Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@martiko70  schrieb:
Und bitte keine Standardantworte oder Vorschläge wie oben (Kabel tauschen, TV / AVR sind schuld etc...). Mit der Magenta One von der Telekom und ansonsten völlig identischer Konfigurations (selbe Kabel, selbe Geräte, sogar der identische Eingang am AVR) hat es funktioniert, es KANN also nur am MR401 liegen... 

Hmm.... Ironie nicht verstanden...?

Nur mal als kleine Info:

Die Telekom stellt die aktive Vermarktung der Geräte wohl ein (nur der Sat-Receiver wird wohl noch weiter vertrieben).

Aus meiner Sicht wird das Produkt somit wohl auslaufen und aussterben.

Damit ist auch die letzte Chance vorbei dass man sich noch irgendwie bemüht die Fehler zu beseitigen.

Ich denke dann wird mittelfristig auch der Support sterben!

 

 

auch eine Art, Probleme zu beheben/beseitigen...

Weißt du zufällig auch, wie es strategisch bei der Telekom weitergehen soll? (TV-Box hat ja die selben Probleme)
Wie wird dann die neue Hardware aussehen????

Es wird vermutlich keine neue Hardware geben. Es wird nur noch für Bestandskunden mit Receiver einen Austauschbestand an Geräten geben. Vermarktet wird dann nur noch Magenta One. Das ist aber aktuell irgendwie keine Alternative, weil soweit ich weiß das kein Sky drüber funktioniert.

 

@joachimarp  schrieb:
Vermarktet wird dann nur noch Magenta One.

und der Stick.

 

@joachimarp  schrieb:
weil soweit ich weiß das kein Sky drüber funktioniert.

WOW jetzt auch mit Live-TV Kanälen auf One und Stick.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-MegaSport-Option/m-p/5735482#M516343

 

https://www.telekom.de/sport

@gonohorst 

Doch, dass Du es ironisch gemeint hast, ist mir schon klar.

 

Meine Bitte um Antwort ging aber nicht an Dich sondern an die Telekom, und die Scheiben sowas und meinen es leider ernst…

 

Magenta One ist für mich keinerlei Ersatz für den MR, ich hatte den ja jetzt viele Monate im Eimsatz und war froh, als ich losgeworden bin. Dass der MR - der an sich für mich eine viel bessere Nutzbarkeit und Qualität besitzt - jetzt noch solche Kinderkrankheiten in Verbindung mit AVRs hat ist absolut enttäuschend…

WOW ist ja letztendlich nur ein neuer Name für Ticket…

 

und preislich überhaupt nicht interessant, da kostet Sport alleine ja fast so viel wie ich für das komplette Sky-Abo zahle.


Aber auch sonst ist die One und OTT für mich noch keine Alternative zu den MRs, Bedienung, Fernbedienung, diverse Nachteile bei Aufnahmen…

Verstehe ich dich richtig: mit dem "Mac-Mini-Verschnitt" (Sorry, so sieht er aus)))) gibt es KEINE HDCP-Probleme ?????

Dieses Magenta One hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt....

Meinst Du das Apple TV?  Nein keine HDCP-Probleme. Generell mit allen Geräten keine Probleme, außer mit dem MR401.

telekom-magentatv-one-plug-and-play.pngDas Teil meine ich...

Guten Abend in die Runde,

 

ich kann verstehen, wie frustrierend das Thema für euch ist und das bisher leider keine Abhilfe geschaffen werden konnte.

 

Gerne frage ich bei unserer Fachabteilung nach, wie hierzu der aktuelle Stand der Dinge ist. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo, 

es ist schön dass Sie bei der Fachabteilung nachfragen wollen

Diese Info kam abet bereits sehr oft in den letzten Jahren; aber relevante Ergebnisse gab es danach nie- sonst hätten wir das Dilemma ja nicht mehr!

Ich erwarte eine Stellungnahme und wie es endlich weiter gehen soll!

Gibt es neue Receiver? Denn das Problem besteht ja genauso mit der neuen TV-Box🙈

Obwohl ein Fehler bekannt ist, wurde eine neue TV-Box vermarktet mit der gleichen Fehlerproblematik!!! 
Können Sie oder die Fachabteilung erklären?

Wir wollen endlich eine Lösung des Problems! Also stelle Sie diese vor - es muss endlich funktionieren! Danke 😃

Hallo in die Runde,

 

ich habe leider noch keine Neuigkeiten.

