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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
06.11.2018 20:17 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 20:28 durch den Autor
Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm.
Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2021 16:53
22.09.2020 10:53
25.04.2019 11:32
30.07.2019 17:39
30.07.2019 17:46
Nein, eine Lösung ist SD nicht, da ist wohl die Bandbreite bissel schwach? Bei mir liegen permanent fast immer 95 MBit im Download an, da sollte eigentlich alles in HD klappen. Auch nach dem blöden Juli Update keine Besserung. Betrifft aber eben „nur“ den MDR. Bei den Hauptprogrammen, die ich so schaue, ist alles ok im Absturz-Zeitfenster.
30.07.2019 18:03
Hallo Julia U.
Mit dem Hilfe-Team habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.
Ich finde es aber müßig, hier noch einmal meine Probleme zu schildern, das habe ich bereits zur genüge getan, lässt sich unter der Rubrik nachlesen. Dieser Beitrag war mein Resümee zur Problematik für diejenigen, mit denen ich diesbezüglich Kontakt hatte.
Ich finde es eben enttäuschend von der Telekom, daß sie ihre MagentaTV-Kunden so dumm sterben lässt. Eine ordentliche Information wäre hilfreich, macht die aber nicht.
30.07.2019 18:19
Ich wollte mir nicht den kompletten anderen Stream durchlesen.
Auffällig war fürmich, das dieses Abschalten nach vier Stunden erfolgt.
Das würde den der Standard-Abschalte-Zeit entsprechen.
Die kann man aber auch auf 6 oder 8 Stunden einstellen:
Die vorgegebene Ausschaltzeit kann jetzt zw. 4, 6 und 8 Stunden gewählt werden:
> HOME (Fernbedienung)
> Einstellungen (ganz rechts)
> Geräte & System
> Autom. Ausschalten
hier die gewünschte Zeit wählen
> Exit (Fernbedienung)
Ist das evtl. deine Problemlösung?
30.07.2019 18:21
30.07.2019 18:42
30.07.2019 18:48
Bitte nicht die ganze Bedienungsanleitung abarbeiten. Von 4 Stunden hatte ich nichts geschrieben, das war eine der ersten Antworten. Ich kenne das Gerät genau...
30.07.2019 18:51
Das sollte eigentlich da mit rein. Ich hatte nur angeklickt den weitere Hilfe Button.
30.07.2019 19:06
Hallo @Inga Kristina J.
Ich wollte gerade der @KatjaM noch mal antworten. Ihr Beitrag war im April.
Ich hatte bereits versucht, ihr mitzuteilen, dass das folgeupdate nichts ergeben hat. Bis jetzt ist da nichts fortgeschritten. Es betrifft - in meinem Falle - wirklich nur den MDR. Ich habe nicht getestet, ob das auch Thüringen und Anhalt betrifft.
30.07.2019 19:10
@prescher.horst, an der Bandbreite liegt es nicht, zum einen, da ich ja über Sat schaue, zum anderen, da es bei mir ebenfalls nur im Lokalprogramm (in meinem Fall WDR Siegen HD = Absturz, WDR Hauptprogramm, also Köln, HD = kein Absturz).
@Inga Kristina J. Eine Lösung gibt es nicht, warum also ein willkürliches Posting *OHNE* Lösung als Vorübergehende Lösung taggen?
30.07.2019 19:14
Passend zum Thema habe ich genau jetzt wieder einen Absturz beim WDR (Lokalprogramm). 😒
30.07.2019 19:15
30.07.2019 19:59 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 20:00 durch den Autor
Dann markieren Sie doch diesen Beitrag als vorübergehende Lösung, da er ehrlicher ist:
Wir wissen, dass es ein Problem mit Abstürzen gibt, haben aber leider keine Ahnung, wo der Fehler liegt. So lange versprechen wir Updates, da wir hoffen, die Kunden so bei Laune halten zu können.
31.07.2019 20:45
Hallo, mir diese Frage noch zu stellen ist schon seltsam. Es liegen doch bei anderen die gleichen Probleme vor. Wieso soll ich jetzt noch mal allles schildern und es wird vielleicht noch alles ausgetauscht und ändert sich trotzdem nichts. Es ist schon alles wie beschrieben verkabelt. Ich bin es leid, jetzt auch noch tagelange Vorschläge zu bekommen. Wie bei den anderen sind es die öffentlich rechtlichen Sender. Es sollte mal was an der Software getan werden, damit allen geholfen ist.
31.07.2019 21:35
Mein kleiner SD-Workaround hat sich auch gerade als nutzlos erwiesen.
01.08.2019 10:57
So denn. Eben - mal wieder - mit dem Kundenservice telefoniert. Receiver wird ersatzlos zurück geschickt, die Miete entfällt. Mal schauen, ob ich dieses unnütze MagentaTV noch aus meinem Vertrag raus bekomme während der Vertragslaufzeit, oder ob ich erst noch wegen Nichterfüllung klagen muss. Hab die Schnauze so gestrichen voll von diesem Mist-Ding und der nicht enden wollenden Hinhaltetaktik der Telekom. Die MagentaTV eigenen Inhalte empfand ich eh größtenteils als Müll. Habe mir jetzt einen eigenen Digitalreceiver zugelegt, der auch Aufnehmen, Timeshift, Mediatheken und Apps wie Netflix & Co kann. Hat etwas gekostet, aber man spart ja durch doe wegfallende Miete und wenn ich mir überlege, was ich mir alles an Technik zugelegt habe, damit der 601 dann ja *vielleicht* doch funktioniert (hat er nicht!), ist das auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn der auch nicht richtig läuft, kann ich mich wenigstens über meine Kaufentscheidung aufregen und muss es nicht fruchtlos wegen der Telekom tun.
