Aufnahmen haken beim Abspielen (MR 201, Speed Home Wifi)

Gelöst

Seit einem Update / einer für mich unerklärlichen Änderung in den letzten Monaten kann man Aufnahmen auf dem 201 nicht mehr richtig abspielen.

Und zwar nur auf dem MR 201, nicht auf dem MR401.

Auf Zweien meiner 4 MR 201 funktionieren die Aufnahmen tadellos, bei den anderen beiden kommt es zu folgendem Fehler:

 

Man schaut eine Aufnahme- egal ob in HD oder SD- und alle 40 bis 60 Sekunden stockt die Aufnahme. Es hakt dann plötzlich zwischen 3 und 5 Sekunden, danach geht es automatisch weiter.

 

Der eine MR 201 auf dem es nicht funktioniert, läuft über das Devolo 1200+ Starter Set, der Andere über eine Speed Home Wifi (Sender ist ebenfalls eine Speed Home Wifi).

Neustart, manuelles Update hab ich natürlich ausprobiert- ohne Erfolg.

Es kann auch nicht an den einzelnen MR 201 liegen, es muss die Verbindung an sich sein.

Ich habe nämlich alle MR 201 untereinander ausgetauscht.

Es funktioniert immer nur bei dem problemlos, der direkt an der Fritzbox 7490 angeschlossen ist (WLAN hier ist ausgeschaltet aufgrund der Nutzung der Speed Home Wifi) und bei dem Speed Home Wifi-Empfänger, der näher dran ist am Sender (selbe Etage).

Auch die beiden Speed Home Wifi-Empfänger habe ich untereinander ausgetauscht.

Nur derjenige im 1. OG hat das beschriebene Problem.

Ich möchte hiermit gar nicht näher auf die Powerline eingehen.

Da gab es zuvor sowieso immer wieder Probleme.

 

Dieser Umstand ist wirklich ärgerlich und Aufnahmen anschauen ist einfach nur noch nervig.

Das ist aber ein Leistungsmerkmal, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Besonders ärgerlich finde ich, dass es zuvor mit demselben Aufbau ohne Probleme funktionierte.

Bevor ich die Speed Home Wifi im Netzwerk eingebaut habe, hatte ich die Speed Home Bridge in Benutzung.

Und auch damit funktioniert alles tadellos.

 

Beim Live TV gibt es übrigens keinerlei Probleme bei den beiden MR 201, es sind wirklich nur die Aufnahmen.

 

Ganz nüchtern betrachtet ist es also die Entfernung des Speed Home Wifi zum Sender.

Aber wie gesagt, vor einigen Wochen gab es das Problem noch nicht.

Es lief zuvor jahrelang problemlos.

 

Bitte um Hilfe.

 

Es soll ja bald einen neuen Media Receiver geben- die Magenta TV Box mit integriertem Mesh.

Vielleicht wird ein Wechsel die neue Hardware das Problem lösen.

Aber das kann einem Kunden aus meiner Sicht nicht auferlegt werden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ElmoBank 

inzwischen gibt es einen Sammelthread. Und direkt unterhalb des Startbeitrags ist eine Antwort eines Community Managers hervorgehoben, der auch darüber informiert. Dieser hatte sich schon vorher mal in dem Thread zu Wort gemeldet. Und der Thread ist inzwischen im Board "Fernsehen" ganz oben angeheftet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute kam die offizielle Info, dass es mit der diese Woche veröffentlichten Software-Version wieder vermehrt zu Problemen beim Abspielen der Aufnahmen über die Media Receiver 201 kommt.

Das Problem ist in Analyse und wird schnellstmöglich gefixt.

P.S.: Auch wenn das jetzt in diesem Sinne noch keine Lösung ist, markiere ich diese Antwort, damit sie zu Beginn des Threads angezeigt wird und die Leser in der Community sie schneller finden, wenn sie auf der Suche nach dem geschilderten Fehler sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der neue Client ist für die Vorbereitung zur Multi Drm Unterstützung und voice Service benötigt..Das nächste mega Update ist wenn die jugendschutz Vereinfachung kommt.

