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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.12.2016 19:29
Hallo!
Seit heute sind bei meinem Media Receiver alle Aufnahmen weg. Nur noch eine von gestern ist da. Die Festplatte ist zu 96 % belegt und nur eine Aufnahme vorhanden. Netzreset Receiver und Router SP W921V ohne Erfolg! Was kann ich machen!???
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.01.2017 13:23 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 13:26 durch den Autor
Hallo in die Runde,
der Thread ist jetzt schon relativ lang geworden und es gibt noch keine Übersicht, über den aktuellen Stand. Das holen wir jetzt nach:
Meine Kollege @Dustin R. hat schon in einem anderen Thread dazu eine schöne Übersicht gemacht.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-haeufig-defekt/m-p/2374037#M179650
@Dustin R. schrieb:
Fehlerbild 1:
Aufnahmen sind verschwunden und Festplattenstatus ist "befüllt". Die Aufnahmen sind auch nicht unter "Nicht Verfügbar" ersichtlich. > Dieser Fehler wurde kurz vor Weihnachten gefixt. Alle Aufnahmen seit dem Fix (ca. 23.12) sollten wieder funktionieren.
Die Kollegen versuchen grade mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, damit der Festplattenstatus automatisch wieder korrigiert wird. Wenn unbedingt Speicher benötigt wird, dann bleibt nur ein Hardreset der Platte. In jedem Fall sind die Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.
Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.
Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber.
Fehlerbild 3:
Aufnahmen sind auf der Platte und ersichtlich, allerdings bricht diese willkürlich ab bzw. stoppt und das Bild wird schwarz mit eventueller Fehlermeldung „Abspielen derzeit nicht möglich“.
Darüber sind die Kollegen informiert und das Fehlerbild befindet sich in der Analyse.
Sie sehen also, es ist nicht ganz leicht zu beantworten, bei welchem Kunden, es sich um welchen Fehler handelt. Hier müssen wir individuell vorgehen, damit wir das Fehlerbild eingrenzen können.
Viele Grüße
Dustin R.
PS: Nicht das gleich die ersten schreien: "Das ist doch keine Lösung, meine Aufnahmen gehen immer noch nicht.".
Ich markiere den Beitrag als Lösung, da neue User so auf den ersten Blick sehen, wie der aktuelle Stand ist. Diese müssen sich dann nicht durch den ganzen Thread wühlen und nach Informationen suchen.
Gruß
Sören M.
15.02.2017 22:48
Hallo Dustin R,
auch bei mir ist mittlerweile alles wieder da.
VG Rathler
15.02.2017 22:57
16.02.2017 07:06
Guten Morgen,
ich würde mich ja gerne den Freudennachrichten anschließen, aber leider hat das Update bei mir nichts gebracht. Im Gegenteil: Wir ein neu aufgenommenes Video unterbrochen als die Updatemeldung kam und haben das Update durchgeführt. Danach waren keine (auch nicht das halb angeschaute) Video da. Nix. Belegung der Festplatte immer noch > 98%.
Gibt es noch einen Trick?
Ratlos.
M.
16.02.2017 08:03
@murph schrieb:Guten Morgen,
ich würde mich ja gerne den Freudennachrichten anschließen, aber leider hat das Update bei mir nichts gebracht. Im Gegenteil: Wir ein neu aufgenommenes Video unterbrochen als die Updatemeldung kam und haben das Update durchgeführt. Danach waren keine (auch nicht das halb angeschaute) Video da. Nix. Belegung der Festplatte immer noch > 98%.
Gibt es noch einen Trick?
Ratlos.
M.
War bei mir am Anfang auch so, dann hab ich hinten mal für ne halbe Stunde ausgeschalten und dann war alles da.
Hoffe für Dich das sie bei Dir auch wieder kommen!!
16.02.2017 08:19
@Aspa176 schrieb:
@murph schrieb:Guten Morgen,
ich würde mich ja gerne den Freudennachrichten anschließen, aber leider hat das Update bei mir nichts gebracht. Im Gegenteil: Wir ein neu aufgenommenes Video unterbrochen als die Updatemeldung kam und haben das Update durchgeführt. Danach waren keine (auch nicht das halb angeschaute) Video da. Nix. Belegung der Festplatte immer noch > 98%.
