Mediareceiver 401 reagiert nicht auf Fernbedienung

Gelöst

Hallo Zusammen,
leider tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen immer häufiger auf.
Beim normalen TV schauen ist es so, dass der Mediareceiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, dabei läuft der gewählte Kanal zwar weiter aber ein Umschalten, laut oder leiser machen und alle anderen Funktionen lassen sich nicht mehr ausführen.
Erst ein Neustart des Mediareceivers (also komplett ausschalten hinten am Gerät) lässt die Funktion der FB wieder zu.
Ein heute manuell ausgeführtes Update der Software des Receivers sorgte dafür, dass das Bild/Ton des Receivers öfter für ein paar Sekunden einfriert und ich eine Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" oder so angezeigt bekomme, was aber nach den paar Sekunden wieder verschwindet und dann läuft das Programm normal weiter. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @carmen_martha.weber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Fehler, dass der Mediareceiver nicht auf die Fernbedienung reagiert ist hier bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Im Moment können wir nur den Tipp mit dem Aus- und Wiedereinschalten des Mediareceivers über den rückseitigen Schalter empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gaby1958 @koslowski1

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich kann euren Unmut verstehen und bedanke mich schon mal für eure Geduld.
Ich kann euch hier leider nur um Geduld bitten, bis der Fehler durch die Produktentwicklung behoben wird. Aktuell haben wir dazu noch keine neuen Infos.

Gruß
Timur K.

Liebes Telekom Team, wäre denn die Magenta TV Box eine Alternative, oder hat die auch irgendwelche besonderen Features?

 

Danke und Gruß

Carmen

Das ist zu 100% ein Software Problem.

Ich muß jeden Tag mein Receiver 401 ein und ausschalten was mich wirklich sehr Nervt mal sehen ob die Telekom auch hier wieder ihre Kunden über Monate hängen lässt. 🤬👎

Liebes Telekom Team, der alte Receiver wurde schnell und problemlos geauscht, allerdings, das neue Gerät läuft noch schlechter als der "defekte" alte Receiver. Deswegen war ja die Frage gestellt, ob denn die TVBox in irgendeiner Form "besser" läuft.

 

Danke

 


@carmen_martha.weber  schrieb:

...allerdings, das neue Gerät läuft noch schlechter als der "defekte" alte Receiver. Deswegen war ja die Frage gestellt, ob denn die TVBox in irgendeiner Form "besser" läuft.

Nein, das einzige stabil laufende Gerät ist der MR 400.

Hallo @carmen_martha.weber,

bedauerlicherweise ging dieser Thread ein wenig unter.
Wir können gerne testen, ob die MagentaTV Box besser bei dir läuft.
Falls das Interesse novh vorhanden ist, befülle bitte dein Profil und teile mir mit, wann ich dich am besten erreichen kann.

Viele Grüße
Marcel M.

Bei mir tritt genau selbe Fehlerbild auf. Mal einmal die Woche, aber auch mehrmals in der Woche. Der Receiver wurde aus diesem Grund auch schon gewechselt. Wann wird der Fehler behoben? 

@Embn 

welche Software-Version ist auf den MR / Boxen?

Sw: ACN G4 2021.1.90.2 build #3

UI: 2.95.10714

Telekom hilft Team
Hallo @Embn,

leider gibt es dazu noch keine neuen Informationen, tut mir leid.
Gerne stelle ich dir die Alternativen vor. Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz erneut melden, wenn die Daten hinterlegt sind. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. 

Welche Alternative soll es bitte dazu geben, das hätte ich gerne mal gewusst.

Einmal am Tag muss der Receiver 401 Neu Gestartet werden Weil die Fernbedienung nicht reagiert, für mich liegt es mal wieder am Receiver und der Software weil ich meinen schon über 2 Jahre habe und sonst mit der Fernbedienung keine Probleme hatte.

Was soll ich sagen, die Freude über die Magenta TV Box währte nur kurz, eine Woche ief sie wirklch gut, nun verliert die Fernbedienung einmal täglich die Verbindung zur Box. Abhilfe: Stromlos machen der Box und Neustart. Der Neustart dauert dann auch schon mal mehrere Minuten. Die Box kostet auch noch 2€ mehr Miete, was verschmerzbar wäre, würde sie denn einwandfrei funktionieren. Ehrlich gesagt, ich bin etwas enttäuscht.

Danke für die Info. 
Also ist die TV Box auch keine wirkliche Alternative zum "hakelnden" MR401. Genauso wenig wie ein Gerätetausch. 
Ich habe das Gefühl, dass es keine wirkliche Lösung für das Problem gibt, so lange wie sich das schon hinzieht und man von der Telekom hingehalten wird. Aber jeden Monat fleißig den von vollen Preis verlangen, für ein System was scheinbar noch in der Entwicklung steckt. Ich hatte mit allen Mediareceivern die ich vorher hatte (MR 300 301 303) weniger Probleme als mit dem aktuellen Gerät.  Die deutsche Glasfaser macht bei uns zurzeit massive Werbung für einen Glasfaseranschluss mit vielen Angebotsvorteilen. Eigentlich wollte ich als langjähriger Bestandskunde (der ist eh immer der Dumme) bei der Telekom bleiben.  

Egal welcher Receiver oder Box,

Es kann nur an der Software liegen und das Wissen die bei der Telekom auch. 🤬


@koslowski1  schrieb:

Die deutsche Glasfaser macht bei uns zurzeit massive Werbung für einen Glasfaseranschluss mit vielen Angebotsvorteilen. Eigentlich wollte ich als langjähriger Bestandskunde (der ist eh immer der Dumme) bei der Telekom bleiben.  


