MagentaZuhause TV App

Gelöst

Herzlich willkommen!

 

Hier finden Sie weitere Hilfe zur MagentaZuhause TV App.

 

AndreasWinter08_0-1637590012697.png

 

Ihre Beiträge helfen uns dabei, die App stetig zu verbessern.

 

Welche weiteren Funktionen wünschen Sie sich, hatten Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung oder haben Sie Vorschläge, wie wir die MagentaZuhause TV App verbessern können? Wir freuen uns über Ihre Fragen und Kommentare.

 

Die MagentaZuhause TV App auf einen Blick

 

AndreasWinter08_1-1637590474108.png

Steuern Sie Ihr Heimnetzwerk und vieles mehr direkt über Ihren Fernseher.

Mit der MagentaZuhause TV App steuern Sie Ihr Heimnetzwerk, teilen Ihre Lieblingsbilder aus der MagentaCLOUD und viele weitere Telekom Dienste von der Couch aus bequem über Ihr MagentaTV Gerät.

Behalten Sie zu Hause den Überblick über die aktuellen Nachrichten oder die Wettervorschau. Außerdem helfen Ihnen unsere Tipps dabei, die Qualität Ihrer Internet-Verbindung zu optimieren.

 

Einfach EINRICHTEN
Entdecken Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Funktionen der MagentaZuhause TV App. Im Hilfe-Center finden Sie weitere Tipps und Vorschläge dazu, was Sie bei Verbindungsproblemen mit dem Internet tun können.

 

INDIVIDUELL GESTALTEN

Die MagentaZuhause TV App vereint viele Funktionen und Telekom Diensten in einer App. Damit Sie alles Wichtige jederzeit im Blick haben, können Sie Funktionen und Inhalte beliebig anordnen und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

 

SMARTES ZUHAUSE

Ihr smartes Zuhause können Sie jetzt auch über Ihren Fernseher steuern. Mit MagentaZuhause werden Ihnen smarten Geräte und Routinen auf dem Fernseher angezeigt. So können Sie einzelne Lampen und Stecker steuern sowie Routinen starten und zum Beispiel Ihr persönliches Lichtambiente für den Fernsehabend aktivieren.

 

Heimnetzwerk VERWALTEN

Steuern Sie Ihren Router direkt über Ihren Fernseher: Aktivieren Sie einfach Ihr Gast-Netzwerk, wenn Sie Besuch haben. Lassen Sie sich die Zugangsdaten zu Ihrem Gäste-WLAN bequem über einen QR-Code am Fernseher anzeigen. Der Code kann dann einfach mit einem Smartphone oder Tablet eingescannt werden. Außerdem können Sie Ihren Router jederzeit über den Fernseher neu starten, ohne von der Couch aufzustehen.

 

UNTERSTÜTZUNG bei Problemen

Wir testen die Qualität Ihrer Internet-Verbindung und der Geräte in Ihrem Heimnetzwerk. In unserer Analyse stellen wir Ihnen verschiedene Lösungsvorschläge vor, zum Beispiel wie Sie Ihr WLAN-Signal verbessern können.

 

Viel Spaß mit MagentaZuhause!
Ihre Telekom

 

*************

edit Schmidti 8.2.2022: Betreff geändert von Telekom Home Experience TV-App in MagentaZuhause TV App; die neue App wurde heute gelauncht. Daher ist der bisherige Name Telekom Home Experience TV-App mit dem neuen ersetzt worden. Absatz "Smartes Zuhause" eingefügt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

das wars dann mit der MagentaZuhause TV App (Meldung von der MagentaTV One)

 

IMG_4574.jpeg

 

Der QR Code in der Anzeige auf dem TV führt hierher:

https://d6tizftlrpuof.cloudfront.net/live/i/5db30cd9b2461d047852db6e/ab17371497905aa0ab55bcb043613d8...

 

IMG_4575.jpeg

IMG_4576.jpeg

 

dann noch eine Umfrage

IMG_4577.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@VoPo914  schrieb:
FritzBox Nutzer müssten bei der Nummer ja eh raus sein, oder?

Hat man EasySupport in der FB aktiv, dann geht zumindest der Reboot und der Heimnetz-Check. 

