Media Receiver Typ 401 B funktioniert nicht bitte helfen

Gelöst

Hallo, Liebe Community

Unser Media Receiver funktioniert nicht mehr seitdem wir unseren Router für 15 Min ausgeschaltet haben. Zuerst zeigte er nur an das wir nicht mit dem Internet verbunden sind (LAN Kabel) danach haben wir das Gerät resettet und er zeigte nur noch das Magenta Zeichen an ohne jegliche Reaktion. Der Receiver selbst zeigt nur Netzwerk suchen an und bei erneutem Reset zeigt er Power on [20] an welches man Einstellen kann um die Leuchtstärke des Powerknopfes zu ändern. Wir haben bereits ein zweites Gerät zugeschickt bekommen bei welchem das gleiche Problem auftritt. Meine Hypothese wäre das was am Router nicht stimmt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bitte bin verzweifelt... Danke im Vorfeld

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@chaldkydri44 

Um alle Fehlerquellen im eigenen Netzwerk  auszuschließen folgenden Test:


Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen

Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@chaldkydri44 

  • Welcher Router
  • Wie sind die Geräte verbunden

@chaldkydri44 

Wenn "Power On" angezeigt wird, ist der Receiver irgendwie "hängen" geblieben.

Probiere einen (Werks-)Reset.

In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

Bitte den Hinweis zur Festplatte beachten!

Nein der Receiver an sich ist nicht hängen geblieben man konnte diverse Einstellungen mit der "links" und "rechts" Taste der Fernbedienung ändern wie z.B. Standby Timer und REC. und ähnliches, aber der Fernseher ist stecken geblieben und zeigte nur Magenta TV an ohne irgendwelche Wahlmöglichkeiten. Werde deinen Hinweis befolgen und mich nochmal melden danke im Vorraus.

Das mit dem Werksreset habe ich bereits gemacht und es hätte keine Rolle gespielt da ich sogar schon ein neues Gerät zugeschickt bekommen habe es scheint ein anderes Problem zu sein welches nicht mit dem Receiver an sich zu tun hat.

@Chill erst mal  schrieb:

@chaldkydri44 

  • Welcher Router
  • Wie sind die Geräte verbunden

Es ist ein Speed Port Smart 3 und der Media Receiver ist mit einem Lan Kabel am Router verbunden. Danke im Vorraus

Telekom hilft Team
Hallo @chaldkydri44

bitte das LAN-Kabel an einer der anderen LAN-Buchsen des Speedport Smart 3 anschließen. Router neu starten.

Gruß

Jürgen Wo.

Wurde auch bereits gemacht und das Kabel hat auch an einem anderen Gerät funktioniert. LG

Telekom hilft Team
Hallo @chaldkydri44

nach dem Threadverlauf wurde bisher noch kein Reset des Speedport Routers durchgeführt. Bitte dies nachholen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @chaldkydri44

nach dem Threadverlauf wurde bisher noch kein Reset des Speedport Routers durchgeführt. Bitte dies nachholen.

Gruß

Jürgen Wo.


Hallo nochmal wir haben bis jetzt für 15 min den Router ausgeschaltet sowie den Media Receiver einen Kompletten Reset des Routers hatten wir noch nicht. Werde das nachholen und mich melden

Lg


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @chaldkydri44

nach dem Threadverlauf wurde bisher noch kein Reset des Speedport Routers durchgeführt. Bitte dies nachholen.

Gruß

Jürgen Wo.

 


Hallo nochmal habe den Werksreset jetzt vollzogen und es scheint trotzdem nicht zu funktionieren. Haben Sie vielleicht noch andere Ideen. Lg

@chaldkydri44 

Um alle Fehlerquellen im eigenen Netzwerk  auszuschließen folgenden Test:


Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen

Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Telekom hilft Team
Hallo @chaldkydri44

bitte zunächst wie von Ludwig II vorgeschlagen, eine Minimalkonfiguration testen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

es scheint zu funktionieren nachdem ich alles getan habe wie von Ihnen empfohlen hat es geklappt und der Receiver hat ein Update vollzogen. Vielen Danke für die Hilfe und ich verabschiede mich hiermit hoffentlich zum letzten Mal 😁

Telekom hilft Team
Hallo @chldkydr44,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und super, dass es nun funktioniert. Sollte etwas sein, gerne hier in der Community wieder melden.

Ich wünsche einen schönen sonnigen Start in die Woche.

Gruß
Sebastian S.