RTL & Co in SD demnächst auch per VLC-Player?

Lässt sich folgende Aussage:

Die beiden Sendergruppen sagten verbindlich zu, ihre wesentlichen Free-TV-Programme in SD-Qualität ab 2013 für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren unverschlüsselt anzubieten. Diese Zusage betrifft die Übertragungswege Kabel, Satellit und IPTV.
dahingehend interpretieren, dass die betreffenden SD-Programme zukünftig auch per VLC-Player sprich unverschlüsselt empfangbar sind?

Gruß Ulrich
Aber hallo!
Geht doch!
Wenigstens ist jetzt mit den RTL-Sendern mal der Anfang gemacht. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann gibt's nächsten Sonntag auf meinem MythTV-Laptop die Formel 1 im Garten Zwinkernd

Erwähnenswert sei an dieser Stelle noch die "hervorragende" Informationspolitik der Telekom. *nun_tja

Und wann werden die Sender von PRO7/SAT1 freigegeben?
Oder eventuell auch noch andere private Free-TV-Sender, wie z.B. TELE5 oder Das Vierte?
Hoffentlich drängen die dann auch auf eine DRM-Freigabe.
Mit jedem, der dann eine freie Box oder einen HTPC benutzt, würden sie schließlich einen potenziellen Zuschauer verlieren...

MfG

Erwähnenswert sei an dieser Stelle noch die "hervorragende" Informationspolitik der Telekom. *nun_tja


Sehr geiler Kommentar *verschmitzt

Endlich ist ein Anfang gemacht! Mich würde auch interessieren, ob es bereits Meldungen zu den anderen, verbleibenden Sendergruppen gibt?

MfG
Hallo zusammen!

Kaum hat die Telekom bei den Sendern der RTL-Gruppe die Verschlüsselung abgeschaltet, schon ist hier Ruhe eingekehrt... *kritisch
Und was ist denn mit den Sendern von PRO7/SAT1? Oder gar den anderen "Free-TV"-Sendern? Da hört man wie immer nichts von der Telekom. Bis dann mal wieder in einer Nacht-und-Nebel-Aktion -schwupps- die Verschlüsselung abgeschaltet wird. Oder auch nicht...

Ich glaube allmählich, der Telekom ist dieses Thema schlichtweg egal, es sind ja auch bloß eine Handvoll Exoten, die von der DRM-Freigabe profitieren würden. Und Geld ist damit ja schließlich auch keines zu verdienen.
Ganz im Gegensatz zu den Sky-Produkten, die man jetzt wieder im Programm hat. Ist schon klar, dass der Fokus der Telekom auf die vielen Fußball-Fans gerichtet ist, mit denen man jetzt richtig Geld scheffeln kann... *ich_sage_dies

MfG
Wieso egal? Die Telekom hat doch sogar ein neues Geschäftsfeld gefunden. Die Multicast Streams die man über das Entertain bezahlt und die (weil multicast) im heimischen Netz rumgeistern, kosten jetzt halt zusätzlich nochmal 5€ monatlich. Ist ja nicht so, das es im eigenen Netz nicht auch über den VLC Player ginge, insbesondere da die Sat1 Gruppe sowieso bald hinterherziehen wird mit den unverschlüsselten SD Programmen.

Nein da muss die Telekom natürlich noch extra Gewinn rausziehen.

So als zahlt man im Supermarkt einmal für den Sack Kartoffeln und dann noch zusätzlich wenn man den Sack aufmacht und eine Kartoffel essen möchte.

Schon übel, den Router zahlt man monatlich, den Receiver, das Entertain selber kostet auch noch und dann soll man noch für die sowieso vorhandenen Streams im Netzwerk zusätzlich zahlen und verkauft das als "to go" ?!?
Prüf lieber mal was du behauptest, bevor du den Mist hier verbreitest!
Entertain to go nutzt nicht die vorhandenen Multicaststreams.
Danke, Grinch. Mir hat der Ton von Crinos auch gar nicht gefallen. Und Unfug ist sein Beitrag auch noch. Trotzdem wäre es jetzt aber dringend an der Zeit, dass T endlich auch sich mit den anderen Privaten einigt. Das hat ja selbst Kabel D schneller geschafft...
Danke nochmal für die Klarstellung. "Entertain to go" ist hier OT.
Hier geht's schlichtweg darum, wann die Telekom endlich mal in die Puschen kommt und die leidige Grundverschlüsselung für die restlichen privaten Free-TV-Sender abschaltet.
Und wie wir ja bereits mit RTL gesehen haben: Soooo schwer dürfte das doch eigentlich gar nicht sein...
Zwinkernd

