PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Guten Tag,

 

es ist etwas schwierig - ich habe kürzlich einen neuen Router bekommen Speedport Smart 3.

Weil das Gerät vorher Probleme gemacht hat. Jetzt merke ich es hat sich wenig geändert.

Auch der neue Router schaltet ab .

Nachmittag +Abend 24. Dez. / 30 .Dez.  13,30 -14,30 u. 18 h - 18,30

 

Als Fehlermeldung kommt dann u.a. 

1.)    PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

2.)    24.12.2020 20:06:41 (R009)   Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

3.)   24.12.2020 20:06:41 (R019)   PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

4.)    24.12.2020 20:02:45 (R019)   PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)

 

Der Receiver 401 gibt dann schlich die Fehlermeldung F 104030 aus und schlägt einen Systemtest vor der am Anfang noch geht. 

 

Sowie die Fehlermeldung 8-20900800

 

- Qualität = schlecht 

- Abbrüche = ja 

- Internetplattform = nicht erreichbar

 

Nun liest man nicht wenig Beiträge die ähnliche Zusammenhänge haben. Leider erfährt man kaum etwas zum Thema!

 

Beitrag von Hänger Jun. 2019

(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Zitate daraus - (72) Das ist richtig. Die Tae (Telefondose)  war von einem Elektriker sehr merkwürdig angeschlossen. Das wurde beseitigt. Danach gab es Freitag und Samstag zwischen 03:00-04:00 noch einen Disconnect zur Anpassung der Bandbreite und seit dem läuft er wieder stabil.

(70) Bei mir fingen die Abbrüche nun Ende November wieder an. Erst hatte ich hin und wieder LCP Echo Anfragen die nicht beantwortet wurden. Nun sind es nachdem ein Changeport gemacht wurde wieder Sigterm Abbrüche. Von wenigen am Tag bis zu mehreren Stündlich. Morgen soll nun der dritte Techniker kommen. Bin gespannt. Aktuell benutze ich noch einen Smart3. 

 

Wenn der Fehler wirklich schlicht mit der Tae -Dose zusammenhängt warum erfährt man dazu nichts?

Zumindest wurde meine letzte  Frage - nachdem ich die Logdaten geschickt hatte, nicht weiter beantwortet! (-> Systemfehler).

Ich schätze der Fehler ist gar nicht so selten!

Muss ich nun damit klar kommen, dass das System schon einmal ein paar Std tot ist? 

Es ist kein Problem wenn dies einmal passiert. Es wird dann schwierig wenn man Hilfe braucht und einen Arzt braucht und nichts funktioniert obwohl es eigentlich doch .....!

 

Danke Gruss 

 

Hallo @jodix ,

 


@jodix  schrieb:

Auch der neue Router schaltet ab .

d.h. er trennt die Internet-Verbindung, also auch  kein Internet und Telefon?

Dann brauchst Du am MR nicht suchen, dann kann der nicht gehen.

 

Hast Du denn eine Störungsmeldung aufgegeben?

 

Hallo Falk,

 

ja der Router schaltet ab und danach geht befristet nichts weder Internet noch Telefon! Diese Problem bestand schon mit dem alten Router!  Das ist aber das Problem, ich kann eine Störungsmeldung an die Telekom abgeben. Diese Störungen sind allerdings temporär. Dies hätte u.U. zur Folge das ein Techniker kommt und gerade da alles perfekt läuft. Ja und ich dann eher Ärger bekomme als eine Lösung!

Ja und zwei Std. später taucht das Problem wieder auf! Ich würde ganz gerne "die Logdatei" an die Telekom schicken oder sie in dieser Community .. ? Das sich die, ein Techniker einmal anschaut.  Die Dauer des Ausfalls - unterschiedlich mal Stunden mal kurze Zeit. 

Bei einer schlichten Störungsmeldung erreiche ich nichts. Wenn es nicht zufällig da einen Ausfall gibt. 

 

Ich habe hier im der Community schon berichtet gehabt  das der alte Router ausgefallen ist befristet - die AW. hier war was für ein Quatsch geht gar nicht udgl.. 

