Untertitel beim Fernsehen

Gelöst
Ich nutze selber Entertain.
Ein Bekannter, der gehörlos ist, hat mich vor ein paar Tagen eine Email geschrieben.
Er will verständlicherweise die Untertitel nutzen.
Bei den meisten Sender sind für Filme, Nachrichten etc Untertitel vorhanden.
Man sollte meinen das man diese über Optionen > Untertitel einfach einschalten kann.

Leider ist dies nicht möglich.
Man muß umständlich über den Videotext die Untertitel einschalten.
Ich bin Jetzt umständlich dabei eine Liste für die Untertitel von Jeden Sender
zusammenzustellen.

Warum kann man dies nicht wie vorgesehen über den normalen Weg über den Receiver aktivieren.
Es ist dringend notwendig dies umgehend in Angriff zu nehmen.
Ich möchte den Support der Telekom bitten , dies umgehend zu realisieren.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Plumbum,

ich habe nun eine Antwort von den Kollegen erhalten und es ist in der Tat so, wie Rusher und Pingutux geschrieben haben.

Über das OPTIONEN-Menü können die Untertitel aufgerufen werden, die über das DVB Signal übertragen werden.
Sender, die Ihren Untertitel NICHT im Sendungsstrom mitsenden, sondern diese nur über den Teletext anbieten, können auch wir nur über den Teletext anbieten.


Viele Grüße

Dustin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Plumbum,
schon mal : Menu - Einstellungen - Bild und Ton - Untertitel : Ein-Aus
probiert? Ist sogar für 5 Sprachen wählbar!

Gruß dida59
Es liegt nicht daran, das ich den receiver nicht bedienen kann.
Bei sehr wenigen Sendungen wie z.Bsp shows kann man die Untertitel auch einschalten.
Es ist einfach nicht hinterlegt.
Ich bin Nutzer von Entertain seit Jahren.
Die Verknüpfung zum Videotext fehlt.
Es ist definitiv der Support gefragt.
Man sollte dies dringend ändern.
Damit auch Gehörlose dies problemlos nutzen können.
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge, die Platte da oben hängt irgendwie.

Wenn du im MR Untertitel eingeschaltet hast, wird doch immer der Untertitel angezeigt, vorausgesetzt, er wird vom Sender mitgeliefert oder nicht?

Ich habs noch nicht ganz gecheckt :D

LG

Casey
Es ist ganz einfach.
Das Programm auf Entertain z.Bsp ZDF sagt unter Optionen es gibt keine Untertitel.
Unter Videotext Kan man den Untertitel aber z.Bsp über die Seite 150 aktivieren.
Wie gesagt:
Mein Bekannter ist gehörlos und ziemlich und Hat mit einer Technik wie Entertain Probleme.
Ich habe fast in 2 Wochen gebraucht, bis ich Ihm erklärt habe wie man den receiver bedient und aufnimmt.

Er hat nur sehr wenige Sender( Sendungen) die er sieht.
Nun ist er aber durch einen Hinweis im Programm : Untertitel auf Seite z:Bsp 150 hingewiesen worden , das es Untertitel gibt.
Dies hat er auch kapiert.
Aber diesen Hinweis gibt es nicht immer.
Somit wäre es einfach und genial wenn man dies beim Receiver über die Optionen aufrufen kann.
Es gibt jetzt immer Mehr Sendungen wo Untertitel vorhanden sind.

Mit ist bloß schleierhaft, warum dies noch nicht aufgefallen ist.
Zugegeben, ich kenne mich da nicht sooo gut aus, aber...

Untertitel ist nicht gleich Untertitel!

Grundsätzlich können über den MR nur die Untertitel über die Optionstaste ausgewählt werden, die vom jeweiligen Sender auch als solche zur Verfügung gestellt werden.

Sender wie ARD stellen einen zusätzlichen Service für Gehörlose zur Verfügung und senden schon über Jahre hinweg diesen -ich nenne es jetzt einfach mal so- zusätzlichen Untertitel auf Basis vom Teletext (Seite 150).

Dieser Teletext-Untertitel wird es meiner Meinung nach vermutlich nie in die Optionen finden. Dafür gibt es aber auf recht vielen Fernbedienungen die Taste "STTL" bzw. "SUB".
Den Unterschied sehe ich nicht.
Ich Habe beim Video( Tele) - Text
auch die selben Untertitel.
Wenn der Receiver dies auch zur Verfügung steht.
Und ich glaube mich auch daran zu erinnern , das damit einmal geworben wurde.
Das Problem wird höchstwahrscheinlich daran bestehen, das die Sender verschiedene Seite
zum Aufur haben.
Mal ist es die Seite 150 bzw auch die Seite 777.

