Media Receiver 400 Aufnahmen weg

Gelöst

Hallo!

Seit heute sind bei meinem Media Receiver alle Aufnahmen weg. Nur noch eine von gestern ist da. Die Festplatte ist zu 96 % belegt und nur eine Aufnahme vorhanden. Netzreset Receiver und Router SP W921V ohne Erfolg! Was kann ich machen!???

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

der Thread ist jetzt schon relativ lang geworden und es gibt noch keine Übersicht, über den aktuellen Stand. Das holen wir jetzt nach:

Meine Kollege @Dustin R. hat schon in einem anderen Thread dazu eine schöne Übersicht gemacht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-haeufig-defekt/m-p/2374037#M179650




@Dustin R. schrieb:
Fehlerbild 1:
Aufnahmen sind verschwunden und Festplattenstatus ist "befüllt". Die Aufnahmen sind auch nicht unter "Nicht Verfügbar" ersichtlich. > Dieser Fehler wurde kurz vor Weihnachten gefixt. Alle Aufnahmen seit dem Fix (ca. 23.12) sollten wieder funktionieren.

Die Kollegen versuchen grade mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, damit der Festplattenstatus automatisch wieder korrigiert wird. Wenn unbedingt Speicher benötigt wird, dann bleibt nur ein Hardreset der Platte. In jedem Fall sind die Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.

Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber.

Fehlerbild 3:
Aufnahmen sind auf der Platte und ersichtlich, allerdings bricht diese willkürlich ab bzw. stoppt und das Bild wird schwarz mit eventueller Fehlermeldung „Abspielen derzeit nicht möglich“.

Darüber sind die Kollegen informiert und das Fehlerbild befindet sich in der Analyse.

Sie sehen also, es ist nicht ganz leicht zu beantworten, bei welchem Kunden, es sich um welchen Fehler handelt. Hier müssen wir individuell vorgehen, damit wir das Fehlerbild eingrenzen können.

Viele Grüße
Dustin R.

 

PS: Nicht das gleich die ersten schreien: "Das ist doch keine Lösung, meine Aufnahmen gehen immer noch nicht.".

 

Ich markiere den Beitrag als Lösung, da neue User so auf den ersten Blick sehen, wie der aktuelle Stand ist. Diese müssen sich dann nicht durch den ganzen Thread wühlen und nach Informationen suchen. 



Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kalle2810,

es gab ein kleines Update. Aber nicht im Zusammenhang, den wir hier diskutieren. Da stehen wir erst am Anfang.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Update-der-Bedienoberflaeche-bei-Entertain-TV/td-p/2332...

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Weser1965,

ich benötige auch keine vollständige Liste. Einfach mal ein paar Angaben dazu machen. Ich finde die Frage nicht sonderbar. Aber den Kollegen, den ich die Infos übermitteln werden, werden schon schauen, ob es sich um bestimmte Sender oder Aufnahmen handelt.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich sag dann mal Rote Rosen ZDF

Hier ist es 

Tatort (ARD)

Sendung mit der Maus (ARD)

Tempel (ZDF neo)

udn besonders ärgerlich 

Canabis (Arte)

 

Gruß,

Daniel

Habe vor einer Stunde festegestellt, dass bei mir daselbe Problem besteht.

Spreicherplatz belegt aber kein einziger von 74 Filmen mehr da!!

Angeschlossen mit Lan-Kabel, Router 724V,

 

Filme sind querbeet, z.Bsp. Greys Anatomie, Tribune von Panem, Santa Clause, Galileo, Jack Reacher, Games of Thrones, Navy CSI, Indiana Jones...

Also RTL, SAT, Pro 7, ZDF.......

 

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!

Guten Abend @Jürgen Wo.

Das habe ich doch schon Montag alles geschrieben!

 


Montag
Hallo @Sören M.,

Kundendaten habe ich hinterlegt.

Es sind zum Beispiel die Serienaufnahmen von GZSZ von RTL Pasion verschwunden, die täglich in der Woche aufgenommen werden + diverse Kindersendendungen wie Sandmänchen von KIKA, Tom und Jerry von SuperRTL, Dora + Bubble Guppies von NickJr etc. alles tägliche Serienaufnahmen, aber auch Filme wie z.B Tribute von Panem von PRO7 sind verschwunden.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Es ist jetzt schon eine Woche vorbei!!!!

Gebt uns doch wenigstens mal ein paar Infos!

