Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

2.69.8455 auf beide Receiver?

und wie lautet die UI Version (auf beide Receiver ablesen)

 

Telekom Hilft Team

schrieb in einem anderen Beitrag:

 
 
Hallo zusammen,

heute kam die offizielle Info, dass es mit der diese Woche veröffentlichten Software-Version wieder vermehrt zu Problemen beim Abspielen der Aufnahmen über die Media Receiver 201 kommt.

Das Problem ist in Analyse und wird schnellstmöglich gefixt.


 
....wir werden noch geduldig abwarten

@axrue  schrieb:
nein ich habe die 2.69.8455. und es ruckelt trotzdem seid #3. es nervt

@axrue  

SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3

UI-Version: 2.69.8455

 

Diese Version ruckelt auch wenn alle Receiver die gleiche haben. 

Du musst dich noch etwas gedulden. 

Das Ruckeln verdanken wir wohl dem neuen Update.

Für alle die ein total Ausfall zwischen MR401 und MR201 zu verbuchen haben, wohl eher nicht.


@juergen3004  schrieb:

Das Ruckeln verdanken wir wohl dem neuen Update.

Für alle die ein total Ausfall zwischen MR401 und MR201 zu verbuchen haben, wohl eher nicht.


Ja es ist jetzt das Update, bei mir ruckelt es jetzt auch. 

Warum Totalausfall hab ich was versäumt? 

Mir ist zusätzlich aufgefallen das innerhalb einer Serienaufnahme wenn man die nächste Folge ansehen möchte, durch Taste nach unten, die Folge nicht startet sondern die aktuelle Folge dann einfach weiter läuft. 

Viele Aufnahmen werden nach ein paar Minuten abgebrochen war vorher auch nicht. 

Testet das keine bei euch?

Der receiver lief vorher ohne Probleme. 

Jetzt diese ganzen Probleme nach dem Update. 

Ihr hättet anstatt an den Sachen lieber mal an der Geschwindigkeit von Receiver fummeln sollen. 

Das Teil hat so lahm, es macht kein Spaß. 

Gucke mir das nicht mehr lange an. Dann kommt die Kündigung zum TV Paket . 

Bin echt sauer. 

Soooo - inzwischen ist die Software-Version ...#3 auch bei mir auf allen drei Receivern angekommen. Und was stelle ich fest? Richtig: Aufnahmen ruckeln und stocken! Davor lief mit der Version ....#1 alles bestens. Ich frage mich ernsthaft, warum von seiten der Telekom dieses Chaos-update nicht auch gestoppt wurde, obwohl das Wissen um die Fehlerhaftigkeit schon von vielen hier kommuniziert wurde. Wie lange dürfen wir uns mit diesem Fehler nun abfinden? Ich bin ziemlich enttäuscht und verärgert.

Guten Tag

 

eigentlich wollte ich nachdem ich auch auf diese Threat aufmerksam wurde nochmal meine Daten wie Firewareversion posten.
Dazu vorher auf beiden Geräten das Firmware Update anstoßen und danach die aktuellen Daten posten.

Doch stattdessen hatte ich danach ein ganz anderes Problem: Danach habe sich die Receiver gegenseitig nicht mehr gefunden, zunächst lag das danach das das Firewareupdate auch die Einstellung in welchen Standby Modus es geht einfach überschrieben so daß der Receiver im Deep SB wa, zum andere habe ich nach den Update nochmals beide geräte vom Netz genommen und danach den Haupt- und Anschließen den Nebenreciever gestartet, danach konnte ich kurzzeitig  (1min)  sehen, dann war es wieder weg.
Ich habe dann den Haupteceiver nochmal kurz an und direkt wieder in Stand By zurckgeschaltet, dann sehe ich erstmal weider auf dem Nebenbereich die Aufnahme ohne das er mir meldet diese wäre aus.

Nun aber zu dem eigentlich Problem diese Therat den effekt des Rückspringens während des Abstspiels von Aufnahmen. Diese passiert bei mir seit ca 3 tagen, d.h. offenbar nicht mit der Build 1 oder 2 version fals ich diese ab dem 19.11. überhaupt jemals hatte, aber mit der Build 3 vom 27.11. tritt es nun auf.

