Umstieg von MR 401 auf MR 601 SAT

Hallo zusammen,

ich würde gern von MR 401 auf MR 601 SAT umsteigen und habe vorher ein paar Fragen.

Z.Zt. habe ich den MR 401 mit Sky über Internet und einer Leitung von 50 Mbit/s. (Mehr bekomme ich nicht)

Ich würde gern UHD sehen können, welches bei mir nur mit SAT möglich wäre.

1. Muss ich dann für Sky den Sky-Receiver SAT haben?

    Und wie sollte der angeschlossen werden, wenn man über SAT UHD empfangen möchte?

    Ich ja nur die SAT-Kabel entweder am MR601 / oder am Sky-Receiver anschließen.

2. Kann ich den MR 601 selber wahlweise auf IPTV / SAT umschalten, oder geht dies nur automatisch?

 

Danke erstmal...

Gruß Firepit2

Gelöschter Nutzer

@Firepit2,

 

du kannst dein Sky- Abo von IPTV auf SAT umstellen und bekommst dann von Sky einen Sky Q- Receiver Zwinkernd

@Firepit2  Wenn mans braucht viele Sender gibt es nicht in UHD, für uhd brauchst ca 25000 wieso geht es nicht mit dem 401?

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal,

 

UHD erst ab Magenta TV L (offiziell)


@Chill erst mal  schrieb:

@Firepit2  Wenn mans braucht viele Sender gibt es nicht in UHD, für uhd brauchst ca 25000 wieso geht es nicht mit dem 401?


Weil ich nur eine 50 Mbit/s Leitung habe (Magenta TV Plus Vertrag M ) und bräuchte dafür (Magenta TV Plus Vertrag L 100 Mbit/s)

 

Gruß Firepit2

@Gelöschter Nutzer 

Und wie sollte der angeschlossen werden, wenn man über SAT UHD empfangen möchte?

Ich kann ja nur die SAT-Kabel entweder am MR601 / oder am Sky-Receiver anschließen.

 

Gruß Firepit2

Gelöschter Nutzer

Eine Umstellung auf den 601 bringt nichts, deine Bandbreite bleibt gleich.

Bei meinem Vorschlag bleibst du bei deinem MR 401 und nutzt zusätzlich deinen SAT- Anschluß für Sky.


@Firepit2  schrieb:

@Chill erst mal  schrieb:

@Firepit2  Wenn mans braucht viele Sender gibt es nicht in UHD, für uhd brauchst ca 25000 wieso geht es nicht mit dem 401?


Weil ich nur eine 50 Mbit/s Leitung habe (Magenta TV Plus Vertrag M ) und bräuchte dafür (Magenta TV Plus Vertrag L 100 Mbit/s)

 

Gruß Firepit2


@Firepit2  für uhd brauchst Magenta M aber nur mit Vollsy. ca 53 Mbit

@Firepit2 

Was zeigt bei Dir der MR als "Für TV verfügbare Bandbreite" an?

 

“Für TV verwendete / verfügbare Bandbreite” findest Du im Menü des MR ==> Home-Taste ==> Einstellungen ==> Geräte & System ==> Systeminformationen ==> Ressourcen.


@Firepit2  schrieb:

Hallo zusammen,

ich würde gern von MR 401 auf MR 601 SAT umsteigen und habe vorher ein paar Fragen.

Z.Zt. habe ich den MR 401 mit Sky über Internet und einer Leitung von 50 Mbit/s. (Mehr bekomme ich nicht)

Ich würde gern UHD sehen können, welches bei mir nur mit SAT möglich wäre.

1. Muss ich dann für Sky den Sky-Receiver SAT haben?

    Und wie sollte der angeschlossen werden, wenn man über SAT UHD empfangen möchte?

    Ich ja nur die SAT-Kabel entweder am MR601 / oder am Sky-Receiver anschließen.

2. Kann ich den MR 601 selber wahlweise auf IPTV / SAT umschalten, oder geht dies nur automatisch?

 

Danke erstmal...

Gruß Firepit2


@Firepit2  sämtliche HD und UHD der Privaten inkl Sky kommen per iptv nur die öffentlichen über Sat. kannst nur manuell ändern auf nur iptv aber nicht anders rum. 

@kurz59 

 

Bandbreite 33,71 Mbit/s wird angezeigt

 

@Firepit2  da geht uhd bei Magenta m

@Firepit2 

dann sollten auch die UHD Sender hell werden, vorausgesetzt Du hast

  • einen MR 401 / 201 / 601
  • einen UHD und HDCP 2.2 fähigen TV

Bei Sky brauchst Du zusätzlich HD Premium und bei RTL UHD HD Start oder MagentaTV Plus.

 

Gleichzeitig geht daneben aber nur noch 1 SD Sender.


@Firepit2  schrieb:

.......Ich kann ja nur die SAT-Kabel entweder am MR601 / oder am Sky-Receiver anschließen......


