Media Receiver 400 Fehler F20311

Gelöst

Hallo,

ich habe heute meinen Media Receiver 400 angeschlossen und bekommen die Fehlermeldung F20311 (Receiver kann sich nicht bei EntertainTV anmelden), obwohl das TV Plus am 22.7. bereitgestellt sein sollte (siehe Anhang).

Einen Reset habe ich bereits durchgeführt. Neue Software wird geladen, etc.

Anschluss des Receivers wie beschrieben.

Nutze die FritzBox 7490, aktuelles OS 6.60

Wo kann das Problem liegen.

Danke, vorab, für die Hilfe!

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

um das Thema abzurunden, möchte ich gerne  zusammenfassen, was die Ursachen für die Fehlermeldung 20311, beim Start eines Media Receivers 400 oder 200, sein können.

Ein Media Receivers 400 oder 200 funktioniert nur an einem aktuellen Entertain TV Anschluss. Wird ein Media Receivers 400 oder 200 am klassischen Entertain Anschluss angeschlossen, erscheint die Fehlermeldung 20311.

Der Bereitstellungstermin liegt noch in der Zukunft, der Auftrag ist noch offen?

Auch dann erscheint die Fehlermeldung 20311, wenn Sie das Gerät anschließen.

Der Bereitstellungstermin muss erreicht sein, der Auftrag abgeschlossen.

Wenn der Bereitstellungstermin schon überschritten ist und die Fehlermeldung 20311 erscheint, könnte es sein, dass der Auftrag in unseren Systemen nicht vollständig durchgelaufen ist.

In diesem Fall müssen wir auf Ursachenforschung gehen und ggf. nachsteuern.

Wie in diesem Thread zum Beispiel bei @Laudano1, @Der Heinz und @Rick_Blaine geschehen.

Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jürgen Wo.!

Bitte nehmen Sie meine Kritik nicht persönlich, jedoch an das Unternehmen Deutsche Telekom gerichtet.

Ich bin mir absolut nicht sicher ob Sie mir mit dieser Aussage reinen Wein einschenken. Vielmehr vermute ich, das nicht das Entertain nicht vernünftig geschaltet wurde, sondern vielmehr mein ganzer Tarif (Hybrid) nicht ordnunggemäß geschaltet wurde. Der Router wirft im Protokoll die Meldung "Router konnte nicht mit dem LTE Netz verbunden werden" aus. Für mich als Laie bedeutet das, das mein gebuchter Tarif nicht funktioniert und in Folge dessen auch das Entertain Plus nicht läuft. Bleibt nur die Frage, weshalb man von der Telekom keine vernünftige Antwort bekommt. Im Internet wimmelt es nur so von Berichten von Telekom Kunden, welche von Problemen und langen Wartezeiten berichten. Eines kann ich Ihnen und Ihrem Unternehmen aber schon auf diesem Wege mitteilen: Geduld ist nicht meine Stärke! Vor allen dann nicht, wenn ich den Eindruck habe das nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Wenn Ihre Aussage allerdings stimmt, sollte es ja nicht so lange dauern. Mir hat man telefonisch etwas von "Im Laufe der Woche" mitgeteilt.

 

Gruß

Michael Hör

Hallo @Zwieback913

da ich in einer Weingegend geboren bin, ficht mich der Vorwurf nicht reinen Wein einzuschenken durchaus an. Das Thema im Thread war allerdings EntertainTV. Aber Sie haben recht, dass die Bereitstellung einschließlich Hybrid nicht vollständig durch alle Datenbankensysteme gelaufen ist. Ein internes Ticket zur Behebung einschließlich Hybrid ist bereits eingestellt.

Meine Aussage zur Zeitdauer war: "Ein Zeitfenster, wie lange die Kollegen brauchen werden, kann ich Ihnen nicht nennen."

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

ich stimme Ihnen zu. Sie konnten mir kein Zeitfenster nennen.

