Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich dachte bei dir funktioniert es einwandfrei!? 

Gelöschter Nutzer

@Dickinson ich habe jetzt die Serie Fargo laufen lassen und dort ist es auch. Bei fast and furious ist es nicht wahrscheinlich wie @Pattte schon sagte bei schnellen Bewegungen ist es nicht so. Aber auch dort ist es mit dem Stream das er weniger ist und abgehackt. 

Hey ich hab jetzt ein Film gefunden der auf der entertain box läuft "zoe und raven". Jetzt müssen wir mal den unterschied zu den anderen Filmen finden. Vielleicht ist der ja in 50 hz aufgenommen? 

ECHT TRAURIG. Millionen Kundem haben Probleme aber Sie sieht es nicht ... Ohje falscher Job

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer

kurz mal in Fargo hinein geschaut. Konnte kein Ruckeln entdecken. Bitte Angabe der Folge und möglichst auch Zeitabschnitt, an dem Ruckeln auftritt. Dann können wir das gezielter nachprüfen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

Das mit Fargo habe ich als Beispiel genommen. Welche Folge ist einerlei, es ist bei jeder so. Ich bin ja auch nicht der einzige, der dieses Problem hat, wie man ja an diesem Thread sehen kann. Auf allen anderen Abspielgeräten, die ich besitze (PS3, PS4, Fire TV 1. Gen., Fire TV Stick 1. Gen.), funktioniert es tadellos! Irgendwas klappt mit der 50/60 Hz Umschaltung scheinbar nicht.

 

Ich finde es schon schade, dass hier nicht wirklich auf die Probleme der Kunden eingegangen wird und es nicht ernst genommen wird.

Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer

kurz mal in Fargo hinein geschaut. Konnte kein Ruckeln entdecken. Bitte Angabe der Folge und möglichst auch Zeitabschnitt, an dem Ruckeln auftritt. Dann können wir das gezielter nachprüfen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. ich habe mir gestern Abend noch die Blacklist Staffel 1 Folge 1 angeschaut und gleich am Anfang nach dem Vorspann ging es an zum ruckeln. Und was mir auffällt (sieht man gut bei der Fritzbox) wenn ich es über den Mediareceiver läuft die gleiche Folge ist der Stream bei ca. 12 Mbit lass ich ihn über die App vom Fernseher laufen ist der Stream bei 20-25 Mbit. Das gleiche bei Fargo über den Mediareceiver läuft der Stream bei 4-6 Mbit und über die App vom TV bei 12 Mbit. 

Genau, es ist nicht immer irgendeine Szene oder Abschnitt.  Es ist im ganzen Film oder Serie zu sehen. Es kommt auch nicht drauf an ob schnelle Szenen oder langsame. Es ist halt nur bei langsamen Szenen besser zu sehen als bei schnellen aber zucken tuts trotzdem. So langsam glaub ich die wollen uns nur hin halten. Das kann doch nicht so schwer sein. Bin auch gern bereit es einen techniker mal zu zeigen was gemeint wird. Vielleicht wird dann verstanden.

Hallo @Dickinson

wie kommen Sie darauf, dass wir das nicht ernst nehmen. Deshalb meine Nachfrage, an welcher Stelle man das genau sieht. Ich habe einige Minuten lang reingeschaut, konnte aber kein Ruckeln entdecken. Von daher brauche ich schon gezielte Angaben.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

 

wie Pattte nach meinem Post geschrieben hat, betrifft es nicht einzelne Stellen in Filmen oder Serien. Es ist dann immer der Fall.

Wenn ich heute abend die zeit finde werden ich mal einzelne stellen im Film mit zeit hier rein setzen. In erster linie kann ich sagen das beim Film Avatar mann es deutlich sieht wenn sie an den Lianen hoch klettern und die Kameras über das Gelenke schwenken. Da wird mir ganz schlecht beim schauen und das Bild wirkt unscharf.

Hallo @Jürgen Wo.

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. UHD Film "Unsere Erde2" und HD Film "Be. Skyline" (oder so ähnlich). Ich habe mir zig mal verschiedene Szenen angeschaut und es ist nicht an bestimmten Stellen auszumachen.

Leider konnte ich die Tage nicht mehr testen, weil mein Router (HW) nicht mehr wollte. Daran lag es auch nicht. Gestern nochmals getestet und wieder diese "Bildruckler" (als würden 2 der 5 Bilder fehlen).

