MagentaTV Stick; Bildqualität + Farbtiefe u. Farbraum

Ich habe zwei MagentaTV Sticks. Bei einem Stick lässt sich "Farbtiefe" und "Farbraum" nicht ändern; bei dem 2. Stick bei einem 2. TV-Gerät ist dies problemlos möglich. Die TV-Geräte sind zwei Medion-Geräte - fast baugleich. Ein Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingang ändert leider nichts.

 

  1. Frage: Gibt es hierfür eine plausible und nachvollziehbare Erklärung?

 

Zur Bildqualität:

 

Die Bildqualität ist nicht berauschend (Gesichter zu dunkel und leicht unscharf). Gott sei Dank habe ich noch den Kabelanschluss von Vodafone aktiv, so dass ich umschalten kann. Für meine Begriffe ist die Bildqualität bei Telekom über Internet nicht vergleichbar mit Kabelanschluss und der Telekom nicht würdig. 

2. Frage: Wird das Thema seitens Telekom weiter verfolgt oder muss der Kunde sehen, wie er damit klarkommt  - oder besser, wie er die Sticks möglicherweise zurück gibt?

Hallo @hundeschar ,

haben Sie die Sticks schon mal getauscht? Und zwar am besten nur die Sticks und nicht auch die HDMI-Kabel.

Dadurch können Sie feststellen, ob es an den Fernsehern oder an den Sticks liegt.

Viele Grüße,

 Coole Katze 

Guter Tipp! Es liegt tatsächlich am Fernseher! Warum, wissen die Götter . . . 

 

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gesicht dunkler und das Bild unschärfer ist, als bei Kabel-Empfang. Das ist für meine Begriffe unmöglich und sollte nicht sein.


PS.
Das kurze HDMI-Kabel ist fest mit dem Stick verbunden und lässt sich vom Stick nicht abtrennen.  

Hallo @hundeschar ,

können Sie vielleicht in den Menutiefen des Fernsehers irgendwas umstellen?

Vielleicht können Sie so doch noch an Einstellungen kommen.

Viele Grüße,

 Coole Katze 

Hallo Coole Katze,

ich kann doch im Menü nur das Verstellen, was mir die Bedienungsanleitung oder das Menü selbst hergibt. Ich wehre mich auch ein wenig dagegen als "Normalkunde",  hier noch "tiefer" einzusteigen. Ein Hotline-Mitarbeiter gab mir gestern allen Ernstes den klugen Rat, mir einen Samsung-TV für 3.000 € zu kaufen, der würde eine so intelligente Software besitzen, die in der Lage ist, aus einem SD-Signal ein HD-Signal zu generieren. Moin Hermann - geht´s noch? 
Liebe Grüße retour 

hundeschar

Hallo @hundeschar ,

bei welchem Modell funktioniert es denn nicht? Vielleicht lässt sich ja was dazu finden.

Der Kollege von der Hotline scheint schon „speziell“ gewesen zu sein, da kann man. Ur hoffen, dass nicht zu viele Leute auf so einen Unfug reinfallen.

Viele Grüße,

 Coole Katze 

Sorry! Ihr Rat ist ja lieb gemeint, aber was soll das denn noch bringen? Das ist doch nur reine Zeitverschwendung. Beim Umschalten auf "Quelle" TV (Kabel) kommt ein gestochenes scharfes Bild. Beim Zurückschalten auf Magenta TV wird es leider sichtbar unschärfer und etwas dunkler bei den Hauttönen.  Es handelt sich beide Male um genormte digitale Eingangssignale! Das kann m. E. nicht am Fernseher liegen; das gibt überhaupt keinen Sinn.

 

Herzlichst

hundeschar

 

Hallo @hundeschar ,

Sie müssen das ja nicht probieren. Bei HDMI könnte es durchaus sein, dass CEC ein- oder ausgeschaltet ist und damit ggfs. auch weitere Funktionen als nur an und aus betroffen sind.

Viele Grüße,

Coole Katze

Guten Morgen @hundeschar,

 

könntest du die Tipps von @Coole Katze erstmal testen und mir dann eine Rückmeldung dazu geben?

 

Ich wüsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

 

HDMI-CEC hin und her geschaltet; leider erfolglos!

