Preiserhöhung DAZN

Gelöst

Hallo zusammen,

 

heute wurde bekannt, dassd DAZN auch für Bestandskunden die Preise nach oben anpasst.

 

Ich habe am 25.03.2022 über die Telekom oder Magenta TV DAZN hinzugebucht mit Mindestlaufzeit 12 Monate und eigentlich einer Preisgarantie für die 12 Monate.

 

1. Bin ich also von der Preisanpassung erst einmal nicht betroffen ?

2. Falls mich die Preiserhöhung auch trifft sollte ich ja ein Sonderkündigungsrecht haben oder ?

3. Kann ich ggf. jetzt schon ein weiteres Jahr zum jetzigen Preis verlängern ?

 

Vielen Dank

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @wysiwyg, hallo @Tom 72,

 

es kann vorkommen, dass die Gutschrift verzögert erst ab September, ausgewiesen wird.

Bitte wartet noch etwas ab.

 

 

Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @aero279,

 

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. 

 

 

es ist so wie meine Kollegin @Jacqueline G. geschrieben hat: 

@Jacqueline G.  schrieb:
Bei Vertragskunden, sprich mit MagentaZuhause Tarifen wird es so gehandhabt, wie ich es mit der offiziellen Sprachregelung gepostet habe. Sprich, es gibt bis zum Ende der aktuellen Mindestvertragslaufzeit eine Gutschrift als Ausgleich. Nach der Laufzeit erlischt der Preisnachlass.

Liebe Grüße

Neele G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@maerzer 

Das ist korrekt. In dem Fall bleibt der Preis bis März 2023 wie gehabt und erhöht sich dann ab der Verlängerung. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So, sorry es hatte ein wenig gedauert. Hatte noch Rückfragen zu der erhaltenen Rückmeldung und gestern war ich nicht im Dienst. Aber nun habe ich eine eindeutige Antwort.

 

Bei Vertragskunden, sprich mit MagentaZuhause Tarifen wird es so gehandhabt, wie ich es mit der offiziellen Sprachregelung gepostet habe. Sprich, es gibt bis zum Ende der aktuellen Mindestvertragslaufzeit eine Gutschrift als Ausgleich. Nach der Laufzeit erlischt der Preisnachlass.

Bei vertragsunabhängigen Produkten (OTT) bleibt der aktuelle Preis bis zum Ende der aktuellen Laufzeit bestehen und wird danach angepasst, wenn keine Kündigung des Produkts erfolgt. Aus dem Grund wurde in der E-Mail ein anderer Text verfasst und nur auf die Kündigungsmöglichkeit hingewiesen.

 

Es gibt somit hier einen kleinen Unterschied. Warum das so umgesetzt wird, konnte man mir auch nicht erklären. Hängt vermutlich mit dem Rechnungssystem zusammen, da dies in unterschiedlichen Datenbanken verarbeitet wird. 

 

Ist das so für alle verständlich?

 

Gruß Jacqueline G. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Louisa G. 

 

Vielleicht kannst Du ja aufklären ? Fröhlich

@Martin Bo. 

Deine Hilfe wird benötigt.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Dazn-by-Telekom-Preisanpassung-fuer-Bestandskunden/m-p/...

 

@maerzer 

hinterlege bitte alle Deine Daten im Profil, entweder fehlt die Kundennr. oder eine Rückrufnr. Im dritten Feld darunter Deine Erreichbarkeit eintragen.

Kundennummer ist hinterlegt.

 

OK,  aber schon wiedersprüchlich irgendwie alles muss ich sagen. 

 

Warum sollte ich lt. der EMail zum 1.8.2022 kündigen können, wenn sich nichts ändert ?

Warum steht plötzlich im KC Sonderpreis für Bestandskunden bis zum 31.07.2022 : 12 € mtl.

 

Die Email machte vom Text her einen anderen Eindruck erst einmal

 

Ich warte mal noch ab Fröhlich

 

Danke bis hierhin

@maerzer  schrieb:
Kundennummer ist hinterlegt.

@maerzer 

dann fehlt eine Rückrufnummer für die Teamies.