MfG
also liebes telekomteam: wann gibt es eine antwort darauf?

gerade wo doch herr oppermann zum thema DSL-Drosselung und die besonderen ausnahmen dabei sinngemäß sagte: Das Fernsehangebot von Entertainment ist ein normales Fernsehangebot, nur das es über das internet an den kunden verteilt wird.

na dann: schluss mit der Verschlüsselung!!
Telekom hilft Team
Hallo Kcrow,
also liebes telekomteam: wann gibt es eine antwort darauf?

Die gibt es bestimmt erst, wenn das Ding in trockenen Tüchern ist. Vorher wird niemand etwas offizielles verlauten lassen. Selbst wenn wir als Forenmoderatoren am Verhandlungstisch Mäuschen spielen könnten, dürften wir auch nichts vorab sagen.
Für Sie und alle anderen die warten sicher nicht befriedigend, aber wir können es nicht ändern. *enttaeuscht
Gelöschter Nutzer

Entertain to go nutzt nicht die vorhandenen Multicaststreams.
Auch wenn es in diesem Thread OT ist, wo kann man hierzu genaueres lesen?
Danke.


Entertain to go nutzt nicht die vorhandenen Multicaststreams.
Auch wenn es in diesem Thread OT ist, wo kann man hierzu genaueres lesen?
Danke.

http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/entertain-to-go/
@telekom: was gibts neues?
Telekom hilft Team
Nix.
wie immer.
Warum dauert bei der Telekom eigentlich immer alles so lange?

wie immer.
Warum dauert bei der Telekom eigentlich immer alles so lange?


Meckern an der falschen Stelle
Was kann die Telekom dafür das Pro7/Sat1 die Verschlüsselung noch nicht rausgenommen hat?

Was kann die Telekom dafür das Pro7/Sat1 die Verschlüsselung noch nicht rausgenommen hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schuld hier bei der PRO7-Sendergruppe liegt, schließlich wird deren Programm ja mittlerweile von allen anderen Kabel-TV und Internet-TV-Betreibern unverschlüsselt ausgestrahlt.


Ich denke eher, die Ursachen liegen leider (wie so häufig) in der T-Vergangenheit als ehemaliges Staatsunternehmen. Bis die Telekom alle Altlasten und ihre Deutsche-Bundespost-Mentalität wirklich vollständig abgelegt hat vergehen wohl noch ein paar Jahre (Jahrzehnte?). Wer erinnert sich noch an das FTZ?


Ich warte daher ruhig weiter, vielleicht schaltet sich das Kartellamt ja such doch noch einmal ein.

Gruß
Esdert
Meckern an der falschen Stelle
Was kann die Telekom dafür das Pro7/Sat1 die Verschlüsselung noch nicht rausgenommen hat?

Ich denk mal, das "Meckern" ist hier schon richtig angebracht ;)
Die PRO7/SAT1-Gruppe bietet ihre Free-TV-Programme über andere Plattformen (z.B. Kabel Deutschland) schon seit einiger Zeit unverschlüsselt an.
Das Problem sind hier wohl irgendwelche juristischen Spitzfindigkeiten in der Vertragsgestaltung, mit denen sich die Bedenkenträger in den Rechtsabteilungen seit über einem halben Jahr herumstreiten.
Die PRO7/SAT1-Gruppe müsste in ihrem eigenem Interesse von sich aus auf die Abschaltung der Grundverschlüsselung drängen. Denn wenn das Bundeskartellamt Maßnahmen (z.B. Bußgelder) ergreift dann trifft das die Sendergruppe und nicht den Netzbetreiber wie die Telekom.