Ein Mitarbeiter der Telekom, welcher mich erfreulicher Weise am Freitag, 29.07.16 angerufen hat, sprach von "im Laufe der Woche".

Bin mal gespannt.....

 

Gruß

Michael Hör

@Laudano1,

seit dem Wochenende wurde der Fehler bereinigt, das sagt zumindest meine Datenbank. Hat die Umstellung bei Ihnen geklappt und können Sie jetzt EntertainTV schauen?

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo, Florian,

 

danke für die Nachfrage. Das Fernsehen hat uns wieder...

 

Gruß von Laudano1

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Fernsehen, Laudano1!

Bedeutet diese positive Meldung auch den Durchbruch für Heinz und mich?

 

Gruß

Michael

Hallo Michael @Zwieback913,

nein. Jeder Fall ist ein individueller, unterschiedlicher. Die können nicht a la Makro "eines für alle" bearbeitet werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Telkom-Mitarbeiter,

 

bearbeitet denn noch jemand mein Problem?

Gruß

Zwieback913

Hallo @Zwieback913

das interne Ticket ist noch offen. Es ist noch nicht abschließend bearbeitet.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Der Heinz,

 

wie bereits geschrieben zählt Geduld nicht zu meinen Stärken.

Ich habe soeben eine schriftliche Beschwerde nebst Fristsetzung an die Telekom geschickt. Habe zwar keine allzu große Hoffnung das es etwas bringt, aber mal sehen. Eine Kopie des Schreibens ging an die Bundersnetzagentur und morgen habe ich einen Telefontermin bei unserem Lokalradio.

Was die Telekom "Service" nennt ist ein Witz. Wenn das Unternehmen in dem ich arbeite so mit unserem Kunden umgehen würde.....wir wären pleite! Ohne Kunden brauchst du keine Produkte, das scheint die Telekom aber nicht zu verstehen. Zu viele Kunden lassen sich hinhalten und von diesem inhaltlosen Geschreibe an der Nase herum führen. Leider!

 

Zwieback913

Hallo @Der Heinz!

 

was auch immer der Grund sein mag. Aber mein Hybrid-Anschluss und das Entertain Plus laufen seit heute Mittag!

 

Mein Dank an den fleißigen Mitarbeiter der Telekom!!!

 

@Der Heinz

Bleib dran und lass dich nicht ver..........!

 

Gruss

Zwieback913

Moin @Zwieback913,

dann viel Spaß!!!

Ich warte immer noch... und immer noch.... und immer noch....

Ja, es ist schon ziemlich kompliziert in einem System einen Haken zu setzen, damit der Login funktioniert Wütend

Hallo @Jürgen Wo., @Florian Sa., @Matthias Bo.

 

jetzt wird es langsam ja echt peinlich für die Telekom, oder?

Lasst doch mal den Praktikanten ran, noch schlimmer kann es ja nicht werden.

Gruß @Der Heinz

Hallo @Der Heinz

wenn ein Bereitstellungsfehler auftritt, ist dieser immer peinlich, unangenehm für die Telekom, für die Mitarbeiter. Besonders auch, wenn die Behebung längere Zeit benötigt. Da ist immer großes Unbehagen dabei.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. @Florian Sa.

ich habe jetzt endgültig die Faxen dicke. Immer wieder wird man hingehalten, alle bedauern die Verzögerung, aber niemand hilft wirklich weiter.

Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur habe ich bereits eingereicht.

 

Hallo @Der Heinz,

meine Vorgehensweise war folgende:

Ich habe eine schriftliche Beschwerde mit den wichtigsten Informationen zum aktuellen Vorfall und einer Fristsetzung, zu wann ich erwarte das die Angelegenheit erledigt ist, per Mail an die Telekom geschickt. Diese habe ich im Betreff als Vorstandsbeschwerde deklariert und an info@telekom.de sowie sks@telekom.de geschickt. In der Beschwerde habe ich darauf hingewiesen, das eine Kopie des Schreibens an die Bundesnetzagentur geht. verbraucherservice@bnetza.de

Und mal mit unserem Lokalradio telefoniert. Die waren ebenfalls sehr interessiert.

