Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für mich ist die Sache klar: nach Ende der Vertragslaufzeit zurück zur Sat-Schüssel.

 


@fotovideoexpress schrieb:

Für mich ist die Sache klar: nach Ende der Vertragslaufzeit zurück zur Sat-Schüssel.

 


Kannst Du doch jeztz schon, kostete ja nicht extra.

Deine gemieteten Receiver kannst Du zurückgeben, musst natürlich eine Ausfallentschädigung in Höhe von 50% der Restmiete bezahlen, aber immer noch günstiger, als die Geräte bis zum Vertragsende zu bezahlen.

Die Kabel für den Satellitenempfang an den Empfangsstellen und den Verteiler (Multiswitsch) hast Du ja sicher noch installiert.

also die reaktionszeit auf die Fernbedienung ist wieder normal !

Jedoch leuchtet bei uns auch weiterhin die "Aufnahmelampe" durchgehend auch OHNE das tatsächlich etwas aufgenommen wird.

Da ich kein Geld zu verschenken habe,muss ich wohl oder übel die Vertragslaufzeit einhalten.

Danach ist die Schüssel wieder dran. 

Was soll ich mit einem TV-System, das nicht zuverlässig läuft? Es vergeht kein Tag ohne Störungen. 

@fotovideoexpress

 

Ich gebe Dir völlig Recht, daß ein TV-System, welches so viele Fehler andauernd hat nix bringt. Allerdings hoffe ich, daß die Telekom weiterhin daran arbeitet und uns schnellstmöglich über Lösungen informiert!!! 

Denke schon, dass es zuverlässig laufen kann. Lief ja schon eine Zeitlang ziemlich zuverlässig. Jetzt ist aber gerade ziemlich der Wurm drin. Hoffe das ist allen Verantwortlichen bewusst und es wird tatsächlich auch alles dafür getan das es wieder läuft und solche Würmer in Zukunft weniger werden oder am besten ganz ausbleiben. Entertain ist nämlich ein tolles Produkt wie ich finde, wenn es stabil läuft!

So liebe Telekom, es geht weiter mit den Fehlern. Ich habe gerade "Superspione" N24 Doku neugestartet (14.3. 23:09 - 00:08). Läuft exakt bis Anzeige 23:17, dann bleiben Bild und Ton kurz stehen, dann kommt kurz Radio Bremen ?!?!? und dann die Meldung "Sendung kann nicht neugestartet werden" und dann geht's weiter mit dem Live-Bild. Dieses Verhalten kann ich aktuell so oft nachspielen, wie ich will.

 

Und bitte fragt mich jetzt nicht, ob meine Receiver per LAN-"Ersatz" angeschlossen sind!

Habe gestern meine Rechnung bekommen und mich schwarz geärgert, dass ich aktuell alle Aufnahmen über den Fernseher und Kabel aufzeichne. Die Telekom aber trotzdem die dreistigkeit besitzt ein Produkt voll abzurechnen welches nicht im Ansatz das leistet was es soll.

Das ist so als ob ich ein Snickers kaufe, das abgelaufen ist, keine Erdnüsse hat und der Typ der es verkauft sagt er hätte aber gerne den vollen Preis. Das würde auch keiner bezahlen.

Bin mittlerweile echt sauer, und @Telekom hilft1 ist alles andere als hilfreich!

Hallo Webse 1511,

natürlich ist das nervlich aber in der heutigen zeit ob es PC ,Handys oder Entertain etc ist werden wir mit software oder anderen problemen

anfreunden müssen.

Tipp lass dein Sat kabel oder anderen Anschluss im TV stecken wenn störungen kommen kannst du  trostdem fehrnsehen .

Wen dein Mann sauer wird stell ihn ein schönes Pils z. Formel Eins hin.

Ich habe Entertain über hdmi kabel laufen und das sat kabel ist im Tv weiterhin abgeschlossen umschalten fernbedienung kein problem.

Die zukunft wird aber diese system sein.

Bei mir läuft seit den hotfix alles wieder super.

 mfg bruno015


@ufpotw schrieb:

Entertain ist nämlich ein tolles Produkt wie ich finde, wenn es stabil läuft!


Klar, wenn es stabil läuft. Das ist allerdings seit dem 15.02. nicht mehr der Fall. Bis dahin lief es einigermaßen stabil, aber nicht vollkommen rund. Das war es, bevor ich von Entertain auf Magenta TV wechselte.

