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09.10.2017 12:33
Hallo,
ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:
Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.
Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.
Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.
Vielen Dank und viele Grüße,
UserofSeven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte auch das Problem.
LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.
DENON: Keine Lösung
TELEKOM: Keine Lösung
Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz
Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁
Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.
Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.
Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.
Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.
Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.
Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,
mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.
Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.
EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.
Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.
Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,
da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.
Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.
Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:
Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.
Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:
Hallo und DANK marlo33!
das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten.
TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch.
Super.
Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.
06.11.2018 17:12
Ich habe den gleichen Fehler! Echt nervig.
08.11.2018 09:43
Ich konnte den Fehler nicht umgehen aber zumindest abschwächen (seltener auftreten lassen) indem ich:
Die Startseite deaktiviert habe.
Die Konfiguration meiner Harmony Ferbedienung wie folgt angepasst habe:
Vielleicht hilft dieser "workaround" ja noch jemanden.
08.11.2018 22:29
Das mit den 5 Sekunden warten ist ja schön und gut. Aber das klappt auch nur bei klarem Himmel und Mondschein......
08.11.2018 22:33
Ja, das stimmt. Wenn die Luft nach Erbeeren riecht.
Bei mir ist es zumindest soweit, das ich den Fehler so zumindest nicht jedes Mal habe!
Da muss die Telekom für abhilfe schaffen, solange mache ich das was das Problem zumindest lindert!
10.11.2018 10:25 Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 10:26 durch den Autor
Also ganz ehrlich, ich habe keine Lust, irgendwelche Workarounds in diversen Schritten durchzuführen, bevor ich TV schauen kann.
Klar, irgendwas kann immer mal schief gehen - aber das ein Feature
- erst funktioniert
- dann die Funktion per Update aufgehoben wird
- dann per Update wieder funktioniert
- und jetzt mit Magenta TV wieder nicht klappt
ist nicht nicht mehr nachvollziehrbar und gelinde gesagt eine Frechheit! Und wir reden hier nicht von einem Hexenwerk, das kaum jemand nutzt. Sehr viele werden den MR 401 über einen AVR zum TV leiten.
Ich bin auch nicht länger bereit, für solch ein System als Betatester den vollen Montasbeitrag zu zahlen!
10.11.2018 15:21
10.11.2018 15:25
@luke4 schrieb:
Bei meinem Yamaha RX-V681 war HDMI Eingang 5 auch die Lösung. Jetzt funktioniert es! Danke für den Tipp!
Das mit dem HDMI Eingang 5 funktioniert wahrscheinlich auch nur, weil dieser kein HDCP 2.2 hat. Also nicht für alle praktikabel!
Leider wird jetzt wieder das Update Monate dauern....... Meldet sich ja auch keiner mehr von der Telekom
10.11.2018 16:49
Bei mir sind auch alle HDMI Eingänge am AVR nur 2.2, Umstecken hilft nicht.
10.11.2018 20:21
@bonner67 schrieb:Also ganz ehrlich, ich habe keine Lust, irgendwelche Workarounds in diversen Schritten durchzuführen, bevor ich TV schauen kann.
Klar, irgendwas kann immer mal schief gehen - aber das ein Feature
- erst funktioniert
- dann die Funktion per Update aufgehoben wird
- dann per Update wieder funktioniert
- und jetzt mit Magenta TV wieder nicht klappt
ist nicht nicht mehr nachvollziehrbar und gelinde gesagt eine Frechheit! Und wir reden hier nicht von einem Hexenwerk, das kaum jemand nutzt. Sehr viele werden den MR 401 über einen AVR zum TV leiten.
Ich bin auch nicht länger bereit, für solch ein System als Betatester den vollen Montasbeitrag zu zahlen!
Bin ich 100% bei Ihnen!
Die größte Frechheit aber ist, dass das Fixen des Fehlers einfach zu viel Zeit ihn Anspruch nimmt.
Bei solch einem gravierenden Fehler müsste seitens der Telekom schneller reagiert werden!
@Telekom-hilft-Team antwortet ja auch schon nicht mehr....
10.11.2018 20:29
Über EIN JAHR!!!!!! Besteht der „Fehler“. Schade das der Verbraucherschutz nicht mal eingreift
14.11.2018 08:30
14.11.2018 21:00
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit einem MR 401 und einem Denon AVR X3200W der an allen HDMI Ports HDCP 2.2 beherrscht und dadurch den Kopierschutz an den Fernseher weitergibt, der wiederum damit nicht klarkommt.
Da ich keine Lust habe, noch ein Jahr auf eine Software Lösung der Telekom Entwickler zu warten, hier ein kostengünstiger Hardware Workaround, den ich gestern ausgetestet habe, und der bei mir einwandfrei funktioniert.
Schaltet zwischen den Ausgang des MR 401 und den Eingang eures AVR einfach alten Full HD HDMI Splitter wie den VHD-1X2MN3D. Der MR 401 glaubt dann, das er es mit einem HDCP 1.4 Gerät am Ausgang zu tun hat und stuft das Signal entsprechend herunter bevor es der AVR an den Fernseher weiterreicht.
Falls ihr keinen alten Splitter mehr in der Schublade habt, gibts sowas bei Amazon für ca. 15,- € (das wars mir wert).
