Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Serienaufnahme plötzlich Senderübergreifend
vor 4 Monaten
Zur Vorgeschichte: ich habe zwei Serienaufnahmen:
- Das Erste: tagesschau, immer um 20 Uhr, die letzten 5 Aufnahmen behalten
- 3Sat: heute, immer um 19 Uhr, die letzten 5 Aufnahmen behalten
Das hat bislang auch gut funktioniert. Nun gab es wohl die letzten Tage ein Update der Aufnahmefunktion, damit auch Vor- und Nachlauf aufgezeichnet werden. Ob es damit zusammenhängt kann ich nur vermuten.
Jedenfalls habe ich seit gestern bei beiden Serien das Problem, dass diese plötzlich nicht mehr nur Das Erste bzw. 3Sat aufnehmen, sondern alle Sender. Bei 3Sat sorgt das dafür, dass parallel ZDF aufgenommen wird, bei Das Erste wird parallel auf allen BR, WDR, SWR und wie sie alle heissen aufgenommen.
Im Ergebnis hatte ich gestern 31 Aufnahmen der tagesschau. Leider habe ich davon kein Bild - denn heute habe ich davon nur noch 3 (obwohl eigentlich 5 behalten werden sollen) und die sind kaputt:
Auf der Webseite steht beim Fehler, dass die Aufnhame mangels Speicherplatz nicht ausgeführt werden konnte - wie man dem Bild entnehmen kann, ist der Speicher aber nicht mal zur Hälfte belegt.
Bei "heute" sieht es so aus:
Seltsam ist hier, dass es 3 Aufnahmen sind. Die erste ist ZDF, die zweite 3Sat, die dritte hat keinen Sender und wenn ich sie versuche abzuspielen bekomme ich den Fehler 055206
Geplante Aufnahmen:
Ich habe dann mal im Browser versucht den Nachlauf der tagesschau zu ändern um vielleicht eine "Neuplanung" auszulösen - das endet aber nur in einem Internal Server Error
deadline exceeded after 4.999980554s
Sind wohl zuviele geplante Aufnahmen. Dafür habe ich jetzt sogar 440 geplante Aufnahmen, neben der 20 Uhr Aufnahme auf allen Sendern, habe ich auf "Das Erste" jetzt noch die Episoden die tagsüber laufen.
Bei heute hat das Anpassen der Nachlaufzeit geklappt, sind jetzt 48 geplante Aufnahmen.
Also irgendwas ist da ziemlich kaputt.
Oder ist das ein neues Feature, dass Serien über alle Sender hinweg aufgezeichnet werden? Dann würde ich mir aber wünschen, dass man das wieder auf die alte Variante konfigurieren kann - was will ich mit 30x der gleichen Sendung pro Tag?
Habe spaßeshalber mal "extra 3" auf Das Erste programmiert - und da bekomme ich jetzt nur 2 Episoden (Erstausstrahlung + Wiederholung in der Nacht, auch so mittelmäßig sinnvoll) und nur vor allem nur auf Das Erste geplant. Die Sendungen auf NDR und ONE werden nicht aufgenommen.
Was mich zu der Annahme führt, dass ich die Serien neu anlegen könnte um das Problem zu beheben - nur zerstöre ich damit natürlich die Gelegenheit den Fehler zu untersuchen. Von daher warte ich damit mal noch ein paar Tage
675
4
26
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
239
0
2
vor 4 Monaten
242
0
2
vor 5 Monaten
86
0
1
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Monaten
Hallo @Grinch ,
Du bist nicht allein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Aufnahme-NDR-SH-Magazin-startet-nicht/m-p/6899738#M681347
Viele Grüße,
Coole Katze
1
0
falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
Ach herrje, das ist ja noch schlimmer als befürchtet.
Hoffentlich kommst Du da bald aus der "Todesspirale" raus.
2
0
hweck
4 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Bei mir sind es heute sage und schreibe 38 Doppelaufnahmen der Tagesschau, wovon 37 Aufnahmen nicht abgespielt werden können ( der übliche Hinweis… ) , eine Aufnahme von ARD alpha funktionierte. TOLLE Wurst. Aber nun kommt noch eine Steigerung: ALLE 38 Aufnahmen lassen sich nicht löschen!!! Nach langem hin und her ( etwa 25 Minuten ) wurde nun eine gelöscht. Die anderen 37 Aufnahmen lassen sich partout nicht löschen. Es ist jetzt mittlerweile eine Zumutung.
Die Fachabteilungen scheinen einen wohl keine Kompetenz zu haben, anders kann man es sich nach etlichen MONATEN einfach nicht erklären. Was ist da los?
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
hweck
vor 4 Monaten
Ja. Und mir leuchtet eben die Erklärung von @Alexander M. nicht recht ein.
Stichwort "Sendungsinhalte".
Warum darf man da nicht nachfragen?
Und Beispiele bringen, wo das absolut sinnvoll wäre?
0
Ch.S.
2 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Hallo Grinch, erst mal Danke für die Antwort.
Da hast Du es ja noch viel extremer wie ich, bei mit sind es lediglich doppelte Aufnahmen von Tagesthemen und dem Heute-Journal, gegen 21:45 Uhr und 22:15 Uhr.
Allerdings hatte ich von bereits vor Tagen ca. 6 aufgenommenen ,,TATORTEN'' auf einemal über 60 Aufnahmen.
Es scheint, so wie Du schreibst so zu sein das es eventuell an einem sogenannten Update zu liegen. Ich selber habe die Meldung nicht gesehen, aber meine Frau sagte mit das nach dem Einschalten des TV eine Meldung über ein Updat aufgetaucht sei.
Seis drum, also wie immer bei unserem Anbieter, abwarten bis sich der ,,Fels'' durch Erschütterung durch die Zahlenden Kunden endlich bewegt.
Gruß Ch. S.
1
2
Ch.S.
Antwort
von
Ch.S.
vor 4 Monaten
Hallo Sherlocka,
Danke fü den Hinweis, nein das habe ich noch nicht probiert, war mir in den zwei Tagen noch nicht wirklich wichtig genug, werde aber heute versuchen die Serienaufnahmen zu löschen, um sie dann neu zu speichen. Mal sehen was daraus wird.
Gruß
Ch. S.
2
kurz59
Community Guide
vor 4 Monaten
Hier wird mittlerweile über zwei Probleme geschrieben:
2
0
Grinch
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Monaten
Da es wohl in die Kategorie einmalige Sache fällt, habe ich jetzt mal die beiden Serien in der Android App gelöscht und neu angelegt.
Scheint soweit funktioniert zu haben. Zumindest in der aktuellen Planung stehen nur Sendungen von einem Sender drin.
Hoffen wir mal, dass es wirklich nur eine einmalige Sache war 😇
Dass man eine Serie nur auf einem Sender als Serie programmieren darf, ist mir auch schon aufgefallen und finde ich ungewöhnlich.
Aber offenbar wird das Rad der Aufnahme mit der neuen Plattform sowieso gerade neu erfunden. Im Vergleich vermisse ich auch noch die Option "nur diese Episode oder neuer" für echte Serien, die im Sommerloch mit Wiederholungen laufen.
2
3
falk2010
Antwort
von
Grinch
vor 4 Monaten
Danke für die Info.
Kommt alles viel zu spät, nach meiner Einschätzung.
0