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Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe am 23.11.21 eine E-Mail bekommen, in der ich aufgefordert wurde, mich um evtl in der MagentaCloud vorhandene Daten zu kümmern, die ansonsten verloren gehen könnten. Dem wollte ich nachkommen und habe an mehreren Tagen versucht, mich mit meinem Telekom-Login bei der MagentaCloud anzumelden. Leider funktioniert die Anmeldung nicht. Die Seite wird nur in einem Loop ständig neu geladen oder es erscheint eine Fehlermeldung "Sorry, das hätte nicht passieren dürfen, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Ich verwende Firefox, habe es zwischendurch auch mal mit Edge versucht, geht aber beides nicht. Ich habe vermutlich keine wichtigen Daten, die gerettet werden müssen. Aber wäre doch schön, wenn ich es wenigstens überprüfen könnte. Was kann ich tun bzw. an wen muss ich mich diesbezüglich wenden?
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Danke, @Alexander T. und danke auch an @Lifefun,
ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich gerade nochmal ein Windows-Update gemacht hatte (Windows 10) und beim Firefox auch die aktuelle Version habe, habe ich versucht vom Kundencenter aus (Anmeldung klappte also auch) die Magentacloud aufzurufen. Dort wurde mir dann angeboten, mich zu registrieren. Offensichtlich hatte ich die Cloud nach meinem letzten "Ausflug" zu einem anderen Anbieter gar nicht mehr aktiviert. Viel Lärm um nichts also, aber trotzdem danke nochmal!
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Christoph_Sch
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen eine Benachrichtigung von der Telekom über diese Umstellung erhalten und muss sagen, ich bin erschüttert über so viel Dreistigkeit gepaart mit Unfähigkeit. Dass die Magentacloud nicht mit anderen Anbietern mithalten kann wie beispw. Dropbox, ist wohl allen bekannt, der einzige Grund für eine Nutzung der Magentacloud ist für mich, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt und ich nicht alles im Bereich der IT den USA überlassen möchte. Aber das muss ich mir wohl überlegen, denn mit diesem Update und dem Prozess der Umsetzung kann ich überhaupt nicht einverstanden sein. Wie kann es sein, dass einfach ein essentieller Service mal eben für einige Tage weggeschaltet wird, kein Wort der Entschuldigung oder einer Bitte um Verständnis. Mehr Ignoranz kann ich mir für ein IT-Unternehmen kaum vorstellen. Es muss doch möglich sein, dass eine solche Umstellung für die Kunden so vorbereitet wird, dass lediglich ein Update auf den Clients durchgeführt werden muss. Warum benutze ich denn eine Cloud? Um
1. Datensicherung in eigener Verantwortung zu vermeiden,
2. Daten auf verschiedenen Endgeräten immer verfügbar zu halten.
Und genau das wird durch die Telekom einfach mal eben ignoriert. Unfähigkeit ist noch milde ausgedrückt.
Ich kann nur hoffen, dass die Telekom sich diese Angelegenheit nochmals überlegt und ein professionelles Vorgehen findet, ansonsten muss ich doch wieder zu Dropbox wechseln.
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nobiwelt
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Wie kann ein Unternehmen wie die Telekom erst 3 Tage vor Abschaltung einer Technologie die Information ausgeben, dass diese für mind. 3 Tage nicht zur Verfügung steht! Wer weiß, ob die neue Software überhaupt funktioniert.... Irgendwie scheint hier ein Anfänger der IT am Werk zu sein... Bei diesen User-Zahlen, kann man nicht einfach ALLEN auf einen Schlag befehlen, dass man von A nach B wechseln soll - und dann auch noch alle zusammen.
Der Zusammenbruch eurer Server ist vorprogrammiert, wenn sich alle User zeitgleich eurem Konzept unterwerfen werden...
Good luck!
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jasmin.dorner
Antwort
von
nobiwelt
vor 3 Jahren
Super, vielen Dank!!
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Ralf Hinberger
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Die Windows Software wird wohl erst später fertig @Mikko
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Mikko
Antwort
von
Ralf Hinberger
vor 3 Jahren
@Ralf Hinberger
Danke für die Info, das habe ich oben ergänzt.
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ulrich.doerschel
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wer weiß, ob der Zugriff nach der Umstellung weiterhin ohne extra Software möglich ist
(z.B. nach eMail-Login über https://www.magentacloud.de/)? == Vielen Dank
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Mikko
Antwort
von
ulrich.doerschel
vor 3 Jahren
@ulrich.doerschel
Eine Weboberfläche für den Zugriff über den Internetbrowser wird es nach dem Update weiterhin geben. Diese bekommt aber wohl ein etwas überarbeitetes Design und ein paar neue Funktionen.