 

Was mich mal intressieren würde:

 

Ist die Störung denn jetzt noch offen und der 104030 Fehler den hier viele nach dem Fix beschreiben wird noch untersucht oder hält man das Problem für abgeschlossen?

Dasselbe habe ich bei Sky on demand , Film kann entweder gar nicht gestartet werden oder er startet bleibt bei der Mitte stehen und läuft nicht mehr weiter. Muss dann raus aus der App (über den MEdia Receiver) und wieder rein , den Film Neustarten, frägt dann nach fortsetzen und läuft wieder. 😡

Dieselben Probleme ein paar Straßen weiter bei meiner Mutter , dieselbe Konstellation mit MR und speedport w724 Typ B. 

Langsam wird das alles sehr sehr sehr sehr nervig 😐😐😐


@fotovideoexpress schrieb:

Da ich kein Geld zu verschenken habe,muss ich wohl oder übel die Vertragslaufzeit einhalten.

Danach ist die Schüssel wieder dran. 

Was soll ich mit einem TV-System, das nicht zuverlässig läuft? Es vergeht kein Tag ohne Störungen. 


Wenn Du sofort auf die Satellitenempfang umsteigst und den/die Mietreceiver zurück gibst, sparst Du doch zumindest die Hälfte  der (Rest-)Miete.

Und wenn Du zusätzliche Programme gebucht hast (Big-TV...) kannst Du die sofort kündigen.

 


@Heiko1976 schrieb:

Auch von mir eine positive Rückmeldung! Das umschalten mit dem MR400 sowie mit meinem Speedport Typ 724 B funktioniert jetzt wieder.


Das nehme ich jetzt wieder alles zurück! Gestern Abend hat sich der Mist komplett aufgehängt! Ich konnte den MR400 nur noch durch drücken des Knopf auf der Rückseite ausschalten. Heute Mittag das gleiche Problem. Langsam wird es komisch! Wenn man ein Problem fixt und dann damit das nächste erzeugt ist das mehr als fragwürdig?!

So nochmal eine kurze Rückmeldung bezüglich des Fehlers mit dem Umschalten und den daraus resultierenden Wechsel zum Speedport Smart:

 

  • Der Fehler der langen Umschaltzeiten ist weg. Es dauert aber immer wieder mal noch bis zu 4 Sekunden bis der Reciver umschaltet. Das ist aber vegleichsweise noch akzeptabel. (War vor dem Update deutlich besser !)
  • Gestern hatte ich dann zum ersten Mal den Fehler104030 unter dem Fußballspiel in der ARD.
  • Beim späteren Zappen kam dann plötzlich (sinngemäs den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr) Der Rechiver wird in ...sec neu gestartet. Was ist denn das nun wieder ?
  • Als der Reciver dann wieder da war habe ich dann den Smart und den Reciver für ca. 10 min vom Netz genommen und dann beides wieder neu gestartet. Am Reciver habe ich dann durch 4 maliges ein und ausschalten die Software neu aufgespielt.
  • So gegen 23.00 hatte ich dann Fehler 104030 wieder

Mal sehen was da dann heute abend wieder neues kommt.

 

Liebe Telekom Bitte bringt das schnell wieder in Ordnung ! Ich bin seit 2001 zufriedener Kunde der Telekom, aber momentan macht es keinen Spass.

Hatte am Freitag eine schriftliche Beschwerde wegen der ganzen Sache per Formular an die Beschwerdestelle gesandt. Den Rückrufzeitpunkt habe ich zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr angegeben.

Am Montag hatte ich 3 Anrufe von einer 0800er Nummer zwischen 9.30 Uhr und 9.50 Uhr ????

Anstatt nochmaliger Anrufe die Mails (siehe Anhang).

Hab dann unter info@telekom.de geantwortet man könne mich zwischen 12.00 und 12.30 sowie 18.30 Uhr und 20.00 Uhr.

Bisher kein weiterer Anruf!

 

pcmarky

Das Problem besteht nach wie vor.

Ich habe den MR 400 und den Speedport Smart 

aktuellste Softwareversion vorhanden. Trotzdem lange Umschaltphasen und zeitweise lange schwarzes Bild.

 

HALLO TELEKOM, REDET NOCH EINER VON EUCH MIT UNS???