G'scheite Receiver haben auch einen SAT-Ausgang zum Durchschleifen des SAT-Signals an ein beliebiges weiteres Empfangsgerät.

Telekom hilft Team
Hallo @Firepit2, willkommen bei uns in der Community!

Bitte entschuldige meine Späte Rückmeldung. Wie ich hier lese hast du schon tolle Tipps und Hinweise erhalten. Wie schaut es aus, konnten die erhaltenen Antworten deine Fragen bereits klären? Oder ist noch etwas unklar?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @Firepit2, willkommen bei uns in der Community!

Bitte entschuldige meine Späte Rückmeldung. Wie ich hier lese hast du schon tolle Tipps und Hinweise erhalten. Wie schaut es aus, konnten die erhaltenen Antworten deine Fragen bereits klären? Oder ist noch etwas unklar?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo@Heike B. 

 

in der Tat habe ich tolle Tipps hier im Forum erhalten und habe es getestet.

Ein Wechsel von MR 401 auf MR 601 SAT ist bei mir nicht mehr nötig.

Mein Vertrag ist MagentaTV M 50Mbit/s, MR 401, Sky Sport HD und ein UHD-fähigen Fernseher.

Ein Tipp z.B. war, dass man gar keine Leitung mit 100Mbit/s haben MUSS um UHD sehen zu können. Es reicht aus, wenn man die Ressourcen im MR 401 ausliest, und einen Wert von 33,71 Mbit/s erreicht.

Meine Ressourcen sehen wie folgt aus.

Bei HD werden ca. 9 Mbit/s, bei UHD werden 28,xxMbit/s benötigt.

Getestet habe ich bisher nur Sky Sport UHD und es klappt. Was nicht geht ist, zusätzlich etwas aufzunehmen. Ist aber auch nicht nötig.

Was ich noch nicht getestet habe ist, Netflix- oder Amazonfilme in UHD.

 

Wünsche dir einen angenehmen Abend.

 

 

 

@Firepit2  UHD Aufnahmen funktioniert generell seit Juli nicht mehr ist ein Fehler der Software vom Mediareceiver 


@Thunder99  schrieb:

@Firepit2  UHD Aufnahmen funktioniert generell seit Juli nicht mehr ist ein Fehler der Software vom Mediareceiver 


Grüß dich,

aber auch HD geht nicht, wenn UHD läuft. Bei mir ist das so.


@Firepit2 schrieb

Was ich noch nicht getestet habe ist, Netflix- oder Amazonfilme in UHD.


@Firepit2 

sollte erst recht gehen (ab 16 Mbit/s), soweit da nicht Bugs dazwischen kommen.

 

 


@Firepit2  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Firepit2  UHD Aufnahmen funktioniert generell seit Juli nicht mehr ist ein Fehler der Software vom Mediareceiver 


Grüß dich,

aber auch HD geht nicht, wenn UHD läuft. Bei mir ist das so.


@Firepit2 

das ist so auch richtig. Höchstens 1 SD müsste daneben noch gehen.


@kurz59  schrieb:

@Firepit2  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Firepit2  UHD Aufnahmen funktioniert generell seit Juli nicht mehr ist ein Fehler der Software vom Mediareceiver 


Grüß dich,

aber auch HD geht nicht, wenn UHD läuft. Bei mir ist das so.


@Firepit2 

das ist so auch richtig. Höchstens 1 SD müsste daneben noch gehen.


Danke für den Hinweis.

aber SD-Sender kommen bei mir nicht in die Favoritenliste rein Fröhlich

@Firepit2 

kann ich verstehen Zwinkernd

@Firepit2 

Hallo,

Zu mir ich hab auch Magenta M Zuhause VDSL 50 und Sky über den SkyQ Reciver.

Interessiere mich für Magenta M TV Plus mit dem MR401. Aber ganz wichtig wäre für mich wenn das mit dem UHD bei Sky auch darauf klappt?

Wie läuft bei dir Fussball so? Nachzieheffekte usw?

Läufts das bei dir alles noch wie 10/2019 beschrieben?

LG Andreas

Gelöschter Nutzer

@an.z1,

 

du bist in einem "alten Thread", aber für eine Antwort auf dein Anliegen ist es nie zu spät 😀

 

Sky Bundesliga UHD und/ oder Sky Sport UHD ab Magenta TV (Plus) L (gelegentlich auch mit einer 50´er Leitung Vollsync).

Ich hatte zu meiner 100´er Zeit (jetzt 250´er Leitung) zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Keine Schlieren, keine Verdoppelungen, ... .

Beachte bitte, ein UHD- Kanal nimmt 28 Mbit/s in Anspruch. 

@an.z1 

Also eine Garantie kann ich dir nicht geben, aber wenn du alle erforderlichen Geräte hast und die Leistung der Leitung, sehe ich kein Problem. Die Leistung deiner Leitung kannst im Receiver oder im Router ermitteln. 
Der Rest ist wie vorher beschrieben. 

schönen Abend noch 👏👍