Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe mich gestern für MagentaTV angemeldet um im Webbrowser TV zu sehen.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung 104502 (siehe Anhang).

Ich habe es sowohl im Microsoft Edge als auch in Chrome versucht und komme einfach nicht weiter.

Auf dem Smartphone läuft es ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke und Grüße

Carsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde, 

 

der Fehler 105402 tritt nicht mehr auf, da das Plugin im aktuellen Webclient nicht mehr verwendet wird. 

 

Seit dem 19.01.2021 wurde die neue Browser-Anwendung von MagentaTV (web.magentatv.de) veröffentlicht.

 

Wesentliche Neuheiten:

  • Modernes Design basierend auf UI 2.0, analog zu MagentaTV auf dem Media Receiver.
  • Integration der Erotic Lounge Inhalte.
  • Verbessertes Content-Erlebnis durch mehr Bewegbilder wie z.B. Trailer-Autoplay für VOD- Inhalte.
  • Mit der Jugendschutz Komfort Funktion kann die Benutzer-PIN Abfrage für 4 Stunden deaktiviert werden.

Neue Funktionen:

  • Abspielen der Inhalte direkt im Browser (keine Plug-in Installation mehr notwendig).
  • Kompatibilität mit allen relevanten Betriebssystemen und Browsern (Windows 10, Mac, iOS, Android, Chrome, Firefox*, Edge, Safari).
  • Mit dem Responsive Design wird die Browser-Anwendung optimiert für alle Bildschirmgrößen (Tablet, Desktop, mobile Geräte) angezeigt.
  • Umsetzung aktueller Data-Analytics-Anforderungen zur User- und Kampagnenauswertung.
  • Suchmaschinenoptimierung des Clients zur Steigerung der Reichweite.

Viele Grüße Sören M. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@J. E. Andersen  schrieb:
Hier wären wir also im neuen Jahr, ohne Update, ohne funktionierendes Produkt, und ohne jegliche Infos seitens Telekom. Top der Laden!

Ich habe immer noich verstanden wo Dein Problem ist?

Du kannst Dich nicht anmelden, oder?

Und mit welcher "App" hat web.magentatv.de bei DIr da was zu tun?

Wie sind denn da die Zusammenänge?

Ok falk, ich fasse es für dich nochmal zusammen:

- Das hier ist das Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )
- Selbes Problem hier. Win10 Pro N, Entertainment Paket installiert, zig Browser, zig Neustarts, Neuinstallationen, .hds Dateien gelöscht und wirklich alles in diesem Thread ausprobiert. Ergebnis: 105402
- Darüber hinaus ständige Login Probleme bei Magenta TV Web - regelmäßig behauptet die Seite meine Daten stimmen nicht, obwohl sie korrekt sind. Geht nach einer Weile weg, und kommt nach einer Weile wieder. Sehr nervig. Und im Übrigen unabhängig von System oder Browser. 
- Generell bin ich enttäuscht was fehlende Features betrifft, wie z.B. eine Wiedergabe direkt im Browser ohne lästiges Plugin, wie zum Beispiel Spulen innerhalb der laufenden Sendung (und nicht dieses 10-Sek Springen, das keinem etwas bringt), wie zum Beispiel ein Player-Fenster, das sich beliebig vergrößern und verkleinern lässt, und vieles mehr, dass die "Web TV" Konkurrenz seit Jahren anbietet.

- Eine "Update-Politik" existiert quasi nicht - genauso wie anscheinend auch weitere Updates an sich.

- Eine "Informations-Politik" existiert quasi ebenfalls nicht - oder wo sind die Infos dazu, wie es nun weitergeht?


Ich rede von Magenta TV Web. Dass ich dabei auch mal das Wort "App" verwende ist der Tatsache geschuldet, dass für mich als Webdeveloper das Magenta TV Browser Plugin eben sehr wohl eine App darstellt. Entschuldige bitte wenn dich mein einmaliges Nutzen des Wortes aus dem Konzept gebracht hat.

 

Und ja, ich habe das alles ausführlich (!) getestet. Ich habe jahrelang in der Qualitätssicherung gearbeitet und bin, wie geschrieben, Webdeveloper und traue mir daher eine gewissen Grundkompetenz in diesem Themenbereich zu.

Hallo @J. E. Andersen ,

 

ah, Du hast also zwei Fehler, das war mir so nicht klar.

 


@J. E. Andersen  schrieb:

- Darüber hinaus ständige Login Probleme bei Magenta TV Web - regelmäßig behauptet die Seite meine Daten stimmen nicht, obwohl sie korrekt sind. Geht nach einer Weile weg, und kommt nach einer Weile wieder. Sehr nervig. Und im Übrigen unabhängig von System oder Browser.