Seit ihr der Meinung seid, das Problem gefixt zu haben, kommt von Euch nichts mehr, obwohl es offenbar weiterhin viele Probleme gibt! Ebenso äußert sich auch keiner mehr von Euch im Parallelthread zu den EPG-Problemen, obwohl wir Nutzer, die weder dafür zuständig sind, noch dafür bezahlt werden, Euch Hilfestellungen angeboten haben!

Dustin R.

Marek N.

Raphaela T.

 

Gruß

 

Fire

Hallo Ihr.

 

Es sind viele Router die wieder Hergestellt wurden und alles läuft Normal.

Ich Denke das, dies auch ein Region Problem ist.

Ich würde einfach noch etwas warten.

Die Telekom muss sich dem problem stellen, das ist ganz klar.

Ein paar Nette Worte wären besser, als gegen  zu Schimpfen.

Das sind keine 100 oder 200 Router sondern viele 1000de.

 IT Hintergründe ist ein teil meiner Arbeit , ich weis wie verzwickt das alles werden kann. 

Versucht noch Geduldig zu sein. Die Telekom tut alles was Sie kann.

Lg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo joachim-schweikart

 

Deine Weisheiten sind ja echt vom Feinsten!

Die Performance Probleme, nach dem Update vom 15.02.17 bis heute, (4 Wochen) sind meiner Meinung nach Zeit genug.

Es kann doch nicht sein, daß man an der Hotline, immer auf irgendwann vertröstet wird.

 

Grüße

Hallo zusammen,

das grundsätzliche Problem, welches hier beschrieben wurde, ist gelöst, dies betraf die bekannten Router (-Typen).

Es gibt allerdings noch ein kleineres Problemchen, dass (soweit mir bekannt) alle Router betrifft, allerdings nicht alle Kunden. In vielen Fällen, wenn nach 25 Minuten keine Interaktion mit der Fernbedienung durchgeführt wird, werden die nächsten Eingaben über die Fernbedienung verzögert (allerdings nur ca. 500ms).

Hier ist man aktuell auch mit dem Plattformbetreuer in Analyse.

Falls es noch zu anderen Fehlerbildern kommt, werden diese erstmal separat betrachtet, sonst wird das hier ganz schön unübersichtlich ...:/

Viele Grüße
Dustin R.

Also jetzt mal ehrlich Leute ich habe seit Novenber Probleme aber ich kann nicht sagen das die Telekom nicht daran arbeitet.

Also die MR400 laufen beide ohne Probleme bis auf die 4Sec Umschaltzeit besser als 1 min.

Heute war wieder mal eine Technikerin da und nochmal die Leitung gemessen in einer Minute 200000 Fehler und das kommt nicht vom Netztwerk wie beim ersten Besuch gesagt wurde. Die Leitung vom APL zur Verteilung ist wohl nicht mehr i.O zur Zeit habe ich eine Notleitung durch das Treppenhaus bis die Leitung neu gelegt wird.

So jetzt läuft es  wieder 1a.

Hiemit sage ich Danke Telekom.

Vorallen denkt immer daran egal bei welchem  Anbieter  an der Leitung hängt die Telekom.

 

 

 

Habe den Media Receiver gestern Abend für 30 Sekunden vom Netz genommen und dann wieder gestartet. Bisher läuft alles wie es soll . Werde das morgen bei meiner Mutter auch tun . Hoffe dann wird bei ihr auch wieder alles stabil . 👍 

@Dustin R.

 

Wer bearbeitet die anderen vielen Fehler wo separat? An wen kann ich mich wenden?

Hallo @firetwozerozero,

damit meinte ich, dass wir die Fehler in eigentständigen Threads weiter analysieren sollten. Hier ging es ja hauptsächlich um die Performance und um die Umschaltzeiten.

Viele Grüße
Dustin R.

Richtig @Dustin R.,es geht hier, wie die Überschrift schon sagt um die schlechte Performance nach dem Update vom 15.2. Wie schon mehrfach detailliert geäußert, ist die Performance meines MR200 seit dem 15.2. sehr schlecht. Wenn meine Beiträge nicht hierher gehören, warum hat mir das bis heute keiner gesagt? Dennoch ist mein Problem dem mit dem Umschalten sehr ähnlich. Wo sind die anderen eigenständigen Threads, wo mir geholfen wird??? Wie schon geäußert antwortet im EPG Thread schonmal keiner mehr.