Media Receiver 601 Fehler F102020

Gelöst

Guten Abend, nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Ersteinrichtung, habe ich heute morgen den Receiver zuu Laufen bekommen. Heute Abend habe ich nun das Problem, dass der Receiver nicht startet und die Fehlermeldung F102020 bringt.

FirtzBox 7590 und auch Receiver hatte ich über 10 min vom Strom getrennt. Wo kann das Problem liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf folgenden Thread und Tipp Media-Receiver 401 mit Fritz-Box 7590 gestoßen:

 

Es empfiehlt sich sicherlich auch eine Priorisierung in der Fritzbox für den Media Receiver. (-> Benutzeroberfläche öffnen -> Menü "Internet" -> "Filter" -> Priorisierung -> "Neue Regel" -> MR 401 in der Liste auswählen -> Eintrag "Alle" für MR auswählen -> Mit "OK" bestätigen)

 

Nachdem ich das bei mir in der Fritzbox 7590 eingestellt hatte, hat das Hochfahren des MR 601 mal sofort geklappt, obwohl alle LAN Steckplätze belegt waren. Mal schauen, ob damit das Problem behoben ist. Ich werde das beobachten und dann Meldung machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @SebMach 

Hilft eventuell der Beitrag von @Sebastian S. ?

Leider nein. Es ist richtig, dass es eine Tarifumstellung von einem alten SAT Tarif auf den neuen war. Umstellung war am 12.4. Heute lief der Receiver auch einwandfrei. Seit heute Abend aber nicht mehr.

Geräte hatte ich auch schon vom Strom getrennt, leider kein Erfolg.

Wie ist der Receiver mit deinem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

Der Receiver ist direkt ohne Switch per LAN mit der Fritzbox verbunden. Im Netzwerk gibt es noch andere Geräte, PC, Drucker, Blu-ray Player.

@SebMach 

Mache mal folgenden Test:

Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
An der Fritzbox nicht LAN-4 verwenden!
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis all LED´s leuchten.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Das hat jetzt zwar geholfen, aber ich kann doch nicht jedes Mal so einen Aufwand betreiben, wenn sich der Receiver aufhängt und ich ihn neustarten muss. Mit dem Media Receiver SAT 500 lief doch auch vorher alles problemlos. Wo könnte jetzt das Problem liegen?
Bevor die Frage kommt: an den anderen 3 LAN Ports stecken: der Fernseher, ein Switch im Büro, an dem zwei PCs, ein Drucker und ein NAS hängen sowie ein AV-Receiver (nicht der Blu ray Player).

Das Verhalten zeigt aber doch, dass dein Problem wahrscheinlich aus deinem Netzwerk kommt.

Einer der üblichen Verdächtigen ist dein Switch.

Bitte mal Marke und Typ mitteilen.

TP-LINK TL-SG1005D Gigabit Switch

@Ludwig II 

 

Gestern Abend hat sich der Receiver wieder  aufgehangen und ich habe ihn auch nach mehr als 10 min vom Strom nehmen und Kabel abziehen nicht zum Laufen bekommen. 


@SebMach  schrieb:

TP-LINK TL-SG1005D Gigabit Switch


Ich vermute, dass der Switch das Problem ist.

Dieser Switch wurde bisher noch nicht von Usern als geeignet gemeldet.

Geeignete Geräte findest du in meiner Liste.

Entferne temporär den Switch aus deinem Netzwerk und teste dann.

 

Ich hatte nun heute den restlichen Tag nur noch den Media Receiver per LAN an der Fritzbox hängen, sonst keine weiteren Geräte bzw. den Switch. Nachdem sich der Media Receiver wieder aufgehangen und nicht reagiert hat, das gleiche Problem. Auch nachdem ich beide Geräte für ca. 15 min vom Strom getrennt hatte und Fritzbox und Receiver wieder hochgefahren habe, selbe Fehlermeldung. Demnach kann es nicht am Switch liegen.

Des Weiteren wird der Media Receiver nicht als solcher vom TV erkannt, sondern als unbekanntest Gerät angezeigt. Fritzbox und TV haben beide die aktuelleste Firmware bzw. Software drauf.