MfG
Es ist dennoch schade, dass es so lange dauert. Ich selbst verwende Entertain als Partnerbox zu einer Linux-basierte Box (DVB-C) auf der Basis eines Raspberry Pie (der Raspi als "Aufnahmemaschine" mit 2 bis 4 virtuellen Tunern, ein Test mit Kontrolle der Prozessorlast des Raspi hat ergeben, dass 1 bis 2 HDs mit einem Raspi aufgenommen werden können, je nach Konfiguration). Alles funktioniert wunderbar, aber eben nur bei unverschlüsselten Streams. Es ist also nicht egal, ob man verschlüsselt oder nicht. Wenn man jetzt noch den Rest unverschlüsselt überträgt, dann hat man ein nettes Portfolio unverschlüsselter Sender.

Es macht auch Sinn, dieses als Bouquet in die Linux-Boxen einzubinden und Entertain auf den Boxen zu unterstützen (mit Aufnahme, EPD etc.). Die Grundfunktionalität geht ja schon seit Jahren, notfalls über udpxy, und einige Sender wie die zusätzlichen öffentlich-rechtlichen HD-Sender bietet immer noch nur Entertain. Warum also nicht die Community dort etwas unterstützen und sich mit einem Entertain-Plugin ein neues Community-Standbein aufbauen?
Also ich habe mir heuer mal auf der (wohl bekannten Seite)
http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/
die aktualisierte Liste für den VLC-Player herunter geladen.
Inzwischen sind auch einige Sender von den Privaten (RTL-Group) vertreten.
RTL
RTL II
Super RTL
VOX
sowie RTL Nitro

immerhin etwas. 😄

Also ich habe mir heuer mal auf der (wohl bekannten Seite)
http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/
die aktualisierte Liste für den VLC-Player herunter geladen.
Inzwischen sind auch einige Sender von den Privaten (RTL-Group) vertreten.
RTL
RTL II
Super RTL
VOX
sowie RTL Nitro

immerhin etwas. :D


Und Android Nutzer können auch diese App nutzen: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.cmcdev.entertainathomevlc
Hallooooo!

lebt der Thread noch? Wie ist der aktuelle Stand bei P7S1?

Gruß guennie1

Hallooooo!

lebt der Thread noch? Wie ist der aktuelle Stand bei P7S1?

Gruß guennie1


Hoffe doch sehr dass dieses Thema weiter verfolgt wird.
Vielleicht könnte mal wieder eine kurze Meldung unseres lieben TelekomTeams erfolgen; ich versuch mich mal als Hellseher: "Wir sind weiter dran, bis jetzt nichts neues..."

Also wie sieht es aus?
Eine große Motivation wäre es wohl, wenn das Bundeskartellamt der PRO7/SAT1-Gruppe mal ein saftiges Bußgeld aufbrummen würde.
Dann würde sich bestimmt auch hier mal etwas bewegen.

MfG

Eine große Motivation wäre es wohl, wenn das Bundeskartellamt der PRO7/SAT1-Gruppe mal ein saftiges Bußgeld aufbrummen würde.
Dann würde sich bestimmt auch hier mal etwas bewegen.

MfG


Genau das ist die Frage, wer sich bewegen muß. Ich vermute ja mal, es wäre die Telekom da ja z.B. Kabel Deutschland diese Sendergruppe (SAT1, Pro7, usw.) auch unverschlüsselt überträgt, und das meiner Meinung nach sicher nicht freiwillig!!

Also liebes TelekomTeam, macht mal weiter Druck und meldet euch mal wieder.

Genau das ist die Frage, wer sich bewegen muß. Ich vermute ja mal, es wäre die Telekom da ja z.B. Kabel Deutschland diese Sendergruppe (SAT1, Pro7, usw.) auch unverschlüsselt überträgt, und das meiner Meinung nach sicher nicht freiwillig!!

Also liebes TelekomTeam, macht mal weiter Druck und meldet euch mal wieder.

Na, der Verschlüsselkom, ähhhm, natürlich Telekom Zwinkernd ist das doch wurscht.
Die betroffenen Sendergruppen haben sich letztes Jahr gegenüber dem Bundeskartellamt verpflichtet, den Zugang zu ihren Free-TV-Kanälen in SD-Qualität ohne Zugangsbeschränkungen, also unverschlüsselt, zu ermöglichen.
Somit ist die PRO7/SAT1-Gruppe in der Pflicht und nicht die Telekom.
Allmählich müsste das Bundeskartellamt der PRO7/SAT1-Gruppe mal ein wenig auf die Finger klopfen.

MfG