Ja aber schriftlich wäre ohnehin besser Fröhlich

 

In deinem verlinkten Forumsbeitrag haben sich ja selbst die Leute der Telekom wiedersprochen Fröhlich

 

Also bin gespannt

@maerzer 

Ich füge hier gerne noch einmal die offizielle Kommunikation bzw. das Mailing, für Bestandskunden, mit der Option

DAZN 12M by Telekom, ein:

 

Um auch zukünftig das beste Live-Sport-Angebot anbieten zu können, hat
DAZN seine Preise angepasst. Die Preisanpassung betrifft auch die DAZN
12M by Telekom Option.

Die gute Nachricht: Bis zum Ende deiner aktuellen Mindestvertragslaufzeit
profitierst du noch vom alten Preis und kannst weiterhin alle sensationellen
Sporthighlights streamen. Nach Ablauf deiner Mindestvertragslaufzeit*
kostet die DAZN 12M by Telekom Option auch für dich monatlich 22 €**.


Systemseitig wird jedoch bereits ab dem 1. August 2022 der neue Preis auf
deiner Rechnung ausgewiesen. Deshalb erhältst du zeitgleich eine
Gutschrift in Höhe von monatlich 10 €. In Ausnahmefällen kann es
vorkommen, dass die Gutschrift verzögert, erst ab September,
ausgewiesen wird. Mit dem Ende deiner Mindestvertragslaufzeit entfällt
diese Gutschrift.

 

Wie zu lesen ist, bleibt der Preis bis zur bestehenden Mindestvertragslaufzeit bestehen. Der Preis wird jedoch angepasst und mit einer Gutschrift versehen, die dann zum Ende der Laufzeit entsprechend wieder wegfällt.

Damit sollte es nun verständlich sein, oder bestehen noch Unklarheiten?

 

Gruß Jacqueline G. 

@Jacqueline G. 

 

Danke für diese Information.

 

Den text, den du hier zitiert hast, haben ja auch manche User tatsächlich genau so bekommen und da bestehen dann ja auch keine Fragen oder bedenken.

 

Meine Mail hatte einen anderen Wortlaut ( siehe oben ) und war mit einem Link zum kündigen versehen mit dem man zum KC geleitet wird und zum 1.8. kündigen kann ( warum sollte man kündigen wenn alles gleich bleibt, bleibt die Frage )

 

Wir hoffen, dass du auch weiterhin das beste Live-Sport-Angebot auf DAZN genießen wirst. Falls du DAZN nicht mehr nutzen möchtest, kannst du die Option hier kündigen.

 

Wie gesagt, haben manche deinen Text so nicht erhalten, andere wiederum schon, daher die Verwirrung. Und da es hiess dass sich wenn man nicht kündigt die Mindestvertragslaufzeit um weitere 12 Monate für 22 Euro verlängert hatte ich keine Lust es im Zweifel jetzt laufen zu lassen und zu dem Preis noch ein Jahr gebunden zu sein.

 

Wenn das restlos für alle Bestandskunden so ist ( inklusive mir mit meiner Kundennummer ) ist alles klar.

 

Dann Dankeschön Fröhlich

@Jacqueline G. 

wird da zwischen MagentaTV-Kunden mit MagentaZuhause und MagentaTV-Kunden unabhängig vom Internetanbieter unterschieden?

@kurz59 

 

Wäre auch eine Möglichkeit für die unterschiedlichen Mails. 

 

Ich z.B. bin nur MagentaTV-Kunde und bei einem anderen Internet-Anbieter

@maerzer 

passt, die verlinkte E-Mail ist von einem MagentaZuhause mit MagentaTV Kunden.


@kurz59  schrieb:

@Jacqueline G. 

wird da zwischen MagentaTV-Kunden mit MagentaZuhause und MagentaTV-Kunden unabhängig vom Internetanbieter unterschieden?


@kurz59 

Hm... das steht bei dem Infotext (auch intern) nicht dabei, ob es da eine Unterscheidung gibt. Es wird nur die Option genannt, und das ist ja gleich. Daher kam bei mir gerade dieser Gedanke gar nicht auf. Das kläre ich noch einmal ab, ob es bei vertragsunabhängigen Usern anders gehandhabt wird, oder ob das auch so gültig ist. Danke, für den Hinweis.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Jacqueline G.  schrieb:
Das kläre ich noch einmal ab, ob es bei vertragsunabhängigen Usern anders gehandhabt wird, oder ob das auch so gültig ist. Danke, für den Hinweis.

