Seit dem Systemupdate vom 5.7. regiert mein Magenta-Stick nicht mehr auf Tastendrücke der normalen TV-Fernbedienung

Seit dem Systemupdate vom 5.7. regiert mein Magenta-Stick nicht mehr auf Tastendrücke der normalen TV-Fernbedienung, d.h. ich kann mit letzterer nicht mehr den Stick aktivieren (falls im Standby), im Magenta-Menü manövrieren, Sendernummern direkt eintippen usw.

Ist zwar kein echtes Problem, letztlich funktioniert es, wenn man halt mit zwei Fernbedienungen operiert, aber Sinn eines Updates sollte ja wohl eine Verbesserung und keine Verschlechterung (z.B. des Bedienkomforts) sein.

Kann man diese Änderung baldestmöglich wieder rückgängig machen ?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Volker

@jacma71  schrieb:
Seit dem Systemupdate vom 5.7. regiert mein Magenta-Stick nicht mehr auf Tastendrücke der normalen TV-Fernbedienung,

Schau doch mal in den Einstellungen ob HDMI-CEC noch aktiv ist. Wäre nicht das erste mal das dies nach einem Sytemupdate deaktiviert ist

Gelöschter Nutzer

@jacma71  schrieb:

Seit dem Systemupdate vom 5.7. regiert mein Magenta-Stick nicht mehr auf Tastendrücke der normalen TV-Fernbedienung, d.h. ich kann mit letzterer nicht mehr den Stick aktivieren (falls im Standby), im Magenta-Menü manövrieren, Sendernummern direkt eintippen usw.

Ist zwar kein echtes Problem, letztlich funktioniert es, wenn man halt mit zwei Fernbedienungen operiert, aber Sinn eines Updates sollte ja wohl eine Verbesserung und keine Verschlechterung (z.B. des Bedienkomforts) sein.

Kann man diese Änderung baldestmöglich wieder rückgängig machen ?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Volker


Generalschalter Stick HDMI CEC aus und wieder ein. 

Gelöschter Nutzer
@jacma71  schrieb:
regiert mein Magenta-Stick nicht mehr

Jeder sucht sich seine Regierung selber aus. 😁

Hi Roadrunner,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, und Entschuldigung für mein wirres Getippe (falls Du das angezeigt bekommen hast) - so ist das halt, wenn man erstmals irgendwo aufschlägt (und wahrscheinlich ein bisschen doof ist).

Ja, leider war das wohl nicht die Ursache für das nach wie vor existierende "Problem".

Wie gesagt, so schlimm ist das ja nicht, man (d.i. der örtliche Telekom-Shop) hat mir nur anempfohlen, die Telekom-hilft-Seite aufzurufen, weil wohl auf diesem Wege solche Dinge irgendwie, irgendwann bei den Leuten landen, die für dieses misslungenen Update verantwortlich waren. Wenn Du einen anderen Weg hierfür weißt - ich wäre gespannt ...

Immerhin hab ich 'ne ganze Menge dazugelernt; das ist doch auch schon mal was ...

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende 

Volker (jacma71)

Hi Thunder44,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab aufgrund Deines Tips CEC mehrfach ein-/ausgeschaltet, Reset gestartet etc., aber leider war das wohl nicht die Ursache für das nach wie vor existierende "Problem".
Wie gesagt, so schlimm ist das ja nicht, man (d.i. der örtliche Telekom-Shop) hat mir nur anempfohlen, die Telekom-hilft-Seite aufzurufen, weil wohl auf diesem Wege solche Dinge irgendwie, irgendwann bei den Leuten landen, die für dieses misslungenen Update verantwortlich waren. Wenn Du einen anderen Weg hierfür weißt - ich wäre gespannt ...
Immerhin hab ich 'ne ganze Menge dazugelernt; das ist doch auch schon mal was ...
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende 
Volker (jacma71)

Schön wär's ...