@Sherlocka @Ich habe die #3 drauf funktioniert (Aufnahmen /Weiterspielen

@Sherlocka ,

dass build#1 nicht Bug frei ist, davon ist auszugehen.

Im Fokus stand jedoch dass Abspielen von Aufnahmen auf den MR201.

Hier machte es sich bei den Nachfolger von Build#1 besonders stark bemerkbar.

Die heute ausgerollte Version werde ich zeitnah testen. 

@juergen3004 

es müsste dann auch eine andere UI-Version kommen. Also dann gemeinsam probieren (andere SW + andere UI).

Software Update Media Receiver 201 / 401 / 601

@DangerDave  - ich hab das Schei-Problem mit den Aufnahmen auf dem MR201 auch seit ein paar Tagen. Ich hab meine Receiver mit Speedhome Bridges verbunden. Lief monatelang störungsfrei, jetzt nicht mehr!

Habt ihr mal wieder schön versaut, liebe Telekom!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute kam die offizielle Info, dass es mit der diese Woche veröffentlichten Software-Version wieder vermehrt zu Problemen beim Abspielen der Aufnahmen über die Media Receiver 201 kommt.

Das Problem ist in Analyse und wird schnellstmöglich gefixt.

P.S.: Auch wenn das jetzt in diesem Sinne noch keine Lösung ist, markiere ich diese Antwort, damit sie zu Beginn des Threads angezeigt wird und die Leser in der Community sie schneller finden, wenn sie auf der Suche nach dem geschilderten Fehler sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Die Idee einer Lösung als Lösung zu markieren bringt mich doch glatt auf die Idee.
Wie wäre es wenn man ansattt die vertraglichen Gebühren zu bezahlen man auch nur die Idee hat es zu tun aber nicht wirklich tut.

Die Idee eine funktioniernden Lösung ist noch keine Lösung

Ansonsten würde mich mal intrressieen wie man sich erklären aknn das die meistens anderen das problem seit ca 19.11. haben ich auf meine geräte die UI Version 2.69.8455 mit datum 19.11. 10:56Uhr, aber das Problem defimtiv erst seit 2-3 Tage auftaucht und davor habe  die tage vom 19.11. bis 25.11. habe ich auch sehr viele Aufnahme (auch welche die nach dem 19.11. angefertifgt sind) und das Problem war nicht da.

@Steffen.Girscholl 

es ist üblich wichtige Zwischenmeldungen mit einer Lösungsmarkierung zu versehen. Netterweise hat die Teamie sogar darauf hingewiesen, dass es aber keine Endlösung ist. Und dadurch signalisiert, es ist nur ein Zwischenstand.

 

Wieso macht man das mit den Lösungsmarkierungen?

Weil dann so markierte Antworten direkt unterhalb des Startbeitrags des Threads als Doppel erscheinen. Jemand, der frisch den Thread aufruft, muss sich also nicht durch den Wust diverser Antworten arbeiten, um auf die wichtige Zwischeninfo zu stoßen. Denn man sieht es schon auf der ersten Seite des Threads recht weit oben.

 

Du musst aber keine Angst haben, dass damit die Teamies die Sache als erledigt abhaken. Diese Lösungsmarkierung ist nur in dem öffentlichen System vorhanden. Die Teamies arbeiten aber hauptsächlich mit einem zweiten System, eine Workflowtool. Und in dem System wird in so einem Fall (nur Zwischenstand) nicht auf "erledigt" gesetzt.  Ausschlaggebend für die Aufmerksamkeit der Teamies ist also der Eintrag in dem Workflowtool, so dass so ein Thread weiter betreut und beachtet werden wird von ihnen.

Sorry @Sherlocka

Meine Erfahrung sind anders, bei dem letzen mal als ein Update zu fehlern und probleme führte, wurde das Problem von einem Mitarbeiter an die Spezialisten weitergeben und danach passierte wochenlang gar nichts.
Daher ist meine Erfahrung wenn man erstmal so einen Beitrag schreibt dann hofft die Telekom von weitere Fragen zu dem Problem verschohn zu machen und wenn dann nach mehere Wochen doch mal jemand fragt, dann wird so getan das die Tatsache das sich schon Wochenlang niemand mehr zu dem Thema äußert der beweis sei das das Problem für die meistens Betroffenen gelöst ist.

