Problem ist Eröffnung des Entertain-Programms. Ich habe speed-Router, Receiver 401,Mesh.Nur mit der power-Taste (manuell drücken ) öffnet das Programm

Erbiite Hilfe . Ihre Filiale in Hamm bemüht sich erfolglos. Bin mittlerweile sehr verargert und denke an Wechsel, wenn keine

Lösung erfolgt.

DANKE IM VORAUS und Gruß

Horst-Christian unzufrieden       K.Nr.unzufrieden

Der Beitrag enthielt persönliche Daten, die aus Sicherheitsgründen von @Ludwig II entfernt wurden.

 

 

@hclaue 

das ist ein öffentliches Forum, bitte sofort die Kundennummer entfernen.

Hi @hclaue ,

 

könntest du dein Problem nochmals genauer beschreiben, auch mit Nennung von den Gerätetypen mit Firmwareständen und auch mal den genauen Tarif deines Anschluß.

 

Gruß

fdi

@hclaue 

welchen Router hast du genau (steht auf seinem Etikett auf der Rückseite oder auf der Unterseite des Routers)?

 

Ich verstehe momentan nicht, welches Problem es genau wäre.

 

Vielleicht könntest du es so mal in der Forum beschreiben:

 

"Ich erwarte, wenn ich x mit dem y in dem z mache, dass dann w in k passiert.

Mache ich das, dann passiert aber das: t, u, v."

Hallo @hclaue ,

 

Was soll das "Entertain-Programm" sein?

Du hast einen Media-Receiver?

Wenn ja, welchen? Sorry, nicht gesehen, den MR 401

Und der geht an, wenn Du den Power-On Knopf drückst?

Wo genau ist dann das Problem?

 


@fdi  schrieb:

Hi @hclaue ,

 

könntest du dein Problem nochmals genauer beschreiben, auch mit Nennung von den Gerätetypen mit Firmwareständen und auch mal den genauen Tarif deines Anschluß.

 

Gruß

fdi


Steht doch eindeutig in den Tags.... MR401! Doof

@Queller 

 

Mehr als das kann man aber nicht entnehmen...


@fdi  schrieb:

@Queller 

 

Mehr als das kann man aber nicht entnehmen...


Wobei, woher kamen oder kommen immer die Tags....

 

Hier verwundern die doch teils sehr...

Ja, da hast Du recht, das habe ich überlesen, sorry.

 

Trotzdem weiß ich nicht wie man helfen könnte.

Der MR geht an wenn man ihn anmacht - manuell.

Ja wie sonst?

 

Hilf mir mal.

 


@falk2010  schrieb:

Ja, da hast Du recht, das habe ich überlesen, sorry.

 

Trotzdem weiß ich nicht wie man helfen könnte.

Der MR geht an wenn man ihn anmacht - manuell.

Ja wie sonst?

 

Hilf mir mal.

 


Vielleicht fehlte die FB bei der Lieferung, oder wurde im Karton noch nicht gefunden, daher muß man manuell den Powerknopf bedienen bevor Entertainprogramm happens, oder so?

 

Auf jeden Fall wurden vom TE die Profildaten ausgefüllt.... also ThC übernehmen sie!

@hclaue 

Wie meine Vorredner schon schrieben, bitte mehr Info!

Mit Router und MR 401 alleine ist keine Mesh möglich.

Also bitte dein Equipment datailiert beschreiben.

Entertain? Bestimmt ist MagentaTV gemeint!?

Hast du eine Fernbedienung für deinen Receiver?


@Ludwig II  schrieb:

@hclaue 

Wie meine Vorredner schon schrieben, bitte mehr Info!

Mit Router und MR 401 ist keine Mesh möglich.

Also bitte dein Equipment datailiert beschreiben.

Entertain? Bestimmt ist MagentaTV gemeint!?

Hast du eine Fernbedienung für deinen Receiver?


Steht doch in den Tags... also wirklich.


@Queller  schrieb:

Steht doch in den Tags... also wirklich.


Man weiß nur leider nicht ob die Tags wirklich vom TO kommen.

Community Manager*in
Hallo @hclaue,

vielen Dank für Ihren Beitrag, bei dem wir Ihnen alle gerne helfen wollen.