Mein Hauptreciever hat vor und nach dem eben durchgeführtre Update die Daten:
Model: MR401B_ACN
Hardware: HW 1.6 / R01A5
SW Version: ACN G4 13.2.65.2 build#3
UI-Version: 2.69.8435 (2019-11-19T 10:56:13.506Z)

Die Daten des Zweireceivers:
Model: MR201_ACN
Hardware: HW 1.1 / R01A3
SW Version: ACN G4 13.2.65.2 build#3
UI-Version: 2.69.8435 (2019-11-19T 10:56:13.506Z)

@Steffen.Girscholl ,

danke, dass auch du dich gemeldet hast.

Je mehr Betroffene sich hier melden, desto stärker kommt die TK im Zugzwang, dieses Problem schnell zu lösen.

 

Ansonsten, so wie ich das sehe, hast du die selben Probleme wie ich und viele andere auch und wir werden wohl so lange warten müssen, bis das Problem gefixt wurde und eine SW Korrektur für die MR Receiver erfolgt ist und bereit gestellt wird.

 

Was anderes wirst du auch von offizieller Seite nicht hören.

Obwohl so viele Probleme haben, hat die, telekom das Update nicht gestoppt. 

Ich habe gestern ein anderen Receiver gefunden und genutzt und sofort das neue Update bekommen. 

Da mein Haupt Receiver auf einmal in einer reboot Schleife war und keine Eingabe mehr angenommen hat. 

3std habe ich gebraucht um alles wieder in Griff zu bekommen. 

Toller TV Abend war das. DANKE Telekom!!!!

Der Receiver bliebt einfach stecken und hat schwarzes Bild gezeigt.

Danach ging er aus und wieder an und aus und wieder an. Hörte garnicht mehr auf. 

Ein Reset hat auch nichts gebracht. 

Dadurch wurde es noch schlimmer. 

Wenn der Receiver dann mal kurz an blieb, und ich eine Aufnahme abspielen wollte kam, das ich kein Abo für das Programm habe um es abzuspielen. 

Was ja Quatsch ist, ich habe das Abo. 

Jetzt hab ich den anderen Receiver genommen und der läuft erstmal, natürlich mit den ganzen Bugs mit dem vorspulen usw. 

 

Wenn wir wieder 1 Monat auf das nächste Update warten müssen, wäre eine Entschädigung nicht schlecht. 

@juergen3004 

@Stoltisde 

 

Danke.

Diese Diskussion hat 23 Seiten und es gibt noch mindestens 3 weiter zu diesem Problem.

Ich persönlich habe heute direkt an die Telekom geschrieben das sie eine Preisnachlass von MINDESTENS  der Höhe der Kosten der Miete des Zweitreceivers einräumen sollen.

Außerdem habe ich angekündigt bei länger Lösung auch deutlich mehr zu verlangen.

Dank Rechtsschutz wäre es mir am liebsten wenn sie auf Zahlung der vollen Gebühren klagen den dann wird die Telekom endlich mal die Grenze gesetzt ungefragt funktionierende Fireware durch unbrauchbare Versionen zu ersetzen.

 

 

Ich bin stinksauer.

Zuerst wurde ich vor 2 Monaten im T Punkt hinters Licht geführt (und zwar richtig), dann sagt man mir im telefonischen Kundenservice dass das nur der T Punkt abändern kann aber die sind zu inkompetent (sorry für die Wortwahl aber es trifft zu).

Und als wäre das nicht genug, habe seit einiger Zeit dieses extreme Ruckeln ( alle 1-2 Minuten stoppt das Bild/Ton, springt zurück und läuft weiter). Auf diese Weise macht der MR keinen Spaß mehr.

Wenn nicht bald eine Lösung kommt, werde ich alles kündigen und einen anderen Anbieter nutzen.

Man zahlt 110€ pro Monat und hat nur Ärger.  

Die den Fehler verursacht haben, sollten lieber als Hausmeister eingesetzt werden. Man kann doch wohl verlangen das ein update/bug/hotfix getestet und bei Fehlern überarbeitet wird .

 

Hier dasselbe Problem beim Abspielen von Aufnahmen. Die Aufnahme-Funktion ist damit nutzlos geworden. Bitte ebenfalls um schnelle Abhilfe!