Aber das Gäste-WLAN will bei meiner 7490 nicht funktionieren.

@VoPo914 

und genau auf diese allg. Einstellungen verweist doch die App

 


@kurz59  schrieb:

per QR-Code werde ich dann dahin geleitet

https://www.telekom.de/ueber-das-unternehmen/datenschutz

Ich gehe davon aus, dass diese allg. Einstellungen dann auch für die App wirksam sind. Oder eben die Einstellungen für das Gerät selber.


@kurz59  schrieb:
und genau auf diese allg. Einstellungen verweist doch die App

Unterschätze niemals eine Marketingabteilung ☝🏼

 

Jede Telekom App sowie auch Dienste/Geräte Internetseiten/Shops hat eine eigene Ecke für die Datenschutzeinstellungen @kurz59 

(Mal mehr, mal weniger gut versteckt)

Und alle musst Du einzeln suchen, finden und anpassen.

Ein allumfassendes Einstellmenü ist mir noch nicht über die Füße gekullert. 😁

Das Menü was Du da von mir gesehen hast gehört zu einer App die sich weitläufig auch mit dem Thema befasst. 😉

@Grinch 

Danke für den Hinweis. 👍🏼

Werde ich trotzdem nicht aktivieren.

Habe schon genug Eigentum hier stehen auf dem ich nicht mein eigener Herr sein darf. 😁

Dann frage ich doch einmal @Andreas_W.: Wo findet man die Datenschutz-Einstellungen für die App auf den verschiedenen Geräten (Stick, One, MR, Box).

 

Ich bin der Meinung, dass ich beim Öffnen der Apps auf keines der genannten Geräte bzw. max. einmal etwas bestätigen musste.


@kurz59  schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ich beim Öffnen der Apps auf keines der genannten Geräte bzw. max. einmal etwas bestätigen musste.

@kurz59 

Beim erstmaligen Aufrufen auf dem MR401 Typ B wollte die App eine Bestätigung bzgl. Datenschutz. Dort bin ich dann rückwärts wieder heraus, ohne diese Bestätigung zu erteilen. Wenn es eine Datenschutzbestätigung für ein Drittunternehmen zusätzlich zur Telekom ohne Abovertrag mit mir selbst braucht, dann ist das keine App auf dem MR, welche für mich gebaut worden wäre.

 

Hatte die App nicht für mich selbst aufgerufen sondern weil jemand meinte, sie ließe sich nicht aufrufen, was aber funktionierte, und ich das demjenigen dann rückmelden konnte.

Aber ja, es ist eine App die die Welt nicht braucht.

Just my two cents.

Hallo,

bei mir auf dem MR401B wird die App nicht angezeigt Traurig

Benötigt man dafür eine neue  SW-Version ?

 

Die ist gut versteckt @Nobby1805 

 

Unter Apps, alle Apps…irgendwo am Ende. 

 

Danke, sogar noch besser versteckt

 

wenn man bei "Alle verfügbaren Apps" ganz nach rechts geht ... dann ist da nichts zu finden, das hatte ich gestern schon versucht 

erst wenn man "Alle anzeigen" auswählt dann findet man die App

Ein Tip von mir:

Den Bereich "Alle verfügbare Apps" kann man auf eine der Farbtasten legen.

 

LG Netbook

@Andreas_W. 

Ich finde die Namensgebung etwas unglücklich, da sie doch etwas für Verwirrung sorgt.

Im Testlabor gibt es ja schon länger 2 für Smarthome:

• Home Experience (alt: Magenta World App), z. Zt. keine freien Plätze
• Home Experience II, (alt: Magenta World App), z. Zt. keine freien Plätze

 

Vielleicht sollte man diese App umbenennen in 

MagentaTV Home Experience App

Mit dem MagentaTV am Anfang wird es deutlicher.

