Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Probleme mit der MagentaTV one und der ZDF Mediathek, Timeshift funktioniert nur eingeschränkt
vor 3 Jahren
Ich besitze seit kurzem die MagentaTV one und betreibe sie an einem Samsung TV. Insgesamt funktioniert das meiste gut. Allerdings fiel mir auf, dass beim Aufruf der ZDF-Mediathek APP die Partnersender nicht eingeblendet werden. Das ist für mich erstaunlich, da der Aufruf dieser APP über einen Fremdanbieter-TV-Stick am selben Gerät diese Partnersender problemlos darstellt. Ruft man nun in der ZDF-Mediathek APP das laufende ZDF-Programm auf, so schließt das die APP und das ZDF-Programm wird von der Magenta-Anwendung geöffnet. Die ARD-APP zeigt im Gegensatz zur ZDF-APP alle Partnersender zuverlässig an! Kann mir jemand dieses Problem erklären oder sogar lösen?
Außerdem kann mit dem Fremdanbieter-TV-Stick, der nur halb soviel internen Speicher besitzt wie die MagentaTV one, die Timeshift-Funktion problemlos verwendet werden, während sich diese Funktion in der MagentaTV one doch eher problematisch und für den Anwender schlecht nutzbar darstellt.
1943
0
30
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
383
0
5
vor 2 Jahren
894
0
5
464
0
2
976
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
vor 3 Jahren
Kann mir jemand dieses Problem erklären oder sogar lösen?
Die ZDF-App auf der MagentaTV One ist in der Tat „ZDF only“. Warum das so ist, können vermutlich nur die App-Entwickler in Mainz beantworten. Auf meinem Apple TV 4K hat die App ebenfalls mehr Sender und Funktionen.
Viele Grüße
Thomas
12
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Thomas,
Die ZDF-Mediathek-App wird im Google-PlayStore für verschiedenste Endgeräte als "ein Download" angeboten. Auf den entsprechenden Geräten wie Handys, Tablets etc entscheiden dann (so vermute ich) die Hersteller, wie die Anwendung dargestellt wird. Ich kenne bisher kein Android-Gerät, das die App dermaßen beschränkt darstellt. Deshalb vermute ich eher, dass die Telekom ihrem Android-Betriebssystem auf der MagentaTV One hier Einschränkungen verpasst hat. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, kann aber vielleicht nur ein Insider beantworten.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Deshalb vermute ich eher, dass die Telekom ihrem Android-Betriebssystem auf der MagentaTV One hier Einschränkungen verpasst hat.
@d.schreiber
Es gibt auch noch die Unterschiede zwischen Android und Android TV. Die angesprochenen Einschränkungen kommen meistens von Google, die entscheiden am Ende.
Versuch doch mal auf der One eine anständige Browser-App zu installieren. Auf dem Android Smartphone kein Problem, Chrome ist ja von Haus aus schon drauf. Aber Chrome mit Android TV? Fehlanzeige, weil Google das (warum auch immer) nicht will.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die angesprochenen Einschränkungen kommen meistens von Google, die entscheiden am Ende.
Welches Interesse sollte Google daran haben, die ZDF App auf der One zu beschneiden?
Entweder die Einschränkung kommt direkt vom ZDF, oder der One. Von Google aber sicher nicht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @d.schreiber,
vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.
Auf unserer Homepage haben wir zu den Mediatheken folgendes stehen: "In der Mediathek finden Sie viele Sendungen der Programme ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur und 3sat. / Nicht über die App von MagentaTV verfügbar.".
Die App werden von den jeweiligen Sendern geliefert. Warum die Inhalte sich unterscheiden kann ich nur vermuten, wie es hier teilweise auch schon geschrieben wurde. Ich habe dazu eine Anfrage an unser Fachteam gestellt, um Infos zu erhalten.
Gruß Jacqueline G.
15
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ZDF hat schon mal geantwortet und sich weitere Informationen gewünscht. Von wegen Lizenzrechten ist darin keine Rede! Ich frage mich aber, wieso das Problem hier nun als "gelöst" betrachtet wird
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
@d.schreiber
Die App kommt nicht von uns. Daher können wir diese auch nicht programmieren.
Ich habe das Fachteam erneut gebeten, eine genauere Erläuterung zu liefern. @kurz59 Zusätzlich mit aufgeführt, dass es auch Unterschiede zu dem MagentaTV Stick gibt - auch dazu habe ich keine Erklärung.
Aktuell gibt es keine andere Auskunft, daher ist meine Aussage aktuell die "Lösung".
Gruß Jacqueline G.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
@d.schreiber @kurz59
Ich habe eine weitere Rückmeldung zu der Rückfrage erhalten.
"Die Ausgestaltung der App liegt in der Verantwortung und Hoheit des jeweiligen Partners. Wir haben hier keinerlei Möglichkeiten, technisch etwas zu ändern. Der Kunde möge direkt auf das ZDF zugehen."
Gruß Jacqueline G.
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. 🍀
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@d.schreiber
Ich kann verstehen, dass man sich überall die gleiche Menüführung und Verfügbarkeiten innerhalb der App wünscht. Allerdings ist nicht immer möglich. Ist auch bei vielen anderen Produkten außerhalb der Telekom so, dass bei einem Produkt verschiedene Zugriffe je nach Plattform bestehen.
Ein Feedback habe ich bereits erhalten und gebe ich mal so weiter:
"... das sind lizenzrechtliche Gründe. Um es genau wissen zu wollen, muss sich der Kunde bitte an das ZDF wenden, da wir da keinerlei Einfluss haben. Das ist eine App vom ZDF, da haben wir leider keine Berechtigungen drauf."
Mehr oder was anderes kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Jacqueline G.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von