Das ist natürlich ne blöde Sache und sollte schleunigst gemacht werden. Was mich mal interessieren würde wie habt ihr

eure MRs angeschlossen. Bei mir sind jetzt die 401 und die 201 an einem Switch. und dieser ist dann an einem anderen Switch angeschlossen wo auch meine PCs angeschlossen sind. von da aus geht es über ein CAT 5 Kabel zur Fritzbox

und auch das hat nichts gebracht. Der selbe Fehler wie zuvor. Jetzt hab ich noch das mitgelieferte Netztwerkkabel quer durch die Wohnung versuchsweise verlegt. An den Switch angeschlossen, der selbe Fehler. Lediglich wenn er jetzt eine Systemprüfung macht ist alles in Ordnung. Sonst hatte er immer bei Qualität mittel angezeigt.

Hallo @frauke42 ,

grundsätzlich sind Switche oder DLAN Gift für Magenta TV.

Selbst wenn die Receiver eine direkte Verbindung zum Router haben und Switche oder DLAN für andere Dinge im Heimnetz eingebunden sind, können diese trotzdem Probleme bei Magenta TV verursachen.

 

Siehe mal HIER 

Eine Liste von anscheinend funktionierender Kombinationen. Findet zumindest einer der aufgeführten funktionierenden Switche bei dir Verwendung?

Selbst wenn, kann man immer noch nicht hundert Prozent ausschließen, dass selbst die anscheinend funktionierenden Kombinationen immer und überall einwandfrei funktionieren.

Die Liste stellt aber zumindest in der Hinsicht eine super Hilfe da, dass man sofort nicht funktionierende Kombinationen erkennt und welche Hardware somit für Magenta TV in die Tonne gehört. 

 

 

Im Moment besteht immer noch das Problem  der mit Bugs versehenen aktuellen Software Version, so dass man nicht mehr differenzieren kann, woher Probleme (Störungen)  tatsächlich her rühren.

 

Es bleibt zur Zeit wohl nichts anderes übrig, zu warten, bis die Bugs gefixt worden sind.

 

Ansonsten ist die Antwort auf deine Frage:

Wenn möglich: Keine Switche, kein DLAN, am besten eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und Receiver. 

Keine Switche? Für welche modernen Haushalte ist dann Entertain tatsächlich geeignet?

 

Wie soll man sonst sein Haus mit mehr als 4 Netzwerk-Dosen verkabeln?

Das ist doch absurd..

@Meras  &  @frauke42 

 

Ich sage ja nicht, daß ich das auch irgendwie bescheiden finde, ist aber so.

 

Zumindest solltest du dich mal mit der von mir verlinkten Liste auseinander setzen und schauen, ob du zumindest ein kompatibles Gerät verwendest.

 

Es gibt unterschiedliche Switche, die technisch unterschiedlich funktionieren.

Es gibt z.B. managed or unmanaged Switche, Gigabyte Switche usw.

 

Bestimmte technische Voraussetzungen müssen auf jeden Fall schon mal für MagentaTV eingehalten werden.

 

Vergleiche deshalb die vorhandenen Switche mit den aus der Liste.

 

Irgendwelche Billigheimer funktionieren auf gar keinen Fall mit MagentaTV.

frauke42
Ein Tip, solange hier viele viel Kunden mit dem gleiche Problem zu tun haben, verursacht von einer Fehlerhaften Firmware, solange ist es vollkommen sinnlos, zeit darin zu investieren, mit eine veränderten Anschlußkonfiguration eine Verbessrung herbeizuführen.
Solltest du feststellen das dann wenn bei allen anderen die Probleme beseitigt sind, und es bei dir immer noch nicht gehen, dann und nur dann kann es natürlich auch an eine problematischen Anschlußvariante liegen.

Und jeder der Switche in seiner Hausverkabelung hat, kann es ausprobieren, Switche raus und direkt mit Router verdrahten, der Fehler mit dem MR201 und ruckelnden Aufnahmen bleibt mit der neuen Softwareversion, diese ist fehlerhaft.
Macht nur unnütze Arbeit, wenn es vor dem Update fehlerfrei lief.
Auch ist im Haushalt das Internet und Netzwerk nicht nur für Magnete TV da sondern es gibt auch z.B. PC's.
Wenn man aber Software nur unter Laborbedingungen testet, dann kommen solche Fehler raus.

Wie man hier liest gibt es ja auch viele Hardware Revisionen der MR401 und MR201, sind diese alle kompatibel?