Bei mir sind gestern Abend auch Aufnahmen "verschwunden" nachdem ich den MR400 neu gestartet habe. Interessanterweise sind nur PayTV-Aufnahmen (Sky Cinema +24 HD) betroffen, eine Aufnahme von ZDF HD ist noch verfügbar.

 

Die verschwundenen Aufnahmen sind weiterhin sichtbar, wenn man auf "nicht verfügbar" filtert. Ebenso sieht man alle Aufnahmen noch in der EntertainTV App. Da ich die Aufnahmen unmittelbar vor dem Reboot noch einwandfrei abspielen konnte, sind sie an sich nicht "defekt", der MR400 stellt sie jedoch als nicht verfügbar dar. 

Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Entschlüsselung der Aufnahmen speziell im PayTV-Bereich nicht stimmt und diese daher "nicht verfügbar" sind. Da es nur wenige Aufnahmen betroffen hat, habe ich sie kurzerhand gelöscht. Mal sehen, ob das Problem bei zukünftigen Aufnahmen nochmals auftritt.

Also ich hatte gestern das gleiche Problem. Mittwoch Abend alles ausgemacht, Donnerstag Abend wieder eingeschaltet und alle Aufnahmen sind nicht verfügbar, aber belegen Speicherplatz. Reboot, filtern und alles andere hat keinen Erfolg gebracht.

Aufnahmen waren von verschieden Sendern(ARD, ZDF, RTL usw)

Eigenartig ist auch, dass ich nicht auf die geplanten Aufnahmen Zugriff habe und dass auch nicht angezeigt wird, dass aufgenommen wird. Soll heißen: Ich sehe die geplante Aufnahme, es wird aber nicht angezeigt, dass aufgenommen wird(sonst in Klammern hinter dem Titel).

Ich melde mich auch als Geschädigter. Am Dienstag merkte ich, dass alle Aufnahmen weg waren.
Bei "nicht verfügbar" stand eine Aufnahme von "Elementary" von SAT1 mit 0 Minuten.
Router W 724V A
Anbindung des Receivers per mitgeliefertem LAN Kabel.

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Ihre übermittelten Informationen. Diese haben wir den zuständigen Fachkollegen übermittelt.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.


@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Ihre übermittelten Informationen. Diese haben wir den zuständigen Fachkollegen übermittelt.

Gruß

Jürgen Wo.

Und jetzt?

Wie geht's weiter?

Hallo @firebowl_1

jetzt sind die Kollegen dran.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Können wir bitte auch mal Antworten bekommen mit denen wir etwas anfangen können?

 

Wenn ich die aktuelle Situation auf mein Auto anwende dann hätte ich es seit Montag in der Werkstatt und heute wurde mir gesagt: ok, hab das Problem haben wir dem Werk gemeldet.

Auf die Frage wie es weitergeht käme dann die Antwort: wir haben es doch weitergegeben, wird schon irgendwann wieder fahren.

 

Ich kann mich nur wiederholen, wie bezahlen hier alle für einen Dienst der nicht sauber funktioniert und bekommen seit fast einer Woche nur Ausflüchte zu hören.

 

Service geht echt anders.

Guten Abend,

 

ich bin zum Glück von dem Problem (noch) nicht betroffen, möchte aber anregen, ob es nicht sinnvoll ist, erst einmal zu versuchen, gemeinsame Nenner bei den betroffenen Kunden abzuklopfen? 

 

Betrifft es evtl. Receiver gleicher Hardware-Version?

 

Werden die Receiver über eine schaltbare Steckdosenleiste, Funk- oder Master- / Slave-Dose von der Netzspannung getrennt?

 

Für mich sieht es bei den geschilderten Sachverhalten fast so aus, als ob das Dateisystem der HDD einen Schlag bekommen hat, oder der Index der Aufnahmen hat einen weg.

 

Wo wird denn der Index primär gespeichert? Im Netz oder lokal? Wie findet der Abgleich statt, wenn ich online meine Aufnahmen lösche?

 

Oder ist es ein Datenbankproblem auf den Servern der Telekom?

 

Deshalb kann ich die (in meinen Augen unsinnigen) Fragen nach weiteren Geräten im Netzwerk nicht verstehen. Wenn davon ausgegangen wird, dass ein Gerät im Netzwerk in der Lage wäre, hunderte Gigabyte Aufnahmen auf der Festplatte des MR400 zu vernichten, möchte ich nicht wissen, welche Überraschungen noch anstehen...

