Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Jetzt ist das Update auch hier auch endlich angekommen. 

Erster Eindruck: Die Ruckler sind weg.


@Sherlocka schrieb
Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

Ich habe mir heute bisher 4 Aufnahmen ansehen und am Ende mit Ok ==> Mülltonne gelöscht. Live-TV lief anschließend ohne Probleme, habe extra jeweils paar Minuten gewartet und auch mal geschaltet. 5. Aufnahme-Wiedergabe läuft ... 🤷‍♂️

 

Edit:

auch nach dem Löschen der 5  Aufnahme läuft jetzt Live-TV ohne Probleme.


@kurz59  schrieb:

@Sherlocka schrieb
Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

Ich habe mir heute bisher 4 Aufnahmen ansehen und am Ende mit Ok ==> Mülltonne gelöscht. Live-TV lief anschließend ohne Probleme, habe extra jeweils paar Minuten gewartet und auch mal geschaltet. 5. Aufnahme-Wiedergabe läuft ... ?‍♂️

 

Edit:

auch nach dem Löschen der 5  Aufnahme läuft jetzt Live-TV ohne Probleme.


@kurz59  Nicht jede Tonne bringt den MR zum Absturz.

 

kurze Frage zum Verständnis, warum wird mir durch einem grünen Haken angezeigt das dass Problem gelöst ist? 

 


@Martin 14.04.  schrieb:

kurze Frage zum Verständnis, warum wird mir durch einem grünen Haken angezeigt das dass Problem gelöst ist? 

 


zwecks der Übersicht. Die mit Lösung sind auf der 1.Seite

Also, ich kann jetzt abschließend sagen, dass die Ruckler bei Aufnahmen und im Timeshift Betrieb seit dem gestrigen Update definitiv weg sind.

Es läuft nun wieder absolut flüssig. 

Über den Zeitraum der Behebung (knapp 3 Monate) lässt sich natürlich streiten. 

Ich finde die Dauer schon etwas beschämend, da es sich ja um ein hausgemachtes Problem handelte.

Und ich bin immer noch der Meinung, man hätte im November, als der Bug auftrat, erst einmal ein großes Rollback machen müssen und es in Ruhe analysieren.

@Martin 14.04.   kurze Frage zum Verständnis, warum wird mir durch einem grünen Haken angezeigt das dass Problem gelöst ist? 

 

das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden  🤣

denn das Problem gab´s ja lang genug und es kamen lediglich die Vertröstungen, daß es von einem update stamme, was auf deutsch gesagt "in die Hose" gegangen ist. Nun denn, von "Lösung" konnte bis da also keine Rede sein, im Gegenteil, es wurde lediglich drum rum philosophiert 😎auch ne nette Art zur Beschwichtigung zahlender Kunden 😜

Letztendlich war es mal wieder eine traurige Präsentation von telekom & Co  😇

zumal der nächste joke mit neuem update ja mal gleich geliefert wurde  😛

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/td-p/4392068/page...

 

Die närrische Zeit ist noch nicht vorbei, hoffen wir nur, daß sie bei einigen nicht für ewig andauert und sie ihren job mal anfangen, aufmerksam zu verrichten oder sind wir nur die Probanden, damit sie sich weiterhin ihrer Beschäftigungstherapie widmen können  🤔

 

Gruß Uwe


@kurz59  schrieb:

@Sherlocka schrieb
Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

Ich habe mir heute bisher 4 Aufnahmen ansehen und am Ende mit Ok ==> Mülltonne gelöscht. Live-TV lief anschließend ohne Probleme, habe extra jeweils paar Minuten gewartet und auch mal geschaltet. 5. Aufnahme-Wiedergabe läuft ... 🤷‍♂️

 

Edit:

auch nach dem Löschen der 5  Aufnahme läuft jetzt Live-TV ohne Probleme.


Ergänzung:

MR direkt am Full-HD TV

  • Pro7 LiveTV
  • Aufnahme ZDF Wiedergabe ==> OK ==> Aufnahme löschen ==> Live-TV, aber Umschalten ist zunächst nicht mehr möglich
  • Pro7 LiveTV
  • Aufnahme RTL Wiedergabe ==> OK ==> Aufnahme löschen ==> Schwarzbild mit Meldungen
    • Aufnahme wurde gelöscht
    • Es wird wieder Live TV wiedergegeben
    • Inhalt kann nicht wiedergegeben werden 
  • nach Umschalten wieder Live-TV

Für mich ein HDCP Problem 🤔

@kurz59  hast es jetzt doch geschafft 😉 Ja es ist ein HDCP Fehler,den beim Einschalten kommt der Hinweis jetzt auch wieder.. 🤣🙈


@Thunder99  schrieb:

@kurz59  hast es jetzt doch geschafft 😉 Ja es ist ein HDCP Fehler,den beim Einschalten kommt der Hinweis jetzt auch wieder,übrigens Travel 4k stürzt jetzt sofort ab innerhalb max 3 Sekunden. 🤣🙈