Jetzt mit dem neuen Speedport  Smart 3  war Heilig Abend  nichts möglich was ich belegen kann. Wenn man in solch einer Situation das Telefon bräuchte um einen Arzt zu rufen u. nichts geht, das wäre schlecht! Ich bin keine 20 J. mehr. 

Ob die sich im Telekompoint (Lörrach) die Mühe machen sich die Datei  einmal anzuschauen? (nächste Woche)

Oder man  schlicht sagt nicht unser Problem? 

Einer hatte berichtet das seine Tae nicht richtig angeschlossen wäre.. ? Ich weis nicht an was dies speziell liegen könnte.  

 

Gruss u. Guten Rutsch 

>Joe 

Hallo @jodix ,

 


@jodix  schrieb:

ja der Router schaltet ab und danach geht befristet nichts weder Internet noch Telefon! Diese Problem bestand schon mit dem alten Router!  Das ist aber das Problem, ich kann eine Störungsmeldung an die Telekom abgeben. Diese Störungen sind allerdings temporär. Dies hätte u.U. zur Folge das ein Techniker kommt und gerade da alles perfekt läuft. Ja und ich dann eher Ärger bekomme als eine Lösung!

Wie kommst Du darauf? Die Telekom kann die Leitung messen und auch Langzeitmessungen machen. Aber das musst Du auch veranlassen.

Da jedweder Router versagt ist eine Leitungsstörung nicht unwahrscheinlich.

 


@jodix  schrieb:

Ich würde ganz gerne "die Logdatei" an die Telekom schicken oder sie in dieser Community .. ? Das sich die, ein Techniker einmal anschaut.  Die Dauer des Ausfalls - unterschiedlich mal Stunden mal kurze Zeit. 


Dann stelle die Logdatei einfach hier ein. Allerdings muss du Private Daten vorher unkenntlich machen. Danke.

 

Hallo Falk ,

dies ist ein richtig gr. Datei.
Allein solche Fehlermeldungen wie die zweite F. siehe unten tauchen richtig viel auf

24.12.2020 20:02:45 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
24.12.2020 20:02:45 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)
24.12.2020 20:01:48 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)
24.12.2020 20:01:48 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)

ca. 50 x

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
23.12.2020 12:51:54 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTER
23.12.2020 09:17:20 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: ..

Ja und private Daten stehen sehr viele drin (z.B. Telefonnummer) .
Einen Teil hatte ich Dir ja schon geschickt per PN. hier sind 60 000 Zeichen möglich. Es sind allerdings ca. 250000.

falk 2010
Wie kommst Du darauf? Die Telekom kann die Leitung messen und auch Langzeitmessungen machen. Aber das musst Du auch veranlassen. Da jedweder Router versagt ist eine Leitungsstörung nicht unwahrscheinlich.

-> was bedeutet Langzeitmessung 2 Tage odgl. ich hätte gerne das die Telekom sich einmal die Dateien anschaut mit den Fehlermeldungen. Ja und nicht nach 2. Tagen odgl. die AW. kommt alles perfekt u. fünf Tage odgl. später wieder nix geht.
Ob die Telekom von sich aus dann so eine Langzeitmessung veranlasst..
Ich habe halt das Problem der Router läuft über Wochen gut (wenn man einmal auf ganz kurze Aussetzer ..) dann plötzlich pass. es längerfristig über Stunden u. länger.

23.12.2020 12:53:15 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40459>, DSL-Downstream: <116790>.
23.12.2020 12:52:11 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.12.2020 12:51:59 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
23.12.2020 12:51:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
23.12.2020 12:51:59 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
23.12.2020 12:51:55 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
23.12.2020 12:51:54 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
23.12.2020 12:30:06 (H001) DHCP ist aktiv: 23.12.2020 12:30:05 LAN COM-MID1 d8:af:f1:94:5d:e1 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
23.12.2020 09:28:29 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:
23.12.2020 12:53:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.12.2020 12:53:15 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: ...
23.12.2020 12:52:11 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.12.2020 12:51:59 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
23.12.2020 12:51:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

Dies war ein "kurzer Fehler" Tag vorher, am 24 .Dez. ging über Stunden nix.
Ich werde halt einmal nachfragen wie dies mit der Langzeittest funktioniert, ja u. ob sie dies in dem Fall machen.