Das berichten aber die anderen nicht, und ich kann das auch nicht bestätigen, mit verschiedenen WIN10 Pro Versionen.

Derzeit habe ich ein komplett neu aufgesetztes  WIN 10 64 20H2, geht alles wie  immer, IE, FF,Edge, Chrome.

 


@J. E. Andersen  schrieb:.. dass für mich als Webdeveloper das Magenta TV Browser Plugin eben sehr wohl eine App darstellt. Entschuldige bitte wenn dich mein einmaliges Nutzen des Wortes aus dem Konzept gebracht hat.

In anderen Posts ist von "App" die Rede, und es gibt auch ein Telekom Produkt mit "App" im Namen.

 

In der Qualitätssicherung lernt man z.B. mit als erstes, dass "Bei mir geht es aber." für einen Kunden keine befriedigende Antwort und für das Unternehmen keine brauchbare Fehleranalyse darstellt. Dasselbe gilt für Wortklaubereien innerhalb eines thematisch klar definierten Kontexts, der hinreichend Rückschlüsse auf die Kundenbedürfnisse zulässt.

Hallo @J. E. Andersen ,

 

das ist hier ist ein Kunde-zu-Kunde Forum und nicht die Qualitätsssicherung der Telekom.

 


@J. E. Andersen  schrieb:

In der Qualitätssicherung lernt man z.B. mit als erstes, dass "Bei mir geht es aber." für einen Kunden keine befriedigende Antwort und für das Unternehmen keine brauchbare Fehleranalyse darstellt.


Für den Kunden ist es nicht befriedigend, richtig.

Aber: wenn es ein "generelles" Problem wäre, wäre es sinnlos hier überhaupt weiter nach Fehlern zu suchen, von denen klar ist dass sie nur die Telekom lösen kann.

Das scheint mir bei dem "Login"-Problem eben anders zu sein.

 


@J. E. Andersen  schrieb:

Dasselbe gilt für Wortklaubereien innerhalb eines thematisch klar definierten Kontexts, der hinreichend Rückschlüsse auf die Kundenbedürfnisse zulässt.


Den Kontext hast Du in Deinem Posting definiert, und da steht Login und App.

Das war der Post vom 29.12:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthema-MagentaTV-Webbrowser-funktioniert-nicht-Feh...

Und da war das Thema  105402 durch den Post von @Sören M.   vom 28.12 (auf das Du ja geantwortet hast) im o.a. Sinne beantwortet.

 

 

 

In dem von dir erwähnten Post steht explizit "verschiedene Browser" und "Magenta TV Web". Aber ich werde mich bemühen extra für dich in Zukunft auf das Wort "App" im Zusammenhang mit dem Browser Plugin zu verzichten. Aber nur damit du auch noch etwas mitnehmen kannst: Eine "App" ist per Definition jede Anwendungssoftware, sprich application. Bei einer App für mobile devices spricht der Fachmann von einer "mobile app". Bei einer Darstellung und Bedienbarkeit über einen Browser spricht man von einer "web app" oder Webanwendung. Ist dieselbe App sowohl mobile als auch web app spricht man von einer "progressive web app".

 

Aber - mit Verlaub - ich habe wenig Lust mich hier weiter in derartigen Haarspaltereien zu ergehen und werde daher im weiteren nur auf technische Lösungsvorschläge deinerseits eingehen. Ich hoffe das ist für dich nachvollziehbar.


@J. E. Andersen  schrieb:

In dem von dir erwähnten Post steht explizit "Browser" und "Web". Aber ich werde mich bemühen extra für dich in Zukunft auf das Wort "App" im Zusammenhang mit dem Browser Plugin zu verzichten.

Es ging nicht um das PlugIn, sondern um das Anmelden. Das solletst Du bei Deinen vielen Posts evtl. deutlicher unterscheiden.

Oder würdest Du web.magentatv.de ohne installiertes PlugIn auch als App bezeichnen?

Hinweis an alle, welche bisher ein Problem mit dem MagentaTV-Plugin in ihrem Browser beim Abspielen hatten:

Im Laufe dieser Woche ist eine geändert WebApp (Browserseite) für MagentaTV online gegangen. In dieser wird NICHT mehr das Plugin verwendet, was bisher bei Euch gebuggt hatte. Statt dessen wird nun eine andere Technik eingesetzt, um die Lizenzrechte der Sender zu wahren, welche direkt in die jeweiligen Browser eingebaut ist.

 

Also probiert es aus. Denkt dabei daran, dass wie bisher nur eine eingeschränkte Anzahl von Browsern das kann, ggf ein Browser auch mal upgedatet werden muss.