 

Da vom Support-Team überhaupt keine Infos zum Stand der Dinge kommen, scheint es so, als ob noch total im dunkeln getappt wird.

 

Schönes Wochenende wünschend,

FHG

Seit heute Morgen gibt es teilweise ein weiteres Problem. Beim Umschalten erscheint nur das im Anhang dargestellte Bild. Das passiert nicht immer und bei unterschiedlichen Sendern.

Ich habe das Gefühl, das sich der Receiver langsam verabschiedet 😡

Bei mir sind auch alle Aufnahmen verschwunden und tauchen weder unter "verfügbar" noch unter "nicht verfügbar" auf. Interessanterweise zeigt die Festplattenbelegung allerdings 20% an.

Hallo @Kalle2810,

das ist allerdings ein Fehlerbild, das nicht zum Thema Aufnahmen weg gehört. Bitte einen neuen Thread dazu eröffnen. Danke.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @schreiber67

ich habe Ihren Beitrag aus Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-verschwinden-Media-Receiver-400-Probleme-nach...

abgetrennt und hier in diese Thread eingefügt. Das von Ihnen geschilderte Phänomen wird in diesem Thread von einigen Usern geteilt. Wir haben es bereits den zuständigen Fachkollegen übermittelt.

Gruß

Jürgen Wo.

OK. Es handelt sich übrigens um Serienaufnahmen von "Immer wieder Jim" auf Disney Channel.

Also bei mir sind seit gestern auch alle Aufnahmen verschwunden.

Festplatte ist zu 95% belegt.

Nur sind keine Aufnahmen mehr vorhanden.

Irgendwie kam gestern nen Update für die Benutzeroberfläche...

MR400 ist per Lan Kabel angeschlossen.

Router ist ne Fritzbox 7490.

Alles bereits mehrmals neu gestartet.

Aufnahmen bleiben weg...

Auch der Filter bringt nichts...

Alles weg

 

Auch mich hat es jetzt erwischt.

Seit gestern sind keine Aufnahmen mehr zu sehen, auch die Filtereinstellungen bringen nicht.

Zusätzlich waren alle geplanten Aufnahmen weg. Egal ob Free TV oder Pay TV.

Hatte mehrere Filme auf Sky aufgenommen und auch so einiges im Free TV

Was ist denn da mal wieder los??????

 

LG


@Michawhv schrieb:

Auch mich hat es jetzt erwischt.

Seit gestern sind keine Aufnahmen mehr zu sehen, auch die Filtereinstellungen bringen nicht.

Zusätzlich waren alle geplanten Aufnahmen weg. Egal ob Free TV oder Pay TV.

Hatte mehrere Filme auf Sky aufgenommen und auch so einiges im Free TV

Was ist denn da mal wieder los??????

 

LG


Bei mir seit Donnerstag dasselbe Problem. Offenbar vom Zwangsupdate verursacht. Telekom-Hotline sagte mir gerade, es werde an dem Problem (Großstörung) gearbeitet. Vermutlich wird es in Kürze mit einem Software-Update für die Entertain-Receiver behoben.  Drücken wir mal die Daumen. Gruß Jörg 
 



Bei mir seit Donnerstag dasselbe Problem. Offenbar vom Zwangsupdate verursacht. Telekom-Hotline sagte mir gerade, es werde an dem Problem (Großstörung) gearbeitet. Vermutlich wird es in Kürze mit einem Software-Update für die Entertain-Receiver behoben.  Drücken wir mal die Daumen. Gruß Jörg 
 


Das ist ja wenigstens mal ne Aussage....schauen wir mal was kommt...hoffe sie bekommen das Problem in den Griff....

Bei mir zeigt die Festplatte  an, dass nur 34 % genutzt sind (allso noch reiichlich Platz). Der Receiver zeigt aber die gespeicherten Inhalte nicht an!

Ein Versuch, neue Aufnahmen zu machen hat aber geklappt. Die S

endung wird angezeigt. Aber wie komme ich an meine alten Aufzeichnungen??? Wäre extrem ärgerlich, wenn wegen einem aufgezwungenem Update (vorher hat alles gut funktioniert) alle Aufnahmen weg wären!

Hallo Community,

auch uns hat es getroffen, seit heute Abend (So, 18.12.) sind alle Aufnahmen auf dem Media Receiver 400 weg (haben nur ein Gerät). 

Gibt es schon News zum Update oder andere Lösungen?

Gruß

Carlos