Hallo @jodix ,

 


@jodix  schrieb:

Dies war ein "kurzer Fehler" Tag vorher, am 24 .Dez. ging über Stunden nix.
Ich werde halt einmal nachfragen wie dies mit der Langzeittest funktioniert, ja u. ob sie dies in dem Fall machen.


Bitte nicht doppelt anfragen. Entweder Du gehst über die Hotline oder hier übers Forum.

Mal schauen ob wir hier jemand finden, der besser weiß wie man das macht. @Gelöschter Nutzer oder @Chill erst mal : wärst Du dafür der richtige?

Vielleicht geben ja die Zeilen schon mal Auskunft, sonst kann auch das @Telekom-hilft-Team da mit einsteigen und Dinge veranlassen.

 

Solange würde ich Dich bitten mit einem Anruf abzuwarten.

 

@jodix schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

Gruß Andi

Hallo @Chill erst mal ,

 

vielen Dank für's Einspringen!

 

 

Guten Tag

 

ich habe folgende E-  Mail (automatische ?)bekommen ....

Unsere Community lebt davon, dass hilfreiche Antworten als Lösung akzeptiert werden. .... .

Was soll man da antworten - wenn eigentlich auf einen Systemfehler + Gesamtausfall - Zusendung

von Logdateien usw.  man genau so dasteht wie vorher. 

Ich habe da Problem bisher in zwei Fragen angesprochen ohne Ergebnis.  Ich weis nicht ob der Hintergrund 

schlicht eine nicht richtig angeschlossene Tae Dose ist oder das Problem deutlich größer ist. Sowie jenseits

meiner Wohnung!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Verbindung-zur-TV-Plattform-wurde-unterbrochen/m-p/4929...

Hallo @jodix ,

 

was ist denn bei Deinem Kontakt mit @Chill erst mal herausgekommen?

Hallo falk2010,

 

er /sie hat mich nach meiner Telefonnummer gefragt. Eine kurze  AW . OK  ich melde mich dann am XX Jan. /Feb. 2021 noch einmal ist ausgeblieben.  Wie auch immer ich bin kein Fachmann ich weis nicht ob ein DNS - Fehler schlicht eine Lappalie ist wenn er allerdings den gesamten Anschluss lahm legt, ist dies nicht so ganz lustig. 

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02.01.2021 03:25:28(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

31.12.2020 15:17:10(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

 

31.12.2020 15:17:09(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

 

31.12.2020 15:17:09(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

 31.12.2020 15:17:06(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

31.12.2020 15:17:05(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

31.12.2020 15:15:23(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +….. war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

31.12.2020 15:15:17(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +…   war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 

31.12.2020 15:17:10(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

31.12.2020 15:17:09(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

31.12.2020 15:17:09(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

31.12.2020 15:17:06(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

31.12.2020 15:17:05(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

31.12.2020 15:15:23(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer + ....... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

31.12.2020 15:15:17(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +........ war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

31.12.2020 15:15:11(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer + ……war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Telekom hilft Team
Hallo @jodix,

wir haben gesehen, dass hier die Diagnose schon eingebunden ist und den Anschluss beobachtet.
Am kommenden Freitag melden die Kollegen sich erneut bei Ihnen.
Über eine Rückmeldung von Ihne dazu, würden wir uns freuen.


Grüße Detlev K.

Hallo  @Detlev K.,

 

danke Dir für  Deine Antwort. Am Donnerstag hatte ich noch die Hoffnung OK es läuft. Ausfälle ein /zweimal  in der Nacht sind uninteressant. Nachdem es am 24 / 31 Dezember 2020 längere Ausfälle tagsüber gab. 

 

04.01.2021 10:57:56 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <0101..........> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver. 

..........

..........usw. 

00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
04.01.2021 10:34:58 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <0101..............> kontaktiert den Konfigurations-Service.

04.01.2021 03:03:07 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
04.01.2021 03:03:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
04.01.2021 03:03:07 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
04.01.2021 03:03:03 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
04.01.2021 03:03:02 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Also hatte ich die Hoffnung das bleibt so! Am Freitag den 8 . Januar 2021 gab es wieder einen längeren  Ausfall tagsüber. 

 

08.01.2021 13:11:23(NFC008) NFC OpMode 'Card Emulation' wurde genutzt.