Ob das am Ende ausschlaggebend war kann ich dir leider nicht sagen. Tatsache aber ist, das nach weniger als 24 Stunden nach verschicken der Mail der Anschluss funktionierte. Und ich wurde von der Telekom angerufen ob nun alles in Ordnung sei; das gibt es ja auch eher selten. Schade das ich nicht auch so eine nervige Computerstimme als Rufannahme habe, welche dir zunächst mehrere Minuten den letzten Nerv raubt, bis sie dich endlich weiter verbindet. 😁

Bleib dran! Ich drücke die Daumen!

Zwieback913

 

Moin @Zwieback913,

 

danke für deine Tipps. Mail an die Bundesnetzagentur ist ja schon raus, zusätzlich werde ich dann noch die Telekom mit anschreiben. 

Mal sehen, ob es etwas bringt. 

Wie gesagt, ich habe ja Verständnis für techn. Störungen, aber wie das ganze hier gehandhabt wird ist wirklich nicht mehr zu akzeptieren.  

Gruß

Hallo @Der Heinz,

wenn ich den "Knopf" zum Drücken neben mir hätte, würde ich es sofort tun.
Es tut mir leid, Sie weiterhin um Geduld bitten zu müssen.

Freundliche Grüße
Florian Sa.

 

Hallo in die Runde,
kann aus meiner Sicht alles nur bestätigen.
Bereitstellung 25.07.2016, Inbetriebnahme durch mich am 16.08.2016 nach meinem Urlaub, seit dem kein Login möglich, die freundliche Telekom erzählt mirbei 6 ! Anrufen immer wieder: Auftrag nicht sauber durch, einer schiebt die Zuständigkeit auf den anderen und im Störungsstatus steht dann immer wieder: Störung erledigt, bedeutet aber nur, dass die Störung "an eine andere Abteilung" gegeben wurde.
Habe mittlerweile auch tolle technische Hintergründe erfahren (Wechsel von WIndows auf Linux - ist ja bekannt).
Der Knüller jetzt im Störungsstatus: Die Störung wurde von Ihnen storniert!

Bin mal gespannt, was da kommt

 




Hallo @Rick_Blaine,

jaja, kommt mir sehr bekannt vor. Erst nach(!) meiner Beschwerde bei der Bundesnetzagentur meldete sich eine Mitsrbeiterin und bot mir an, einen  Receiver Typ 303 zu schicken, damit ich wenigsten das alte Entertain nutzen kann. Von alleine kommt da keiner drauf. 

Ach übrigens, ich warte immer noch auf die Fehlerbehebung. Kann angeblich bis zu acht Wochen dauern. Wenn die anderen Anbieter nicht genauso Pflitzpfeifen wären, hätte ich längst gekündigt!

Also, halte durch! Wünsche viel Erfolg und starke Nerven !!!!

Gruß  DerHeinz

Hallo @Rick_Blaine,

es ist richtig, dass auch bei Ihnen ein Datenbankfehler vorliegt. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine Störung. Aus diesem Grund werden die Störungsmeldungen erledigt bzw. storniert. Intern existiert aber noch ein Ticket, damit unsere Technik den Fehler bereinigen kann. Ich bitte noch um Geduld.

Gruß
André A.