LG,

dieGugel

Hallo @Hans-Jürgen Wo.

 

Ich meine das alles nicht böse oder vorlaut und auch nicht persönlich oder sonst wie, sonder mich nervt es immer das angeblich es niemand von der Telekom sieht aber alle haben den Fehler.  Ich kenn niemand im Freundeskreis die den 401er haben und darüber netflix oder amazon schauen bei den es nicht zuckt.

Ich kann ja nochmal zusammenfassen. "Zucken, Rucken, stocken" oder sonst irgendwelche Bezeichnungen die hier gefallen sind sind nicht gemein als Bild Aussetzer wie stehende menschen oder schwarze Bildschirme im Sekunden Bereich oder welche die auf nachladen hinweisen sondern im Millisekunden Bereich.  Als würden von 24 Bilder oder meint wegen 26 Bilder in der Sekunde, 1 oder 2 Bilder fehlen. Was man halt nicht bei schnellen Bewegungen sieht. Es sind eher die langsamen kameraschwenks nach links oder rechts. Man sieht es auch weniger beim rein zoomen oder weg zoomen. Wenn man die truemotion funktion aktiviert. Dann wird es sogar noch verstärkt. 

Hab auch mehrere HDMI kabel probiert. Andere 401er probiert, anderer Lan-kabel probiert. Direckt mit den Router verbunden. Anderen router ausprobiert. Anderen fernseher ausprobiert. Anderes netzteil ausprobiert kabel auseinander gelegt,  hat auch nichts geholfen. Mit netflix telefoniert. Geschwindigkeit gemessen. Updates auf alles Geräten.  Alles half nichts oder hat irgendetwas verbessert oder verschlechtert.also was soll es jetzt noch sein ausser softwaremässig von 401er aus. Selbst der 201er macht die gleichen Macken. 

Könnte man bitte für andere (für mich Dummchen z.B.) mal erwähnen, ob es um Netflix oder Amazon Prime im jeweils genannten Beispiel geht?

Würde gerne das auch versuchen nachzustellen, aber habe nur Netflix und nur Full-HD TV-Geräte.

Bisher hatten wir eigentlich kaum Probleme... was nur immer wieder auffällt, sind die grottenniedrigen Bitraten bei Netflix.

Teils ist das Bild dann auch echt mies.

Test in der Netflix App sagt alles Chic und über 90 MBit für Netflix zur Verfügung... von daher sind die Bitraten nicht wirkllich zu verstehen.

Beim Wechsel aus der App zum Live-TV versagte manchmal der Ton, das aber per Wechsel des Programmes wieder gerichtet.

Übermäßiges Ruckeln haben wir noch nicht so wahrgenommen.

 

Auffällig bei der Amazon App ist, bis vor ein oder zwei Versionen haben hier alle Fernseher beim Wechsel auf die App 60Hz angezeigt, nun 50Hz...

Daher vermuten wir ein Problem mit evtl. unterschiedlichen Bildmaterial bei einigen oder vielen TV-Geräten.

Für Netflix könnten wir mit 4 unterschiedlichen Full-HD testen, Fargo z.B. ist Netflix?

 

Ich antworte nur mal schnell auf die Frage im letzten Satz: Ja, Fargo ist auf Netflix zu finden.
Gelöschter Nutzer

@Queller entwerder du schaust dir auf Netflix Fargo, Blacklist. Bei der Blacklist kommt es gleich am Anfang da wirst du wahnsinnig es ist als hätte der Kameramann Parkinson. Dann schaust dir die Bitraten an, das kann nicht gehen wenn ich mir einen HD ca  4 Mbit oder uhd ca. 12 Mbit anschaue. Das mit dem Ton wird hoffentlich beim nächsten Update behoben.

@Gelöschter Nutzer

Ja diese extrem niedrigen Bitraten haben wir auch schon häufiger gehabt.

Ich guck nachher mal die beiden, ob das auf allen Geräten so mies ist..

Gelöschter Nutzer

@DieGugel@Dickinson@Pattte@Queller es gibt ein neues Update für die Ui

UI-Version: 2.52.6603

@Gelöschter Nutzer

 

Vielen Dank, das habe ich bereits gesehen. Das ändert aber leider nichts an der Problematik. Wie soll ein Update der Oberfläche das auch ändern? 😊

@Jürgen Wo.