Seit 2 Tagen läuft die Kette bei mir wieder fehlerfrei. Falls ich mal einen UHD Fernseher bekommen sollte, nehm ich den Spltter einfach wieder heraus.
Vielleicht hilft euch der kleine Tip als Übergangslösung ja weiter.
Gruss Axel
14.11.2018 21:36
Dann soll die Telekom sowas an Kunden schicken. Bei mir kann die Kette aber 2.2 oder 1.4 und das Fehlerbild ändert sich nur. Das kann AKTUELL wieder anders sein aber 2.2 muss die T-Com fixen (Yamaha avr und lg uhd tv)
15.11.2018 21:32
AVR: Denon X3400H , Firmware 7400-9134-6431-1084
TV: Phillips 55PFL7008 , Firmware QF2EU-0.173.60.0
16.11.2018 09:48 Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018 09:48 durch den Autor
Hallo
ich habe dieselben Fehlermedlungen wie meine Voredner und auch schon die gleichen Lösungen probiert. Aber leider hat wie bei den meisten es nichts gebracht.
Folgenden Aufbau habe ich.
Speedport W724V Typ A > LAN > MR401 Typ B > HDMI > Yamaha RX-A1070 > HDMI > TV Panasonic TX-P42U30E
Alle Firmupdates sind aktuell.
Wie kann mir die Telekom helfen?
16.11.2018 10:10
16.11.2018 15:19
@Jürgen Wo. schrieb:
Unsere Fachkollegen arbeiten an einer Lösung.
Der Scherz zum Wochenende
17.11.2018 14:27 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 14:31 durch den Autor
bin auch betroffen:
Folgender Aufbau:
MR601> AVR Denon X2300W >TV Panasonic TH-46PZ85E
Genutzte Firmware:
MR601: G4(SAT) 12.2.4.1 build #24 und UI: 2.50.6325
Denon AVR X2300W: 3400-0087-3040
Panasonic TH-46PZ85E: 1.109
Besonders ärgelich ist der Umstand, dass der Bug mit dem 11.3.4.1 build #27 behoben war, dafür hatte diese Version den DD5.1 Bug.
Ich hoffe jetzt, dass der HDCP schnellstens behoben wird und, dass der DD 5.1 Bug weiter draussen bleibt.
Das jetzt die Telekom "Fachkollegen" an einer Lösung arbeiten, ist ja wohl das mindeste was wir erwarten können! Ein Hotfix sollte hier die Lösung bringen, und bitte nicht erst in ein paar Monaten mit einem größeren Update.
18.11.2018 11:41 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 11:45 durch den Autor
Hallo, ebenfalls seit 15 Tagen effektiv von dem fehlerhaften MagentaTV Software Update betroffen
Mein environment MR401 ; AVR Denon X4200W ; TV Sony KD-55XE9305
Dazwischen qualitative hochwertige High-Speed-HDMI Kabel.
High-Speed-HDMI-Kabels am TV Out ARC + Audio Rückkopplung via ARC (optisches Kabel) vom TV zum AV-Receiver
20.11.2018 17:41
Hallo Jürgen WO.
danke für die Info.
Mich würde interessiere, wie die Zeitschiene für die Fehlerbehebung aussieht. Gibt es eine kurzfristige Lösung oder muss man auf die Programmierung warten?
Nach Aussage einiger Telekom Mitarbeiter bei der Störmeldung, ist das Problem nur durch einen HDCP Switch oder einen UHD Fernseher zu beheben.
Grüße
22.11.2018 05:32
Bisher lief mein 401 relativ problemlos, nach dem Update.
Seit gestern dann wieder massive Probleme, in Verbindung mit der Prime App. Beim verlassen der App, das übliche Problem.
Nur Ton und kein Bild, einfach nur nervig. 2 mal vom Strom getrennt dann lief er mit Ach und Krach wieder.
Nach wie vor scheint der Handshake nicht, bzw nur mangelhaft zu funktionieren. Meine komplette Kette is auf 4K ausgerichtet.
Bin am überlegen die Kiste abzubauen, und mir den Sky Receiver zu holen und darüber zu gucken, als Sky Kunde sollte das ja gehen.
Sucht euch doch einfach jemand der euch ne ordentliche Kiste zusammenbaut, mit stabiler Software, oder wie lange soll das
Gefrickel noch gehen mit dem 401!!!!
23.11.2018 20:18
Hallo Axel, ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir einen Splitter gekauft. Das war die beste Anschaffung des Jahres. Endlich machen die Geräte, das was sie sollen. Beim Einschalten angehen. 😀
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Uwe
24.11.2018 18:14
Hallo
an alle die in diesem Thread Problem mit HDCP2.2 und einem Denon Receiver habe hier nochmal der Link
zu einem anderen Thread mit dem selben Problem:
Man kan bei einigen Denon Receivern den HDCP über ein Menü zurück auf 1.4 stellen. Dann sollte das Problem
erstmal behoben sein (hat zumindest bei mir AVR. X2400H geholfen) !
Evtl. gibt es für andere AVRs ähnliche Lösungen!!
Tschau
Marlow
24.11.2018 18:23
Hallo,
bei einigen Receivern von Yamaha (z.B. der RX-V685) gibt es diese Funktion ebenfalls.
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