Gibt es noch einen Trick?
Ratlos.
M.
War bei mir am Anfang auch so, dann hab ich hinten mal für ne halbe Stunde ausgeschalten und dann war alles da.
Hoffe für Dich das sie bei Dir auch wieder kommen!!
Hi,
danke für den Tipp. Ich hatte die Kiste die ganze nacht komplett ausgeschaltet. Mache ich aber gleich nochmal. Vielleicht bringt es ja was!
M.
16.02.2017 11:18
17.02.2017 08:04
@Maria R. schrieb:
Hallo @murph,
schade, dass es nicht geholfen hat. Ihren Unmut kann ich sehr gut verstehen.
Ich bin auf Ihre erneute Rückmeldung gespannt.
Gruß
Maria R.
Hallo @Maria R.,
leider hat sich auch gestern nichts geändert: Die Aufnahmen sind weg und der Plattenplatz ist belegt. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Update korrekt installiert wurde?
Gruß
M.
17.02.2017 10:54
Hallo @murph,
Hallo @Maria R.,
leider hat sich auch gestern nichts geändert: Die Aufnahmen sind weg und der Plattenplatz ist belegt. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Update korrekt installiert wurde?
Gruß
M.
Hast Du mal geschaut was unter Systeminformation für eine Version bzw. UI Version steht.Bei mir: Client V100R001C60SPC823 und UI 2.3.8.95
Das ist das Update das mir meine AUfnahmen wieder gebracht hat.
Gruß Anne
leider hat sich auch gestern nichts geändert: Die Aufnahmen sind weg und der Plattenplatz ist belegt. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Update korrekt installiert wurde?
Gruß
M.
17.02.2017 16:12 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017 16:12 durch den Autor
Hallo @murph,
ich übernehme einmal kurz für meine Kollegin. @Aspa176 hat Ihnen schon die richtige Versionsnummer genannt. Diese können Sie im Media Receiver im Menü -> Einstellungen -> Dieses Gerät -> Systeminformationen -> System einsehen.
Sollte die Version abweichen, können Sie noch mal ein manuelles Update auslösen. Wie das genau geht, erklärt meine Kollegin in unserem Hilfevideo.
Viele Grüße
Sabine J.
18.02.2017 08:08
Hallo @Aspa176, hallo @Sabine J.
danke für die Unterstützung. Ja, die Versionsnummer stimmt, Ja, ich habe das manuelle Update (sogar zwei mal) durchgeführt. Es hat sich aber nichts geändert: Das gleiche Bild: Keine Aufnahmen aber > 97% belegter Plattenplatz.
Damit ich mein Entertain (und das extra Anfang Dezember bestellte) Sky-Abo wieder richtig nutzen kann, habe ich gestern abend die Platte gelöscht. Schade, aber es muss ja voran gehen.
Jetzt hoffe ich nur, das das nicht nochmal passiert.
Gruß
M.
19.02.2017 12:29
19.02.2017 13:14
Bei mir sind nach dem Update, die Aufnahmen nun endlich wieder aufgetaucht.
20.02.2017 17:31
24.02.2017 16:56
Hallo @Sören M.
kein Reset, lediglich ein Update. Ziemlich ärgerlich, da Aufnahmen auch dabei waren, mit denen Erinnerungen verbunden waren (z.B. Freundin erhält den Radiopreis).
Da ich "puh das ist ein hartes Stück" entnehme, dass es hier keine Lösung zu geben scheint und um dem Totalverlust zukünftig vorzubeugen: Gibt es die Möglichkeit besonders wichtige Aufnahemen per USB o.ä. extern zu sichern?
Viele Grüße,
Markus
25.02.2017 18:11 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 19:00 durch den Autor
Guten Abend zusammen,
leider hat das veröffentlichte Update bei unserem MR keine Besserung gebracht. Die Aufnahmen wurden weiterhin unter "Nicht verfügbar" angezeigt. Komischerweise wurde mehrere Tage hintereinander ein Update angezeigt... habe es zur Sicherheit dann noch einmal manuell durchgeführt, seitdem wurde keine neue Version mehr angezeigt und die hier gennannten Versionsnummern sind aktuell.