Na, dann, die sind bei uns im Ort nicht zum Zug gekommen, mangelndes TV-Angebot....

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

ich kann euren Unmut verstehen und verstehe, dass dies ein nerviges Thema ist. Ich kann aktuell aber nichts Neues beisteuern, da das Problem noch in Bearbeitung ist. Ich kann den Frust verstehen und würde natürlich gerne schon eine Lösung anbieten. Aktuell kann ich hier deshalb nur weiterhin um Geduld bitten und drücke die Daumen, dass das Problem zeitnah gelöst wird.

Gruß
Timur K.

Vielen Dank für die Antwort.

Es nervt wirklich, da der Fehler nicht ständig und auch nicht nachvollziehbar auftritt (mal einmal wöchentlich, dann einige Zeit täglich, beim "zappen", dann wenn man am Ende eines Spielfilms das Programm wechseln möchte.

Eine Alternative sehe ich zum MR 401 aktuell auch nicht, da die BOX anscheinend auch nicht "rund“ läuft und auch noch mehr kostet. Bei Apple TV fehlen einige Funktionen u.a. einige lokale Regionalsender und dazu ist noch ein Tarifwechsel (Smart mit neuer Laufzeit) erforderlich.

Das Daumendrücken kann nur für die Telekom gelten – Meine Vertragslaufzeit endet im März 2022. Die Alternative für mich ist – wenn bis dahin der Fehler nicht behoben ist - Magenta TV zu kündigen und wieder das Kabelangebot von „Netco…..“ zu nutzten.

Danke für die Antwort.
Ich habe den Fehler im Februar moniert und jetzt ist August. Ich vermute aber, dass der Fehler aber sogar schon deutlich länger vorhanden und bekannt ist. Da helfen allerdings mittlerweile auch die vielen freundlichen Worte vom Telekom hilft Team und das bitten um Geduld nicht mehr wirklich, wenn sich so ein massiver Fehler so lange hinzieht  und man wie ich jeden Monat knapp 9 Euro für zwei nicht wirklich funktionierende Mediareceiver bezahlt. Ich werde wohl einen der beiden Receiver zurückgeben und mir überlegen meine TV Geräte wieder an die Satschüssel zu hängen. Gibt es ähnliche Probleme mit dem Mediareceiver für Satellit?
Außerdem wäre es schön wenn es mal eine offizielle Verlautbarung von der Telekom geben würde, nicht immer nur "Hinhaltebeschwichtigungen" von den Mitarbeitern. In meinen Augen wird der Vertrag von der Telekom nicht hinreichend erfüllt.

Telekom hilft Team
@Embn

Vielen Dank für dein Feedback und deine ehrlichen Worte. Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Schade, dass dir die anderen TV Möglichkeiten nicht zusagen.
Ich hoffe, dass der Fehler zeitnah mit einem zukünftigen Update behoben wird, sodass du wieder ohne Probleme schauen kannst und uns als Magenta TV Kunde erhalten bleibst.

Bis dahin kann ich leider nur um Geduld bitten.

Gruß
Timur K.

Guten Tag Timur,

wie wäre es, wenn mal der Druck bei den Techniker erhöht wird oder eine höhere Instanz informiert wird.

Ich kenne das von technischen Abteilungen anderer großer Firmen.

Ohne richtigen Druck von "oben" passiert da leider gar nichts.

Und solche Foren bringen dann leider auch nichts außer Beschwichtigungen....

Telekom hilft Team
@Gaby1958

Ich kann deine Verärgerung natürlich verstehen. Die Kollegen von der Produktentwicklung arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit bzw. auf den zeitlichen Rahmen. Ich kann ich wie bereits geschrieben, leider weiterhin nur um Geduld bitten. Ich drücke die Daumen.

Gruß
Timur K.

Das ist bei der Telekom völlig normal das warten über Monate, fast jedes Update mit Problem hat bis zu 1 Jahr gedauert oder aber es kam ein Neuer Receiver auch eine Entschädigung oder so für ihre Kunden war nie ein Thema in diesen Bereich da braucht man hier nur die ganzen post durchlesen fast immer nur hinhalten Taktik und das für so ein Konzern mit IPTV usw kaum zu glauben.

 

Ich sage es nicht gerne, aber wir haben nun eine Störungsmeldung aufgemacht. Da die TV Box zwangsläufig über die Fernbedienung gesteuert werden muss, muss die Fernbedienung eben auch funktionieren. Tut sie das nicht, ist der Anbieter in der Pflicht, hier für Abhilfe zu sorgen.

Der Anbieter sagt dann.. ...

Gerät Neu starten, das Thema mit der Fernbedienung ist schon Alt und lange bekannt.🤬👎

Moin @carmen_martha.weber,


carmen_martha.weber schrieb: Da die TV Box zwangsläufig über die Fernbedienung gesteuert werden muss, muss die Fernbedienung eben auch funktionieren. Tut sie das nicht, ist der Anbieter in der Pflicht, hier für Abhilfe zu sorgen.
Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Das geschilderte Problem ist uns bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

In vielen Fällen hilft es, kurz die Plus-Taste an der MagentaTV Box zu drücken - das "weckt" die Fernbedienung wieder auf. Bringt das nichts, kann man auch kurz die Batterien aus der Fernbedienung nehmen. Die anderen Möglichkeiten wurden hier ja bereits erläutert.

BTW: Das Störungsticket kannst du wieder schließen, die Kollegen werden dir da leider auch keine andere Hilfe geben können.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.