Wie hier schon richtig gefragt wurde, wäre sehr interessant, welcher Router verwendet wird und wie dieser mit dem Media Receiver verbunden ist. Um ehrlich zu sein, werde ich aus der Beschreibung des Fehlers auch noch nicht so schlau. Was machen Sie genau und was passiert dann bzw. passiert nicht? Gibt es eine Fehlermeldung?

Um die allgemeine Verwirrung hier noch aufzulösen: Die Tags habe ich gesetzt. Den Media Receiver 401 habe ich aus der Überschrift des Threads übernommen und darauf geschlossen, dass es sich um MagentaTV handeln muss, da dies ja nur mit dem MR 401 funktioniert. Zwinkernd

Viele Grüße
Sabine J.

@der_Lutz  schrieb:

@Queller  schrieb:

Steht doch in den Tags... also wirklich.


Man weiß nur leider nicht ob die Tags wirklich vom TO kommen.


Genau darum ging es mir. Zwinkernd

ROUTER speed 3 über Devolo an Receiver 401. Aktivierung des 401 nicht Fernbedienung, sondern nur mit Hilfe des power-Knopf auf der Rückseite. Richtiger Weise sollte 2Mal drücken des Startknopfes das TV Gerät und der 401 gestartet sein. macht er aber nicht ???

@hclaue 

ein Mal (nur ein einziges Mal) normalerweise den Knopf der Fernbedienung oder des Knopfes auf der Vorderseite des MR drücken, dabei das beachten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fernbedienung-FB-Optimale-Ausrichtung-der-FB-des-Mediar...

Dann abwarten. Reaktion kann zeitverzögert kommen.

 

Kontrolliere bitte, dass der Stromsparmodus des MR 401 auf Stand-by steht, denn dann zeigt er schneller eine Reaktion, und dann kann er schneller (mit weniger Wartezeit) das dann an einen angeschlossenen TV weiter geben.

Einstellungen > Geräte & System > OK > Stromsparmodus > OK

Es sollte der Punkt vor "Stand-by ..." stehen. Falls nicht: Mit der Pfeiltaste in diese Zeile gehen, dann mit OK Punkt setzen, kontrollieren, dass oben auch der grüne Haken bei "Aktuelle Auswahl als Standard festlegen" vorhanden ist (falls nicht, dann dort auch hin und OK dort), und anschließend dann über zurück aus Stromsparmodus heraus, damit es übernommen wird.

 

Hinweis: Bei MR-Updates (manuelle Versuche zum Update und/oder die automatisierten Updaten) haut es bei mir regelmäßig diese Einstellung heraus so, dass dann anschließend von "Herunterfahren" wieder auf "Stand-by" umgestellt werden muss. Wenn es wieder mal anfängt, verzögert zu starten, dann dort als erstes immer nachsehen.

 

Was außerdem auch immer wieder bei Updates hinausfliegt, ist dieses Einstellung: aktiviertes HDMI-CEC im MR.

Deshalb bitte auch kontrollieren nach Updates (und wenn mal wieder etwas nicht so läuft beim Einschalten, wie es soll):

Einstellungen > Geräte & System > OK > HDMI-CEC > OK

Dort sollte ein Haken sein vor "HDMI-CEC aktivieren". Wenn dieser vorhanden ist, und im TV selbst in dessen Einstellungen auch "CEC" und "CEC Automatisches Einschalten" aktiviert sind, dann kann nämlich der TV gemeinsam mit dem MR geweckt werden über die Stand-by-Taste der MR-Fernbedienung.

Also dort ggf wieder den Haken setzen mit OK und dann wieder mit Zurück hinaus, damit es übernommen wird.

 

Devolo = Powerline.

Das was ich dir nun mitteile, wird dir weniger gefallen.

  • Wenn es dann trotz der obigen von mir geschilderten Maßnahmen dann immer noch nicht richtig klappt, dann ist mein Hauptverdächtiger die Powerline. Es ist bekannt, dass es bei MagentaTV Einschränkungen bei Vorhandensein von Powerline im Netzwerk gibt. Diese Einschränkungen können  sogar so weit gehen, dass die Powerline nicht mal mit dem MR selbst verbunden sein muss, damit es diese Probleme hervorruft, sondern nur in irgend einer Stromsteckdose des Hauses eingesteckt sein, so dass sogar so die Powerline für Funktionseinbußen eines MR verantwortlich sein könnten.
  • Du müsstest es dann alternativ mal mit direkter LAN-Kabel-Verbindung zwischen Router und MR versuchen, und in dieser Zeit die Powerline komplett aus dem Stromnetz entfernt haben, ... . Damit du das abchecken kannst.