Mal schauen, was nach Ende der Vertragslaufzeit (inkl. Festnetz und Internet) die Mitbewerber für Angebote machrn können. Die Telekom ist für mich nach dieser Nummer (und einigen anderen in der Vergangenheit), inkl. der Dreistigkeit hier ein unerlesigtes Thema wegen der "besseren Lesbarkeit" als gelöst zu deklarieren, gestorben.
Guten Tag!
01.08.2019 12:13
01.08.2019 12:55 Zuletzt bearbeitet: 01.08.2019 12:57 durch den Autor
Icj warte auf die (zufrieden stellende) Antwort der Fachabteilung seit Februar!!!
Soweit habe ich eine Reihe "nützlicher" Vorschläge erhalten, was ich tun und kaufen kann (natürlich auf meine Rechnung), damit der Receiver nicht mehr abstürzt. War alles Mist und hat mich neben Nerven vor allem Geld gekostet!
Aus. Ende! Ein halbes Jahr vertrösten ("mit dem nächsten Update", "in einem der nächsten Updates"), Receiverwechsel, selbstverständlich mit sorgfältig berechneter doppelter Miete während der Paralleltage, sind genug. Plus das für dumm verkauft werden hier ("ich hab das mal als vorübergehende Lösung markiert, wegen der Lesbarkeit", obwohl NICHTS auch nur ansatzweise gelöst ist). Das Fass ist voll. Genug ist genug. {Hier weitere erboste "Es reicht"!-Umschreibung einfügen}. Aus. Ende.
Mein Geld und vor allem meine Zeit und Nerven sind mir zu wertvoll, als dass ich hier noch weitere Warteschleifen drehe.
Und zu den "vielen anderen", bei denen es ja läuft, hier mal ein kleiner Screenshot:
09.08.2019 17:48
09.08.2019 17:51
Und warum ist diese Aussage jetzt als Lösung akzeptiert ?
Was ein Schwachsinn.
Wieviele Updates sollen denn noch vergehen, bis es eine echte Lösung gibt ?
09.08.2019 18:59
Hallo @Inga Kristina J.
Vorläufige Lösung?? Unverständlich. Ich spreche jetzt mal nur für mich: nach längerer Testphase kann ich jetzt sagen, dass der Fehler bei mir nur beim mdr Sachsen im bekannten Zeitfenster auftritt. Gehe ich auf einen anderen Sender, passiert nichts, auch nicht beim mdr. Da das aber nicht beim normalen sat Receiver geschieht, liegt das Problem beim MR. Irgendwie klappt was an der Schnittstelle zwischen sat Receiver und der dahinter liegenden Technik nicht. Ich bin mir sicher, dass sich das unter laborbedingungen nicht so einfach nachbilden lässt.
13.08.2019 21:48
Was (bei mir) zu funktionieren scheint, ist das Umstellen der Signalquelle auf IPTV. Wenn das bei anderen ebenso ist, wäre das ja ein Ansatz für eine Übergangslösung. Denn selbst die IT-Heinis bei der Telekom sollten es hin bekommen, mit einem Update die Option einzustellen, zumindest die dritten (denn nur bei denen scheints ja aufzutreten), IPTV als dauerhafte Quelle einzustellen.
Bis das soweit ist, suche ich natürlich weiter nach einem alternativen Receiver. Mal kucken, was zuerst passiert. Eine Lösung/ein Workaround hier, oder ein Receiver, der mir gefällt.
Weiterhin verärgerte Grüße.
13.08.2019 22:20
Beim 601sat ist die Wahl der Qualität/Quelle doch menümässig vorgesehen, gleich der erste Punkt in de Optionen. Ich hab mich mal vor die Schüssel gestellt, da gibt’s auch gleich eine entsprechende Meldung, da muss man dann den Umschaltvorgang bestätigen. Wenn das Signal dann wieder ausreichend ist, schaltet er aber wieder zurück. Ich weiß nicht, ob man dauerhaft auf iptv umstellen kann, das wäre nicht im Sinne des Produktes.
Das hat aber nichts mit den Rebootings zu tun.
13.08.2019 22:55
Ein dauerhaftes Umstellen auf IPTV ist derzeit nicht möglich, darum ja der Vorschlag das einzubauen. Natürlich ist das nicht im Sinne des Produktes, aber das ist das regelmäßige Abstürzen ja auch nicht.
Ob das was mit den Reboots zutun hat, oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann nir sagen, dass mir aufgefallen ist, dass wenn ich vor der üblichen Absturzzeit auf IPTV umstelle, der Reboot (bis jetzt) ausgeblieben ist.
25.08.2019 21:52
Hallo zusammen,
das Pröblem mit dem grundlosen Abschlaten gegen 20 Uhr kenne ich auch zu genüge. Mitlerweile habe ich alles ausgeschlossen was nur geht. Da kann es nur noch an der Firmenware liegen.... Kann man schon sagen wann dieses behoben sein wird?
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