Sehr gehrte Mitarbeiter der Telekom,

ich frage mich gerade allen Ernstes, ob Sie Ihr eigenes Geschreibe selber noch ernst nehmen. Bis auf Antworten wie "Bitte Geduld.....Fehler im System.....kann dauern.......wie lange? Keine Ahnung......etc. " kommt hier doch nichts Vernünftiges zu Stande. Mal ganz ehrlich: Möchten Sie als Kunde, egal ob Telekomkunde oder in anderen Bereichen, solche Antworten bekommen? Wenn Sie diese Frage für sich mit "Ja" beantworten, dann machen Sie weiter so. Wenn Sie mit "Nein" antworten, dann sollten sie und Ihre Kollegen schleunigst etwas ändern. Auch wenn der Heinz vermutlich Recht hat, das die anderen Anbieter auch nicht viel besser sind. Die Telekom möchte der Branchenführer sein und ist mit Abstand am Teuersten!!!!! Also darf Ihr Kunde Qualität und vor allen Dingen Service erwarten. Aber gerade der Service ist bei der Telekom in meinen Augen extrem stark verbesserungswürdig. Und das ist noch höflich formuliert. Für mich ist mit Ablauf meines momentan (leider) gültigen Vertrages mit der Telekom, nach jahrzentelanger treuer Kundschaft Schluss. Ich werde einen anderen Anbieter versuchen. Wenn dieser vielleicht auch nicht besser ist, schlechter geht glaube ich nicht mehr. Und ich spare Geld.....Allen anderen wünsche ich viel Geduld und Durchhaltevermögen......

 

Zwieback913

Hallo @Zwieback913,

ich für mich kann ohne wenn und aber sagen, dass ich mein "Geschreibe" ernst nehme. Etwas anderes kann ich bei dem hier vorliegenden Fehler auch gar nicht schreiben. Uns sind hier die Hände gebunden, wir können bei einem Datenbankfehler nicht helfend eingreifen. Und wenn ich hier schreiben würde, ich gebe alles, damit dieser Datenbankfehler schnellstmöglich gelöst wird, könnte ich das nicht ernst nehmen. Weil ich weiß, dass ich nichts ausrichten kann. Da muss ich dann einfach ehrlich sein und schreiben, wie es ist. Auch wenn die Antwort mich als Kunden nicht zufriedenstellen würde. Wenn Sie nun Vorschläge haben, wie man dies besser ausdrücken kann, immer her damit.

Gruß
André A.

Hallo @André A. , @Zwieback913 , @Rick_Blaine 

 

es geht mir darum, wie bei der Telekom und deren Mitarbeiter mit einem Fehler - der immer auftreten kann - umgegangen wird, bzw. wie dies dem Kunden kommuniziert wird: Gar nicht! Hätte ich mich nicht darum bemüht, Infos zu bekommen, hätte ich nicht rumgenervt, wäre im Punkt Informationsweitergabe nichts passiert. Alle Infos die ich bekommen habe, den Ersatzreceiver etc. habe ich nur bekommen, weil ich als Kunde aktiv geworden bin. 

Auch ein Versprechen einer Mitarbeiterin aus dem Service-Shop mich weiter auf dem Laufenden zu halten, wurde nicht eingehalten.  Ich habe eine schriftliche Bestätigung für die Freischaltung erhalten, seit dem, hat sich niemand von der Telekom bemüht mal Initiative zu ergreifen! 

Mal darüber nachdenken und verbessern!!!!

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Der Heinz,

da bin ich grundsätzlich bei Ihnen. Nur noch einmal zur Erklärung. Bei diesem Datenbankfehler gibt es leider kein Warnsystem, wo ein Mitarbeiter die Info bekommt und den Kunden dann vorab oder am Bereitstellungstag bereits informieren kann. Wir bekommen den Fehler erst mit, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und sich der Kunde bei uns meldet. Da dann nach Erstellen des internen Tickets auch für uns Mitarbeiter kaum bis gar keine Zwischenmeldungen kommen, macht es uns natürlich auch nicht leichter, den Kunden auf dem Laufenden zu halten. Hier gibt es definitiv Verbesserungspotenzial an den Prozessen. Das zugesagte Rückrufe von Kollegen eingehalten werden müssen, ist für mich selbstverständlich. Ich bedauere, dass es in Ihrem Fall nicht so war.

Gruß
André A.