 

Habe folgenden Text an den Medion-Service gemailt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren vom Medion-Service,

 

ich habe bei meinem TV-Gerät folgendes Problem:

 

Nach der Umschaltung des Quelleinganges von TV (Kabel Vodafone) zu HDMI (Internet: MagentaTV mittels Magenta Stick) ist die Bildqualität nicht zufriedenstellend (Gesichter zu dunkel, Schärfe ungenügend). "Farbtiefe" und "Farbraum" lassen sich mit der Magenta-Stick-Fernbedienung nicht ändern.

 

Verbinde ich den Stick mit zwei anderen Medion-TV-Geräten älterer Bauart, ist die Bildqualität absolut ok; "Farbtiefe" und "Farbraum" lassen sich mit der Stick-Fernbedienung problemlos ändern.

 

Änderungen an der HDMI-CEC-Einstellung haben keine Wirkung; ein Wechsel auf andere Sticks bringt auch keine Besserung. Die Bildqualität bleibt miserabel.

 

Was können Sie mir empfehlen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Moin. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Farbraum einstellung . Diese ist ausgegraut.

 

Umstellung von Magenta TV 1 gen auf 2 gen . Bei Gen 1 konnte ich alles nach belieben einstellen.

Guten Tag liebe Communty-Interessierte,

es gibt für mich eine zufriedenstellende Antwort von Medion auf mein Problem.  Bevor ich sie hier einstelle bitte ich darum, mir folgendes zu beantworten:

 

Die o. a. Vorschläge von "Coole Katze" sind extrem präzise u. a. auch in der Wortwahl bzw. im Schreibstil. Ich unterstelle einmal, dass sich hierunter gut geschulte Telekom-Mitarbeiter bzw. Servicekräfte dahinter verbergen. Es wäre fairer gegenüber Kunden, wenn sich diese Kräften nach außen als solche erkennen geben würden.

 

Frage: Was steht dem entgegen?

 

Gruß in die Runde

Hallo @hundeschar,

 

klar sind hier auch Telekom-Mitarbeiter in ihrer Freitzeit unterwegs. Ob das bei @Coole Katze auch so ist, weiß ich nicht. Auch wenn ich es wüsste, dürfte ich das aus Datenschutzgründen nicht sagen. Das spielt aber auch keine Rolle. Manche Kunden sind halt sehr fit in der Materie, so dass das vielleicht so rüberkommt, dass sie Mitarbeiter sind. Wir vom Telekom hilft Team und andere Telekom Experten sind entsprechend gekennzeichnet.

 

Schöne Grüße

 

Hakan

@hundeschar 

man muss dazu kein Telekom Mitarbeiter mit vertieften Kenntnissen sein. Bei dir klingt es so, als ob man böse geheime Absichten verfolgen würde beim Helfen.  Statt dass du froh bist, dass es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit, egal ob vom Fach oder von der Telekom oder beides nicht, sich hier einbringen bei der Fehler- und Lösungssuche und dabei auch Treffer haben.

 

Es reicht aus, interessiert an solcher Thematik zu sein und durch mitlesen oder in der Community oder im Web weiter zu suchen odef durch eigene Erfahrung, um sich manches an Kenntnissen zuzulegen.

 

1. Dass man einen Kreuztausch von AbspielGeräten machen sollte, um dann zu vergleichen: bleibt das Problem bei dem TV, wo das Problem bisher aufgetreten ist oder wandert das Problem mit, wurde in der Community oft schon gemacht in gewissen Fällen. Diese Methode kenne auch ich, nur durchs Mitlesen im Forum. 

 

Wandert das Problem mit, sollte man dann beim Abspielgerät näher suchen. 

 

Bleibt dagegen das Problem beim TV, dann sollte man am TV selbst näher suchen oder an der Wlan- oder LAN-Verbindung an der Stelle oder an Geräten, die zwischen TV und Abspielgeräten noch dazwischen stecken.

Um das zu wissen, muss man kein Techniker sein und auch keine Telekom Servicekraft.

 

Ich bin übrigens kein Telekommitarbeiter. War das auch nie in der Vergangenheit und habe kaufmännische Ausbildung.

 

Sogar ich weiß das. 

 

 

2. Da das Problem nun beim TV geblieben ist, könnte es an Fähigkeiten oder Einstellungen des TVs liegen (oder an etwas zwischen  TV und Abspielgerät  oder der Internetverbindung des Abspielgerät an der Stelle).