 

Zusätzliche Hinweise:

  • Die Programm-EPG-Seite hat eine andere Adresse. Wer also die bisherige EPG-Seite bei sich als Lesezeichen/Favoriten gespeichert hatte, der sollte die Adresse in dem Lesezeichen/Favoriten ändern. Die neue Programmlisten-Seite lautet nun:
    https://web.magentatv.de/tv-guide
  • Die Filterung dieser Seite hat sich zusätzlich geändert. Statt einer einmaligen Auswahl gleichzeitige von Geräte/Anwendung + Senderlistentyp + Sortierung ist das nun in zwei oder drei Teilschritte aufgeteilt. Prüft vor dem Aufrufen also, ob Ihr dies bezüglich die richtige Listen im TV-Guide überhaupt am Bildschirm eingestellt habt.
    Wenn man erfolgreich eingeloggt ist und die Seite https://web.magentatv.de/tv-guide offen hat, dann rechts oben auf "Filter und Sortieren" klicken, und dann die Schaltfelder nacheinandere direkt darunter von oben nach unten prüfen, ggf anpassen.
  • Zum Teil passt dann trotzdem die Sortierung der Senderliste im neuartigen EPG bzw. TV-Guide nicht richtig. In einem Thread haben schon ein paar etwas dazu notiert. Dort also ggf dann schreiben oder sich anhängen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/td-p/4975575
  • Dort werden auch noch andere Probleme bzgl. des neuen EPG bzw. TV-Guides erwähnt, welche aber nicht mit dem Abspielen von LiveTV etc zu tun haben. Also könnte das Abspielen durchaus funktionieren, was Euch bisher laut diesem Thread hier am Browser Probleme bereitet hatte. (Bei mir selbst funktioniert es, hatte aber sowieso kein Pluginproblem zuvor.)

Ich markiere meine Antwort als Lösung, damit sie ins Auge springt. Denn es war genau diese Änderung der Lizenzüberwachungstechnik-Programmierung, auf welche Ihr bisher vertröstet worden seid. Zwinkernd

Hallo, mit dem neuen TV Guide anstelle des EPG kann ich aber meinen Receiver jetzt nicht mehr über den Webbrowser programmieren. Oder übersehe ich da etwas?
Wenn ich eine Sendung anklicke erscheint rechts das Fenster wo ich dann früher aufnehmen konnte. Dort erscheint nur noch ein Button "Jetzt buchen". Ich möchte gerne etwas auf ARD aufnehmen. Was soll ich denn da buchen?
Bin für Hilfe dankbar Fröhlich
Viele Grüße

Frank

Hallo @00frieli ,

 


@00frieli  schrieb:

Hallo, mit dem neuen TV Guide anstelle des EPG kann ich aber meinen Receiver jetzt nicht mehr über den Webbrowser programmieren. Oder übersehe ich da etwas?

Das ist ein etwas anders gelagertes Problem als hier im Thread, aber nicht minder lästig.

 

Die neue Webseite ist fehlerhaft ist, wir warten alle auf Besserung.

 

Hier kannst Du derzeit 230 Beiträge dazu lesen.....(musst Du aber nicht)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/td-p/4975575

Hallo Falk,

das habe ich übersehen.

Danke dir für den Hinweis. Na dann warten wir mal ab....

 

Viele Grüße

Frank

@00frieli 

Probleme mit der neuen Webmagentatv-Seite, bitte nicht hier im Thread notieren. Hier im Thread geht es nur um das Plugin-Problem beim Abspielen von Sendungen. Also ist schon mal alles, was nicht mit Abspielproblemen zu tun hat, hier im Thread komplett offtopic.

 

Und da diese Plugin-Technik mit der neuen Webseite gar nicht mehr verwendet wird, müsste man, wenn es neue/andere Abspielprobleme geben würde, sowieso das in einem extra Thread machen, der sich mit der neuen Technik beschäftigt.

 

Ich hatte übrigens von vornherein darauf hingewiesen, dass die neue Webmagentatv-Seite zum Teil verbuggt ist. Hat aber nichts mit dem Abspielen zu tun. Somit sind diese Bugs hier im Thread sowieso ebenfalls offtopic.

 


@Sherlocka  schrieb:

[...]

  • Zum Teil passt dann trotzdem die Sortierung der Senderliste im neuartigen EPG bzw. TV-Guide nicht richtig. In einem Thread haben schon ein paar etwas dazu notiert. Dort also ggf dann schreiben oder sich anhängen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/td-p/4975575
  • Dort werden auch noch andere Probleme bzgl. des neuen EPG bzw. TV-Guides erwähnt, welche aber nicht mit dem Abspielen von LiveTV etc zu tun haben. [...]

[...]


Hallo,

hat man denn noch die Möglichkeit die alte Variante mit dem Plug-in zu nutzen oder ist nur noch die neue Nutzbar. Ich hatte mit der alten keine Probleme mehr und hätte diese gerne weiter genutzt.