Hallo VoPo914,

die folgenden Router werden mit den aufgeführten Funktionen unterstützt, wenn sie von einem Telekom-Shop erworben oder gemietet wurden:

Router-Modell

Heimnetz- Check

Gäste-WLAN

Router neu starten

W 922V

W 925V

W 724 Typ B

W 724 Typ A

W 724 Typ C

Entry II

Neo

Hybrid

Smart

Smart 2

Smart 3

Smart 4 Typ A

Smart 4 Plus

Smart 4 Typ B

Speedport Pro

Speedport Pro Plus

Speedport Pro Gaming

FRITZ!Box 7490

FRITZ!Box 7530

FRITZ!Box 7530 AX

FRITZ!Box 7590

FRITZ!Box 7590 AX

DB Premium PABX

DB Premium MGW

Digibox Standard

Speedlink 5501

Digibox Basic

Speedlink 6501

Digibox Smart MGW

Digibox Smart PABX

Lancom R883

Lancom R883+

Lancom R884A

Gateway 400

M800B

M500

M500L

M5002

M800

M500L2

M800B2

M8002B2

Digibox Smart 2

Digibox Premium 2


Zudem muss die „EasySupport“ Funktion in den Router-Einstellungen aktiviert sein. Diese Funktion ist bei Auslieferung Ihres Telekom Routers standardmäßig aktiviert.

 

 

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass das Starten des Gäste-WLAN in der App mit unvorhersehbaren Risiken und Nebenwirkungen verbunden sein kann. 


@Andreas_W.  schrieb:
teilen Ihre Lieblingsbilder aus der MagentaCLOUD und viele weitere Telekom Dienste von der Couch aus bequem über Ihr MagentaTV Gerät.

Ich habe gelegentlich die MagentaCloud App auf einem der MR (MagentaTV) genutzt, um etwas anzusehen aus der MagentaCloud. Derzeit wird gerade die Plattform MagentaCloud umgebaut, und nach dieser Phase kommen nach und nach spezielle Apps/Programme wieder zur Nutzung der MagentaCloud für die jweiligen Geräte/Betriebssysteme heraus.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es auch für die Nutzung der MagentaCloud per MR wieder eine spezielle MagentaCloud App geben wird. Also keine SpielereiAppl, bei der ich erst zig Datenschutzfreigaben erteilen muss, was ich nicht möchte, sondern eine App wie bisher, mit der ich auch ohne extra zusätzliche Datenschutz-Erlaubnis an Dritte an meine Bilder und Videos in der MagentaCloud heran komme.

 

Falls so etwas nicht gegeben sein wird, dann kann mich die MagentaCloud-Nutzung per MR kreuzweise! Aufgeweichter Datenschutz und das Nicht-Wegsperrenkönnen von Datenübermittlungen an Dritte (auch anonymisiert) geht gar nicht!!! Dann kann ich doch gleich alles über Google laufen lassen, wieso brauch ich dann überhaupt noch die Telekom, wenn sie mit so etwas nun auch anfängt!

 

P.S.

Mal abgesehen davon, dass mir der Sinn dieser App für einen Einsatz hier von mir vor Ort sowieso sinnlos erscheint für die anderen Sachen, welche die App bieten soll. Da bin ich gezielter (und mit möglichen Feineinstellungen) auf anderem Wege unterwegs.


@Andreas_W.  schrieb:
Zudem muss die „EasySupport“ Funktion in den Router-Einstellungen aktiviert sein.

Nicht böse gemeint @Andreas_W. , aber nix da 😁

 

Mein Protest gegen die Unisono-sammle-alles-was-mir-unterkommt-Datenkralle-App-ohne-nachträgliche-Nachjustierbarkeit-und-Erlaubnis-Entzug-und-so-weiter siehe auch:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

danke für eure Rückmeldungen. Die Home Experience App TV ist noch ziemlich neu und wird natürlich auch weiterentwickelt.

Auf der Roadmap stehen nicht nur weitere neue Features, sondern auch Anpassungen in der Oberfläche. Die Home Experience App TV wird z. B. demnächst - voraussichtlich noch Ende Dezember - individuell konfigurierbar gemacht.