Ich hatte heute noch Kontakt mit Jemanden, der z.Bsp bei der Telekom die Systeme
mit betreut.
Er kannte das Problem noch nicht.
Es wäre natürlich einfach wenn man eine Seite als Untertitel für alle Sender einführt.
Wie gesagt: Es wurde geschlafen.
Die meisten Gehörlosen werden die einzelnen Seiten vom Video( Tele) Text der Sender kennen.
Im Receiver ist es einstellbar, das er Immer Untertitel ( wenn verfügbar) anzeigt.
Es würde vieles vereinfachen.

Den Unterschied sehe ich nicht.

Vergleiche ich die beiden Untertitel fallen mir zumindest schon mal "optische" Unterschiede auf.

Einen direkten Verglich zum Inhalt schaff ich nicht.. nur 1 TV in Sichtweite :P



Das Problem wird höchstwahrscheinlich daran bestehen, das die Sender verschiedene Seite
zum Aufur haben.
Mal ist es die Seite 150 bzw auch die Seite 777.

Mit dem Teletext hat die Telekom aber nicht wirklich viel zu tun ^^


Es wäre natürlich einfach wenn man eine Seite als Untertitel für alle Sender einführt.
Wie gesagt: Es wurde geschlafen.

Dem stimme ich an sich zu... da müssen aber die Sendeanstalten ran... nicht die Telekom


Im Receiver ist es einstellbar, das er Immer Untertitel ( wenn verfügbar) anzeigt.
Es würde vieles vereinfachen.

Damit wären wir wieder beim Untertitel, der über das Internet gesendet wird.

Aktuell gibt es halt 2 unterschiedliche Untertitel

1. Untertitel via Internet (ich nenn es mal "direkt")
2. Untertitel durch Teletext
Teletex( Videotext) wird in der Austastlücke des Fernsehsignals mit Übertragen.
Im übrigen:
Ich habe in sehr frühen Zeiten auch Richtfunk mit betreut bzw solche Anlagen repariert.
Glaube Mir:
es ist nur ein Problem das anscheinend der Telekom nicht mitgetielt wurde, das es
diese untertitel zu der Sendung gibt bzw man ignoriert es.
Die großen Shows, etc dort steht die Funktion über Entertain zur Verfügung.

Außerdem waren sogar die ganzen WM Spiele untertitelt.
Leider nicht über Entertain abrufbar.

Es wird sicher auch von den Telekom Leuten hier mitgelesen.
Von der Seite habe ich noch nichts gehört.

Das Thema werden wir hier aber abschließen.
Es liegt daran, das geschlafen wurde, weil Untertitel in früherer Zeit
sehr selten waren.
Dann ist das nicht aufgefallen.
Telekom hilft Team
Hallo Plumbum,

ja, natürlich lesen wir mit. Wir wollten aber noch die Unterhaltung zwischen Ihnen und "Rusher" abwarten. Fröhlich Beide Argumente haben etwas für sich.

Da ich mich jetzt aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte, habe ich bei den Kollegen angefragt, was jetzt genau Sache ist und warum es sich so verhält.

Viele Grüße

Dustin
Dann will ich hoffen, das Das Thema angegangen wird.
Meinen Bekannten ist damit völlig überfordet, das er immer die Untertitel umständlich über Videotext eingeschaltet werden muß.
Wie gesagt:
Technik und er das sind zwei verschiedene Welten.
Mit der Liste ist er somit nicht ganz glücklich.

Es sollte doch über die Optionen realisierbar sein.
Es wäre natürlich auch ein Verkaufsargument.



Hallo Plumbum,

ja, natürlich lesen wir mit. Wir wollten aber noch die Unterhaltung zwischen Ihnen und "Rusher" abwarten. Fröhlich Beide Argumente haben etwas für sich.

Da ich mich jetzt aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte, habe ich bei den Kollegen angefragt, was jetzt genau Sache ist und warum es sich so verhält.

Viele Grüße

Dustin
Ich denke mal, dass es sich hier um zwei verschiedene Techniken handelt. Der eine Untertitel wird über Teletext übertragen, der andere digital über das Signal selber. Wenn die Sender den Untertitel digital nicht dauerhaft übertragen, sondern nur übert Teletext dauerhaft übertragen, kann die Telekom nicht viel dagegen machen.
Übrigens eine Austastlücke existiert bei digitalen Inhalten nicht mehr.
Auch wenn Technik für Ihren Freund kompliziert ist, muss er sich doch damit auseinandersetzen, wenn er von ihr profitieren möchte.

