TVOne - viele neue Updates (A-TV12 + Dezember-Update) - plötzlich wieder alles besser

1 year ago

Hallo,

 

vor einigen Tagen ließ die Bildqualität der TVOne nach, Schrift war pixelig und verschliert, die Soundbar ließ sich über die TV-One-Fernbedienung nur noch in 2-Stufen-Schritten steuern.

 

Heute sah ich, dass es ein großes Update für die TVOne auf AndroidTV12 gibt - installierte es und bekam dann sofort noch ein MagentaTV-Update für den Dezember nachgeschoben. Seitdem wieder alles perfekt. Die TVOne rast nun wieder, Fernbedienung läuft und Bildqualität wieder HD.

 

Woran kann es gelegen haben, dass die TVOne vor dem Update extrem in der Qualität eingebrochen ist? Eventuell mit dem neuen Update, das noch nicht installiert worden ist?

 

Seit wann gibt es eigentlich das Update auf Android TV-12? Ich schaue alle paar Wochen nach Updates im Betriebssystem, allerdings gab es seit Monaten keine mehr.

Gibt es irgendwo einen Change-Log, was sich mit A-TV-12 verbessert hat?

 

Ein Problem habe ich allerdings seit dem Update auf A-TV-12. Wenn ich die One ausschalte, scheint sie nur noch in den Standby zu gehen, obwohl in den Magenta-TV-Einstellungen die "Heruntfahren"-Funktion eingestellt ist. Wenn ich die One mit der Ausschalttaste der FB abschalte, ist sie in Bruchteilen einer Sekunde aus und lässt sich auch ohne langes Warten (max. 6 Sekunden), wieder aktivieren. Ist das ein Bug oder hat Android12 eine Art Ruhezustand-Funktion, sodass man die One vom Strom nehmen kann, ohne dass sie abstürzt und dennoch blitzschnell ausgeschaltet werden kann, wie ein Windows PC mit aktiviertem Ruhezustand?

1171

23

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    1 year ago

    @Zwergtaucher  schrieb:
    Update für die TVOne auf AndroidTV12 gibt

    Hab ich was verpasst? Das einzige Update was ich mitbekommen habe ist das Update des MagentaTV Launchers (App) auf 1.79.4.

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    @Franky4  schrieb:
    Für irgendeine Testgruppe(ich steig da langsam nicht mehr durch) gabs das update auf ATV 12. Ich habs schon länger bei mir drauf

    Für alle One Testgruppen.

  • Community Guide

    1 year ago

    @Zwergtaucher 

    man hat gestern für wenige Nicht-Tester das manuelle  Updaten auf Versionen frei geschalten gehabt, welche davor ansonsten bisher nur für Tester erhältlich sind/waren. Habe das mit einer ONE gestern auch genutzt , die ich nicht als Testgerät ansonsten angemeldet habe (bei mir sonst viele Geräte mit MagentaTV im Labor angemeldet).

     

    Da es zuvor Testversionen waren, gibt es  Infos zu diesen im Labor. Und da es welche waren,  die in Testcommunity getestet wurden,  kann man die Info dort nachlesen dazu, da  derzeit in der Testcommunity zumindest jeder mitlesen kann, auch  wenn man selbst kein Tester der Testcommunity ist.

    1

  • 5 Sterne Mitglied

    1 year ago

    @SherlockaHerzlichen Dank. Ist der Bug schon bekannt, dass der Ausschaltknopf der Fernbedienung die TVOne immer in den Standby versetzt, auch wenn man "Herunterfahren" aktiviert hat? Kann man das irgendwo melden? Ich fahre unser komplette System (TV+Soundbar+TVOne), wenn wir es nicht nutzen, eigentlich herunter und nehme es vom Strom. Seit dem Update auf die C3.0.9 geht nur noch "Standby" - auch wenn man die Ausschalttaste lange drückt und in dem 3-Punkte-Menü "Heruntfahren" wählt.

    Wenn ich nach dem vermeintlichen Herunterfahren wieder die Power-Taste an der FB drücke, ist die TVOne innerhalb von Sekunden sofort betriebsbereit ohne den gesamten Bootvorgang mit "T"-Logo / Login / EPG -Liste laden. Demnach vermute ich, dass dies ein Bug ist.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    1 year ago

    xxx

    20231219_173155.jpg

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    @cannondaleMuc  schrieb:
    erstes Maßnahme wäre mal ein Neustart der One - Powerbutton länger drücken und Neustart auswählen.

    Schon zigfach gemacht. Jedes Mal, wenn die Kacheln plötzlich Miniaturformat annehmen.

  • Community Guide

    1 year ago

    @Zwergtaucher 

    hast Du in der One oder im TV irgendetwas mit Zoomen eingestellt, wegen den schwarzen Balkem am Bildrand?

    4

    Answer

    from

    1 year ago

    @Zwergtaucher  schrieb:
    Muss ich sie dann komplett neu einrichten? Bleiben die Programmspeicherplätze erhalten?

    @Zwergtaucher 

    ja und ja, Aufnahmen bleiben auch erhalten.

  • 5 Sterne Mitglied

    1 year ago

    Habe nun alles zurückgesetzt und neu eingerichtet. Muss nun beobachten. Es ist nun aber ein neuer Fehler aufgetreten seit dem Zurücksetzen:

    Wenn ich TV-Schaue und dann zur Amazon-Prime-Video-App wechsle, musst ich an der Laustärke nichts verändern. Die Filme in Amazon Prime werden nun aber viel zu laut abgespielt. Stufe 11 ist beim TV normal, Stufe 6 nun beim Amazon Prime. Woran könnte das liegen?

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @Zwergtaucher  schrieb:

    Zurücksetzen:

    Wenn ich TV-Schaue und dann zur Amazon-Prime-Video-App wechsle, musst ich an der Laustärke nichts verändern. Die Filme in Amazon Prime werden nun aber viel zu laut abgespielt. Stufe 11 ist beim TV normal, Stufe 6 nun beim Amazon Prime. Woran könnte das liegen?

    @Zwergtaucher 

    stelle mal in Einstellungen > MagentaTV-Einstellungen auf Dolby Digital um.

     

    PS: Jetzt schreiben wir in zwei Threads, hätte man sich sparen können ...

  • 5 Sterne Mitglied

    1 year ago

    Habe gerade in den Soundeinstellungen herumgespielt und Dolby Atmos etc. aktiviert. Seitdem geht es wieder. Danke!

    0

  • Community Guide

    1 year ago

    0

  • 1 year ago

    Aber der Fehler bei der Darstellung 16:9 oder 4:3 oder 14:9 wurde nicht behoben man hat bei Sendungen und bei Filmen immer noch diese schwarze Balken

    im Bild mal oben und unten und mal links und rechts.Es gibt immer noch kein Einstellung für das Seitenverhältnis.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Aber der Fehler bei der Darstellung 16:9 oder 4:3 oder 14:9 wurde nicht behoben man hat bei Sendungen und bei Filmen immer noch diese schwarze Balken

    Das ist kein Fehler, das künstliche aufblähen oder wegzoomen von Inhalten wäre ein Fehler.

This could help you too

5 Sterne Mitglied

in  

910

0

23

Solved

2 Sterne Mitglied

in  

422

0

14

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

499

0

9

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

278

0

3