08.01.2021 13:10:35(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <0101> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

08.01.2021 12:38:23(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49 ........war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

08.01.2021 12:38:17(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49........war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

08.01.2021 12:38:11(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49........... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

08.01.2021 12:37:24(P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis

 

08.01.2021 12:35:46(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

08.01.2021 12:35:46(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

08.01.2021 12:35:43(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

08.01.2021 12:35:42(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

08.01.2021 11:34:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:

08.01.2021 11:33:26(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

08.01.2021 11:33:12(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

08.01.2021 11:33:12(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

08.01.2021 11:33:12(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

08.01.2021 11:33:09(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

08.01.2021 11:33:08(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal

 

Ich habe dann am 8 . Januar 2021 gegen 13 h den Stecker gezogen. Nach ca. 10 Minuten neu gestartet ab ca. 13.11 h lief es dann wieder. Was nicht immer funktioniert (z.B. Feiertage) .

Im Moment läuft es, also habe ich wieder einmal die Hoffnung, dass dies etwas länger anhält!?

Die Liste habe ich gekürzt an bestimmten Tagen, weil ansonsten der Umfang sehr gross wäre.

Ja und nun halt Pech gehabt? 

 

Gruss Jodix

 

Telekom hilft Team
Hallo @jodix,

die Logdateien des Anschlusses sagen, dass er die letzten Tage stabil lief.
Die Diagnose hat das Ticket aber noch in Bearbeitung und für morgen Nachmittag auf Wiedervorlage.


Grüße Detlev K.

@ Detlev K.    ->  die Logdateien des Anschlusses sagen, dass er die letzten Tage stabil lief..

-----------------------------------------

Ja es stimmt ganze zwei Tage lief es ohne Probleme! Wir Kunden sind aber unersättlich! Wir haben schon den Wunsch, dass es nach einem längeren Ausfall Heilig Abend + Jahresende 31, Dez. doch einmal ganze 14 Tage ohne Probleme durchläuft. 

Ihre AW klingt in der Richtung sie haben doch gelesen (Community)  sie sind nicht der Einzige mit dem Problem ... zwei Tage sind da schon viel ohne Problem!

Es ist halt blöd wenn man eine E- Mail schreibt und nicht weis ist die jetzt nach dem Klick auf senden wirklich abgegangen. 

 

06.01.2021 03:56:46 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
06.01.2021 03:56:46 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
06.01.2021 03:56:45 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

24.12. 2020 / 30+31 . Dezember  //08. Jan. 2021 längerfristige Ausfälle Tagsüber 

26. Dezember 2020 // 03. Jan. 2021 (Nacht)  04. Jan. 2021 Nacht)  06. Jan. 2021 (Nacht)  kurze Ausfälle

 

Grüsse Jodix 

 

Telekom hilft Team
Hallo @jodix,

es tut mir leid, wenn meine Antwort den Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat, Sie sollten sich mit der Situation bescheiden.
Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Wir nehmen jeden einzelnen Fall ernst und suchen nach der schnellstmöglichen Lösung. Daher ist die Diagnose weiterhin involviert und sucht nach der Ursache der Abbrüche.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  Guten Morgen,

 

ich höre halt auf der einen Seite, ja was die Fehlermeldung angeht, wäre das keine gr. Sache. Allerdings wenn da etwas von Systemfehler und unbekannter Fehler udgl.  steht ist dies nicht ganz  so lustig! Zumindest das Telefon sollte in Notfällen funktionieren. 

Ich bin kein Elektroniker - ich kann deshalb nicht ausschliessen, dass die TAE - Dose ein Problem hat. Oder ein Zuleitungskabel (sehr dünnes Kabel), doch nicht so perfekt ist wie es scheint. 

Ich habe mich erst einmal um einen Elektriker bemüht. der sich die TAE - Dose anschaut u. einen evtl. Fehler beseitigt. Der Router soll nun zum zweiten Mal ausgetauscht werden.  Ob es besser wird wenn ich das dünne Zuleitungskabel (TAE -Dose -> Router)  einmal austausche? Mehr kann ich meinerseits nicht tun. 