@Steffen.Girscholl  schrieb:

frauke42
Ein Tip, solange hier viele viel Kunden mit dem gleiche Problem zu tun haben, verursacht von einer Fehlerhaften Firmware, solange ist es vollkommen sinnlos, zeit darin zu investieren, mit eine veränderten Anschlußkonfiguration eine Verbessrung herbeizuführen.
Solltest du feststellen das dann wenn bei allen anderen die Probleme beseitigt sind, und es bei dir immer noch nicht gehen, dann und nur dann kann es natürlich auch an eine problematischen Anschlußvariante liegen.


@frauke42  ,

Ich finde die Antwort von @Steffen.Girscholl   nur bedingt richtig.

Natürlich kannst du das minimal Szenario auch mal testen und ausschließen, dass die Ursache in deiner Hardware zu suchen ist.

Sollte die Firmware tatsächlich die Ursache für die von dir benannten Fehler sein, so wird das Minimalszenario auch nicht funktionieren.

 

Sollten demnach die Fehler auch auftreten, wenn alle Powerlans und Switche entfernt worden sind, so wie eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und MR besteht. so liegt das Problem bei der Software.

 

Sollte es allerdings gut durchlaufen, so liegt das Problem an der Hardware (oder besser im eigenen Heimnetz).

Allerdings hat @Steffen.Girscholl  insofern Recht, dass man sich, so lange es Firmware Probleme gibt, keine Hardware Neuanschaffungen tätigen sollte. 

 

Also zunächst einmal nur Minimalszenario testen und gut.

Bei dir hat es anscheinend nicht funktioniert. Hier kann man vielleicht über die fehlerhafte Firmware nach denken.

 

Kunden, die nur einen Hauptreceiver besitzen (ohne Nebenreceiver), dürfte mit der neuen Firmware keine Probleme haben.

Tinky_1

was du schreibst ist alles richtig, nur wie will man eine durch Firmware verfusche Firmware lösen mit einer andere Verkabelung?
Sicher man kann Kopfstände machen und mit einem langen Netzwerkabel den Hauptreceiver zwischen den Zimmern hin und hertragen und so dann im 2., 3 oder gar 4.Zimmer auch Aufnahmen gucken, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems.Immerhin bezahlten die meistens Kunden wie ich auch auch die Miete für das 2.Gerät.

@Meras 

möglicherweise den Teil der Antwort nicht gelesen bezüglich Switche bzw. nicht den darin enthaltenen Link aufgerufen?


@juergen3004  schrieb:

[...]

Siehe mal HIER 

Eine Liste von anscheinend funktionierender Kombinationen. [...]


Es gibt Switche, welche mit IGMPv3 Multicast Snooping ausgestattet sind, und welche dann für MagentaTV verwendet werden können, wenn sie entsprechend konfiguriert wurden. Es ist dann bei so einer vorhandenen Grundaustattung eine Sache der Konfiguration.

 

Um  aber eine Auswirkung von negativen Einwirkungen von anderen Geräten über den Switch auszuschließen, verwendet man für das Austesten vorübergehend die sogenannte Minimalkonfiguration: direkte Verkabelung der MR direkt per LAN-Kabel von zum Router ohne Zwischenstecker oder Verlängerungen, an den LAN-Buchsen alles andere heraus am Router, auch USB-Kabel am Router abstecken, Router-Wlan aus, WLAN an den anderen Geräten aus, Powerline aus den Stromsteckdosen heraus (falls vorhanden), Router samt allen MR mehr als 10 Minuten stromlos machen, Router an den Strom und dabei starten, abwarten bis er hundertprozentig hoch gefahren ist, Hauptreceiver mit Zeitabstand an den Strom und dann hochfahren, warten bis TV aktiv versorgt damit, den nächsten MR (Zweitreceiver) an den Strom und hochfahren mit Zeitabstand zum Hauptreceiver, warten bis TV aktiv versorgt, den nächsten Zweitreceiver hochfahren mit Zeitabstand und so weiter. Und dann erst testen.

 

Treten die Probleme weiterhin auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an keiner Komponente im eigenen Heimnetz liegt, sind sie dagegen dann nicht mehr vorhanden, dann darf man zu hundert Prozent den Problemverursacher im eigenen Heimnetz suchen, im Netz selbst oder in den Geräten, welche das Netz nutzen.