 

Haben Sie noch eine Idee oder offene Frage und wie geht es jetzt weiter? 

So, ich habe mal bisschen gespielt, an 3 TV immer die ersten 20 Minuten von Blacklist Staffel 1/Episode 1.

 

Am Anfang das Haus der schwenk ist unsauber beim ersten Aufruf der Episode... hier zeigt die App ja auch ganz abenteuerliche Werte an (ist bei Netflix aber am Anfang eigentlich immer so)

 

Start mit dem Schwenk runter beim Haus... 0,irgendwas MBit bei stolzen 480 Zeilen... wow... da ruckelts natürlich.

Startet man die Episode neu, so hat sie von Anfang an die super spendablen 5,63 MBit, die sie auch im weiteren behält.

 

Auch mit den 5,63 sind manche Szenen unsauber, z.B. bei 16 Minuten und 10 ca. der seitliche Schwenk beim Balletunterricht.

 

Und dann sind in der Tart sehr viele Handkamera-Aufnahmen (oder ist das ein Effekt), die zwar verwackelt sind, aber an allen 3 TV hier sauber rüberkommen. Errinnert mich ein wenig an diesen möchtegern coolen Rotschopf, der jetzt da CSI macht, die TV-Serie damals mit dem, New Yorker Polizei.

Haben wir uns nicht angesehen, weil uns das Gewackel auf den Geist ging.

Bei Blacklist sind es glücklicherweise nicht alle Kameraeinstellungen.

 

Fazit hier: bei 2 von 3 TV so gut wie keine Probleme, einer tut sich schwerer wie die anderen.

Trotzdem sollten natürlich alle Bewegungen flüssig rüberkommen.

Warum die App uns so eine miese Qualität unterjubeln will.... keine Ahnung.

 

Ob die Bewegungsruckler nun nur von der Bitrate kommen, oder auch von irgendwelchen anderen Fehlern kann ich nicht beurteilen,.

Aber die Ruckler beim erstmaligen Start der Episode ist nachvollziehbar und durch nochmaliges Starten hier zu beheben.

 

Gelöschter Nutzer

Das hast du sehr schön erklärt und jetzt nochmal das ganze zu @Jürgen Wo. @

Ja das mit der Bitte am Anfang, ok. Aber das bei 18 mbps uhd 4k Film von Anfang bis Ende zuckt im millisenden Bereich (wie gesagt keine Aussetzer oder nachladen ) ist nicht schön und versaut das HD Bild. Was andere ( fire tv stick, app vom fernseher) ja nicht machen. Das mal die bitrate nicht passt oder leicht pixelig ist weil er nach ladet dazu sag ich ja nichts. Das sind alles andere Ursachen.  Vielleicht schaft das Betriebssystem auf den mediareceiver es nicht die app umzusetzen. Wie gesagt es fehlt auch die vorschauzenarien von den ganzen filmen. 

Hallo @Gelöschter Nutzer @Dickinson @Patte

ich habe bei meiner "Schnittstelle" nachgefragt, ob es hier Störungsmeldungen von Kunden in dieser Richtung gibt. Das war nicht der Fall. Die Kollegen haben es dennoch zur Beobachtung an das Produktmanagement weitergeleitet. Ich habe gestern abend bei mir zuhause Blacklist ab Staffel 1 Folge 1 laufen lassen. Absolut klares Bild. Neue Threads zu diesem Thema haben wir bisher auch noch nicht. Und in diesem Thread melden sich bisher auch nur ca. 10 User. Der Ruckeleffekt tritt also bisher nur bei sehr wenigen Nutzern auf.

Gruß

Jürgen Wo.

@Queller  schrieb:

... 

 

Start mit dem Schwenk runter beim Haus... 0,irgendwas MBit bei stolzen 480 Zeilen... wow... da ruckelts natürlich.

Startet man die Episode neu, so hat sie von Anfang an die super spendablen 5,63 MBit, die sie auch im weiteren behält.

 


Auch ich danke für die Ausführlichkeit. Kann ich aber zumindest bei z. B. Fargo S3E4 so nicht nachvollziehen. Der Stream startet bei 0,35 Mbit/s / 480 und begibt sich dann lediglich auf 2,37 Mbit/s / 1080. Ein Beenden und Neustarten der Episode hat bei mir zur Folge, dass es wieder bei 0,35 Mbit beginnt. Ruckelfrei ist es leider niemals.