@Jacqueline G. 

danke, ich weiß nur noch, dass es seinerzeit eine Preisgarantie gab. Mittlerweile denke ich, nur für Festnetzkunden.

@maerzer @kurz59 

Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

 

Gru Jacqueline G. 

@Jacqueline G. 

 

Danke fürs kümmern

 

@kurz59 

 

Ich hatte es damals auch abgeschlossen vor Ende März, weil damit geworben wurde 12 Monate Preisgarnatie zu haben und habe mir das vorher noch im Chat bestätigen lassen. Schade wenn es jetzt anders wäre aber könnte man wohl nichts machen.

 

Dennoch wäre der text irreführend für viele, wenn es heisst " Alle Kunden in der Mindestvertragslaufzeit können bis zu deren Ende weiterhin alle sensationellen Sporthighlights zum alten Preis streamen. " Darauf kann man sich doch normal dann verlassen

 

 

Zur Info: Ich bin noch dran, es zu klären. Eine Antwort steht noch aus. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Ich habe am 28.01.2022 auch die DAZN 12 Monate gebucht zu 12€/Monat. Aufgrund der E-Mail mit der Preissteigerung, auch für Bestandskunden habe ich via Kundencenter zum 28.01.2023 gekündigt. Über die Hotline habe ich die Kündigung nachträglich auf 31.07.2022 (Sonderkündigungsrecht) anpassen lassen. Bleibt es aber von 08/2022 - 01/2023 bei den 12 € mit diesem automatischen Rabatt würde ich die Kündigung auch zurückziehen. Ich habe nur Magenta TV Smart ohne Festnetz via Magenta Stick. Warte auch gespannt auf neue Infos hier der Moderatoren.

@aero279 

bist Du MagentaZuhause Kunde oder Kunde eines anderen Anbieters?

Ich habe den Magenta TV Smart Tarif, also unabhängig vom Internetanbieter gebucht nur mit Stick zu 24 Monaten. Internet habe ich separat über Kabel via Telekom 100. 


@aero279  schrieb:

Ich habe den Magenta TV Smart Tarif, also unabhängig vom Internetanbieter gebucht nur mit Stick zu 24 Monaten. Internet habe ich separat über Kabel via Telekom 100. 


@kurz59  schrieb:
wird da zwischen MagentaTV-Kunden mit MagentaZuhause und MagentaTV-Kunden unabhängig vom Internetanbieter unterschieden?

@aero279 

wird noch ermittelt.

@Jacqueline G. 

 

Danke für die Zwischenmeldung.

 

Eine unterschiedliche behandlung wäre natürlich auch seltsam ehrlich gesagt, weil es ja um DAZN geht im Grunde und nicht um den jeweiligen Internetanbieter.

 

Sollte es wirklich so sein, sollte nochmals eine Mail rausgehen mit richtigem Text, denn ich gehe davon aus, dass sehr viele es so verstehen wie es auch ind er Mail steht die man bekommt. Alle Kunden in der Mindestvertragslaufzeit können bis zu deren Ende weiterhin alle sensationellen Sporthighlights zum alten Preis streamen.

 

Und das würde alle betreffen und eben auch denjenigen, der die Mail so bekommt.

 

Danke Fröhlich

Lösung

So, sorry es hatte ein wenig gedauert. Hatte noch Rückfragen zu der erhaltenen Rückmeldung und gestern war ich nicht im Dienst. Aber nun habe ich eine eindeutige Antwort.

 

Bei Vertragskunden, sprich mit MagentaZuhause Tarifen wird es so gehandhabt, wie ich es mit der offiziellen Sprachregelung gepostet habe. Sprich, es gibt bis zum Ende der aktuellen Mindestvertragslaufzeit eine Gutschrift als Ausgleich. Nach der Laufzeit erlischt der Preisnachlass.

Bei vertragsunabhängigen Produkten (OTT) bleibt der aktuelle Preis bis zum Ende der aktuellen Laufzeit bestehen und wird danach angepasst, wenn keine Kündigung des Produkts erfolgt. Aus dem Grund wurde in der E-Mail ein anderer Text verfasst und nur auf die Kündigungsmöglichkeit hingewiesen.