 

Gruss Jodix 

Telekom hilft Team
Hallo @jodix,

ein anderes LAN-Kabel auszuprobieren wäre eine Option.
Warten wir auch noch einmal ab, ob der andere Router die Lösung bringt.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,

 

@jodixhat doch riesige LOG-Files, die er Euch gerne zukommen lassen würde.

Ich dachte denen kann man ansehen, ob der Ausfall des Routers von "außen" kommt, ist dem nicht so?

Telekom hilft Team
@falk2010,

die Logs fließen natürlich mit in die Untersuchung ein. Die Diagnose berücksichtigt das.


Grüße Detlev K.

Hallo ..,

 

das LAN- Kabel ist neu. Ich meinte das Anschlusskabel zwischen TAE -Dose und Router. Dies ist ein ganz dünnes, sehr langes Kabel. Ob es beim aufwickeln in der Herstellerfirma  schon einmal zu einem Anbruch  gekommen ist? 

Was die Dateien angeht gibt es die Hinweise der Messergebnisse die für wenige Tage (2/3) Hinweise bringen. Da wäre dann halt ein Ausschlag im Protokoll. 

 

Gruss Jodix 

Hier einmal einen kleinen Teil der Dateien von einem Tag Ausschnitt 

 

08.01.2021 15:12:17 (G101) 192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich.
08.01.2021 13:37:16 (G102) 192.168.2.104 Abmeldung erfolgreich.
08.01.2021 13:25:01 (G101) 192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich.
08.01.2021 13:11:23 (NFC008) NFC OpMode 'Card Emulation' wurde genutzt.
08.01.2021 13:10:53 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.01.2021 13:10:50 (BP012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten Web-Dienste’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <000.000>) ist aktuell.
08.01.2021 13:10:50 (E012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.001>) ist aktuell.
08.01.2021 13:10:47 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +4976738883783
08.01.2021 13:10:47 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49
08.01.2021 13:10:47 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer: +49
08.01.2021 13:10:44 (ME104) Router sendet Präfix 2003:da:f71b:d17f::/64 ins LAN
08.01.2021 13:10:44 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:da:f71b:d100::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
08.01.2021 13:10:44 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::1:0:53,2003:180:2:b000::1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert
08.01.2021 13:10:39 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::42a6:77ff:fe3f:d5f6
08.01.2021 13:10:39 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:da:f7ff:1bf1:1a82:8cff:fe8b:8e2c
08.01.2021 13:10:35 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
08.01.2021 13:10:35 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 37722 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.67>
00.00.0000 00:00:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.84.125.58
00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40074>, DSL-Downstream: <116790>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (W007) WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport deaktiviert
00.00.0000 00:00:00 (W007) WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport deaktiviert
00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
08.01.2021 12:38:45 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.01.2021 12:38:23 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.01.2021 12:38:17 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.01.2021 12:38:11 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
08.01.2021 12:37:34 (ME104) Router sendet Präfix 2003:da:f71a:f6e1::/64 ins LAN
08.01.2021 12:37:29 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:da:f71a:f600::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
08.01.2021 12:37:29 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::1:0:53,2003:180:2:b000::1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert
08.01.2021 12:37:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::42a6:77ff:fe3f:d5f6
08.01.2021 12:37:25 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:da:f7ff:1b15:1a82:8cff:fe8b:8e2c
08.01.2021 12:37:24 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
08.01.2021 12:37:24 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 91489 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 33724 kbit/s hergestellt.
08.01.2021 12:37:24 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.67>
08.01.2021 12:37:24 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 
08.01.2021 12:37:19 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.01.2021 12:37:19 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.01.2021 12:37:19 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.01.2021 12:37:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.01.2021 12:37:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.01.2021 12:37:07 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <35827>, DSL-Downstream: <97194>.
08.01.2021 12:36:01 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.01.2021 12:35:46 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
08.01.2021 12:35:46 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.01.2021 12:35:46 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
08.01.2021 12:35:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
08.01.2021 12:35:42 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
08.01.2021 11:39:50 (G102) 192.168.2.104 Abmeldung erfolgreich.
08.01.2021 11:39:25 (G101) 192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich.
08.01.2021 11:36:54 (H001) DHCP ist aktiv: 08.01.2021 11:36:53 LAN DESKTOP-C7H4D3M 00:d8:61:9f:c4:41 192.168.2.104 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
08.01.2021 11:36:51 (DH101) DHCP ist aktiv: 08.01.2021 11:36:51 fe80::1
08.01.2021 11:35:08 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.01.2021 11:34:56 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:  Internet-Rufnummer: +49
08.01.2021 11:34:56 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49
08.01.2021 11:34:56 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49
08.01.2021 11:34:55 (ME104) Router sendet Präfix 2003:da:f719:7394::/64 ins LAN
08.01.2021 11:34:50 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:da:f719:7300::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
08.01.2021 11:34:50 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::1:0:53,2003:180:2:b000::1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert
08.01.2021 11:34:46 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::42a6:77ff:fe3f:d5f6
08.01.2021 11:34:46 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:da:f7ff:198f:1a82:8cff:fe8b:8e2c
08.01.2021 11:34:46 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 103846 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 36262 kbit/s hergestellt.
08.01.2021 11:34:46 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.67>
08.01.2021 11:34:46 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
08.01.2021 11:34:44 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.01.2021 11:34:44 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.01.2021 11:34:44 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.01.2021 11:34:44 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.01.2021 11:34:41 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.01.2021 11:34:30 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38524>, DSL-Downstream: <110321>.
08.01.2021 11:33:26 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.01.2021 11:33:12 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
08.01.2021 11:33:12 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.01.2021 11:33:12 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
08.01.2021 11:33:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
08.01.2021 11:33:08 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
08.01.2021 10:58:02 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 01 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
08.01.2021 10:51:41 (ME104) Router sendet Präfix 2003:da:f70a:1ee5::/64 ins LAN