Ich kann daher nur aller Betroffenen dazu ermuntern trotz das an geschrieben wurde das Problem sei bekannt und es wird daran gearbeitet, dennoch eure Probleme meldet, anonsten fehlt es der Druck durch viele Betroffenen und zu guter letzen glaubt sogar die Telekom selbst das fehlenden weitere Meldungen oder Nachfragen der Beweis sind das das Problem gelöst sei.
Als es dann wochenspäter gelöst war, habe ich hier keine Meldung dazu bekommen, stattdessen habe ich hier gemeldet das das Problem bei mir nicht mehr auftritt.
Auf eine Rückmeldung durch die Telekom war es es nicht gekommen. Ich behaupte mal hätte ich nicht gemeldet das es nicht mehr auftritt, wäre das Thema heute noch im Zwischenzustand.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat, für den freunt es mich, meine Erfahrung nach ZWANGSUPDATES (aktiv zustimmen das eine funktionierndes System ein neue Firmware bekommt würde ich nicht) wenn diese Bugs enthalten, sind leider so daß der Fehler wochenlang nicht behoben werden.

@Steffen.Girscholl 

natürlich sind die Teamies darauf angewiesen, was wann von den Fachabteilungen zurückgemeldet wird. Und dass es mehr Sinn macht, wenn klar ist, sie können momentan nichts anderes mehr machen, als auf die Antwort der Fachabteilung zu warten, dass sie in der Zeit eher sich neu hinzu gekommenen Fällen widmen, um z. B. akute Anschlussprobleme zu bearbeiten, ist zumindest für mich einsichtig. In der Zeit, in der sie jedem neuen Schreiber eine Antwort notieren würden, dass es immer noch keine Neuigkeiten gibt, in der Zeit können sie woanders tatsächlich tatkräftig etwas bewegen.

 

Aber möglicherweise hast du auf andere Weise diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Nur: Wenn Inga Kristina sich kümmert, dann tut sie es tatsächlich. Und sie gibt es dann auch weiter, wenn sie Rückmeldungen erhalten hat. Soweit meine Erfahrung.

 

Kennst du eigentlich jenen Thread schon? Darin geht es auch um die Abspielprobleme von Aufnahmen an Zweitreceivern seit dem #3-Update.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betreff-Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/m-p/...

@Sherlocka


Den Threat habe ich nicht geknannt, aber diese hier und noch einen 2. Therat zum gleichen Thema, ich wünschrte aber es würde noch 1000 anderen Threat zu diesem Thema geben, den wenn die Community mit ein und dem selbnen Thema regelrecht ins Choas gestüzut wird weil sich alles nur noch um ein Thema dreht, dann werden die Mitarbeiter der Community so genervt davon werden, wie ich es als Kunde auch bin und dann werden sie mit Nachdruckt an die techniker der Telekom herantreten damit man schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird.
Den Therat mit seinen 22. Seite habe ich überflogen, auch heute nochmals per 3maligen Ausschalten auf beiden Receivern dafür gesorgt das die aktuelle Firmeware und auf beiden Geräte die gleichen drauf ist. Gelöst hat diese Update das Aufnahmeproblem nicht.


Die Probleme begannen schon am 19.11. bei den ersten Kunden, heute haben wir den 30.11. d.h. heute ist der 11.Tag bei dem man Quasi aufgenommen TV Sendungen nicht mehr gucken kann, denn wenn in zeitlich sehr kurzen Abständen das Bild zurück springt, leidet das TV Vergnügen so sehr darunter das man irgednwann einfach nur noch Ausschaltet.
Wie viele Wochen wird es denn dauern bis den Betroffenden Kunden wirklich geholfen wird?
Sie lassen sich aber dennoch für den gesamten Zeitraum trotz der eingeschränkten Nutzbarkeit mit vollem Preis bezahlen, wenn man bedenkt das ihre ganzen Werbung für neue Kunden für Entertainment TV sich nahzu gar nicht mehr auf LiveTV bezieht, sondern die Möglichkeiten wie Aufnahmen usw, aber genau dann wenn diese nicht mehr mit dem Gefühl es macht Spaß es zu nutzen arbeitet, sind es aktuelle bei den ersten betroffenen Kunden schon 11 Tage !!!!!! ohne Lösung.

