haben 21:24 Uhr und bis jetzt auf keinem Kanal irgendein Hänger ?

Läuft alles perfekt !!!  Seit Stunden !!!  

Liebe Grüße

Kruschii

0

9

von

vor einem Jahr

@Behar A. 

Ja danke, etwas anderes bleibt uns wohl nicht übrig, als auf eure Fachabteilung zu warten.

Ich werde es in den nächsten Tagen auch weiter im Auge behalten.

Noch hab ich Hoffnung, dass es so plötzlich verschwindet, wie es damals auch gekommen ist.

Grüße,

twinsen2

0

von

vor einem Jahr

Hey @twinsen2,

ich hoffe natürlich auch, dass es schnell behoben wird.

Einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Behar

0

von

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

ich habe das Problem heute Abend nicht mehr beobachtet. Habe zwar nicht extrem viel getestet, aber verschiedene Sendungen auf verschiedenen Sendern gesehen, ohne Einbruch der Bildqualität. Während des Fehlers brach die "estimated bandwith" im Info Menü (länger auf i drücken) immer wieder auf ca. 2 Mbps und weniger ein. Jetzt schwankt es zwar immer noch, sackt aber meist nicht mehr unter 80 Mbps. Ich bin immernoch misstrauisch und werde es weiter beobachten. Und es würde mich interessieren, was geändert wurde. In der Zwischenzeit gab es auch eine neue Software, ich meine aber, dass auch nach dem Update das Problem noch auftrat. Hoffentlich bleibt es wieder stabil. 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

jasteri

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor einem Jahr

Update von mir:

Gestern (15.11) und heute (16.11) absolut keine Probleme mehr.

Keine Hänger/Freezer. Ich hoffe es bleibt so. Ich frage mich nur was ist

nun geändert worden ? 

Liebe Grüße

Kruschii

0

2

von

vor einem Jahr

Selber testen konnte ich gestern und vorgestern nicht.

Es gab allerdings wirklich ein neues SW Update.

Ich hatte ja beschrieben, dass der Fehler mit dem Update auf 3.148.5468 rein kam.

Eben mal geschaut, jetzt hab ich SW Version 3.149.5556.

Könnte also gut sein, dass das Problem damit wieder behoben wurde, bewusst oder zufällig Zwinkernd

Ich teste heute Abend zu der Uhrzeit, zu der das Problem sonst immer da war.

0

von

vor einem Jahr

@twinsen2

Gut möglich, dass das Problem mit dem Update behoben wurde.

Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie es heute Abend zur besagten Uhrzeit aussieht. 

Gruß

Max

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...