------------------------------------------------------------------------

07.01.2021 03:15:18 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.67>
07.01.2021 03:15:18 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 
07.01.2021 03:15:17 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::42a6:77ff:fe3f:d5f6
07.01.2021 03:15:17 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:da:f7ff:a2b:1a82:8cff:fe8b:8e2c
07.01.2021 03:15:14 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
07.01.2021 03:15:14 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
07.01.2021 03:15:14 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
07.01.2021 03:15:13 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
07.01.2021 03:15:02 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40112>, DSL-Downstream: <116790>.
07.01.2021 03:13:55 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.01.2021 03:13:41 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.01.2021 03:13:41 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
07.01.2021 03:13:41 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
07.01.2021 03:13:37 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.01.2021 03:13:36 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
07.01.2021 00:14:06 (G102) 192.168.2.104 Abmeldung erfolgreich.

Telekom hilft Team
Hallo @jodix,

entschuldige bitte meine späte Antwort.

Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass der Router zwischenzeitlich ausgetauscht wurde. Wie verhält es sich mit dem Austauschgerät? Kommt es weiterhin zu Abbrüchen oder hat sich der Anschluss wieder stabilisiert? Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo zusammen,
nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:
• An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

 

Gruß

Waage1969

Nun ja ich habe den Speedport Smart 2 bekommen. Im Moment nutze ich noch den Speedport Smart 3. Der Hintergrund urplötzlich gab es keine Fehlermeldung mehr, bis heute. Dies allerdings nachdem ich das dünne DSL - Kabel (Tae ->Router) ein Stk.  weiter abgewickelt habe. Ich weis nicht ob das DSL Kabel mit einer kl. Abwicklung (1m)) fast wie eine Spule funktioniert? Ja und irgendwelche Auswirkungen hat. Wenn es unweit des Routers hängt. 

 

21.01.2021 12:11:09(E012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.001>) ist aktuell.

21.01.2021 12:11:07(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <0101............> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

00.00.0000 00:00:00(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.

00.00.0000 00:00:00(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 8..........., Internet-Rufnummer: +4...

....................

...................

 

00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

21.01.2021 07:08:46(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <0101....> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Ich hatte am Mittag einmal kurz den Stecker gezogen , danach lief es wieder normal samt Systemzeit. Ich hatte während dieser Zeit (bis Mittag) auch kurz den PC laufen ...  .

 

Nun das Internet war ca. drei x für zwei/ drei Minuten weg, aber ich bin ja nicht päpstlicher wie der Papst - oder so.

Ich werde aber trotzdem einmal schauen wie der Speedport 2 so läuft.

 

Gruss Joe