Meine Kritik richtet sich nicht an die viele privaten Schreiber die nur ihr bestes tun, sie richtigh sich noch nicht mal an die Leute die für die Telekom arbeiten und hier Anfragen beantwort.
Meine Kritik geht an die Fa. Telekom selbst und ihre Art und Wiese immer weider durch Firmwareupdate eine funktionierenden System kaputt zu machen.
Wir Kunden sind keine Betatester für neue Firmware.

Ich überlege mir inzwischen ob ich meine Mietgerät zurückgebe und mir dann im Handel das gleichen Gerät selbst kaufen und dann kann ich wie es andere Firmen auch schon ergangen ist, gerichtlich duchsetzen das die Telekom nicht ohne Erlaubnis auf meinem Eigentum Firmware einspielen darf.
Es muß endlich damit schluß sein das die Telekom uns Kunden als Beta-Tester für ihre Firmware misbraucht.
Geben sie bitte diese Information mit dem Nachdruck an die Telekom Spitze weiter, Kunden sind keine Tester für Fireware.

Ich bleibe bei der Meinung, wenn die telekom glaubt das man sich zuerst um Neukunden kümmert, weil damit neue Einnahme genneriert werden, aber die bestehenen Kunden werden quasi im Stich gelassen, dann bedarf es der Notwendigkeit das alle betroffenen Kunden sich dazu äußern, d.h. ja nicht das man jedem Kunden einzellen die gleichen Erklärung gibt, das man diese schnell finden soll, aber Kunden sollten und müssen ihr Problem dennoch reinschreiben, ansonsten weiß die Telekom jar gar nicht wieviele Kunden betroffen sind, und wer der Probleme nicht mal meldet, wird ganz große Probleme bekommen, wenn er die Geduld auf eine Lösung zu warten und von der Telekom eine Preisnachlaß verlangt oder gar den Vertrag wegen Nichterfüllung des Vertrags ohne Einhaltung der Kündigungsfrist, kündigt.

Vielleicht muß man ja sogar als Langzeitkunden erst Kündigen damit die Telekom im Rahmen des Kundenrückgewinnungsprogramm oder beim Neuabschluß des Vertrags dann eher bereit ist sich um meine Probleme zu kümmern.

@Steffen.Girscholl 

es wird bereits an einem Fix gearbeitet. Das weiß ich auch aus anderer Quelle.

 

Somit ist es den Verantwortlichen sowieso schon bewusst, dass sie etwas dagegen tun müssen. Sie werden nicht nur dadurch schneller eine Lösung finden, weil nun jeder das noch zusätzlich schreibt. Es ist bereits bei ihnen angekommen, also sollten sie ihre Energie lieber für die Lösungsfindung verwenden.

 

Und die Teamies sich auch lieber in der Zeit für akute Fälle aufwenden können, wo sie tatsächlich etwas noch bewegen können. Statt massenweise nun statt dessen Beiträge abarbeiten zu müssen. was auch Zeit benötigt (und wenn es nur das Lesen von hunderten Beiträgen als Sichter wäre, auch das verbraucht ihre Arbeitszeit und damit rutschen akute Anliegen nach hinten),, wenn sowieso schon klar ist, da ist ein Bug, und an dessen Beseitigung wird schon gearbeitet.

 

Anfangs war es wichtig, dass nicht nur ein- bis zwei Personen von dem Problem schrieben, damit schnell den Verantwortlichen bewusst werden konnten, das ist ein allgemeines Problem, gegen das etwas gemacht werden muss. Da dies aber schon inzwischen bei ihnen angekommen ist, bringt ein Spam mit Beiträgen keinen weiteren Zugewinn. Kostet sogar wertvolle Hilfezeit der Teamies für andere Anliegen.  Würde also sogar Kunden dadurch schaden, ... .

