Media Receiver 401, ständige Freezes und Startptobleme

Gelöst

Hallo zusammen,

seit gestern haben wir entertainTV mit dem Media Reciever 401B in Betrieb genommen. Vorerst alles gut. Seit dem erneuten Einschalten heute dann aber nur Probleme:

1. Reciever zeigt "Start", friert aber ein. Wenn er dann endlich läft, tritt das Problem auch dann auf, wenn man den TV auf Standby schaltet, den Reciever aber nicht. Nach mehreren Kaltstarts läuft es dann irgendwann an. Einstellungsproblem?

2. Der Reviever fährt beim Ausschalten herunter und unaufgefordert direkt danach wieder hoch

 

Hier unsere Konfi: 50 MBit-Leitung (die auch so bei uns ankommt laut Messung), Speedport W 921 V, Media Reciver 401 B über LAN angeschlossen, Verbindung TV-MediaReciever über mitgeliefertes HDMI Kabel, kein Smart TV. Bis auf den TV alles Mietgeräte.

 

Wir hatten zuvor eine 16 MBit-Leitung und das "alte Entertain" am gleichen Router ohne Probleme am laufen. Dann Umzug, Leitungs-upgrade und eben auch das neue Entertain. Hat jemand eine Idee? Danke vorab Zwinkernd

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier die Lösung für uns:

Router Reset

Media Reciever am anderen LAN Port angeschlossen 

Startreihenfolge: TV, MR (Beim Shutdown umgekehrt)

 

Kurios aber so klappt es ohne Probleme. Danke für Eure Tipps🤔

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hört sich ganz nach einem Defekt / Fehlverhalten  des MR an, mach mal ein Manuelles Updat (4x hinten an & auschalten )wenn das nichts Hilft nimm mal die Festplatte heraus und Starte mal ohne.

Danke, ich werde es in jedem fall mal antesten...

Telekom hilft Team
Hi @MangoMarit,

Schade, dass der neue Receiver nicht gleich auf Anhieb so funktioniert wie er soll. Sie haben ja schon genau den richtigen Tipp von @alter sachse bekommen. Ich bin auch gespannt was dabei heraus kommt.

Gruß
Sören M.

Kann es theoretisch auch am Speedport liegen. Der ist mit seinen drei/ vier Jahren auch nicht mehr der neueste. Lief aber bisher ohne Einbußen...

 

Wenn man mehrmals am Reciever über die Power-Taste an und aus schaltet, klappt es irgendwann und das Gerät nimmt seinen Dienst auf...

Hallo @MangoMarit,

ich würde auf den Media Receiver tippen. Bitte versuchen Sie dien Tipp von @alter sachse
Auf ihre Antwort bin ich gespannt.

Danke und Grüße
Florian Sa.
Lösung

Hier die Lösung für uns:

Router Reset

Media Reciever am anderen LAN Port angeschlossen 

Startreihenfolge: TV, MR (Beim Shutdown umgekehrt)

 

Kurios aber so klappt es ohne Probleme. Danke für Eure Tipps🤔

Hallo @MangoMarit,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Supi, dass es funktioniert.

Viele grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.