Da der Speicher bereits zu 99% belegt war, habe ich die Festplatte mittlerweile formatiert - einige Aufnahmen waren nach wenigen Tagen aber plötzlich wieder unter "Nicht verfügbar" gelistet (die selben, die eigentlich gelöscht sein müssten). Das kann ich mir nicht erklären.
Die Aufnahmen sind nun aber komplett gelöscht - leider verschlimmern sich allerdings die Probleme, die gleichzeitig mit den fehlerhaften Aufnahmen aufgetreten sind, immer mehr: Das Bild friert ein, das Umschalten dauert sehr lange und immer öfter wird die Systemprüfung angezeigt und es erscheint gar kein Bild mehr. Fehler werden bei dieser aber keine gefunden. Woran könnte das liegen? Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, auch mit dem Devolo Starter Kit 1200+.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber da schon einmal davon gesprochen wurde, dass Veränderungen im Heimnetz zu den Problemen führen können: Das einzige Gerät, das vor dem Problem dazu kam, war die Home Base 2.0, die auch am PC unter "Netzwerk" angezeigt wird. Der MR selbst wird hier 2x angezeigt.
Alles in allem bin ich ein großer Entertain und Telekom Fan und hoffe, dass die Probleme gelöst werden können, da vor allem die neuen Probleme mit dem MR etwas stören.
Update: Ich habe nun den MR über die Reset-Taste zurückgesetzt, damit sowohl der MR als auch die Festplatte nochmals zurückgesetzt werden. Die neuen Aufnahmen von dieser Woche waren danach allerdings nicht komplett gelöscht, sondern wurden unter "Nicht verfügbar" angezeigt.
Viele Grüße und danke für Ihre Hilfe
matze.ruth
cc @Dustin R.
25.02.2017 18:40
26.02.2017 11:04
Hallo,
ich musste leider auch feststellen, dass die Festplatte gestern Abend nicht mehr vom MR400 gefunden wurde. Ich hab diese nun an den PC gehängt, gelöscht und am Receiver wieder neu formatiert - jetzt erkennt er diese wieder - leider sind bei mir auch Sendungen weg.
Dies ist nicht schön - warum passieren solche Dinge mit dem MR400 dies war mit dem MR303 nicht der Fall.
Sind wir User die 50,-€ im Monat zahlen wieder die Testkanidaten ?
So was kann doch nicht sein.
Außerdem fehlt mir das Panorama-TV - sollte dringend wieder in die APPS rein kommen !!
Gruß
Horst
26.02.2017 12:08
26.02.2017 12:11
Neustart hat eben nicht geholfen
08.03.2017 11:19 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 12:56 von Sabine J.
Am 06.03. ist ein großer Teil meiner Aufnahmen nicht mehr auffindbar. Dazu zählen die Aufnahmen des gleichen Tages. Danach neu aufgenommene Titel sind bis heute erhalten gebliebe. Eine versuchte Maßnahme: Receiver ausschalten und Router für ein paar Minuten vom Netz zu nehmen führten zu keinem Erfolg. Dazu merke ich an, dass die Festplatte nur zu 17% belegt ist. Können die veschwundenen Titel wieder hergestellt werden?
Die Seriennummer des Receivers: XXX
---
Seriennummer editiert.
Sabine J. von Telekom hilft
10.03.2017 08:52
10.03.2017 09:44
Danke für die Info. Das "4 x aus" und "4 x ein" habe ich inzwischen ebenfalls versucht. Verschwundene Aufnahmen wurden hierdurch nicht wieder hergestellt. Aber vielleicht ist es dieser Prozedur zuzuschreiben, dass augenblicklich alles funktioniert.
10.03.2017 18:25
10.03.2017 21:00
Nabend!
Moment mal. Ich dachte, dass Problem mit den verschwindenden Aufnahmen ist behoben?
Verstehe ich das richtig, dass wir jetzt weiterhin befürchten müssen, dass Aufnahmen verschwinden?
Ich finde es traurig, dass sich ein Konzern solch einen Schrott von Huawei aufschwatzen lassen hat.
FHG
10.03.2017 21:37 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 21:40 durch den Autor
@FHG: das Problem sollte behoben sein. Ich finde es aber gut und richtig, das hier grundsätzlich jeder Frage nachgegangen wird.
Das ist halt ein kundenorientiertes Handeln.
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