Das Problem Powerline wurde von @Sherlocka ja schon thematisiert.

Du schreibst, dass du deinen Receiver am rückseitigen Schalter einschalten mußt; schaltest du ihn mit diesem Schalter auch aus?

Hallo @hclaue ,

 


@hclaue  schrieb:

. Aktivierung des 401 nicht Fernbedienung, sondern nur mit Hilfe des power-Knopf auf der Rückseite. Richtiger Weise sollte 2Mal drücken des Startknopfes das TV Gerät und der 401 gestartet sein. macht er aber nicht ???


Das runde vorne links heißt "Stand-By-Taste".

Hinten hat es einen Ein-/Aus-Schalter und einen Rest-Knopf.

 

Durch einmaliges Drücken soll er aus dem jeweiligen Ruhezustand auf "Ein" und bei nochmal drücken wieder dorthin zurück gehen.

Hast Du das mal probiert?

Bei zweimal Drücken ist er ja wieder aus.

 

 

 

Telekom hilft Team
Moin @hclaue,

wie ich sehe, haben meine Vorredner @falk2010, @Ludwig II und @Sherlocka bereits gute Hinweise gegeben. Haben Sie diese schon ausprobiert?

Eine Frage habe ich auch noch. Funktioniert die Fernbedienung nur beim ein- und ausschalten nicht? Kann damit z.B. das Programm gewechselt werden?

Wenn das alles nicht funktioniert, sollten wir mal telefonieren. Wann passt es am besten?

Viele Grüße

Katja M.

Fernbedienung funktioniert. Über Nacht schaltet der Receiver 401 auf standby. Morgens schalte ich mir FB auf an. Keine Reaktion. Erst wenn ich rückwärts den power-Knopf eindrücke,schaltet der 401 auf starten und nochmaligen FB ein, auf Zeitangaben im Display.

Das kann es doch nicht sein. Täglicher Zeitwand zum aktuellen Programm ca. 3 Minuten. Wenn es dann aktiv läuft, kann immer wieder einbzw. aus geschaltet werden.

 

Warum ist das so ??

 

Gruß Hola

Telekom hilft Team

Hallo @hclaue,

ich denke das von Ihnen beschriebene Problem hängt mit dem eingestellten Ruhezustand des Media Receivers zusammen. Es gibt drei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe hier einmal die Bedienungsanleitung mitgebracht. Bitte einmal auf der Seite 33 schauen.

Viele Grüße
Heike B.


@hclaue  schrieb:

Fernbedienung funktioniert. Über Nacht schaltet der Receiver 401 auf standby. Morgens schalte ich mir FB auf an. Keine Reaktion. Erst wenn ich rückwärts den power-Knopf eindrücke,schaltet der 401 auf starten und nochmaligen FB ein, auf Zeitangaben im Display.

Das kann es doch nicht sein. Täglicher Zeitwand zum aktuellen Programm ca. 3 Minuten. Wenn es dann aktiv läuft, kann immer wieder einbzw. aus geschaltet werden.

 

Warum ist das so ??

 

Gruß Hola


Dann hast du bestimmt auch am "rückwärts power-Knopf" ausgeschaltet.

Schalte einfach nur mit der Fernbedienung aus.

Dir zu helfen ist sehr schwierig, weil du die gestellten Fragen nicht beantwortest!Traurig

welche Fragen ? Am Morgen steht nichts im Display. Mit FB keine Reaktionen. Dann erst Druck auf power-Knopf ???


@hclaue  schrieb:

welche Fragen ? Am Morgen steht nichts im Display. Mit FB keine Reaktionen. Dann erst Druck auf power-Knopf ???


Diese Fragen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Problem-ist-Eroeffnung-des-Entertain-Programms-Ich-habe...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Problem-ist-Eroeffnung-des-Entertain-Programms-Ich-habe...

Hast du schon ohne Devolo-Adapter, also mit direktem LAN-Kabelanschluß am Router getestet?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Problem-ist-Eroeffnung-des-Entertain-Programms-Ich-habe...