 

Der erste Verdächtige ist in dem Fall (wenn nicht noch zusätzlich etwas dazwischen steckt) die HDMI-Buchse des TV-Geräts. Falls es mehrere gibt, könnte man durch Umstecken auf andere HDMI-Buchsen des TVs probieren, ob es eine gibt, welche aktuell mehr bietet. Zum Teil können nämlich HDMI-Buchsen  unterschiedlich konfiguriert sein oder auch unterschiedliche Fähigkeiten baulich haben. Und dann, wenn das nichts bringt, auch die HDMI-Buchsen-Konfiguration im TV ansehen. 

 

Man könnte aber auch gleich mal sich die Konfiguration der TV- Buchsen im TV ansehen.

 

Bei meinem eigenen Medion TV (einer der TVs hier bei mir ist ein Medion) musste ich dort auf etwas anderes umschalten: 

 

Menü-Taste der Medion-Fernbedienung, um das Einstellungsmenü aufzurufen

> Im Menü zu "Einstellungen" > OK-Taste 

> Zum Punkt "Quellen" > OK-Taste 

> Dort sind diverse Quellen aufgelistet und eine wichtige Eigenschaft dahinter, auf welche die Quelle jeweils gerade konfiguriert ist, nicht nur HDMI-Buchsen sind dort gelistet.

 

Überprüfe, an welcher HDMI-Buchse der dort gelisteten HDMI-Buchsen steckt gerade das Abspielgerät, und wie ist diese Buchse derzeit konfiguriert?

Ist die Buchse nicht auf "verbessert" konfiguriert sondern nur auf "regulär", dann diese  Buchse umkonfigurieren auf "verbessert", falls möglich. Lässt sich diese HDMI-Buchse nicht von "regulär" auf "verbessert" umkonfigurieren, dann probieren, ob man das bei einer der anderen HDMI-Buchsen machen kann, oder womöglich ist das bei einer anderen der Buchsen schon so eingestellt, dann das Abspielgerät auf jene Buchse umstecken.

 

Ob es bei den neueren Medion Geräten als meiner noch "verbessert" heißt oder inzwischen anders, ob bei den neueren Medion Geräten das Menü noch so aufgebaut ist, kann ich nicht wissen.

Man könnte es aber mal probieren.

 

Woher wusste ich damals, dass ich auf "verbessert" umstellen musste? Weil ich im Web auf Suchseiten  gesucht habe,  wie ich bei einem Medion Gerät besseres Bild bekommen könnte. Und irgendwo im Web hatte jemand geschrieben, man müsste auf "verbessert" umstellen. Wo man das müsste, stand nicht. Also habe ich sämtliche Knöpfe der Fernbedienung durchprobiert, wohin ich damit gelange und von dort aus weiter, und ob es irgend wo etwas gibt, das sich auf "verbessert" umstellen lässt. Und dann habe ich es gefunden. Ganz ohne Medion Service und ohne Telekom Mitarbeiter zu sein und ohne technische Fachkraft zu sein.

 

[Wenn man 

Menü > Einstellungen > Weitere Einstellungen > 

läift, kommt man übrigens noch zu anderen HDMI Einstellmöglichkeiten, wie z. B. zu HDMI-CEC.]

 

Und wenn man auch noch dort schaut:

Menü > Bild > Erweiterte Einstellungen > ... 

Dann kommt man unter anderem zu "HDMI Volles Spektrum". Es ist förderlich  in so einem Falle wie deinem, "HDMI Volles Spektrum" auf "Ein" stehen zu haben. 

Das also ggf auch noch anpassen.

 

 

Sorry, dass ich nun so viele Worte verwendet habe, um zu erklären, woher diese Kenntnisse stammen und das ohne Telekom Mitarbeiter und ohne Fachkraft dazu zu sein.

 

Möchte mir nicht auch noch nachsagen lassen, wäre verborgener Telekommitarbeiter mit welch auch immer womöglich dubiosen Absichten. 


@ChrizzSch  schrieb:

Moin. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Farbraum einstellung . Diese ist ausgegraut.

 

Umstellung von Magenta TV 1 gen auf 2 gen . Bei Gen 1 konnte ich alles nach belieben einstellen.


@ChrizzSch 

willkommen.

 

 Es wäre womöglich geschickt, wenn du dir dazu zunächst einen eigenen Thread startest. 

 

Dabei einstellen,  falls so noch nicht eingestellt:

"Art des Beitrags" = "Frage"

"Bereich" = "TV"

 "Label" = "MagentaTV 2.0" falls du MagentaTV 2.0 nutzt und sonst "MagentaTV" falls du MagentaTV 1.0 nutzt. 