Dann sollte sich dass einer der Fritzbox-Spezialisten hier im Forum mal ansehen.

Welche FB hast du?

Fritzbox 7590

Mal sehen wer sich meldet.

Meine MR 201 und mein MR 401 werden im Speedport-Hybrid auch nicht explizit als Mediareceiver angezeigt.

Nur die IP und die MAC-Adresse, über die der MR festgestellt werden kann.

 

Dann warte ich mal auf Antwort. Könnte es nicht auch sein, dass der Receiver selbst einfach einen Defekt hat?

Sein kann alles, ich habe dein Problem eben eskaliert.

Telekom hilft Team
Guten Abend @SebMach,

ich habe die Mitteilung erhalten, das hier Unterstützung benötigt wird. Danke an @Ludwig II.

Es wurden schon sehr gute Tipps gegeben. Wie man sieht, hilft die Minimalverkabelung. Der Fehlercode F102020 besagt, dass ein Netzwerkfehler vorliegt, somit muss es an einer LAN-Verbindung, an dem Switch o.ä. liegen. Der Test hat es auch gezeigt. Ein Austausch vom Media Receiver wird da nicht helfen. Aber ich habe zur abschließenden Klärung ein Störungsticket aufgenommen. Meine Kollegen schauen es sich genauer an und treten mit Ihnen in Kontakt. Vielleicht haben sie auch noch einen Kniff hinsichtlich der FritzBox. Ich habe leider keine, die verwertbar sind.

Gruß Jacqueline G.
Vielen Dank für die Antwort.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, dass mit dem Media Receiver 500 alles problemlos lief und auf einmal mit dem neuen Media receiver 601 es nicht mehr funktioniert.
Telekom hilft Team
@SebMach
Die Kompatibilität muss nicht mehr jeder Hardware gegeben sein. Es kann sein, dass z.B. der Switch mit dem Media Receiver 500 kooperiert hat und jetzt mit dem 600er klappt es nicht mehr. Das kommt leider vor, dass einzelne Komponenten nicht mehr funktionieren. Da steckt man nicht drin und kann das auch nicht fest zusagen, dass es immer klappt mit neuer Hardware oder nach einem Update.

Gruß Jacqueline G.

@SebMach 

Hast du evtl. das alte LAN-Kabel vom 500 weiter verwendet, weil du nicht hinter den Schrank kriechen wolltest?Zwinkernd

Falls ja, nehme mal das neue Kabel.

Und wenn das neue Kabel schon dran ist, probier ein anderes.

Hatte ich auch schon probiert. Am Kabel liegt es aber nicht.

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf folgenden Thread und Tipp Media-Receiver 401 mit Fritz-Box 7590 gestoßen:

 

Es empfiehlt sich sicherlich auch eine Priorisierung in der Fritzbox für den Media Receiver. (-> Benutzeroberfläche öffnen -> Menü "Internet" -> "Filter" -> Priorisierung -> "Neue Regel" -> MR 401 in der Liste auswählen -> Eintrag "Alle" für MR auswählen -> Mit "OK" bestätigen)

 

Nachdem ich das bei mir in der Fritzbox 7590 eingestellt hatte, hat das Hochfahren des MR 601 mal sofort geklappt, obwohl alle LAN Steckplätze belegt waren. Mal schauen, ob damit das Problem behoben ist. Ich werde das beobachten und dann Meldung machen.

Prima, irgendwie hatte ich sowas auch noch im Hinterkopf, aber halt keine FB um das nachzustellen.

Sollten noch Probleme auftreten, dass Bild und Ton nach kurzer Zeit hängenbleiben und nur nach einem Neustart von Router und/oder Receiver wieder funktionieren, als erstes zum testen den Switch aus dem Heimnetz nehmen.

Ich habe die von dir selbst gefundene Lösung erst mal als solche gekennzeichnet.

Also es scheint tatsächlich zu funktionieren. Heute keinen einzigen Absturz zu verzeichnen. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.