Grüße Tina

@Tinchen13 

die Webseite ist umgebaut: also nur noch die neue möglich. Wobei bei mir die neue funktioniert.

Man muss aber darauf achten, dass man die entsprechenden Cookies erlaubt. Es läuft ja nun nicht mehr über ein extra Plugin sondern direkt im Browser, u. a. durch Nutzung von Cookies und anderen modernen Techniken. Deshalb hatte ich auch notiert, man solle einen aktualisierten Browser verwenden. Der aktuelle Micorsoft Edge auf Chromiumbasis läuft bei mir, den auf HTML-Edge-Basis habe nicht probiert.

Heute nacht gibt es ein weiteres Update unserer TV-Infrastruktur. Dies ist insbesondere für alle MagentaTV-Nutzer*innen ohne Media Receiver interessant. Details dazu lest ihr in diesem Thread.

Leider sind aber in diesem Update die Pfeile für den Vollbildmodus verschwunden (Mojave 10.14.6 / Safari 14.0.3). Der Vollbildmodus ist somit nicht nutzbar. Sehr ärgerlich. Der Vollbildmodus des Browsers bringt leider nichts, das Bild fängt dann an zu flackern. Bis zum Update hat es perfekt funktioniert. Verstehe auch den Sinn nicht, diese Möglichkeit des Vollbildmodus gibt es auf jeder Film-Plattform wie Youtube oder den Mediatheken.

@Thomas Wi.  schrieb:

Heute nacht gibt es ein weiteres Update unserer TV-Infrastruktur. Dies ist insbesondere für alle MagentaTV-Nutzer*innen ohne Media Receiver interessant. Details dazu lest ihr in diesem Thread.


Zwischen Montag und Dienstag wird die TV-Infrastruktur erneut gewartet. Details dazu lest ihr in diesem Thread.

Immer noch kein Vollbildmodus verfügbar. Netflix (Magenta Paket) perfekt, TV NOW (Magenta Paket) perfekt, alle Mediatheken und Youtube perfekt. Nur Magenta TV schafft es nicht einen Vollbildmodus über eine Schaltfläche bereitzustellen. Obwohl vor dem Update ja alles ok war. Für Bezahlfernsehen schon etwas schwach!

@purchasermsk  schrieb:
Immer noch kein Vollbildmodus verfügbar. Netflix (Magenta Paket) perfekt, TV NOW (Magenta Paket) perfekt, alle Mediatheken und Youtube perfekt. Nur Magenta TV schafft es nicht einen Vollbildmodus über eine Schaltfläche bereitzustellen. Obwohl vor dem Update ja alles ok war. Für Bezahlfernsehen schon etwas schwach!

@purchasermsk 

was hat das mit dem Thema des Threads zu tun, in dem du das notiert hast? Es geht hier um, ich zitiere:

"Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )". Du kannst doch abspielen, soweit ich dich verstehe. Um nichts anderes geht es hier im Thread: um das Abspielenkönnen von MagentaTV per Webbrowser (ohne dass eine Fehlermeldung "Fehler 105402" statt dem Abspielen kommt).

@Sherlocka 

Dem ist nichts hinzu zufügen. Das langwährende leidige Thema: 105402 ist nach gut 1,5 Jahren perfekt erledigt worden. 
Kompliment.......

Gruss Herbert

 


@Herbert.Froehlen  schrieb:

Dem ist nichts hinzu zufügen. Das langwährende leidige Thema: 105402 ist nach gut 1,5 Jahren perfekt erledigt worden. 


Tritt denn dieser Fehler überhaupt noch auf, nachdem alles komplett umgestellt wurde?

@falk2010

Ob „überhaupt“ weiß ich nicht. Bei mir ist es inzwischen ok. Hat auch lang genug gedauert. Oder ?? Sieh auch Sammelthema. 


Danke für die "nette" Aufklärung. Richtig, das Thema 105402 mag gelöst sein, aber das Sammelthema Browserprobleme leider nicht. Bin auch kein Forenfachmann, aber dann werde ich besser ein neues Thema eröffnen damit hier alle wieder beruhigt sind.

@purchasermsk  schrieb:
Danke für die "nette" Aufklärung. Richtig, das Thema 105402 mag gelöst sein, aber das Sammelthema Browserprobleme leider nicht. Bin auch kein Forenfachmann, aber dann werde ich besser ein neues Thema eröffnen damit hier alle wieder beruhigt sind.

Ich sammle gerad die Probleme mit dem neuen web.magentatv.de und habe mir das da mal mitnotiert.

Danke für den Hinweis.

Ist wahrscheinlich besser ein neues Sammelthema zu eröffnen. Dann ist das Thema auch aktueller und 105402 hängt wohl tatsächlich nicht mit dem Browserproblem zusammen.......
in diesem Sinne - bleib gesund.

Gruß Herbert