Ich darf zum Beispiel nicht Autofahren, weil ich mich nie damit auseinandergesetzt habe. Und glauben Sie mir, Autofahren ist um einiges schwieriger als VT aufrufen.

Übrigens Ihr letzter Eintrag war TOFU und das entspricht nicht ganz der Netiquette.
Noch einmal:
Ich glaube nicht das es verschiedenene Techniken sind.
Ich habe es auch verglichen , wenn ich die Funktion über Untertitel
über die Optionen aufrufen.

Ich habe es sogar dann pararell, über die Videotext Funktion aktiviert.
Die Texte und Inhalte waren dieselben.
Im übrigen wird beides mit Untertitel bezeichnet.

Falls:
Es muß dann aber auch eine Möglichkeit geben.

Dazu:
Er muß sich mit den Techniken auseinander setzen.
Es gibt Leute, die habe damit ein Problem.
Wie gesagt:
Es hat Wochen gedauert, bis ich ihm Entertain erklärt habe.
Videotext dann noch zu erklären:
Eine Aufgabe von mehreren Stunden.
Er hat auch das Problem:
Keine Kabelanschluß möglich.
Satellitenanschluß gibt es nicht.
Entertain war für Ihn die einfachste und kostengünstigste Lösung.



Ein Hinweis an den Support.
Bitte meinen Vor- und Nachnamen in die bekannten Systeme eintragen.
Man kann mich auch anderweitig kontaktieren.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Plumbum,

ich habe nun eine Antwort von den Kollegen erhalten und es ist in der Tat so, wie Rusher und Pingutux geschrieben haben.

Über das OPTIONEN-Menü können die Untertitel aufgerufen werden, die über das DVB Signal übertragen werden.
Sender, die Ihren Untertitel NICHT im Sendungsstrom mitsenden, sondern diese nur über den Teletext anbieten, können auch wir nur über den Teletext anbieten.


Viele Grüße

Dustin
Das ist aber eine unbefriedigende Auskunft.
Demnach liefern über die Sendungsstrom nich mal 1% der Sendungen Untertitel.
Sie werden , wie im Videotext berauch mit Untertitel bezeichnet.

Dies solche man aber dringend ändern.
Es kann kein Problem sein , dies über Videotext abzurufen.

Die einzelnen wo die Untertitel Funktion besteht, sind problemlos in Erfahrung zu bringen.
oder die Untertitel werden in den Sendungsstrom mit integriert.

Dies würde dann auch problemlos , mit aufgenommen werden können.
Aktuell ist die Untertitelfunktion über die Optionen ein Witz.

HD statt SD bleibt wichtig immer "automatik "die Untertitel über die neues Media Receiver 400. Bitte HD automatik.

Telekom hilft Team
Hallo @B.Dippel,

Untertitel können bei EntertainTV nur bei TV-Sendern angezeigt werden, die in SD-Qualität laufen.

Viele Grüße

Maria R.

Maria R. schrieb: Untertitel können bei EntertainTV nur bei TV-Sendern angezeigt werden, die in SD-Qualität laufen.
Ja, das stimmte! Mittlerweile geht das auch in HD (seit etwa einer Woche).
Aber, wie häufig bei "neuen" Funktionen, hat sich ein nerviger Bug eingeschlichen: Hatte man die Untertitelung ausgeschaltet und wechselt von einem SD-Sender zu HD, schaltet sich der Untertitel selbstständig wieder ein.
Gruß
Hubertus R.

 

Hallo @mamueberlin,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich habe keine Informationen bezüglich einer Änderung, darum habe ich es eben mal durchgespielt:

Auf ZDF HD mit eingeschaltetem Untertitel, erscheint keiner.
Auf ZDF SD mit eingeschaltetem Untertitel, wird der Untertitel angezeigt.

Kann es eventuell sein, dass Sie den Teletext-Untertitel meinen?

Viele Grüße
Dustin R.

Die von Dustin angebotene Lösung führt nicht zu einer dauerhaften Anzeige der über DVB übertragenen Untertiltel.

 

Richtig ist ein Aufruf über die Home- bzw. Menü-Taste.

 

Beim MR401 wählt man:  Home-Taste / Einstellungen / Bild und Ton / Sprache und Ton / Untertitel / Deutsch / Exit

Jetzt sind die über DVB übertragenen Untertitel für Hörgeschädigte für alle Sender, die dies anbieten, dauerhaft eingestellt.

HJS

Hallo HJS (@hans-juergen.strack),

danke für den Hinweis.

Gruß
Sebastian S.