 

Wer die Home Experience App TV nicht mehr nutzen möchte, kann seine Daten per E-Mail an datenschutz@telekom.de löschen lassen. Auch wenn einzelne Funktionen (z. B. Fotozugriff oder Gast-WLAN Einstellungen ändern) nicht genutzt werden sollen, muss die App einmalig zurückgesetzt werden. Schickt den Kollegen bitte folgende Infos mit:

 

  • betreffende E-Mail Adresse des MagentaTV-Kontos
  • Benutzer-ID (zu finden in der Telekom Home Experience -> Einstellungen-> Version & Infos)

 

Hinweis: Wenn man die Home Experience App TV neu aufruft bzw. installiert und den Datenschutzbestimmungen nicht zustimmt, wird sie in einem eingeschränkten Modus angezeigt.

 

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen beantworten. Ansonsten wie immer: Bei Fragen fragen 😊

 

Wünsche euch einen schönen Abend!

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti  schrieb:
Die Home Experience App TV ist noch ziemlich neu und wird natürlich auch weiterentwickelt.

es ist noch viel Platz für weitere Kacheln 


@Has  schrieb:
es ist noch viel Platz für weitere Kacheln 

…auch ist bei der Performance (wie beim MR selbst) noch sehr viel Luft nach oben. 😁

Mal was anderes.

Wie wäre es denn mal mit einer Funktion die sonst keiner hat, und sich von allem anderen abhebt? 
(Natürlich jetzt nicht nur auf die Farbe bezogen)
Was das sein soll überlassen wir natürlich den schlauen Köpfen im Hintergrund @Schmidti 😁

Gelöschter Nutzer

Videos aus der MagentaCloud sollten auch abspielbar sein.

 

Da die MagentaCloud aktuell immer noch offline ist (09.12.2021, 18:26 Uhr), konnte ich selber noch keine Bilder über die THE TV-App auf dem MR 401 betrachten, soll aber nicht so der Bringer sein, also keine Übersicht geben, sondern einfach nur blättern.


@VoPo914  schrieb:

@Has  schrieb:
es ist noch viel Platz für weitere Kacheln 

…auch ist bei der Performance (wie beim MR selbst) noch sehr viel Luft nach oben. 😁

Mal was anderes.

Wie wäre es denn mal mit einer Funktion die sonst keiner hat, und sich von allem anderen abhebt? 


Sicherlich ein guter Gedanke. Wird aber meines Erachtens immer schwieriger 😊

Gelöschter Nutzer

@Schmidti  schrieb:
Wer die Home Experience App TV nicht mehr nutzen möchte, kann seine Daten per E-Mail an datenschutz@telekom.de löschen lassen.

Das nervt mich wieder richtig an.

Warum geht das nicht mit einem einfachen Löschen-Button.

Da muss ich jetzt irgendwelche Nummern suchen, eine mail verfassen, damit bei der Telekom Vollbeschäftigung herrscht.

Diejenigen, welche bisher auf die MagentaCloud per dieser THE-App zugriffen haben, haben es noch mit der alten MagentaCloud gemacht. Könnte womöglich mit der neueren MC anders aussehen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das nervt mich wieder richtig an.

Warum geht das nicht mit einem einfachen Löschen-Button.

Da muss ich jetzt irgendwelche Nummern suchen, eine mail verfassen, damit bei der Telekom Vollbeschäftigung herrscht.

@Gelöschter Nutzer 

das soll auf Dauer so nicht bleiben, und betrifft nur die MR-TV-App. Anfangsschwierigheiten. Womöglich dem geschuldet, überhaupt eine App dann am Start zu haben für die MR, wenn die alte MagentaCloud-App nicht mehr arbeiten  kann, weil die  MagentaCloud umgestellt wurde. Also eher Beta, ... .


@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das nervt mich wieder richtig an.

Warum geht das nicht mit einem einfachen Löschen-Button.

Da muss ich jetzt irgendwelche Nummern suchen, eine mail verfassen, damit bei der Telekom Vollbeschäftigung herrscht.

@Gelöschter Nutzer 

das soll auf Dauer so nicht bleiben, und betrifft nur die MR-TV-App. Anfangsschwierigheiten. Womöglich dem geschuldet, überhaupt eine App dann am Start zu haben für die MR, wenn die alte MagentaCloud-App nicht mehr arbeiten  kann, weil die  MagentaCloud umgestellt wurde. Also eher Beta, ... .


Trotzdem bzw. gerade deswegen geht sowas gar nicht.