 

Das sehe ich ganz pragmatisch.


@Sherlocka  schrieb:

@Steffen.Girscholl 

Netterweise hat die Teamie sogar darauf hingewiesen, dass es aber keine Endlösung ist. Und dadurch signalisiert, es ist nur ein Zwischenstand.

 

Ich kenne dieses "böse" Wort in einem anderen Zusammenhang🤐

Wieder mal nicht getestet .....

 

Auf jeden Fall ist es gut, das die Entwickler nicht an Sicherheitsrelevanter Software arbeiten.

Die Toten, wären kaum zu zählen.

Ja, die können lediglich noch für ein Totalausfall sorgen😂😂🤣

...wenn es nicht so traurig wäre....

Die Telekom hat geschafft was der potenzielle Errichter der Glasfaserltg nicht geschafft hat, mich davon zu überzeugen das der Telekom nicht die Zukunft der Kommunikation gehört.

Ich wollte eigentlich nicht einen Vorvertrag eingehen und an der Erfüllung der  40% quote helfen die für den Bau nötigt wird, weil ich mit den 100mbit/s eigentlich zufrieden bin und die Telekom 2-3 TV Sender hat die ich dort vermissen werde.

 

Aber wenn die Telekom nicht akzeptieren möchte das Kunden keine Tester ihrer unausgereiften Firmware sind dann brauchen wir diese Konkurrenz.

 

 

 

Hallo Inga Kristina,

auch ich habe seit dem letzten Update vom 19.11.19 dieses Problem.

Und auch ich erwarte nun endlich eine Lösung. Es sind nun 13 Tage, die ich nur 50% Leistung für 100% Zahlung erhalte.

 

So macht Entertain TV wirklich keinen Spass.

 

Mfg

Willi

Dito. Hier das gleiche Problem. Sicher KEIN Einzelfall!

Alle Betroffenden sollte eine Preisnachlaß fordern, bei Ablehnung selbst den Betrag durch die Bank stornieren lassen und eine angemessen gekürzen Preis selbst überweisen.

Wenn wir Kunden außer unsere Probleme und die Verärgerung hier zu schildern nicht weitere tun, wird die Telekom auch in Zukunft solche Probleme auf dei lange Bank schieben.

An alle Kunden die mit dem Gedanken spielen den Telekom Vertrag zu kündigen, schreibt eine Kündigung ohne Einhaltung von Mindestlauf und Kündigungsfrist wegen nicht erbrachter Leistung durch die Telekom. Wahrscheinlich wird man diese nicht einfach so akzeptieren, aber zum eine könntet ihr diese auch rechtlich durchsetzen, aber es wird der Telekom mit Sicherheit bewußt, das diese Probleme keine unwichtige Kleinigkeit sind.
Das größte Problem ist das die Telekom hier KEINE technischen defekte oder Hardwaremängel für die sie nicht können gelten machen kann, den die Ursache ist eine mehrfach verfuschtes Firmwareupdate das OHNE Zustimmung der Kunden auf die Geräte aufgspielt wurde, also 100% durch die Telekom verursacht.

Hallo Zusammen,

 

Ich bin mit einer der Kunden, die schon länger mit diesem Problem zu tun haben, seit dem Wechsel vom 200/400 auf den 201/401 Receiber trat dieses Problem mit der stockenden Wiedergabe immer mal wieder sporadisch auf. Seit einiger Zeit, wohl seit dem letzten Update, ist das nicht mehr tragbar, da es zum Teil dann im 2 bis 5min Rythmus auftritt, damit ist jeglicher Filmgenuss einer Aufnahme dahin.

Dieses Problem betrifft aber nur den MR201, wenn aufgenommene Sendungen vom MR401 wiedergegeben werden.

Dabei ist es auch egal, wie der MR401 und MR201 verbunden sind, da es selbst bei direkter Verbindung über den Speedport per Lan auftritt (selbst getestet, standen direkt neben einander).

Folglich habe ich dann heute beim Support angerufen und dort wurde ich gleich, nachdem ich ein Problem mit dem MR201 angekündigt hatte, durch den Techniker gefragt, ob die Aufnahmen stocken/hängen...