 

Ich bleibe dran.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Malzeit!
Ist heute oder gestern wieder ein automatisches Update durchgelaufen? MR401 spinnt wieder unkalkulierbar. Ob's ihm zu heiß ist oder zu trocken, sollte man ihn gießen? ... Keine Ahnung!

Wenn es denn von der Telekom endlich etwas Funktionierendes gäbe, würde ich gerne diesen unfähigen Kasten im Lagerfeuer verbrennen, vierteilen, erhängen und anschließend im Meer versenken...

Selbst Svenja Ba. hat die Hoffnung aufgegeben - wie so viele vor ihr,

Gruß Horst

Hallo @gonohorst,

 

Entschuldige bitte die späte Antwort.

 

So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

 

Von der Fachabteilung habe ich noch keine Rückmeldung. Ich klemme mich nochmal dahinter.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.   

Hallo @gonohorst,

 

ich habe leider noch keine Neuigkeiten.

 

Ich halte dich weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hatte auch keiner hier was anderes erwartet!!

Ich glaube nicht an Wunder und somit ist wie schon seit Jahren alles beim alten.

 

Guten Morgen @jonny_licht,

 

meine Kollegin @Svenja Ba. ist hier schon wirklich sehr hinterher und steht wirklich im regen Austausch mit unserer Fachabteilung.

 

Ich kann es verstehen, dass der Geduldsfaden leider fast am Ende ist. 😕

 

Liebe Grüße

Neele G.

 

@Neele G.  schrieb:
Ich kann es verstehen, dass der Geduldsfaden leider fast am Ende ist.

...fast...? schon seit mindestens 3 Jahren. Und es nutzt auch nichts, wenn von euch so getan wird, das alles noch in's Lot gerückt werden kann.
Worauf ich warte, ist das Eingeständnis der Unfähigkeit!

Ich weiß nicht ob die Telekom Mannschaft hier wirklich so ahnungslos ist.

 

Fakt ist die Boxen MR 401 und auch die Nachfolgebox mit Wlan werden in der Vermarktung eingestellt. Es wird dann nur noch den Stick und diese One Box geben. Es wird also nichts mehr wirklich gearbeitet an der alten Software.

 

Dies ist kein Geheimnis sondern ja schon durch die  Telekom bestätigt. Uns so wie ich gelesen habe hat der Stick nach einem kürzlichen Update das gleiche Problem.

 

Habe dieses Problem auch und jede Hoffnung aufgegeben.

Das die Vermarktung der Schrott-Teile eingestellt wird ist ja allseits bekannt und freut viele ))) Nur Alternativen lassen sich bei der Telekom schlecht finden - Ich kenne die Strategie der Telekom nicht, bin da auch kein Fachmann - aber ein Schuß in's Knie ist das für mich allemal. Und so waidwund zu hoffen, das damit Neukunden akquiriert werden können...???? Also muß es etwas anderes sein... blos was???
Noch eine Bemerkung zu diesen Magentaengeln, die sich hier masochistisch für die Belange des rosaroten Affen einsetzen:
Den Kopf für etwas herhalten, das ihr nicht zu verantworten habt ist nicht ehrenhaft sondern dumm!!!!! Aber es finden sich auch bei Samsxxxx und TomTxxxx solche ewigen Verherrlicher - deshalb muß ich mich fragen: wird dieser Einsatz von den entsprechenden Firmen honoriert und wenn ja wie ??????????

@gonohorst 

Benimmregeln sind bei Dir verloren gegangen oder nie dagewesen?

Von welchen Benimmregeln sprichst du??? Von denen der Telekom, die Geräte verkauft, die nichts taugen oder von dem Abkassieren für Produkte, die nicht funktionieren?

auch ein 5-Sterne-Mitgestalter sollte mal darüber nachdenken, was hier in alleine diesem Beitrag an Kritik zusammenkommt. Wenn dir das nicht zu Denken gibt, kann dir keiner mehr helfen. So rosarot kann doch keine Brille sein!!!

Hallo zusammen,

 

entschuldigt bitte, dass sich hier im Thread solange niemand mehr gemeldet hat.

 

Ich habe Rücksprache mit unserer Fachabteilung gehalten. Die Kolleg*innen möchten es zur Fehleranalyse an die Entwickler weitergeben.

 

Folgende Infos brauche ich dafür von euch:

-> Genaue Fehlerbeschreibung
-> Typ vom TV Gerät
-> Typ vom AV Receiver
-> Wird das Original HDMI Kabel von uns verwendet?

 

Vielen Dank & viele Grüße
Svenja Ba.