 

Es gibt somit hier einen kleinen Unterschied. Warum das so umgesetzt wird, konnte man mir auch nicht erklären. Hängt vermutlich mit dem Rechnungssystem zusammen, da dies in unterschiedlichen Datenbanken verarbeitet wird. 

 

Ist das so für alle verständlich?

 

Gruß Jacqueline G. 

@Jacqueline G. 

 

Danke für die Aufklärung.

@Jacqueline G.  schrieb:
Bei vertragsunabhängigen Produkten (OTT) bleibt der aktuelle Preis bis zum Ende der aktuellen Laufzeit bestehen und wird danach angepasst, wenn keine Kündigung des Produkts erfolgt.

Bedeutet, wenn der Vertrag mit 12 Monaten im März 2022 abgeschlossen wurde, wird der Preis März 2023 angepasst. Also ist die Mindestvertragslaufzeit mit der aktuellen Laufzeit gemeint, korrekt ? Fröhlich

 

Danke Dir und schönes Wochenende

Lösung

@maerzer 

Das ist korrekt. In dem Fall bleibt der Preis bis März 2023 wie gehabt und erhöht sich dann ab der Verlängerung. 

 

Gruß Jacqueline G. 


@Jacqueline G.  schrieb:

So, sorry es hatte ein wenig gedauert. Hatte noch Rückfragen zu der erhaltenen Rückmeldung und gestern war ich nicht im Dienst. Aber nun habe ich eine eindeutige Antwort.

 

Bei Vertragskunden, sprich mit MagentaZuhause Tarifen wird es so gehandhabt, wie ich es mit der offiziellen Sprachregelung gepostet habe. Sprich, es gibt bis zum Ende der aktuellen Mindestvertragslaufzeit eine Gutschrift als Ausgleich. Nach der Laufzeit erlischt der Preisnachlass.

Bei vertragsunabhängigen Produkten (OTT) bleibt der aktuelle Preis bis zum Ende der aktuellen Laufzeit bestehen und wird danach angepasst, wenn keine Kündigung des Produkts erfolgt. Aus dem Grund wurde in der E-Mail ein anderer Text verfasst und nur auf die Kündigungsmöglichkeit hingewiesen.

 

Es gibt somit hier einen kleinen Unterschied. Warum das so umgesetzt wird, konnte man mir auch nicht erklären. Hängt vermutlich mit dem Rechnungssystem zusammen, da dies in unterschiedlichen Datenbanken verarbeitet wird. 

 

Ist das so für alle verständlich?

 

Gruß Jacqueline G. 


@Jacqueline G. 


Danke für die Info nochmal . Ich habe einen reinen OTT Vertrag mit Magenta TV Smart zu 24 Monaten. Der Vertrag verlängert sich in 11/2022. In 01/2022 habe DAZN für 12 Monate zu 12€ / Monat gebucht. Obwohl der Hinweis im Kundencenter steht, für Bestandskunden bis 31.07.2022 gültig, bleibt der Preis bis 01/2023 bei 12€ / Monat ? Ich frage deswegen nach, weil mir an der Hotline gesagt wurde ab 08/2022 dann 22€ / Monat zu zahlen. Daraufhin habe ich vom Sonderkündigungsrecht zum 31.07.2022 gebrauch gemacht. Die Kollegin hat mir diese Kündigung auch eingetragen. Kann ich mich darauf verlassen, dass der Preis bei 12€ bleibt wenn ich die Kündigung jetzt zurückziehe ?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @aero279,

 

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. 

 

 

es ist so wie meine Kollegin @Jacqueline G. geschrieben hat: 

@Jacqueline G.  schrieb:
Bei Vertragskunden, sprich mit MagentaZuhause Tarifen wird es so gehandhabt, wie ich es mit der offiziellen Sprachregelung gepostet habe. Sprich, es gibt bis zum Ende der aktuellen Mindestvertragslaufzeit eine Gutschrift als Ausgleich. Nach der Laufzeit erlischt der Preisnachlass.

Liebe Grüße

Neele G.