Media Receiver 201 startet nicht

Guten Abend alle zusammen, wir sind heute bei der Telekom freigeschaltet worden. So weit alles in Ordnung. Speedport 3 läuft einwandfrei und der Receiver 401, direkt mit LANKabel verbunden am Speedport, auch. Nun möchte ich den 201 oben im 1 .Stock mit devolo powerline verbinden. develoHauptgerät steckt, nahe dem Router, in der Steckdose und ist verbunden mit speedport. Oben das Zweitgerät, woran ich den 201 mit LANVerbindung angeschlossen habe. Ich sehe auf dem Bild meines Fernseher das Telekom Logo und im Receiver steht nun seit Stunden "Netzwerk suchen". Zwischenzeitlich geht er immer wieder aus und an. Dann aber immer wieder das gleiche Bild. Kann mir jemand helfen und sagen, wo da das Probleme ist. Vielen Dank 


@baerbaer58  schrieb:

Kann mir jemand helfen und sagen, wo da das Probleme ist. Vielen Dank 


In der "Verbindung" über Devolo, teste es mit einem direkten Kabel.

Welche Bandbreite hast du zwischen den PowerLAN Adaptern?
Nutzt du VDSL 100 o. 250?
Was passiert, wenn du den MR einfach mal runter zum Router nimmst und dort startest?

@baerbaer58 

Mach mal einen Kreuztausch mit den beiden Receivern.
Aber bitte nur die Geräte tauschen, nicht die Kabel und nicht die Netzteile.
Wie sieht es dann aus, wandert der Fehler mit dem Gerät mit oder bleibt der Fehler am Aufstellort?

Wenn der Fehler nun am Aufstellort, also beim MR 401 ist, dürfte das Problem die Powerline-Verbindung sein.

Alternative wäre eine WLAN-Bridge oder gleich eine LAN-Kabel.

Wenn du das nicht selbst machen kannst und auch niemand kennst, der Dir das LAN-Kabel verlegt, könntest du dir das mal anschauen:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

Hallo @baerbaer58 ,

zunächst einmal, was für eine Devolo Powerlan? Type (z.B.1200+)?

Möglicherweise vielleicht noch eine "alte" 500 ?

 

Vectoring? Ja oder nein?

 

Grundsätzlich eignet sich Powerlan für Magenta TV nur bedingt.

Bei Vectoring eignet sich Powerlan überhaupt nicht.

 

Teste mal, wie von @der_Lutz  bereits vorgeschlagen, via LAN Kabel (wenn auch nur provisorisch).

Du kannst den Receiver dabei auch direkt neben den Router stellen und von dort aus testen (damit du nicht ein sooo langes LAN Kabel benötigst)

Wenn´s dann funktioniert, liegt es eindeutig an der Powerlan.

 

Auch hier  garantiert die TK grundsätzlich nur eine einwandfreie  Funktion über LAN.

Wenn LAN bei dir überhaupt nicht möglich ist, musst du Alternativen aus testen.

 

Dabei kann  die Liste von @Ludwig II  durchaus hilfreich sein. 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @baerbaer58 und ein herzliches Willkommen meinerseits in unserer Telekom hilft Community und die Bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Sie haben hier ja bereits einige Tipps und Hinweise zur Fehlerermittlung erhalten. Haben Sie diese in der Zwischenzeit ausprobiert, um zu schauen, ob es an der Powerline liegt? Ebenso interessiert mich die Frage von @CyberSW , um welche Komponenten es sich handelt und welcher Tarif geschaltet ist.

Viele Grüße Sven Ö.