Dieses Problem ist bekannt, aber es liegt wohl an der Firmware, ob die vom Receiver oder sogar vom Server betroffen ist, sei dahin gestellt... aktuell würde ich sogar eher das Problem Richtung Server der Telekom vermuten, da hier evtl. noch permanente Berechtigungen zum Abspielen von Aufnahmen erfragt werden...?  Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

 

Fakt ist, es gibt ein Problem, was wohl nicht in den nächsten 1 bis 2 Wochen gelöst werden kann, bzw. wenn es ganz besonders toll läuft, noch nicht mal in diesem Jahr (2019). Leider sehr traurig, aber für uns als Kunden nicht zu ändern.

Persönlich würde ich mir folgendes wünschen:

1. Eine offizielle Meldung per E-Mail an die Kunden von MagentaTV über das Problem

2. Eine kleine Entschädigung, in welcher Form auch immer (evtl. ein Gutschein oder einen Monat keine Miete für den MR201)

3. Eine schnelle und priorisierte Bearbeitung und Lösung des Problemes

4. Eine offizielle Meldung, wenn das Problem gefunden und gelöst wurde - hier wäre eine Info nett, woran es genau lag und ob ein Firmware-update folgt oder nicht (Nennung der entsprechenden Firmwareversion ist dann nötig)

 

Mit den Punkten könnte die Telekom in Sachen Transparenz ordentlich punkten und würde vor allem ihre Hotline entlasten können.

Nur schade, dass es überhaupt so lange dauert, bis man irgendeine Info bekommt...

Also Telekom, seht zu und überrascht uns...

@ElmoBank  Das Problem ist jetzt gerade mal 3 Wochen akut. Ein Bugfixes ist unterwegs. 

ElmoBank
dein 1. habe ich gemacht mit der in 2. formulierten Forderung nach eine Entschädigung. Es folge ein Rückrufversuch und eine email das ich ohne dem Techniker telefonisch die Gelegenheit zu geben keine Entschädigung geben kann.

Ich habe diesen Anruf bei der Telekom gemacht, ihm das Problem geschildert.
Da er das Problem nicht kannte nahm er Rücksprache mit seine Kollegen (rund 1min später) war er wieder am Telefon.
Sein Aussage: Das Problem wäre gelöst, danach begonne er damit mir erkläremn zu wollen, wie ich ein Zwangsupdate durchführen kann, und da ich das ja schon x-mal gemcht habe, habe ich versucht ihn davon abzubringen und in in groben Zügen auf die Diskussionen hier in der Community zu erklären, den ich haben Null Zweitel das auch die aktuelle Firmware/UI Version die sich seit 4 Tagen auch nicht mehr geändert  Ursache ist.

Während dieses Erklärversuchs wurden "zufällig" meine Internet Verbindung unterbrochen.

Am Ende habe ich den Klärungsversuch am Telefon versucht wie von mir verlangt und haben nun wieder per Email als antwort auf deren Email vom Telefonat berichtet.
Wenn die Mitarbeiter der Telekom Hotline nicht mal über das Ausmaß der Probleme wie sie sich hier zeigen und sogar davon ausgehen das das Problem gelöst ist, dann werde wir auf absehbare Zeit keine Lösung bekommen.
LEIDER.

Ich habe in diese Email schon gesagt das ich mich am Wochenende hinsezen werden und neben meine Schriftlichen Einsendung des Problems und der Forderung um eine abmessen Preisnachlaß, auch alle relevanten Community Einträge ausdrucken und mitsenden, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen, das mein Problem ein Einzellfall ist .

Thunder 44

gerade mal drei wochen?

Wie wäre es eine Entschädigung des Preise für gerade mal drei Wochen zu verlangen.
Was bitte soll diese Aussage den die Telekom bring zum x-ten malen eine fehlerhaftes Fireware udn spielt diese ZWANGSWEISE auf und wir als kunden sollten dann auch noch ein "gerade mal 3 wochen" akzeptieren.

NEIN TUE ICH NICHT!