 

Woran du erkennen kannst, was du von beidem nutzt, siehe dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Wie-finde-ich-heraus-welche-MagentaTV-Version-...

 

Anleitung zum Starten des Threads siehe dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Neue-Frage-an-die-Community-stellen-als-neu-gesta...

An alle hier Aktiven!

Ich möchte mich zuerst bei allen bedanken, die sich hier meines Problems angenommen und so eifrig berichtet haben.  Das verdient Respekt! Die Ratschläge habe ich alle ausprobiert, soweit ich sie in meiner Denke richtig verstanden habe.  Erwähnen möchte ich noch, dass ich den TV lediglich mit dem Magenta TV 2.0 - Stick an HDMI 1  verbunden habe, d. h. weitere externe Geräte wie Boxen etc. sind nicht angeschlossen. Softwarestand, TV-Gerät, Stick siehe Anlage für die Interessenten.

Bitte seid so nett und setzt keine weiteren Vorschläge hiernach - es ist alles gesagt. Es folgt nur noch abschließend die Info von Medion. Das freundliche Angebot von Medion werde ich annehmen.  Warum auch nicht . . . 

 

Gruß an alle und allen ein schönes erholsames Wochenende

Datum: 2024-08-02T13:32:50+0200

Von: "MEDION CE Support" <ce-support@medion.com>

An: "XYZ@t-online.de" <XYZ@t-online.de>

Hallo XYZ,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Bildqualität Ihres Medion TV-Geräts haben. Wir verstehen, wie wichtig eine optimale Bilddarstellung für Ihr Fernseherlebnis ist.

Um das von Ihnen beschriebene Problem zu beheben, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:

1.Überprüfen der HDMI-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass der HDMI-Anschluss, den Sie verwenden, auf die beste Qualitätseinstellung optimiert ist. Manchmal kann eine Anpassung in den TV-Einstellungen oder im Menü des HDMI-Geräts helfen.

2.Firmware-Update: Vergewissern Sie sich, dass sowohl Ihr TV-Gerät als auch der Magenta Stick auf die neueste Firmware-Version aktualisiert sind. Veraltete Software kann manchmal zu Problemen bei der Bildqualität führen.

3.Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, könnte ein Zurücksetzen des TVs auf die Werkseinstellungen hilfreich sein. Bitte beachten Sie, dass dies alle Ihre individuellen Einstellungen löscht.

Sollten diese Schritte nicht zur Verbesserung der Bildqualität führen, bieten wir Ihnen gerne einen 10 % Gutscheincode für Ihren nächsten Einkauf in unserem MEDION Online-Shop an. Mit diesem Code können Sie sich einen Rabatt auf eine Vielzahl von Produkten sichern, um Ihnen weiterhin Freude an unseren Geräten zu bereiten.

Bitte nutzen Sie folgenden Gutscheincode: XYZ

Besuchen Sie uns unter www.medion.com, um Ihr Angebot zu finden.

Wir bedanken uns nochmals für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG

Giorgi Gogichashvili
Team Korrespondenz

45092 Essen

Fon: 0201 22099 222*
Fax: 0201 22099 190*

---------------------------------------------- Es folgt eine kurze Rückantwort an Medion ------------------------

Hallo Herr Gogichashvili,

 

danke für Ihre schnelle Antwort und den Tipps!

 

Werkseinstellung bringt nichts!

 

Softwarestand siehe unten!

 

Für meine Begriffe ok.

 

Beste Grüße retour

 

XYZ



Hallo @hundeschar ,

ich bin kein Telekom-Mitarbeiter. Ich spiele gerne mit Technik und stoße daher auch oft mal auf „Schwierigkeiten“ - entweder durch die Technik bedingt oder weil ich mich blöd anstelle. Da ich dann meistens Freude daran habe, dies zu verstehen und zu beheben, kenne ich manche Themen einigermaßen gut.

 

Viele Grüße,

 Coole Katze 

 

Guten Morgen Coole Katze,
danke für die Erklärung im Nachgang! Überrascht hat mich deine perfekte Ausdrucksweise und dein fehlerfreier Text, ebenso dein Schreibstil. Das liest man nicht mehr alle Tage und daher von mir ein "Hut ab! Deine für mich Dussel nützlichen Erklärungen traten dabei schon fast in den Hintergrund. Bitte nehme das als Kompliment auf! Ich gehe auch davon aus, dass bei dir hier nicht "KI" im Spiel war . . .

 

Herzliche Grüße retour aus Bremen

 

hundeschar