@Thunder99 

Dein Beitrag verwirrt jetzt aber, weil Du zwei Fehler vermischt 🙄


@kurz59  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@kurz59  hast es jetzt doch geschafft 😉 Ja es ist ein HDCP Fehler,den beim Einschalten kommt der Hinweis jetzt auch schon wieder. 🤣🙈


@Thunder99 

Dein Beitrag verwirrt jetzt aber, weil Du zwei Fehler vermischt 🙄


@kurz59  das will ich nicht das du verwirrt wirst,habe es gelöscht 😉

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Ganz gelöst scheint das Problem mit den Aufnahmen nicht zu sein. Bei mir bleibt die Wiedergabe der Aufnahmen teilweise komplett stehen und ich muss zurück in die Übersicht mit den Aufnahmen und die Wiedergabe der Aufnahmen neu starten. Es erscheint eine Meldung, dass die Aufnahme nicht abgespielt werden könne und das in 1 Minute neu mit der TV Plattform verbunden werde.

 

Gruß

Stephan

@stephan.hoynatzky.9 

das klingt danach, als ob es in deinem heimischen Netzwerk oder in der Kontrollverbindung zum MagentaTV Server ein Verbindungsproblem zu geben scheint. Kann es sein, dass bei dir im Heimnetzwerk Powerline im Einsatz sind? So ein Verhalten kennt die Community nämlich schon im Falle von Powerline (=DLAN, z. B. Devolos) im Netzwerk, und das Problem gab es schon viele Monate vorher, bevor der Bug in dem gewissen Update für Zweitreceiver herein gespült wurde. Wenn es mal mit Powerline gegangen ist, muss das nicht so bleiben. Jede Änderung des Umfelds, z. B. andere Glühbirne, neue Geräte (auch die bei Nachbarn) und so weiter können das zum Kippen bringen. Schließlich ist Powerline nichts anderes als ein Störsender, ... . Irgendwann kann das dann so die Verhältnisse überreizen, dass es es zum Kippen bringt.

 

Auch andere Komponenten im heimischen Netzwerk könnten Probleme bereiten. Und das ggf nur sporadisch. Verbinde versuchsweise alle MR direkt mit dem Router (bei FBs, wenn möglich nur mit den LAN-Buchsen 1 bis 3) direkt per LAN-Kabel ohne etwas anderes dazwischen (also Ende des jeweiligen LAN-Kabels in den Router und das andere Ende in den jeweiligen MR, in der Originalpackung der MR lagen von der Qualität her passende LAN-Kabel bei), nimm eventuelle Powerline komplett vom Strom (ausstecken, keinen Schalter umlegen), Wlan des Routers abschalten. Strom bei Router und MRs heraus. Alle Kabel beim Router weg, außér das Stromkabel des Routers und das zu den MR. Nach einer Mindestwartzeit von einer viertel Stunde komplett alles stromlos, in der Reihenfolge die folgenden Geräte wieder an den Strom einschalten und wieder in den Betrieb nehmen (mit Wartezeit von ca 10 Minuten jeweils dazwischen): 1. Router, 2. Haupt-Media Receiver, 3. erster Zweit Media Receiver, 4. zweiter Zweit Media Receiver, 5. dritter Zweit Media Receiver.  Und dann versuche es erneut. Wenn es keine solche Probleme mehr gibt, dann bei irgendwelchen Komponenten im heimischen Netzwerk oder dessen Clients suchen.

Hinweis an alle Helfer:

@stephan.hoynatzky.9 

hat inzwischen einen extra Thread angelegt für ein MR 201-Problem. Es macht Sinn, dass Fragen zu seinen Problemen dann dort weiter diskutiert werden. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufbau-des-Startbildschirms-auf-MR201/m-p/4407143#M3749...

Bitte also, wenn jemand sich zu seinen Problemen äußern möchte, dann in dem verlinkten Thread. Danke!

 


@stephan.hoynatzky.9  schrieb:

Ganz gelöst scheint das Problem mit den Aufnahmen nicht zu sein. Bei mir bleibt die Wiedergabe der Aufnahmen teilweise komplett stehen und ich muss zurück in die Übersicht mit den Aufnahmen und die Wiedergabe der Aufnahmen neu starten. Es erscheint eine Meldung, dass die Aufnahme nicht abgespielt werden könne und das in 1 Minute neu mit der TV Plattform verbunden werde.

 

Gruß

Stephan


 

@Bernd M. 

bitte im Sammelthemen-Thread (im Startbeitrag) die Verlinkung nach hierher

( Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt  )

heraus nehmen, wenn der Thread hier inzwischen als gelöster/erledigter Sammelthread betrachtet wird. Vielen Dank.

 

Grund: Siehe deine Anmerkung, zitiert im Spoiler.

Mehr Infos

@Bernd M.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern.

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird.

 

Viele Grüße

Bernd


[Hinweis: Es war zunächst ein falsches Zitat im Spoiler. Das wurde inzwischen ausgetauscht, so dass es nun das richtige ist. Sorry für eine dadurch eventuell entstandene Irritation.]

 

Community Manager

@Sherlocka danke für den Hinweis.