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09.10.2017 12:33
Hallo,
ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:
Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.
Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.
Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.
Vielen Dank und viele Grüße,
UserofSeven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte auch das Problem.
LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.
DENON: Keine Lösung
TELEKOM: Keine Lösung
Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz
Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁
Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.
Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.
Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.
Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.
Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.
Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,
mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.
Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.
EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.
Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.
Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,
da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.
Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.
Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:
Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.
Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:
Hallo und DANK marlo33!
das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten.
TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch.
Super.
Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.
29.08.2022 15:46
Hallo,
der Thread wurde gestartet im Oktober 2017 und hat mittlerweile 130 Seiten!
Das Produkt wird nicht mehr aktiv vermarktet und der/die Fehler sind seit 5 Jahren bekannt und ignoriert worden...
Jetzt will man das an die Entwickler weitergeben?
Sorry - mir fehlen die Worte...
29.08.2022 15:54
Du hast es auf den Punkt gebracht. Hier irgendetwas zu posten und dann zu hoffen das dies ernst genommen wird. Wenigstens könnte man so ehrlich sein und die Wahrheit sagen: Leute das wird nichts mehr
29.08.2022 15:56
Das hätte ich nicht besser schreiben können, hier fehlen einem nur noch die Worte!!!
einfach den ersten Beitrag lese, da steht alles drin.
Alle Kündigen dann wird was geschehen, vorher nicht, das interessiert die gar nicht
29.08.2022 16:02 Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 16:08 durch den Autor
Die Geräte werden nicht mehr vermarktet und das Problem in diesem Chat besteht jetzt seit mhhhhhhh Oktober 2017 und jetzt will man es an den Entwickler (w,d,m) geben ? Wieso hat man das nicht schon vor 5 Jahren gemacht? Manchmal fehlen einem echt die Worte. Wenn man diesen Chat mal verfolgt sieht man das der AV Receiver nicht das Problem ist und auch nicht das TV Gerät. Und es auch wurscht welches HDMI Kabel man verwendet. Und die Frage nach der genauen Fehlerbeschreibung? Also ehrlich, wofür ist dieser Chat eigentlich gedacht? Das jeder hier mal was reinschreibt wie es ihm geht? Ich dachte es ist dafür das man hier Hilfe von der Telekom bekommt. Sorry, ich will hier keinem an die Karre fahren, aber das wird langsam ein Sketch für die Bühne.
29.08.2022 16:34
zumindest wird der Chat seit Jahren als "gelöst" markiert!
Finde den Fehler...
29.08.2022 19:50
Dazu fällt mir NICHTS mehr ein!!!!
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