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Holger_Eilers
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Gaaaaanz toll!!!! Da ich ausschließlich über WebDAV auf Magentacloud zugreife, habe ich erst heute von der Umstellung erfahren, weil die Verbindung logischerweise nicht funktioniert!!! Warum schickt man seinen Kunden nicht einfach eine E-Mail, um den 3-tägigen (!!!!!) Ausfall anzukündigen??? Wäre das sooo schwierig gewesen? Ich muss DRINGEND eine aktuelle Version einer Datei herunterladen! Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, an an die Daten heranzukommen?
Über die Dauer von drei Tagen schreibe ich mal nix...
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Mikko
Antwort
von
Holger_Eilers
vor 3 Jahren
Bei mir kam die Info bei der Vertragsadresse sowohl per Mail als auch noch zusätzlich per Post. Soll ich dir eine abgeben? 😅
Auch bei Freemail ist hier eine Info per Mail gekommen.
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RaKem
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo @Mikko
Ist das der neue Service der Telekom?
Erst wird die Cloud 3 Tage lahmgelegt (hierzu habe ich als Kunde leider auch keine Info bekommen) und dann kann ich als Mac user die Daten nicht synchronisieren, da die Software erst Ende Januar zur Verfügung steht?
Ohne Update ist die Cloud scheinbar nicht nutzbar.
VG
Raoul
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Sherlocka
Antwort
von
RaKem
vor 3 Jahren
Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann ab der Freigabe der Cloud und dann später mit den Synroprogrammen laufen wird. Mir wird ganz warm ums Herz: dejavu. Wer es nicht weiß:
Ich bin zum ersten Mal hier in der Community am 14.02.2016 aufgeschlagen (damals mit neu dafür angelegten und dem inzwischen von mir gelöschten Nutzeraccount "Telektra").
Grund: In der Woche zuvor war der Vorgänger der MagentaCloud, das Mediencenter der Telekom, umgestellt worden auf MagentaCloud und bei mir gab es nach der Umstellung Probleme.
Und dann zunächst weiter in die Probleme nach der Umstellung des Mediencenters, zunächst als hilfesuchender Nutzer, später auch als Helfer, eingetaucht, und das dann auf immer mehr Gebiete ausgeweitet.
Wie viele Leute wohl dieses Mal auf diese Weise neu die Community entdecken werden? Und wieviele davon dann ein Stammuser/Helfer der Community werden wie ich damals?
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Sherlocka
Community Guide
vor 3 Jahren
Falls das bedeuten würde, dass mit Zeitversatz doch noch eine MagentaCloud-App wieder für die MR kommen wird, das kann ich akzeptieren und hoffe, dass bald in wenigen Wochen nachgeliefert wird.
Falls das jedoch bedeutet, dass nur noch alles über die Spielerei-Misch-Masch-App "Telekom Home Experience" laufen soll mit ungewisser Datensammlung (nicht nur speziell zur MagentaCloud sondern von diversen Geräten und Diensten, welche auch über die Misch-Masch-App zusammengesammelt werden, beispielsweise über Geräte bei mir im HeimNetz und so weiter) -weitergabe (mir ist egal, ob anonymisiert oder nicht, ich will das auch anonymisiert nicht), ein ganz dickes DAGEGEN!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Telekom-Home-Experience-TV-App/m-p/5455880#M491722
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Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
Hinweis für alle, welche versuchsweise die THE-App (THE = Telekom Home Experience) auf einem Media Receiver genutzt haben, um beispielsweise auf die MagentaCloud zuzugreifen oder auf eine andere Funktion, oder die App nur mal kurz im Betrieb hatten.
Dort ist beschrieben, wie man derzeit noch die Datenschutzerlaubnis zurück stellen könnte etc, bis dies in den MR selbst anders eingebaut worden sein wird.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Telekom-Home-Experience-TV-App/m-p/5462326#M492254
[Ich poste diesen Hinweis, weil ich diesbezüglich u. a. hier gewettert hatte, und danach inzwischen diese verlinkte Info in einem anderen Thread zu finden ist. So dass man auch von hier aus lesen kann, dass und wie .... das gelöst werden wird.]
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HuifMia
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Welche Vorstellung hat die Telekom von den Ansprüchen und Bedürfnissen ihrer Kunden? Ohne Vorankündigung den Zugang zur Cloud zu sperren und auf neue Apps für "irgendwann später" zu vertrösten ist fern jeder Professionalität. Ich habe die Magentacloud für eine sicheren und hochverfügbaren Speicherplatz auf deutschen Servern gehalten. Stattdessen erlebe ich sowas wie einen Kinderspielplatz.
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h.hehl
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Team,
ich hab irgendwie das Gefühl, euch geht's nicht gut. Wie kann man ohne Vorwarnung (habe def. keinerlei Infos bekommen) einen CloudDienst für Tage abschalten?
Ich vertraue euch meine Daten an und kann jetzt meine div. Projekte on hold setzen, weil ich für Tage darauf keinen Zugriff habe?
Das wars dann wohl mit Telekom. Es gibt auch noch andere Clouddienste, Provider und Anbieter.
Bin echt fassungslos.
Gruß
Harald
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